checkAd

    Zuversicht  463  0 Kommentare Marktkommentar zum 4. Quartal 2020

    Im dritten Quartal stand die Entwicklung des Corona Virus weiterhin im Mittelpunkt, weil die bestätigten Fälle so stark zulegten, dass weltweit insgesamt über 34 Millionen Menschen angesteckt wurden. Um die Wirtschaft zu

    So legte der MSCI Welt All Country Index legte im vergangenen Quartal um 3,5 Prozent zu. Der positive Trend in den USA stütze sich im Wesentlichen auf Technologiewerte. Deren Index, der Nasdaq 100, erreichte Anfang September ein neues Allzeithoch, angeführt von den Giganten Amazon, Microsoft, Apple und Facebook. Die Outperformance der Mega-Cap-Technologieaktien in diesem Jahr verdeutlicht das Potenzial langfristiger konjunkturunabhängiger Trends wie des digitalen Wandels, von denen viele durch die Covid-19-Pandemie beschleunigt wurden. Im September stieg die Marktkapitalisierung von Apple auf über 2 Billionen US-Dollar.

    Weiterer Grund für die anhaltend positive Entwicklung der Aktienkurse waren die besser als erwarteten Unternehmensergebnisse. Denn nach dem Ausbruch der Corona Pandemie reduzierten sowohl Unternehmen als auch die Analysten die Ergebniserwartungen deutlich. Die Erträge des zweiten Quartals fielen bei 83 Prozent der S&P500 Unternehmen besser aus als prognostiziert. In den kommenden Wochen werden Börsianer die Quartalsberichte für das 3. Quartal der Unternehmen auswerten. Erwartet werden für den S&P500 im Schnitt 20,5 Prozent weniger Gewinn als im Vorjahr. Lediglich nach der Finanzkrise 2009 waren die Erwartungen mit einem Gewinnrückgang von 26,9 Prozent noch düsterer. Auf Basis besserer Geschäftszahlen bieten die kommenden Wochen weiteres Kurspotential.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu S&P 500!
    Short
    5.600,55€
    Basispreis
    3,47
    Ask
    × 14,98
    Hebel
    Long
    4.858,62€
    Basispreis
    3,50
    Ask
    × 14,98
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.


    Quelle: VWD, die historische Wertentwicklung ist kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung.

    Mit Beginn des 4. Quartal sind die Anlegerinnen und Anleger mit unsicheren Aussichten konfrontiert. Die steigende Anzahl an Corona Infektionen lassen zumindest lokale Lockdowns befürchten. Darüber hinaus sorgt die heiße Etappe des Wahlkampfs in den USA für weitere politische Unsicherheit. Durch das positive Covid-19-Testergebnis von Präsident Donald Trump wurde die Lage zusätzlich kompliziert. Nicht förderlich war es, dass der US-Kongress sich bisher nicht auf ein neues Konjunkturpaket einigen konnte, da die Vorschläge von Republikanern und Demokraten weit auseinanderklaffen.

    Wir rechnen mit der Fortsetzung einer erhöhten Volatilität am Aktienmarkt. Mittelfristig gehen wir von einer Erholung der Aktienmärkte aus, sowohl unter einem möglichen Präsident Trump oder Biden. Nach der Wahlentscheidung sollte unabhängig davon wer gewinnen wird ein weiteres US-Konjunkturprogramm schnell verabschiedet werden. Auch in Europa wird im kommenden Jahr die Wirkung des 750 Mrd. Euro EU-Rettungspaket erste Wirkung in der Wirtschaft entfalten. Große Hoffnung verbinden wir darüber hinaus mit der Entwicklung und der Marktreife eines Impfstoffes. Wir gehen davon aus, dass uns in der ersten Hälfte des neuen Jahres ein Impfstoff zur Verfügung stehen wird, der uns die Angst vor einer Ausweitung der Corona-Pandemie nimmt.

    Seite 1 von 3



    Markus Richert
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Seit 2010 ist Markus Richert als Vermögensverwalter und Finanzplaner bei der Portfolio Concept Vermögensmanagement GmbH in Köln beschäftigt. Bereits während des Studiums der Betriebswirtschaftslehre in den USA und an der Universität Bielefeld, arbeitet er freiberuflich als Finanzmakler. Nach dem Abschluss als Diplom Kaufmann 1996 arbeitete er einige Jahre bei einem großen deutschen Finanzdienstleister. Von 2003 bis 2004 studierte er Finanzökonomie an der European Business School (EBS) und ist seit 2004 als certified financial planner (cfp) zertifiziert. Neben der Finanzplanung und der Kundenbetreuung in der Vermögensverwaltung verantwortet er seit 2011 als Autor eine wöchentliche Finanzkolumne. Weitere Informationen finden Sie unter www.portfolio-concept.de.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Markus Richert
    Zuversicht Marktkommentar zum 4. Quartal 2020 Im dritten Quartal stand die Entwicklung des Corona Virus weiterhin im Mittelpunkt, weil die bestätigten Fälle so stark zulegten, dass weltweit insgesamt über 34 Millionen Menschen angesteckt wurden. Um die Wirtschaft zu stabilisieren, haben die Zentralbanken und Regierungen umfangreiche Maßnahmenpakete verabschiedet, die auch deutliche Wirkung zeigten.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer