checkAd

     1179  0 Kommentare Goldpreis überspringt wichtige Hürden!

    Gold springt in einem positiven Marktumfeld hoch und erobert wichtige technische Marken zurück. Dabei ist es nicht allein die nachlassende Dollar-Stärke, die die Preise treibt.

    Gold springt in einem positiven Marktumfeld hoch und erobert wichtige technische Marken zurück. Dabei ist es nicht allein die nachlassende Dollar-Stärke, die antreibt. Investoren setzen darauf, dass die aggressive Zinspolitik früher ihr Ende findet. Und: Gold ist als sicherer Hafen wieder gefragt.

    Gold nimmt wichtige Hürden im Chart

    Der Goldpreis hat wichtige charttechnische Hürden am gestrigen Feiertag nehmen können. In einem Umfeld, in dem sowohl an der Wall Street als auch in Europa die Aktienkurse gestiegen sind, marschierte der Unzenpreis bis an die 1.700er Marke heran, die dann heute Morgen genommen wurde. Damit liegt Gold solide über der Unterstützung um 1.680 Dollar.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Agnico-Eagle Mines Ltd!
    Short
    73,27€
    Basispreis
    0,70
    Ask
    × 7,75
    Hebel
    Long
    58,64€
    Basispreis
    0,71
    Ask
    × 7,54
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Mehrere Faktoren scheinen dabei Gold zu unterstützen. Zum einen fand ein Stimmungswechsel an der Wall Street statt. Die Aktienkurse legten quer durch alle Branchen zu, der Dow Jones schloss fast 3% im Plus. Offenbar setzen die ersten Investoren darauf, dass die Federal Reserve mit Blick auf die schwache Konjunktur und den starken Dollar vieleicht doch nicht mehr so aggressiv die Zinsen erhöht wie zuletzt. Diese Hoffnung traf auf einen überverkauften Markt, so dass viele gebeutelte Aktien abhoben.

    Kapitalmärkte: Sorgen um England und die Credit Suisse

    Zum anderen sind da aber auch die Sorgen, die sich seit vergangener Woche breitmachen und böse Erinnerungen wecken. Da ist die Credit Suisse, deren Aktienkurs sich seit dem vergangenen Jahr gedrittelt hat. Die Schweizer Bank ächzt unter Skandalen und hohen Kosten und strebt eine Restrukturierung an. So mancher befürchtet eine stark verwässernde Kapitalerhöhung. Auch wenn einzelne Analysten gestern für die CS in die Bresche sprangen und eine Kaufchance für „Mutige“ sehen, dachten wohl viele an 2008 und die Lehman-Pleite zurück. Nicht zuletzt aber hatte vergangene Woche der Absturz des britischen Pfunds und der Bonds für Verunsicherung gesorgt. Der Markt zeigte, dass er eine idiotische Politik in einem Land, dass ohnehin hoch verschuldet ist, nicht goutiert. Erst ein massiver Eingriff der Bank of England sorgte für Ruhe. Aber diese Ereignisse bleiben hängen. Die Zeit der endlosen Finanzierung von schlechte gemanagten Staatshaushalten ist auch in der westlichen Welt vorbei und wird von den Kapitalmärkten bestraft. Dass die neue englische Premierministerin Liz Truss schon gestern ihre Steuerreform – de facto war es nur ein Geschenk für die größten Spender ihrer Partei – einkassiert hat, ist eigentlich ein Grund für Neuwahlen. England steht eine harte Zeit bevor.

    Seite 1 von 6



    Rohstoffbrief.com
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Autoren von Rohstoffbrief.com verstehen sich als der Anlaufpunkt für deutsche Anleger mit Interessen nicht nur an Rohstoffen und Rohstoffaktien, sondern auch an Technologiewerten. Sie analysieren für Sie das Geschehen an den Märkten, sei es mit Blick auf Gold, Öl, Silber, Zink, Kobalt oder Lithium. Ein besonderes Augenmerk gilt vielversprechenden Explorationsunternehmen und Developern aus dem Mining-Sektor. Neben den Blick auf die Rohstoffwerte, blickt das Team auch Aktien aus dem Technologiebereich und andere spannende Sonderthemen. Das Redaktionsteam besteht aus erfahrenen Journalisten, die in der jeweiligen Branche exzellent vernetzt sind und deshalb den Lesern Informationen mit echtem Mehrwert bieten können.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Rohstoffbrief.com
    Goldpreis überspringt wichtige Hürden! Gold springt in einem positiven Marktumfeld hoch und erobert wichtige technische Marken zurück. Dabei ist es nicht allein die nachlassende Dollar-Stärke, die die Preise treibt.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer