Oliver Wyman-Umfrage zum Black Friday / Viel Rabatt, wenig Profit (FOTO) - Seite 2
die Nachbarländer zeigt: Während die Verbraucher auch in Österreich
verstärkt online shoppen und vor allem Elektronikartikel zum
günstigen Preis abstauben möchten, spielt in der Schweiz der
stationäre Handel eine übergeordnete Rolle. Hier geben 36 Prozent an,
sowohl online als auch im Laden, und 29 Prozent ausschließlich im
Ladengeschäft einkaufen zu gehen - auf dem Einkaufszettel stehen bei
70 Prozent der Schweizer Kleidung und Schuhe zum günstigen Preis.
Gekauft wird am Ende jedoch nur unter einer entscheidenden
Voraussetzung: Hohe Rabatte. Drei von vier deutschen Verbrauchern
erwarten Preisnachlässe von mindestens 30 Prozent. Wenn aber der
Rabatt zu gering erscheint, verschieben zwei Drittel der Befragten
ihren Kauf oder verzichten erst einmal auf einen Kauf. Nils Vortmann,
Principal bei Oliver Wyman und Leiter der Befragung, erklärt: "Über
die Jahre gewöhnen sich die Verbraucher an hohe Rabatte zu bestimmten
Terminen. Sie verschieben Käufe auf Zeitpunkte, zu denen sie Rabatte
erwarten."
Individuellere Aktionen statt undifferenzierter Rabattschlachten
Die Teilnahme am Black Friday und Cyber Monday ist unter den
deutschen Händlern umstritten. "Die Einzelhändler laufen Gefahr, mit
tiefen, undifferenzierten Rabatten viel Geld zu verbrennen", erklärt
Vortmann. Händler müssen jetzt ihre Strategie rund um das lange
Wochenende im späten November hinterfragen. Anstatt pauschaler
Rabattschlachten müssen jetzt gezielte Aktionen eingeführt werden, um
den Kunden maßgeschneiderte Aktionsprogramme anbieten zu können. Dies
setzt jedoch eine größere Kundennähe voraus, sagt Cavadini: "Der
Einzelhandel muss wissen, was Kunden wirklich wollen. Je
differenzierter eine Aktion auf Kundenwünsche eingeht, desto
nachhaltiger der Effekt"."
Über die Befragung
Im Rahmen der im November 2018 durchgeführten Online-Befragung hat
Oliver Wyman 10.000 Konsumenten in den USA, UK, Frankreich, Italien,
Deutschland, Österreich, der Schweiz und den Niederlanden zu ihren
Einkaufsgewohnheiten zum Black Friday befragt. In Deutschland nahmen
1.500 Personen an der Befragung teil.
Über Oliver Wyman
Oliver Wyman ist eine international führende Strategieberatung mit
weltweit über 5.000 Mitarbeitern in mehr als 50 Büros in rund 30
Ländern. Wir verbinden ausgeprägte Branchenexpertise mit hoher
Methodenkompetenz bei Digitalisierung, Strategieentwicklung,
Risikomanagement, Operations und Transformation. Wir schaffen einen
Mehrwert für den Kunden, der seine Investitionen um ein Vielfaches
übertrifft. Wir sind eine hundertprozentige Tochter von Marsh &
McLennan Companies (NYSE: MMC). Unsere Finanzstärke ist die Basis für
Stabilität, Wachstum und Innovationskraft. Weitere Informationen
finden Sie unter www.oliverwyman.de. Folgen Sie Oliver Wyman auf
Twitter @OliverWyman.
OTS: Oliver Wyman
newsroom: http://www.presseportal.de/nr/66435
newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_66435.rss2
Pressekontakt:
Maike Wiehmeier
Communications Manager DACH
Oliver Wyman
Tel. +49 89 939 49 464
Mobil: +49 175 290 5074
maike.wiehmeier@oliverwyman.com
Die Teilnahme am Black Friday und Cyber Monday ist unter den
deutschen Händlern umstritten. "Die Einzelhändler laufen Gefahr, mit
tiefen, undifferenzierten Rabatten viel Geld zu verbrennen", erklärt
Vortmann. Händler müssen jetzt ihre Strategie rund um das lange
Wochenende im späten November hinterfragen. Anstatt pauschaler
Rabattschlachten müssen jetzt gezielte Aktionen eingeführt werden, um
den Kunden maßgeschneiderte Aktionsprogramme anbieten zu können. Dies
setzt jedoch eine größere Kundennähe voraus, sagt Cavadini: "Der
Einzelhandel muss wissen, was Kunden wirklich wollen. Je
differenzierter eine Aktion auf Kundenwünsche eingeht, desto
nachhaltiger der Effekt"."
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Im Rahmen der im November 2018 durchgeführten Online-Befragung hat
Oliver Wyman 10.000 Konsumenten in den USA, UK, Frankreich, Italien,
Deutschland, Österreich, der Schweiz und den Niederlanden zu ihren
Einkaufsgewohnheiten zum Black Friday befragt. In Deutschland nahmen
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