checkAd

    Nvidia, Microsoft, Meta und Co  10509  0 Kommentare Diese Aktien könnten jetzt besonders vom "Window Dressing" profitieren

    Kurz vor Weihnachten beginnen Fondsmanager oft damit, ihre Auslage aufzuhübschen und ihr Portfolio attraktiver zu gestalten. Dafür kaufen und verkaufen sie bestimmte Aktien – das sogenannte Window Dressing.

    Für Sie zusammengefasst
    • Fondsmanager verschönern Portfolio vor Weihnachten durch Aktienkauf und -verkauf.
    • Window Dressing beeinflusst Aktien mit guter/schlechter Performance.
    • DAX: Zalando, Bayer, Siemens Energy Verlierer; Heidelberg Materials, Rheinmetall, Adidas, SAP Gewinner.

    Das "Window Dressing" könnte gegen Ende des Jahres bestimmte Aktien beeinflussen, die im Laufe des Jahres besonders gute oder schlechte Leistungen gezeigt haben. Bei dieser Strategie werden Aktien, die seit Jahresbeginn eine überdurchschnittliche Wertsteigerung erfahren haben, gekauft, um mit diesen Jahresfavoriten im Abschlussbericht eines Fonds zu glänzen. Die größten Verlustbringer hingegen werden verkauft, um sie nicht im Jahresbericht aufführen zu müssen.

    Im DAX scheinen die drei größten Verlierer bereits festzustehen, es sei denn, es gibt noch Überraschungen: Zalando, Bayer und Siemens Energy sind derzeit die Schlusslichter im Leitindex, mit Verlusten, die über 30 Prozent hinausgehen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.510,57€
    Basispreis
    14,00
    Ask
    × 12,95
    Hebel
    Long
    16.744,34€
    Basispreis
    14,01
    Ask
    × 12,94
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Bezüglich des Titels des größten Jahresgewinners gibt es momentan einen Wettbewerb hauptsächlich zwischen Heidelberg Materials (+47,55 Prozent), Rheinmetall (+45 Prozent), Adidas (+49,08 Prozent) und möglicherweise SAP (+45,27 Prozent). Die Spitzenreiter in der DAX-Indexfamilie sind jedoch die Aktien von Redcare Pharmacy, die sich aufgrund der Hoffnung auf das deutsche E-Rezept im Jahr 2023 knapp verdreifacht haben.

    Bei den großen US-Indizes könnten die aussichtsreichsten Aktien Microsoft (+48,49 Prozent), Ferrari (+58,54 Prozent) oder Nvidia (+225,21 Prozent) sein. Aber auch Salesforce (+93,75 Prozent), Intel (+67,33 Prozent), Meta (+174,41 Prozent) und Royal Carribean Cruises (+142,45 Prozent) haben in diesem Jahr massive Kursgewinne verzeichnet. Auf europäischer Ebene stechen UniCredit (+88,04 Prozent) und Stellantis (+59,30 Prozent) hervor.


    Tipp aus der Redaktion: Entdecken Sie unsere exklusiven Christmas-Deals! Ob langfristiger Vermögensaufbau, spannende Megatrends oder lieber Nervenkitzel pur? Wir haben für jeden Anlegertyp die passende Börsenstrategie in petto. Von Anfänger bis Profi – lassen Sie sich von unseren Experten begleiten und profitieren Sie von diesen exklusiven Sonderaktionen zum Jahresende.

    Autorin: Gina Moesing, wallstreetONLINE Zentralredaktion





    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonGina Moesing
    18 im Artikel enthaltene WerteIm Artikel enthaltene Werte

    Nvidia, Microsoft, Meta und Co Diese Aktien könnten jetzt besonders vom "Window Dressing" profitieren Kurz vor Weihnachten beginnen Fondsmanager oft damit, ihre Auslage aufzuhübschen und ihr Portfolio attraktiver zu gestalten. Dafür kaufen und verkaufen sie bestimmte Aktien – das sogenannte Window Dressing.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer