checkAd

    EU greift tief in die Tasche  10504  0 Kommentare Europäische Chip-Aktien: Produktion soll sich vervierfachen – Aktien-Chancen

    Der globale Chipmangel hat Europa in den vergangenen Jahren schmerzhaft vor Augen geführt, wie wichtig eine heimische Halbleiter-Produktion ist. Jetzt soll kräftig investiert werden. Diese Aktien könnten profitieren.

    Europa will seinen Fußabdruck auf dem globalen Halbleiter-Markt mehr als verdoppeln. Bis 2030 soll der Marktanteil europäischer Chip-Unternehmen von unter zehn auf knapp 20 Prozent steigen. Das ist das Ziel des "European Chips Act", den die EU-Kommission ausgerufen hat. Damit sollen 43 Milliarden Euro an öffentlichen und privaten Investitionen freigesetzt werden.

    Der Schlüsselindustrie steht nach Schätzungen von McKinsey ein jährliches Wachstum von sieben Prozent bevor. "Es ergeben sich für Aktienanleger Chancen, in verschiedene Unternehmen entlang der gesamten Wertschöpfungskette der Chipproduktion zu investieren", schreiben die Analysten der DZ-Bank in einer neuen Studie.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu ASML Holding NV!
    Short
    918,11€
    Basispreis
    5,82
    Ask
    × 14,82
    Hebel
    Long
    811,29€
    Basispreis
    5,90
    Ask
    × 14,62
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Denn die EU will mit ihrem "Chips Act" wieder große Halbleiter-Investments anlocken. "Im Rahmen der Einstufung der Chipindustrie als “kritischen Wirtschaftszweig” kann die EU-Kommission künftig Beihilfen für Produktionsanlagen durch einen Mitgliedsstaat
    wesentlich einfacher als zuvor genehmigen, wenn bestimmte Voraussetzungen
    erfüllt sind", schreiben die DZ-Bank-Experten.

    Neben europäischen Playern wie ASML, Infineon, Süss Microtec und Aixtron empfehlen die Bankanalysten auch das internationale Schwergewicht TSMC. Beim US-Urgestein Intel rät die Bank derzeit zum Halten. Intel hatte zuletzt mit einer neu geplanten Chipfabrik in Magdeburg für Aufsehen gesorgt. Das Projekt gilt als wichtiges Signal für ein Revival der europäischen Chip-Produktion.

    wallstreet:online stellt die komplette Kaufliste der DZ-Bank inklusive Kursziele vor:

    Aktien mit Kaufempfehlung der DZ-Bank Kursziel
    Aixtron 27 Euro
    ASML 750 Euro
    Infineon 36 Euro
    Süss MicroTec 22 Euro
    TSMC 145 US-Dollar

     

    Lesen Sie auch

    Text: Julian Schick, wallstreet:online Zentralredaktion




    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonJulian Schick
    EU greift tief in die Tasche Europäische Chip-Aktien: Produktion soll sich vervierfachen – Aktien-Chancen Der globale Chipmangel hat Europa in den vergangenen Jahren schmerzhaft vor Augen geführt, wie wichtig eine heimische Halbleiter-Produktion ist. Jetzt soll kräftig investiert werden. Diese Aktien könnten profitieren.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer