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     284  0 Kommentare Oliver Wyman-Umfrage zum Black Friday / Viel Rabatt, wenig Profit (FOTO) - Seite 2


    die Nachbarländer zeigt: Während die Verbraucher auch in Österreich
    verstärkt online shoppen und vor allem Elektronikartikel zum
    günstigen Preis abstauben möchten, spielt in der Schweiz der
    stationäre Handel eine übergeordnete Rolle. Hier geben 36 Prozent an,
    sowohl online als auch im Laden, und 29 Prozent ausschließlich im
    Ladengeschäft einkaufen zu gehen - auf dem Einkaufszettel stehen bei
    70 Prozent der Schweizer Kleidung und Schuhe zum günstigen Preis.

    Gekauft wird am Ende jedoch nur unter einer entscheidenden
    Voraussetzung: Hohe Rabatte. Drei von vier deutschen Verbrauchern
    erwarten Preisnachlässe von mindestens 30 Prozent. Wenn aber der
    Rabatt zu gering erscheint, verschieben zwei Drittel der Befragten
    ihren Kauf oder verzichten erst einmal auf einen Kauf. Nils Vortmann,
    Principal bei Oliver Wyman und Leiter der Befragung, erklärt: "Über
    die Jahre gewöhnen sich die Verbraucher an hohe Rabatte zu bestimmten
    Terminen. Sie verschieben Käufe auf Zeitpunkte, zu denen sie Rabatte
    erwarten."

    Individuellere Aktionen statt undifferenzierter Rabattschlachten

    Die Teilnahme am Black Friday und Cyber Monday ist unter den
    deutschen Händlern umstritten. "Die Einzelhändler laufen Gefahr, mit
    tiefen, undifferenzierten Rabatten viel Geld zu verbrennen", erklärt
    Vortmann. Händler müssen jetzt ihre Strategie rund um das lange
    Wochenende im späten November hinterfragen. Anstatt pauschaler
    Rabattschlachten müssen jetzt gezielte Aktionen eingeführt werden, um
    den Kunden maßgeschneiderte Aktionsprogramme anbieten zu können. Dies
    setzt jedoch eine größere Kundennähe voraus, sagt Cavadini: "Der
    Einzelhandel muss wissen, was Kunden wirklich wollen. Je
    differenzierter eine Aktion auf Kundenwünsche eingeht, desto
    nachhaltiger der Effekt"."

    Über die Befragung

    Im Rahmen der im November 2018 durchgeführten Online-Befragung hat
    Oliver Wyman 10.000 Konsumenten in den USA, UK, Frankreich, Italien,
    Deutschland, Österreich, der Schweiz und den Niederlanden zu ihren
    Einkaufsgewohnheiten zum Black Friday befragt. In Deutschland nahmen
    1.500 Personen an der Befragung teil.

    Über Oliver Wyman

    Oliver Wyman ist eine international führende Strategieberatung mit
    weltweit über 5.000 Mitarbeitern in mehr als 50 Büros in rund 30
    Ländern. Wir verbinden ausgeprägte Branchenexpertise mit hoher
    Methodenkompetenz bei Digitalisierung, Strategieentwicklung,
    Risikomanagement, Operations und Transformation. Wir schaffen einen
    Mehrwert für den Kunden, der seine Investitionen um ein Vielfaches
    übertrifft. Wir sind eine hundertprozentige Tochter von Marsh &
    McLennan Companies (NYSE: MMC). Unsere Finanzstärke ist die Basis für
    Stabilität, Wachstum und Innovationskraft. Weitere Informationen
    finden Sie unter www.oliverwyman.de. Folgen Sie Oliver Wyman auf
    Twitter @OliverWyman.

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    Pressekontakt:
    Maike Wiehmeier
    Communications Manager DACH
    Oliver Wyman
    Tel. +49 89 939 49 464
    Mobil: +49 175 290 5074
    maike.wiehmeier@oliverwyman.com
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