checkAd

    Fällt die IHK-Zwangsmitgliedschaft? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 13.09.05 21:39:37 von
    neuester Beitrag 16.09.05 17:42:04 von
    Beiträge: 6
    ID: 1.006.775
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 345
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 13.09.05 21:39:37
      Beitrag Nr. 1 ()
      Quelle: SPIEGEL.de

      Zitat:
      Zwangsmitgliedschaft in den Handelskammern sollen abgeschafft werden

      Die Bundesregierung will die Zwangsmitgliedschaft in den Industrie- und Handelskammern (IHK) abschaffen. Ein entsprechender Gesetzentwurf wird derzeit in der SPD-Arbeitsgruppe für Wirtschaft und Arbeit diskutiert und soll noch vor der Sommerpause ins Parlament gehen.

      Hamburg - Parteichef Franz Müntefering hat bereits Zustimmung signalisiert. Die Initiative geht auf den Seeheimer Kreis zurück, der vor allem kleine und mittelständische Unternehmen von den Beiträgen entlasten will.

      Der wirtschaftsfreundliche SPD-Flügel begründet die geplante Gesetzänderung damit, dass die IHK-Mitglieder für ihre Zwangsbeiträge "oft keine für sie sinnvollen Leistungen erhalten".

      Der Gesetzentwurf sieht vor, dass die öffentlich-rechtlichen IHK in privat organisierte Kammervereine überführt werden. Die Vereine dürften dann keine Zwangsbeiträge mehr erheben, sondern könnten nur noch Gebühren für erbrachte Dienstleistungen verlangen.

      Dem Vorhaben muss der Bundesrat zustimmen.

      Es geschehen noch Zeichen und Wunder. Die von den KMU (kleinen und mittleren Unternehmen) seit Jahren geforderte Beendigung der Zwangsmitgliedschaft in den Industrie- und Handelskammern rückt in greifbare Nähe. Dies wäre endlich mal ein sinnvoller Beitrag der Bundesregierung zur Standortsicherung und eine wirkliche Unterstützung vieler Klein- und Kleinstunternehmen, für die die IHK-Gebühren eine Belastung darstellen, ohne dass sie hierfür einen adäquaten Gegenwert erhalten. Denn die IHK hilft vor allem Unternehmen, die im Ausland tätig werden wollen - und das sind zumeist größere Formen, die sich die Informationen der IHK auch in Form einer Dienstleistungsbezahlung einkaufen können.
      Avatar
      schrieb am 13.09.05 21:42:24
      Beitrag Nr. 2 ()
      Wirst du für jeden Thread bezahlt ???
      Oder ist dir nur langweilig ??
      Avatar
      schrieb am 14.09.05 08:22:26
      Beitrag Nr. 3 ()
      #2 du bist kein Mittelständler,sonst würde dich das interessieren.Renegade,ich glaube nicht,das solche Faultierfarmen jemals abgeschaft werden,dazu ist diie Lobby zu groß.Auch bei mir ist die IHK nur durch kassieren der Beiträge aufgefallen. :mad:
      Avatar
      schrieb am 14.09.05 18:07:58
      Beitrag Nr. 4 ()
      Glaube auch nicht das die abgeschafft werden. Trotzdem schon schlimm der Verein. Außerdem was hat man davon. Wenn man etwas möchte oder braucht als Unternehmer dann muss man es auch zusätzlich zahlen. Abschaffen die Bande! Genauso wie die Berufsgenossenschaften.
      Avatar
      schrieb am 16.09.05 17:37:40
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hoffen wir mal das Sie fällt!

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1790EUR -6,28 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 16.09.05 17:42:04
      Beitrag Nr. 6 ()
      Macht euch keine Hoffnungen!!

      Wenn Schwarz-gelb am Sonntag gewinnt, bleibt nicht nur da alles beim alten, nein - dann wird auch die Abschaffung des Meisterzwangs in einigen Berufen wieder abgeschafft !!!
      Stand heute in der Tageszeitung.

      Also, auf geht`s - zurückrudern !!!!nicht nur da.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Fällt die IHK-Zwangsmitgliedschaft?