checkAd

    Unterliegen geschickt SMS dem Postgeheimnis? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 22.08.05 11:00:39 von
    neuester Beitrag 24.08.05 00:01:30 von
    Beiträge: 10
    ID: 1.001.622
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 3.463
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 22.08.05 11:00:39
      Beitrag Nr. 1 ()
      Privat verschickte eMails etc. unterliegen ja dem Postgeheimnis. Wie schaut es aber mit an einem bestimmte Person verschickte SMS aus? Darf diese Person, obwohl nur für Sie bestimmt (private SMS) diese SMS weitergeben - verkaufen ohne das Postgeheimnis zu verlezten?
      Avatar
      schrieb am 22.08.05 12:31:30
      Beitrag Nr. 2 ()
      tja, denke mal, dass dies eher unter das briefgeheimnis fallen könnte.

      aber frag doch mal da an: http://www.bfd.bund.de/
      Avatar
      schrieb am 22.08.05 13:54:00
      Beitrag Nr. 3 ()
      Sobald die SMS ihren Adressaten erreicht hat, unterliegt sie nicht mehr dem Post- und Fernmeldegeheimnis. Gilt für Briefe übrigens genauso.
      Avatar
      schrieb am 22.08.05 13:55:55
      Beitrag Nr. 4 ()
      Strafgesetzbuch
      >

      Besonderer Teil (§§ 80 - 358)

      15. Abschnitt - Verletzung des persönlichen Lebens- und Geheimbereichs (§§ 201 - 210)

      § 206
      Verletzung des Post- oder Fernmeldegeheimnisses

      (1) Wer unbefugt einer anderen Person eine Mitteilung über Tatsachen macht, die dem Post- oder Fernmeldegeheimnis unterliegen und die ihm als Inhaber oder Beschäftigtem eines Unternehmens bekanntgeworden sind, das geschäftsmäßig Post- oder Telekommunikationsdienste erbringt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

      (2) Ebenso wird bestraft, wer als Inhaber oder Beschäftigter eines in Absatz 1 bezeichneten Unternehmens unbefugt

      1. eine Sendung, die einem solchen Unternehmen zur Übermittlung anvertraut worden und verschlossen ist, öffnet oder sich von ihrem Inhalt ohne Öffnung des Verschlusses unter Anwendung technischer Mittel Kenntnis verschafft,
      2. eine einem solchen Unternehmen zur Übermittlung anvertraute Sendung unterdrückt oder
      3. eine der in Absatz 1 oder in Nummer 1 oder 2 bezeichneten Handlungen gestattet oder fördert.

      (3) Die Absätze 1 und 2 gelten auch für Personen, die

      1. Aufgaben der Aufsicht über ein in Absatz 1 bezeichnetes Unternehmen wahrnehmen,
      2. von einem solchen Unternehmen oder mit dessen Ermächtigung mit dem Erbringen von Post- oder Telekommunikationsdiensten betraut sind oder
      3. mit der Herstellung einer dem Betrieb eines solchen Unternehmens dienenden Anlage oder mit Arbeiten daran betraut sind.

      (4) Wer unbefugt einer anderen Person eine Mitteilung über Tatsachen macht, die ihm als außerhalb des Post- oder Telekommunikationsbereichs tätigem Amtsträger auf Grund eines befugten oder unbefugten Eingriffs in das Post- oder Fernmeldegeheimnis bekanntgeworden sind, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

      (5) Dem Postgeheimnis unterliegen die näheren Umstände des Postverkehrs bestimmter Personen sowie der Inhalt von Postsendungen. Dem Fernmeldegeheimnis unterliegen der Inhalt der Telekommunikation und ihre näheren Umstände, insbesondere die Tatsache, ob jemand an einem Telekommunikationsvorgang beteiligt ist oder war. Das Fernmeldegeheimnis erstreckt sich auch auf die näheren Umstände erfolgloser Verbindungsversuche.
      Avatar
      schrieb am 22.08.05 13:58:18
      Beitrag Nr. 5 ()
      Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland

      Artikel 10
      Brief-, Post- und Fernmeldegeheimnis


      (1)

      Das Briefgeheimnis sowie das Post- und Fernmeldegeheimnis sind unverletzlich.

      (2)

      Beschränkungen dürfen nur auf Grund eines Gesetzes angeordnet werden. Dient die Beschränkung dem Schutze der freiheitlichen demokratischen Grundordnung oder des Bestandes oder der Sicherung des Bundes oder eines Landes, so kann das Gesetz bestimmen, daß sie dem Betroffenen nicht mitgeteilt wird und daß an die Stelle des Rechtsweges die Nachprüfung durch von der Volksvertretung bestellte Organe und Hilfsorgane tritt.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1845EUR -3,40 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 22.08.05 14:05:57
      Beitrag Nr. 6 ()
      Aus § 206 StGB geht hervor, dass nur bestimmte Personen wegen Verletzung des Brief- oder Fernmeldegeheimnisses bestraft werden können. Empfänger von Briefen oder von SMS gehören nicht dazu.
      Avatar
      schrieb am 23.08.05 07:38:24
      Beitrag Nr. 7 ()
      heißt also, wenn der empfänger der sms diese an jemanden weiterverkauft, darf er dieses ungestraft auch wenn diese sms nur für den empfänger bestimmt war und der empfänger dem absender durch das weiterverkaufen der sms in eine komplizierte lage bringt?
      Avatar
      schrieb am 23.08.05 15:36:00
      Beitrag Nr. 8 ()
      Zu #7:
      Ich weiß nicht, was in der SMS steht. Diejenigen SMS, die ich erhalte oder verschicke, könnten theoretisch straflos verkauft werden, allerdings gehe ich davon aus, dass meine SMS keinen kommerziellen Wert haben.
      Deine Frage kann ich ohne weitere Infos nicht beantworten.
      Avatar
      schrieb am 23.08.05 15:47:49
      Beitrag Nr. 9 ()
      Möglicherweise verstößt der SMS-Verkäufer gegen irgendeine Vorschrift. Dazu kann ich beim bisherigen Infostand aber nichts sagen.
      Avatar
      schrieb am 24.08.05 00:01:30
      Beitrag Nr. 10 ()
      ..denke die wenigsten, die hier ab und an posten, werden desöfteren sms verschicken für die ein Markt existiert, aber inwieweit sich so was(straf)rechtlich auswirkt, kommt halt immer darauf an...


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Unterliegen geschickt SMS dem Postgeheimnis?