checkAd

     2213  1 Kommentar IEA sieht goldene Zukunft für Batteriemetalle

    Die Internationale Energie Agentur (IEA) rechnet mit einem anhaltend rasanten Wachstum der Elektroautoindustrie. Die Nachfrage nach den sogenannten Batteriemetallen wie Lithium, Kobalt, Kupfer oder Nickel werde stark zulegen. China befinde sich derzeit klar in der Pole Position.

    Ein Markt im Wachstumsrausch

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Tesla!
    Short
    177,47€
    Basispreis
    0,79
    Ask
    × 14,94
    Hebel
    Long
    159,24€
    Basispreis
    1,07
    Ask
    × 14,92
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    So langsam rüstet die Autowelt für den Sprung in die elektrifizierte Zukunft. Schon jetzt ist das Wachstum der Branche in diesem Bereich rasant. Der Bestand an Elektro- und Hybridfahrzeugen ist deutlich gestiegen. Ende 2017 wurde die 3 Millionen-Marke genommen, wie die Internationale Energie Agentur in ihrem jährlichen Report berichtet (zum kompletten Global EV Outlook 2018). Das entspricht einem Plus von 59 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Etwa 40 Prozent dieser Pkw fahren derzeit zwischen Hongkong und der Shenyang herum. Die Volksrepublik China hat aber beim Wachstum noch einmal anziehen können. Mehr als die Hälfte der globalen Verkäufe im vergangenen Jahr landeten im Reich der Mitte. Dort – dem größte Automarkt der Welt – beträgt der Anteil an Elektro- und Hybridfahrzeugen inzwischen 2,2 Prozent am gesamten Fahrzeugmarkt. Die IEA rechnet damit, dass diese Wachstumsdynamik anhält. Bis Ende des Jahrzehnts soll sich der weltweite Bestand auf dann 13 Millionen Fahrzeuge mehr als verdreifachen. Die längerfristige Prognose der in Parise ansässigen Organisation sieht bis 2030 ein durchschittliches, jährliches Wachstum von 24 Prozent. Neben Autos sind auch Busse und Elektro-Zweiräder im Kommen. 2017 wurden etwa 100.000 Elektro-Busse verkauft, der globale Bestand liegt bei 370.000. Dazu kommen rund 30 Millionen Zweiräder, der Bestand soll damit auf weltweit 250 Millionen gestiegen sein.
     

    Infrastruktur hält nicht Schritt

    Doch die Zahlen der Superlative sind nicht alles. Denn es gibt insbesondere bei der Infrastruktur herbe Probleme. So gibt es weltweit viel zu wenig Ladestationen. Hier sieht die Internationale Energie Agentur einen großen Engpass. Zudem glaubt man, dass weitere Maßnahmen der Politik nötig sind, um die Elektrifizierung zu forcieren. Die Batteriekosten seien von der Herstellerseite das größte Problem, daher seien Rabatte oder steuerliche Anreize für Käufer nötig. Deshalb werde es auch noch lange Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren geben. Aktuell seien die Rahmenbedingungen in China und Europa am besten. Während China die absolut gesehen größte Flotte besitzt, sind in Europa die Nordländer die Vorreiter. 39 Prozent der Neuagenverkäufe in Norwegen entfielen 2017 auf den Elektrobereich. Es folgten Island (11,7%) sowie Schweden (6,3%). Insgesamt könnte laut IEA der Anteil der Elektroautos in China im Jahr 2030 rund ein Viertel betragen, in Europa etwa 23 Prozent.

    Seite 1 von 5



    Rohstoffbrief.com
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Autoren von Rohstoffbrief.com verstehen sich als der Anlaufpunkt für deutsche Anleger mit Interessen nicht nur an Rohstoffen und Rohstoffaktien, sondern auch an Technologiewerten. Sie analysieren für Sie das Geschehen an den Märkten, sei es mit Blick auf Gold, Öl, Silber, Zink, Kobalt oder Lithium. Ein besonderes Augenmerk gilt vielversprechenden Explorationsunternehmen und Developern aus dem Mining-Sektor. Neben den Blick auf die Rohstoffwerte, blickt das Team auch Aktien aus dem Technologiebereich und andere spannende Sonderthemen. Das Redaktionsteam besteht aus erfahrenen Journalisten, die in der jeweiligen Branche exzellent vernetzt sind und deshalb den Lesern Informationen mit echtem Mehrwert bieten können.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Rohstoffbrief.com
    IEA sieht goldene Zukunft für Batteriemetalle Die Internationale Energie Agentur (IEA) rechnet mit einem anhaltend rasanten Wachstum der Elektroautoindustrie. Die Nachfrage nach den sogenannten Batteriemetallen wie Lithium, Kobalt, Kupfer oder Nickel werde stark zulegen. China befinde sich derzeit klar in der Pole Position.