checkAd

    Spektakulär  39669  0 Kommentare Diese Goldaktie stellt alles in den Schatten

    Würden die ungleich bedeutenderen US-Verbraucherpreise das Ende der Konsolidierung bei Gold einleiten? Auf wichtige Impulse warteten auch die Produzentenaktien.

    Für Sie zusammengefasst
    • US-Verbraucherpreise könnten Goldkonsolidierung beenden
    • Produzentenaktien warten auf wichtige Impulse
    • Kinross Gold mit beeindruckenden Quartalszahlen und Kursrallye
    JETZT NEU:
    Artikel als Video mit Charts & Highlights

    Artikel anschauen

    In gespannter Erwartung sah Gold heute der Veröffentlichung der US-Verbraucherpreisdaten für April entgegen. Die am gestrigen Dienstag veröffentlichten US-Erzeugerpreise fielen im Rahmen der Erwartungen liegend aus. Würden die ungleich bedeutenderen US-Verbraucherpreise das Ende der Konsolidierung bei Gold einleiten? Auf wichtige Impulse warteten auch die Produzentenaktien. Die eine oder andere Goldaktie hatte allerdings bereits im Vorfeld zur Rallye geblasen.

    Die Reaktion im Überblick

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Barrick Gold Corporation!
    Long
    16,22€
    Basispreis
    1,19
    Ask
    × 13,59
    Hebel
    Short
    18,58€
    Basispreis
    1,24
    Ask
    × 12,96
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Auch die Daten zu den US-Verbraucherpreisen fielen weitgehend im Rahmen der Erwartungen liegend aus. Die Renditen 10-jähriger US-Staatsanleihen gerieten dennoch unter Druck. Auch der US-Dollar-Index kam zurück. Gold reagierte entsprechend zunächst leicht positiv auf die US-Verbraucherpreise, ohne dabei jedoch ein Feuerwerk abzubrennen. Doch wie immer wird es eine Weile dauern, bis sich der Markt sortiert hat. Aus charttechnischer Sicht bleibt es dabei. Rücksetzer bleiben im besten Fall auf 2.300 US-Dollar begrenzt. Ein Ausbruch über die 2.400 US-Dollar und über das darüber liegende Rekordhoch würde das Rallyeszenario reaktivieren.

    Das nach wie vor exponierte Goldpreisniveau spielt den Produzenten natürlich in die Karten. Die Aktien nehmen nach ihrer Konsolidierung so langsam wieder Fahrt auf. Zu den Goldaktien, die aktuell ein beeindruckendes Aufwärtsmomentum aufweisen, gehört die kanadische Kinross Gold. 

    Sie wollen keine Chancen verpassen und bei den aktuellen Edelmetall- und Rohstofftrends auf dem Laufenden bleiben? Dann abonnieren Sie jetzt unseren kostenlosen Newsletter.

    Kinross Gold - Q1-Daten treten Kursrallye los

    Kinross Gold legte kürzlich beeindruckende Quartalszahlen vor. Die Reaktion des Marktes ließ nicht lange auf sich warten. 

    Die Kanadier produzierten im 1. Quartal 2024 527.399 Unzen Goldäquivalent. Im 1. Quartal 2023 waren es hingegen „nur“ 466.022 Unzen Goldäquivalent. Die AISC beliefen sich auf exzellente 1.310 US-Dollar je verkaufter Unze Goldäquivalent. Auch in diesem Punkt verbesserte sich Kinross Gold im Jahresvergleich. So beliefen sich die AISC im 1. Quartal 2023 auf 1.321 US-Dollar. 

    Die Kanadier wiesen für das 1. Quartal 2024 einen Umsatz in Höhe von 1,081 Mrd. US-Dollar aus, nach 0,929 Mrd. US-Dollar im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Der den Aktionären zurechenbare Nettogewinn wurde für den aktuellen Berichtszeitraum mit 107,0 Mio. US-Dollar angegeben, nach 90,2 Mio. US-Dollar im 1. Quartal 2023. Kinross Gold veröffentlichte den operativen cash flow mit 374,4 Mio. US-Dollar, nach 259,0 Mio. US-Dollar im 1. Quartal 2023.

    Kinross Gold – Entfesselt

    Der untere 5-Jahres-Chart auf Wochenbasis zeigt die Ausbruchssituation. 

    Unmittelbar vor den Zahlen konsolidierte die Aktie innerhalb einer Handelsspanne. Deren Begrenzungen wurden vom Widerstand bei 6,8 US-Dollar auf der Oberseite und der eminent wichtigen Unterstützungszone 6,3 US-Dollar / 6,0 US-Dollar auf der Unterseite gebildet. 

    Nach der Veröffentlichung der Quartalszahlen brach die Aktie über die 6,8 US-Dollar aus und ließ sich auch nicht von dem knapp darüber verlaufenden Widerstand um 7 US-Dollar aufhalten. Das frische Kaufsignal entfaltete sofort seine Wirkung und trieb Kinross Gold weiter an. Mit dem Widerstandsbereich um 8,0 US-Dollar / 8,2 US-Dollar wartet nun die nächste Herausforderung. 

    Fazit

    Die Vehemenz der Kursrallye nährt die Hoffnung auf eine Fortsetzung. Sollte es Kinross Gold nun auch noch gelingen, die 8,2 US-Dollar zu knacken, könnte sich die Bewegung rasch in Richtung 10 US-Dollar ausdehnen. Mit einsetzenden Gewinnmitnahmen muss auf diesem exponierten Kursniveau jederzeit gerechnet werden. Solange sich etwaige Rücksetzer oberhalb von 7 US-Dollar abspielen, ist aus charttechnischer Sicht alles im grünen Bereich. 

    Steht Kupfer vor einem neuen Allzeithoch? Bestellen Sie hier den neuesten Kupferreport kostenlos!

    Autor: Marcel Torney, freier Redakteur, Rohstoffexperte 





    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Spektakulär Diese Goldaktie stellt alles in den Schatten Würden die ungleich bedeutenderen US-Verbraucherpreise das Ende der Konsolidierung bei Gold einleiten? Auf wichtige Impulse warteten auch die Produzentenaktien.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer