checkAd

    Börese  700  0 Kommentare Marktkommentar zum 1. Quartal 2021

    Der Corona Virus hat im vergangenen Jahr die Weltbevölkerung mit einer der größten Herausforderungen seit dem zweiten Weltkrieg konfrontiert. Die Auswirkung der Pandemie auf die Wirtschaft hat dazu geführt, dass 2020 ein

    von Titus Schlösser, geschäftsführender Gesellschafter der Portfolio Concept
    Vermögensmanagement GmbH in Köln

    Der Balanceakt aus Sicherung der öffentlichen Gesundheit, Wahrung der persönlichen Freiheit und Rückkehr zu einer intakten Wirtschaft wird auch in diesem Jahr im Fokus stehen. Die Rückkehr in eine neue Normalität hängt stark von der Verfügbarkeit des Impfstoffes ab. Für die zukünftige Entwicklung der Aktienmärkte sowie die Kursentwicklung individueller Unternehmen ist ebenfalls die Verfügbarkeit und die Wirksamkeit des Impfstoffes entscheidend. Sollte dies der Fall sein, werden auch die ambitionierten Wachstumsprognosen der Wirtschaftsinstitute und Investmentbanken eintreffen. Erneute länger anhaltende nationale oder gar internationale Lockdowns über die dunkle Jahreszeit hinaus werden die Prognose der Volkswirte ad absurdum führen und die Aktienkurse belasten.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Meta Platforms!
    Long
    448,08€
    Basispreis
    2,96
    Ask
    × 14,83
    Hebel
    Short
    509,78€
    Basispreis
    3,01
    Ask
    × 14,82
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Viele Anleger fragen sich, wie Aktienkurse an Ihren Allzeithochs und dementsprechend höhere Bewertungen mit der sich weiter zuspitzenden Corona Pandemie und der dadurch versurachten Rezession zusammenpassen. Dafür ist zunächst ein Blick auf den Rentenmarkt notwendig. Zur Finanzierung der sozialen und wirtschaftlichen Hilfspakete haben die Regierungen die Neuverschuldung deutlich gesteigert (11 Prozent des globalen BIP). Zeitgleich haben die fünf größten Notenbanken 5 Bio. US-Dollar Liquidität geschaffen. Sowohl die Regierungen als auch Notenbanken haben signalisiert auch zukünftig unterstützende Maßnahmen einzusetzen. Die Zinsen werden also global und insbesondere in Europa noch längerfristig niedrig bleiben. Dies belegt auch der Blick auf die Zinsstrukturkurve, die die Verzinsung von Anleihen unterschiedlicher Laufzeiten verdeutlicht. Die Verzinsung deutscher Staatsanleihen ist bis inklusive 30 Jahre Laufzeit negativ.

    Der fehlende Zins für sichere Anlagen steigert die Attraktivität von Aktien und rechtfertigt somit höhere Bewertungen und Aktienkurse. Am 18. Dezember äußerte sich der US-Notenbank Chef, Jerome Powell, zur Bewertung der Aktienmärkte gemessen am Kurs-Gewinn Verhältnis (im englischen Price-Earnings Ratio „P/E“).

    US-Technologiewerte

    Lesen Sie auch

    Der große Gewinner des vergangenen Jahres war der Technologiesektor, da die Pandemie als Beschleuniger der Digitalisierung wirkte. Die fünf größten US-Technologiewerte (Apple, Microsoft, Amazon, Alphabet (Google), und Facebook) machen mittlerweile rund 13 Prozent des MSCI Welt Index aus. Ihre Marktkapitalisierung ist somit größer als die der Volksrepublik China. Der Sektor wird weiterhin von der anhaltenden Digitalisierung, dem E-Commerce, dem Cloud-Computing und durch den Start der 5G Technologie profitieren. Dennoch könnten mögliche Kartelluntersuchungen oder neue Regulierungen Auswirkungen auf den Aktienkurs haben.

    Seite 1 von 3



    Markus Richert
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Seit 2010 ist Markus Richert als Vermögensverwalter und Finanzplaner bei der Portfolio Concept Vermögensmanagement GmbH in Köln beschäftigt. Bereits während des Studiums der Betriebswirtschaftslehre in den USA und an der Universität Bielefeld, arbeitet er freiberuflich als Finanzmakler. Nach dem Abschluss als Diplom Kaufmann 1996 arbeitete er einige Jahre bei einem großen deutschen Finanzdienstleister. Von 2003 bis 2004 studierte er Finanzökonomie an der European Business School (EBS) und ist seit 2004 als certified financial planner (cfp) zertifiziert. Neben der Finanzplanung und der Kundenbetreuung in der Vermögensverwaltung verantwortet er seit 2011 als Autor eine wöchentliche Finanzkolumne. Weitere Informationen finden Sie unter www.portfolio-concept.de.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Markus Richert
    Börese Marktkommentar zum 1. Quartal 2021 Der Corona Virus hat im vergangenen Jahr die Weltbevölkerung mit einer der größten Herausforderungen seit dem zweiten Weltkrieg konfrontiert. Die Auswirkung der Pandemie auf die Wirtschaft hat dazu geführt, dass 2020 eines der wachstumsschwächsten Jahre für die Volkswirtschaft seit über 70 Jahren war. Lediglich die Volksrepublik China konnte sich diesem Trend entziehen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer