checkAd

    PRO/KONTRA SPD/CDU - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 18.09.05 11:19:40 von
    neuester Beitrag 18.09.05 17:28:41 von
    Beiträge: 69
    ID: 1.007.826
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 3.334
    Aktive User: 0

    DAX
    ISIN: DE0008469008 · WKN: 846900 · Symbol: DAX
    18.182,00
     
    PKT
    +0,59 %
    +107,00 PKT
    Letzter Kurs 26.04.24 Lang & Schwarz

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 18.09.05 11:19:40
      Beitrag Nr. 1 ()
      bitte postet mal zur besseren wahlentscheidung die Pro und Kontras der beiden großen Parteien

      SPD

      Pro:

      Kontra



      CDU

      Pro:

      Kontra:


      bitte nur Fakten über Sachen die sich nach der Wahl ändern.
      z.B. Steuern(bei Aktien,Einkommen) , Zuschläge , Umweltpolitik , Aussenpolitik , Familienpolitik , Bildung(Studium)
      Avatar
      schrieb am 18.09.05 11:25:59
      Beitrag Nr. 2 ()
      Kontra CDU: Erhöhung der Mehrwertsteuer zur Ausgleichung der Staatsverschuldung - uneffektiv für wirtschaftliches Wachstum, zumal die Hälfte der zusätzlichen Einnahmen die Länderhaushalte bekommen und verwalten können. Noch schlechtere Binnenkonjunktur ergo noch weniger Einnahmen!
      :cool:
      Avatar
      schrieb am 18.09.05 11:27:37
      Beitrag Nr. 3 ()
      Wenn man ehrlich ist.

      Es ist nicht offensichtlich, aber es ist beim Lesen zwischen den Zeilen, mit 95%-iger Gleichheit zu rechnen.
      Avatar
      schrieb am 18.09.05 11:27:39
      Beitrag Nr. 4 ()
      #1

      Ist ein bisschen spät oder.:confused:

      Kannste ja gleich den Wahlomat nehmen.:D
      Avatar
      schrieb am 18.09.05 11:29:10
      Beitrag Nr. 5 ()
      Kontra CDU/CSU:

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 18.09.05 11:32:24
      Beitrag Nr. 6 ()
      Egal ob SPD oder CDU.Es gibt nur ein Weg .......
      Wo sollen Arbeitsplätze herkommen?Oder glaubt jemand das mit 1 Euro Jobs bzw. Leiharbeiter 6 Euro/Stunde, was ja der Trend der letzten Jahre zeigt die Wirtschaft angekurbelt werden kann.Auch eine Merkel,Stoiber Westerwelle Kirchhof usw. werden an dieser Sache nichts ändern.Es ist nicht nur ein Problem ``Deutschland``.Die ganze westliche Welt steckt in einer ähnlichen Krise.
      PS;18 Jahre CSU gewählt
      Avatar
      schrieb am 18.09.05 11:46:24
      Beitrag Nr. 7 ()
      Avatar
      schrieb am 18.09.05 11:47:03
      Beitrag Nr. 8 ()
      Heute werde ich erstmals nicht CSU wählen.
      Avatar
      schrieb am 18.09.05 11:49:12
      Beitrag Nr. 9 ()
      [posting]17.941.781 von Antoniopreto am 18.09.05 11:47:03[/posting]genau diesmal nicht?

      da verstehe ich dich nicht!!!:confused:
      Avatar
      schrieb am 18.09.05 11:53:21
      Beitrag Nr. 10 ()
      [posting]17.941.778 von nino@ am 18.09.05 11:46:24[/posting]Eigenschaften:http://www2.igmetall.de/homepages/neu-ulm/images_uploads/sto… klar:D
      Avatar
      schrieb am 18.09.05 11:53:51
      Beitrag Nr. 11 ()
      RAINBOWSIX
      Eigentlich ganz leicht zu verstehen.Man muss muss sich das Wahlprogramm der CDU/CSU mal genau anschauen.Das kann nur in den Abgrund führen.
      Avatar
      schrieb am 18.09.05 11:53:57
      Beitrag Nr. 12 ()
      Heute aus www.focus.de


      Britische Presse zur Wahl
      Merkel und die Eiserne Lady



      Mit ihr wird Merkel immer wieder verglichen: die frühere britische Premierministerin Margaret Thatcher



      | 18.09.05 |
      So langweilig, wie erst geglaubt, finden die Briten die Bundestagswahl nicht mehr. Denn schließlich könnte ein Wechsel in Deutschland Folgen für ganz Europa haben.
      Mehr zum Thema

      Bush hofft auf Merkel – "Schröder steht für das Böse"

      Schicksalswahl – Gerd-Show in Russland

      Pariser Blick – Au revoir, Fräuleinwunder

      Newsletter – Auch künftig nichts mehr verpassen

      Von Imke Henkel, London

      Auf einmal ist alles anders. „Bundestagswahlen gelten nicht gerade als aufregend", schrieb Quentin Peel in der „Financial Times“. „Deutsche Wahlnächte sind normalerweise alles andere als atemberaubend", assistierte Tim Hames in der „Times“. Deutsche sind öde, ihre Wahlen erst recht – das Klischee hielt sich hartnäckig in den britischen Medien, bis jetzt.

      „Revolution braut sich zusammen“

      Deutlich verblüfft stellte die Qualitätspresse Großbritanniens in den vergangenen Wochen dann fest, dass der Nachbar südöstlich des Ärmelkanals sich gewandelt habe. Einen „historischen Wechsel im Herzen Europas“ diagnostizierte das linke Wochenblatt „New Statesman“ und bezog die Chirac-Dämmerung in Frankreich gleich mit ein in die Prognose, eine „Revolution“ braue sich in beiden Ländern zusammen.

      Aber auch die britischen Zeitungen sind nicht mehr, was sie waren. Zu anderen Zeiten hatten Korrespondenten von der Insel auf dem Kontinent ein geruhsames Leben. Der Bedarf etwa nach politischen Nachrichten aus Deutschland beschränkte sich auf Gerüchte über die Haarfarbe des Kanzlers. Eine Ausnahme bildete allein die gründliche und gutrecherchierte Berichterstattung der „Financial Times“.

      „Was ist mit Deutschland los?“

      In den letzten Wochen jedoch überboten sich die Qualitätszeitungen vom „Guardian“ über den „Independent“ bis zur „Times“ und dem Europa und Deutschland gegenüber eher distanziert eingestellten „Daily Telegraph“ mit ausführlichen Nachrichten, sorgfältigen Analysen und durchdachten Kommentaren.

      Die unerwartete Wahl in Deutschland hat die Briten aufgerüttelt. „Was ist mit Deutschland los?“ fragte der „Guardian“ und stellte erschreckt einen „Berlin Blues“ fest: „40 Jahre lang sonnte sich Deutschland im Ruhm seines Nachkriegs-Wirtschaftswunders, der durch die Wiedervereinigung noch zusätzlichen Glanz bekam. Aber jetzt, da Deutschland an diesem Wochenende wählt, ist die Stimmung in Angst umgeschlagen – Angst davor, dass die guten Zeiten vorbei sein könnten.“

      Merkel beliebt bei Links und Rechts

      Von links bis rechts sympathisieren die britischen Kommentatoren mit einem Wahlsieg Angela Merkels. „Reformieren oder Absacken“ warnt die „Times“ und kritisiert, dass „für viele Deutsche das Wohlstandskissen noch zu komfortabel“ sei: „Sie halten den Vergleich zwischen Frau Merkel und Margaret Thatcher für falsch, weil die deutsche Wirtschaft im Wesentlichen gesund sei. Das riecht nach Selbstgefälligkeit. Wenn daraus eine große Koalition in Deutschland erfolgt, wird ganz Europa darunter leiden.“

      Die Deutschen habe ihr Mut zum Wechsel verlassen, so interpretierten kopfschüttelnd die englischen Beobachter die zunehmende Popularität der regierenden SPD. Der linke „New Statesman“ zitiert die Kandidatin Merkel mit ihrem dem Amtsinhaber vorgehaltenen Satz, er könne doch nicht ernsthaft fünf Millionen Arbeitslose für zufriedenstellend halten. Darauf, so das Labour-nahe Wochenblatt, habe Schröder keine Antwort gehabt.

      „Die unwahrscheinliche Heldin“

      Der „New Statesman“ erkennt in Angela Merkel sogar „die unwahrscheinliche Heldin“ der politischen Generation, die die 68er ablöse, und stellt, nicht ohne Pathos, fest, Deutschland sei „eine Nation, die immer noch unter der Katerstimmung des 20. Jahrhunderts leidet, verwirrt von seinem fallenden Ansehen und ungeduldig, zu neuen Ufern aufzubrechen. Merkel ist die harsche, schnörkellose Wissenschaftlerin, die ihrem Volk den Weg weisen kann“.

      Skepsis beim „Independent“

      Einen Wermutstropfen hingegen gießt der „Independent“ in die Hoffnung auf die Kandidatin: „Was gut für Deutschland sein könnte, ist vielleicht nicht gut für Großbritannien", warnt die Korrespondentin. Denn sollte es Merkel tatsächlich gelingen, die deutsche Wirtschaft zu beleben, so könne sich dies zur ernsthaften Bedrohung Englands in seiner Rolle als „König der Europäischen Wirtschaftsburg“ auswachsen.

      „Das beste Wahlergebnis für Downing Street könnte sehr wohl das schlechteste für Deutschland sein: Eine Große Koalition, die nicht Einigkeit, sondern Bewegungslosigkeit bringt. Dadurch blieben Blair und das britische Wirtschaftsmodell ohne ernsthaften Herausforderer in Europa – und Whitehall bliebe Zeit, in Ruhe darüber nachzudenken, was wirklich wünschenswert wäre für das deutsch-britische Verhältnis", schreibt der „Independent“.
      Avatar
      schrieb am 18.09.05 11:58:56
      Beitrag Nr. 13 ()
      eins ist doch nicht von der hand zu weisen-egal ob CDU oder SPD-sie werden nichts gegen die abwanderung der konzerne und unternehmen machen,solange das lohngefälle in den billigländern noch besteht.
      steuern müssen runter-ist blödsinn!
      große konzerne bezahlen eh nur maximal 28%-wenn überhaupt,meißtens sind sie befreit!!!
      SCHLUSS MIT DER ABWANDERUNG DER ARBEITSPLÄTZE-POLITIKER DURFEN NICHT MEHR IN DEN AUFSICHTSRÄTEN UND VORSTÄNDEN DER KONZERNE SITZEN !!!

      wenn jetzt der mittelstand bzw der kleinunternehmer auch noch minimal steuern bezahlt,muß sich der staat die gelder doch wieder nur bei dem ottonormalbürger über zusätzliche steuern holen.
      DIE KAUFKRAFT DARF NICHT NOCH MEHR IN DEN KELLER GEHEN UND DIE PREISSTEIGERUNGEN MUSSEN AUFHÖREN-nur so kann der klein und mittelstand der eh zu 80%aus dem dienstleistungsgewerbe stammt überleben.ohne kaufkraft geht deutschland unter !!!
      Avatar
      schrieb am 18.09.05 12:01:45
      Beitrag Nr. 14 ()
      Na Frank, wie gehts denn so vor der grossen Aufgabe? :laugh:
      Avatar
      schrieb am 18.09.05 12:02:31
      Beitrag Nr. 15 ()
      RAINBOWSIX
      Man muss sich bloß mal das Wahlprogramm der CDU/CSU genau anschauen.Dann müsste jedem klar sein das es der Wirtschaft nur schaden kann.
      Avatar
      schrieb am 18.09.05 12:08:49
      Beitrag Nr. 16 ()
      [posting]17.941.938 von Antoniopreto am 18.09.05 12:02:31[/posting]dies habe ich getan...!
      da ich mir einbilde eine hervorragende fachkenntnis im bereich der wirschaft aufweisen zu können...und meiner meinung nach die eklatante arbeitslosenquote das grösste problem darstellt...gibt es für mich keine alternative wie schwarz!

      könntest du sich konkretisieren?
      Avatar
      schrieb am 18.09.05 12:10:28
      Beitrag Nr. 17 ()
      [posting]17.941.781 von Antoniopreto am 18.09.05 11:47:03[/posting]



      hab ich noch nie gewählt :laugh:

      Pro FDP: Flexibilität am Arbeitsmarkt, Abbau von überflüssigen, wettbewerbsbehindender Subventionen (Kohle!), Abschaffung Steuerschlupflöcher, dafür einfaches und gerechtes Steuersystem... freiheitlich demokratisch ;)

      Pro SPD: Schröder!
      Avatar
      schrieb am 18.09.05 12:12:41
      Beitrag Nr. 18 ()
      Avatar
      schrieb am 18.09.05 12:16:09
      Beitrag Nr. 19 ()
      Leute wie Antoniopetro gehen mir mit Ihrer leicht durchschaubaren Bauernschläue auf den Keks.

      Der hat natürlich noch nie in seinem Leben CSU gewählt, glaubt aber er kann mit dieser Aussage punkten.

      Es ist völlig egal was Ihr gewählt habt und wählen werdet beeinflussen wird das hier sowieso keinen!!!!!
      Avatar
      schrieb am 18.09.05 12:35:45
      Beitrag Nr. 20 ()
      Contra SPD: Lage der Partei und Stimmenverhältnis im Bundesrat.
      Contra CDU: kontraproduktive Mehrwertsteuererhöhung, Merkel (hohes Mobbingpotential!, Machtgerangel)

      :cool:
      Avatar
      schrieb am 18.09.05 12:41:30
      Beitrag Nr. 21 ()
      Kontra CDU:
      - Aussenpolitik (Bush in den Arsch kriechen, Achse mit Frankreich und Russland lockern)
      - Merkel als Kanzleriin:
      Sie mag ja lieb und nett sein, aber besonders durchsetzungskräftig in der Aussenpolitik halte ich sie nicht. Außerdem ist Politik in Richtung der arabischen Länder immer wichtiger geworden. Eine Frau als Kanzlerin halte ich daher noch nicht für zeitreif.
      - MWst-Erhöhung: Alles schreit nach Ankurbeln der Binnenkonjunktur und die wollen die MWSt erhöhen
      - totales Persnal-Management-Chaos (Merz, der Professor...): Ich habe das Gefühl, dass Merkel jeden absägt, der noch ein bisschen Rückgrat hat (Seehofer, Merz...)

      Pro CDU:
      - Merhheit im Bundesrat (aber das kann sich ja ändern, darf also kein Wahl-Grund sein)
      Avatar
      schrieb am 18.09.05 12:45:56
      Beitrag Nr. 22 ()
      Pro CDU/CSU-FDP

      Das Haupthema:

      Schaffung von Arbeitsplätze? Bedrohung des Sozialstaates und daraus resultierenden unsozialen Maßnahmen alle Parteien bei weiteren Rückgang von sozialpflichtigen Arbeitsplätzen:

      1. Bildunspolitik
      2. Familienpolitik (persönlich höchster Stellenwert!)
      3. innovative Wirschaftspolitik
      4. Abbau investitionshemmender Wirtschaftspolitik
      5. gerechtere Steuerpolitik, unter Berücksichigung
      der Globalisierung
      6. Keine Neuverschuldung um Renten-Löcher zu stopfen!
      Ansatz einer Konsoliedierung des Haushaltsdefizites.

      ...wer sich die letzten Wochen, inhaltlich mit den unterschiedlichen Wahlprogrammen der Parteien auseinander gesetzt hat und seine ideologischen Weltanschaung aussen vor gelassen hat, sollte zu dem Schluss gekommen sein, dass ein weiterer Reformstau, starke Neuverschuldung zum kurzfristen sozialen Frieden, fast null Wachstum bei weltwirtschaftlichen Wachstum von 3%, ungenügende Förderung von innovativen Gedankensgut ...und und und, nicht die Lösung sein kann ,die Probleme Deutschlands zu bewältigen!

      ..die Frage heißt heute,
      verstecken wir uns in einen Schneckenhaus oder versuchen wie mit Weitsicht, neuem Vertrauenaufbau, Mut Neuland zubetreten, wo es auch Rücksckläge geben würde,
      oder weiter Stückwerk, Pflickschusterei von Reformen und Perspektivlosigkeit zu verbreiten!
      Avatar
      schrieb am 18.09.05 12:54:57
      Beitrag Nr. 23 ()
      [posting]17.942.241 von EinKoelner am 18.09.05 12:41:30[/posting]

      Man merkt der Merkel an, dass sie bei Kohl in die Schule gegangen ist (sein Mädel aus dem Osten).
      Das war Management by Champignons: Alle im Dunkel lassen und wenn Köpfe rausschauen - abrassieren! :D
      Bei der Personalführung von Merkel bin ich äußerst skeptisch, da hats der Schröder viel besser drauf! ;)
      Avatar
      schrieb am 18.09.05 12:59:55
      Beitrag Nr. 24 ()
      Als 45-jähriger Mitarbeiter bei Siemens kann ich im Bezug auf die Position der Parteien zum Kündigungsschutz nur zwischen der SPD oder den Linken wählen!!!

      KStone
      Avatar
      schrieb am 18.09.05 12:59:58
      Beitrag Nr. 25 ()
      ...der Schröder läßt heute alle Köpfe rollen, persönlich ab heute definitiv Geschichte!:laugh: da einige nicht den Reformen folgen wollten!:laugh:
      Avatar
      schrieb am 18.09.05 13:02:36
      Beitrag Nr. 26 ()
      @ fast alle

      hört mal endlich auf mit diesem überflüssigen Bla-bla bzgl. "Schaffung von Arbeitsplätzen"... das ist zwar genau das, was uns alle am meisten bewegt, aber auch gleichzeitig das, was unsere Politiker am wenigsten beeinflussen können !!!

      Wer es immer noch nicht gemerkt hat : Arbeitsplätze werden von Arbeitgebern und nicht von Parteien vergeben... Was bringts wenn Heini Müller einen Klempner einstellt, VW aber gleichzeitig 10000 Stellen streicht.... der Stellenabbau von OPEL wurde meines bescheidenen Wissens auch noch nicht kompensiert und Infineon zieht von München sicher nicht in einen andere deutsche Stadt..... !

      P.S.: Ich habe soeben mein Kreuzchen gemacht, aber nur weil ich Wahlrecht noch für ein kostbares gut halte, von Überzeugung konnte keine Rede sein !!!

      Schönen Sonntag und auf daß, das die Richtigen gewinnen...wer auch immer das sein soll:(
      Avatar
      schrieb am 18.09.05 13:11:08
      Beitrag Nr. 27 ()
      Richtig Fesdu!
      Genau so denke ich auch. Eine Wahl im Blindflug! Das Resultat ist letztendlich - ein Schwein löst das andere ab!
      :cool:
      Avatar
      schrieb am 18.09.05 13:12:02
      Beitrag Nr. 28 ()
      Bei http://www.wahlstreet.de geht die FDP gerade durch die Decke und ist im Moment die drittstärkste Fraktion bei 8,4 %. :cool:
      SPD rauscht auf 32,5 % ab.
      CDU/CSU 40,8 %
      GRÜNE und Linke 7,8 %
      SONSTIGE 2,8 %

      CDU/CSU/FDP 49,2 %, das reicht zur absoluten Mehrheit, damit ein börsenfreundliches Resultat (darauf kommts den meisten hier doch an, oder :D ?!)
      Avatar
      schrieb am 18.09.05 13:18:21
      Beitrag Nr. 29 ()
      da liege ich ja mit meiner Wahlprognose in einem anderen Thread nicht schlecht im Rennen!:D

      CDU/CSU 41,5%
      FDP 8,6%

      SPD 32,1%
      Grüne 6.1%
      LINKE 9,1%

      Sonstige 2,6%
      Avatar
      schrieb am 18.09.05 13:28:27
      Beitrag Nr. 30 ()
      zur heutigen wahl eine ganz einfaches beispiel:

      ein bundesligatrainer tritt von seinem amt zurück, weil er die mannschaft nicht mehr erreicht, und er der meinung ist nichts mehr bewegen zu können.

      ganz normal bis hierher.

      DANN geht er aber nach hause, setzt sich hin und schreibt eine bewerbung an den verein, bei dem er gerade zurückgetreten ist, und bemüht sich um die eben freigewordene stelle des cheftrainers.

      nun würde jeder sagen, ganz normal kann der nicht sein.

      ABER in deutschland bekommt so ein mann 30 + x % wählerstimmen.

      soll man dazu noch was sagen ?
      halt ich vergaß: in seine berbung schreibt er, er wird an seinen methoden nichts ändern, sondern so weiter machen wie vorher!!
      Avatar
      schrieb am 18.09.05 13:34:20
      Beitrag Nr. 31 ()
      Laut Forsa-Chef Manfred Güllner haben ein viertel der Bürger in der letzten Woche vor der Wahl noch keine Wahlentscheidung getroffen. :eek:
      Infratest Dimap geht von mehr als zehn Millionen Wahlberechtigten aus, die noch nicht wissen, welche Partei sie wählen, bzw. ob sie überhaupt zur Wahl gehen. :eek:
      Das ist ja fast schon Lotterie! :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 18.09.05 13:37:58
      Beitrag Nr. 32 ()
      Wie ist denn gestern die Umfrage bei Raab ausgegangen? :confused:
      Ich hab nur gehört, dass SPD gewonnen hat und Links und FDP im zweistelligen gelandet sind. :rolleyes:
      Dort konnten ja auch Jugendliche und Ausländer mit abstimmen, interessant!
      Avatar
      schrieb am 18.09.05 13:41:40
      Beitrag Nr. 33 ()
      ...ja, die Zuschauer bezahlen Eintritt und merken garnicht das die halbe Mannschaft gegen den Trainer spielt!Endergebnis im Spiel 0:2 durch 2 Eigentore:laugh:

      und der Trainer erklärt in der Pressekonferenz zum
      x-ten mal seine Reformen und Maßnahmen werden bald greifen!

      aktueller Tabellenstand seit 1.Spieltag Letzter
      Avatar
      schrieb am 18.09.05 14:00:01
      Beitrag Nr. 34 ()
      Pro SPD:
      einigermaßen sozialverträgliche Reformen
      aufgeklärter und moderner
      Aussenpolitik
      relativ gute Steuerpolitik; was noch fehlt: die Überprüfung und evtl. Streichung der z.Zt. möglichen Subventionstatbestände

      Pro Grüne:
      Energie- und Umweltpolitik
      Gesellschaftspolitik
      Aussenpolitik
      Landwirtschaftspolitik
      Verbraucherpolitik

      Pro FDP (leider katastrophales Personal):
      Bürokratieabbau
      Stärkung der Eigenverantwortung
      Privatisierung

      CDU:
      ???
      Avatar
      schrieb am 18.09.05 14:01:34
      Beitrag Nr. 35 ()
      SPD war in 14 Bundesländern vorne (bei der Raabumfrage). Scheinbar fallen die jüngeren wähler nicht auf die merkel herein und bilden sich ihre eigene meinung.

      was wird mit dem dax passieren, wenn CDU gewinnt?

      und was, wenn die SPD gewinnt?

      das mit der CDU ist eingepreist. deshalb sind die aktien stark gestiegen. gibt es dann ein sell on good news? auf jedenfall stürzen am montag die Solaraktien usw. ab.

      wenn die SPD gewinnt, werden die solaraktien und umweltaktien explodieren. alle anderen werden auch erstmal unter druck geraten.

      es wird auf jeden fall spannend. ich habe im moment nur amerikanische aktien. wenn sich der dax in ein paar tagen beruhigt hat, werde ich wieder deutsche aktien kaufen. im moment aber zu heiss.
      Avatar
      schrieb am 18.09.05 14:05:59
      Beitrag Nr. 36 ()
      [posting]17.942.544 von rpelix am 18.09.05 13:28:27[/posting]Da hat wohl jemand das Prinzip nicht verstanden, wenn man sich eine Bestätigung vom Volk holen möchte.
      Avatar
      schrieb am 18.09.05 14:16:16
      Beitrag Nr. 37 ()
      ich werde jetzt die SPD wählen. wer möchte schon von Merkel und Westerwelle regiert werden? ich kann nicht glauben, dass normal denkende Arbeitnehmer die CDU wählen. kann nicht sein. durch die gibt es nicht mehr arbeitsplätze. alles unfug. die Rechte der AN werden weniger und es gibt bald fast nur noch 1€ jobs und hungerlöhne. und wer nicht spurt bekommt gar kein geld mehr. denkt darüber nach.

      CDU ist absolut unsozial und eine reine Arbeitgeberpartei. die dürften nur die Arbeitgeber und die Aktionäre wählen. aber auchnur die Aktionäre die keine Grünen Aktien im Depot haben:laugh:

      Die CDU und die Merkel haben doch alles blockiert und nur gehetzt. aber selber nie ein Konzept besessen. ich möchte nicht in der haut von der merkel stecken. denn schon bald merken viele, was sie da gewählt haben. und dann gibt es hier in deutschland einige aufstände und unruhen.
      Avatar
      schrieb am 18.09.05 14:21:47
      Beitrag Nr. 38 ()
      Bin noch nicht beim Wählen gewesen, werde aber in den nächsten 2 Stunden gehen!

      GANZ OBJEKTIV GESEHEN GLAUBE ICH, DASS DIE FDP DIE WAHLÜBERRASCHUNG SEIN WIRD!!!

      Viele wollen keine SPD mehr, viele wollen KEINE MwST, also FDP wählen???!!!

      Ich persönlich bin noch einer der unentschlossenen:confused::confused::confused:
      Avatar
      schrieb am 18.09.05 14:23:07
      Beitrag Nr. 39 ()
      Unentschlossen natürlich GROSS geschrieben.... vielleicht sollt ich eine Partei wählen die viel in Bildung investiert:laugh::laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 18.09.05 14:34:07
      Beitrag Nr. 40 ()
      Hab jetzt das Ergebnis von der Raab-Show von Gestern (ohne Gewähr und natürlich nicht repräsentativ). Demanch wäre Rot/Grün vor Schwarz/Gelb :eek:

      36,5 SPD :)
      30,2 CDU :laugh::laugh::laugh:
      13,7 FDP :D:D:D
      8,8 Grüne :look:
      10,8 LinksPartei :cry:

      Man beachte SPD/FDP 50,2
      Avatar
      schrieb am 18.09.05 14:41:00
      Beitrag Nr. 41 ()
      SPD und FDP wie in alten Zeiten, das wäre cool. :cool:
      Schröder bleibt Kanzler, Joschka kann ja zur FDP wechseln. Merkel und Stoiber bleiben uns erspart. Die Grünen besinnen sich wieder auf ihre Oppositionsqualitäten und fuchteln nicht in der Regierung mit rum.
      Das Gesicht der beiden Loser möchte ich dann sehen.
      Avatar
      schrieb am 18.09.05 14:42:05
      Beitrag Nr. 42 ()
      so in etwa :laugh:

      Avatar
      schrieb am 18.09.05 14:43:49
      Beitrag Nr. 43 ()


      :laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 18.09.05 14:47:43
      Beitrag Nr. 44 ()
      @ein koelner

      hauptsache du hast was verstanden. was machen sie mit der bestätigung? bundesrat bleibt gleich, sie würden handlungsunfähig bleiben.

      vorschlag: auf halber höhe: norden und süden von dtl. getrennt:
      denn wenn man sich die wahlkreise anschaut(siehe WAMS von letzter woche) holen die roten nur da oben stimmen.
      dann könnt ihr da oben rot bleiben.

      da sind ja auch die nach teilw. jahrelangen rot-regierungen höchst erfolgreichen bundesländer wie NRW, bremen schleswig-holsein usw. da liegt ja der erfolg pur.

      und die weniger erfolgreichen bundesländer wie BW, bayern usw. könnten schwarzgeführt weitermachen
      Avatar
      schrieb am 18.09.05 14:51:35
      Beitrag Nr. 45 ()
      warum sagen die FDP leute, dass sie die merhwertsteuererhöhnug nicht wollen??

      weil sie stimmen brauchen.

      die regieren dann mit der CDU zusammen und machen was die wollen. die werden gar nichts gegen die Mehrwertsteuererhöhung ausrichten.

      wer die erhöhung nicht will und ein soziales deutschland möchte, muss die die SPD wählen.

      Deutschland ist übrigens gelobt worden. deutschland ist das land mit den meisten Reformen. und diese fangen langsam an zu greifen. Die merkel macht deutschland nur schlecht. dabei ist Deutschland Exportweltmeister. wie kann man nur das eigene land so durch die scheisse ziehen. wollt ihr wirklich merkel als bundeskanzlerin? Als Karikatur ist sie ja gut geeignet. aber was hat sie bisher geleistet? welche konzepte hat sie denn um die arbeitslosigkeit zu verringern? WELCHE??? die haben doch nur blockiert und gehetzt und nichts konkretes zur verbesserung beigetragen.

      und wer als arbeitnehmer die CDU wählt, muss irgendwie zu heiss gebadet haben. wollt ihr auch noch die letzten Rechte als arbeitnehmer verlieren und ohne kündigungsschutz und für hungerlöhne arbeiten und dann auch noch für alles 2 % mehr bezahlen. 2% mehr bedeutet netto aber noch viel mehr. weil die ganzen Preise wieder aufgerundet werden. alle 99cent preise werden dann schnell mal auf 1,09 erhöht. das sind dann schnellmal 10% mehr. das haben wir doch bei der euroeinführung schon erlebt. denkt also darüber nach.
      Avatar
      schrieb am 18.09.05 15:04:02
      Beitrag Nr. 46 ()
      [posting]17.943.043 von hotpenny am 18.09.05 14:51:35[/posting]#warmer Pfennig

      meinst du wirklich die SPD wird die Mehrwertsteuer
      nicht erhöhen, wenn sie noch mal drannkommen? :laugh:

      Mann, mach die Augen auf, woher soll der Pleite-Hans
      denn das Geld für den Haushalt nehmen? Glaubst du allen
      Ernstes, dass die SPD keine Steuern erhöhen würde?

      Das Geld wächst nicht auf den Bäumen, ich weiß nicht,
      ob dir das schon mal jemand gesagt hat.
      Es gibt wirklich Leute hier die sind
      so naiv, da könnt man heulen :cry:

      2002 hat gezeigt, wie weit man den Beteuerungen der
      SPD trauen kann, was Aussagen zu Steuererhöhungen
      betrifft, oder hast du das verdrängt? :(

      Gruß
      Frankenland
      Avatar
      schrieb am 18.09.05 15:13:20
      Beitrag Nr. 47 ()
      einer von den arbeitgebern hier, oder?

      naiv sind die leute die meinen, dass es unter merkel weniger arbeitslose gibt. das ist naiv. und wenn, dann arbeiten viele für hungerlöhne.

      als arbeitgeber ist man natürlich auf der seite der cdu.

      ist schon klar.
      Avatar
      schrieb am 18.09.05 15:16:48
      Beitrag Nr. 48 ()
      [posting]17.943.043 von hotpenny am 18.09.05 14:51:35[/posting]...was meinste wenn rot/grün unter Tolerierung der Linken
      heute eine Mehrheit erzielt!

      ...dann kannste dein Arbeitsplatz, solltes du in einer stark konjunkturabhängigen Branche tätig sein evt. an den Nagel hängen und dein Kündigungschutz kann evt. eine Abfindung gewährleisten, aber andere Arbeitnehmer, die eine Familie ernähren müssen, kommen nicht in den Arbeitsmarkt, durch die katastrophale Wirtschaftspolitik der SPD unter Beachtung der Globalisierung.

      ...findest du das sozialpolitisch vertretbar?:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 18.09.05 15:19:12
      Beitrag Nr. 49 ()
      wenn die CDU regiert werden noch viele andere hier das heulen bekommen.

      warum wählst du denn die Merkel?? gibt es da einen grund.

      weil sie so ein kompetentes Team im Rücken hat?:laugh:

      Seht euch die Figuren von der CDU und FDP mal an. wer ein wenig menschenkenntniss hat wählt schon deshalb nicht schwarz/gelb.

      hier haben doch alle nur angst, das die aktienkurse fallen, wenn die cdu nicht gewinnt. aber deshalb wähle ich ganz sicher nicht diese Arbeitgeberpartei
      Avatar
      schrieb am 18.09.05 15:20:21
      Beitrag Nr. 50 ()
      [posting]17.943.094 von Frankenland am 18.09.05 15:04:02[/posting]...super dein Vortrag, sprichst mir ganz aus dem Herzen!:D
      Avatar
      schrieb am 18.09.05 15:33:32
      Beitrag Nr. 51 ()
      # warmer Pfennig

      wenn du nur ein wenig Ahnung von der Wirtschaft
      hättest und die Programme der Parteien etwas genauer
      betrachtet hättest, dann würdest du erkennen, dass
      die FDP das beste Programm für die Wirtschaft hat. :look:

      Mir gehts nicht um Aktienkurse, sondern mir geht`s darum
      dass Deutschland wieder in die Gänge kommt ...
      und bevor ich mit einer lustigen Umeinanderverteilerei
      anfange, muss dass Schiff erst mal wieder auf Kurs
      gebracht werden, damit es etwas zum Umverteeilen git! :eek:
      ... und da ist Rot-(Rot)-Grün
      die absolut unqualifizierteste Lösung!

      Du dagegen scheinst nur deine Pfründe in Sicherheit
      bringen zu wollen (Kündigungsschutz, ...) die 5 Mio.
      Arbeitslose sind dir scheinbar egal. :mad:
      Avatar
      schrieb am 18.09.05 15:36:35
      Beitrag Nr. 52 ()
      [posting]17.943.201 von Frankenland am 18.09.05 15:33:32[/posting]mit der FDP erfüllen wir alle Voraussetzungen ein Bundesstaat der USA zu werden :D
      Avatar
      schrieb am 18.09.05 15:45:11
      Beitrag Nr. 53 ()
      [posting]17.943.210 von StellaLuna am 18.09.05 15:36:35[/posting]... ah, die rote Luna, wurd ja auch langsam Zeit ;)
      Auf deine substanzlosen Beiträge haben wir jetzt gewartet :D

      Wirtschaftswachstum von 4% ist doch nicht schlecht, oder :p ?
      ... oder hast du etwas gegen sinkende Arbeitslosenzahlen? :D
      Avatar
      schrieb am 18.09.05 15:58:22
      Beitrag Nr. 54 ()
      wollte erst rechts von der cdu wählen, aber ist zu knapp den linken spuk ein ende zu bereiten,

      erststimme cdu zweitstimme fdp

      mal ganz ehrlich , für schröder wars das sowieso, denn es steht nur schwarz gelb oder große koaliton zur dispo.eine beteiligung der kommunisten würde das ganze land zutiefst spalten.
      Avatar
      schrieb am 18.09.05 16:08:11
      Beitrag Nr. 55 ()
      ihr seid sooooooooooooooo lustig.:laugh::laugh::laugh::cry:
      alle sagen mit CDU geht die Arbeitslosigkeit runter.
      und wie? mit welchen mittel überhaupt?
      MwSt. erhöhen damit die Leute weniger kaufen und weniger Personal gebraucht wird?.
      Die eigentliche Kaufkraft(Der Mittelstand wird noch mehr belastet) bricht unter CDU ein.
      Leute habt ihr eine rosa Brille an.????:mad:
      ich will Fakten und Konzepte hören.
      Das weiss nämlich keiner von Euch.
      Nur blöd reden.
      Armes Deutschland.:mad:
      Immer diese egoistischen CDU/CSU Wähler hauptsache wir blocken alles und hauptsache wir kommen dran.
      lest Euch bitt mal Kirchhoffs Modell durch. Danach denkt Ihr anders.
      So ich geh jetzt in den Biergarten. Prost!!

      Wie kan man 16 Jahre Reformstau und Intriegen über Intriegen nur vergessen.??:confused:


      Gruß

      WiMa
      Avatar
      schrieb am 18.09.05 16:15:03
      Beitrag Nr. 56 ()
      Woher sollen die vielen Jobs für Unqualifizierte kommen?

      Und um einen Fast-Rentner für 900 € monatlich in ein sozialversicherugspflichtiges Arbeitsverhältnis zu schicken, dazu bedarf es keiner Angela Merkel :laugh:

      Die Arbeitslosigkeit wird nicht sinken, außer man führt Zwangsarbeit ein. Zutrauen würde ich das Schwarz/Gelb vor dem Hintergrund, dass von der Leyen sogenannte "Problemfamilien" unter Staatsaufsicht stellen möchte. Und da Familien häufig wegen Arbeitslosigkeit zu "Problemfamilien" werden, hat man gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geklatscht - könnte es sein, dass wir mit der "Staatsaufsicht" auf ein eher zetralistisches System a la DDR zusteuern :confused:
      Avatar
      schrieb am 18.09.05 16:15:06
      Beitrag Nr. 57 ()
      [posting]17.943.127 von hotpenny am 18.09.05 15:13:20[/posting]#hottie

      ... übrigens, ich bin kein Arbeitgeber.
      Ich bin gelernter Schlosser, der über den
      2. Bildungsweg sein Studium abgeschlossen hat.

      In der Firma in der ich tätig bin werden übrigens
      gerade 30 Mio € in deutsche Werkserweiterungen gesteckt.
      (=> neue Arbeitsplätze)... und das Geld kam
      von einer Horde "Heuschrecken", ohne die unsere
      Firma wohl nicht mehr existent wäre (ca. 1500 Beschäftigte)

      Zum Glück haben wir einen vernünftigen Betriebsrat, der
      durch sein bedachtes Handeln dafür sichergestellt hat, dass
      bei uns übertariflich bezahlt wird und neue Arbeitsplätze
      entstehen. Die Gewerkschaft hat glücklicherweise bei
      uns nix zu sagen und wurde sogar vom Betriebsrat aus
      den Betriebsversammlungen gekickt, nachdem von der IGM
      nur noch polemisches Gesabbel kam... so sind die Roten
      halt nun mal. :mad:
      Avatar
      schrieb am 18.09.05 16:16:36
      Beitrag Nr. 58 ()
      [posting]17.943.332 von WissenMacht am 18.09.05 16:08:11[/posting]Du willst fakten und konzepte hören ?? Danach kannst du bei der SPD lange suchen, die haben nämlich keine !!
      SPD=Wahlkampf für´s dumme Volk, vor monaten sind noch alle auf die Strassen gegangen gegen Schröder und seine Politik, hoffe daran erinnern sich einige wähler noch rechtzeitig und lassen sich nicht blenden von "wahllügen" der SPD !!

      Achso, im Jahre 2002 ging der DAX am Montag drauf erstmal 5% nach unten und die Tage darauf weiter !!

      Die Wirtschaft braucht keinen Schröder, wenn Rot/Grün die Wahl gewinnen sollte, dann werden ausländische Investoren aus Deutschland abziehen, aufgrund der fehlenden Konzepte !! Kannst du auf vielen Wirtschaftsseiten und Zeitungen nachlesen !!

      2 % Mwst Erhöhnung, na und ?? Das wird keine Konsum bremse, oder kaufst Du dir keine neue Unterhosen, wenn sie 10 Cent mehr kostet ???
      Avatar
      schrieb am 18.09.05 16:18:41
      Beitrag Nr. 59 ()
      [posting]17.943.366 von Frankenland am 18.09.05 16:15:06[/posting]Die Gewerkschaft hat glücklicherweise bei
      uns nix zu sagen und wurde sogar vom Betriebsrat aus
      den Betriebsversammlungen gekickt,
      - bist Du sicher :confused:

      Die Union behauptet doch immer wieder, dass ohne die Gewerkschaften nichts geht in Deutschland :laugh:
      Avatar
      schrieb am 18.09.05 16:20:55
      Beitrag Nr. 60 ()
      [posting]17.943.371 von Pirat_Micha am 18.09.05 16:16:36[/posting]Die Mehrheit der HartzIV-Demonstranten war dumm, denn sie wußten nicht, dass CDU/CSU für die HartzIV-Maßnahmen gestimmt haben!

      Gehörst Du etwa auch zu den Dummen :confused:
      Avatar
      schrieb am 18.09.05 16:23:43
      Beitrag Nr. 61 ()
      [posting]17.943.332 von WissenMacht am 18.09.05 16:08:11[/posting]Prost - und wenn Du zurück bist wirste das mit den Intriegen über Intriegen auch noch hinkrigen.
      Avatar
      schrieb am 18.09.05 16:25:00
      Beitrag Nr. 62 ()
      Analyse Bundestagswahl 2005 >> Aktualisieren der Kurse über reload
      im Browser. interactive Charts


      Aktie
      Mittelkurs
      Vortag
      Mittelkurs
      aktuell
      Differenz
      Kurs aktuell
      Anz. gehandelte Aktien Vortag
      1 SPD 33,22 32,60 -0,62
      (-1,87%) 33,11 116922
      2 CDU/CSU 40,78 40,69 -0,09
      (-0,22%) 40,43 170268
      3 Gruene 7,88 7,79 -0,09
      (-1,13%) 7,90 125522
      4 FDP 7,45 8,01 0,56
      (7,52%!!!!!!:eek::eek:) 8,40 191312
      5 Linkspartei 7,71 7,82 0,11
      (1,43%) 7,90 401300
      6 Sonstige 2,88 2,87 -0,01
      (-0,35%) 3,00 120523


      Quelle: http://handelsblatt.wahlstreet.de/cgi-bin/open/esm.fpl?do=an…
      Avatar
      schrieb am 18.09.05 16:25:51
      Beitrag Nr. 63 ()
      [posting]17.943.379 von StellaLuna am 18.09.05 16:18:41[/posting]yep, ich bin mir sicher :D
      Das letzte mal als die Gewerkschaftstante da war,
      hat sich die Belegschaft über ihre Kommentare gebogen
      vor Lachen ... ist leider Fakt :kiss:

      Nur um`s klar zu stellen:
      Die Gewerkschaften haben meiner Meinung nach ihre
      Daseinsberechtigung für das Aushandeln von bestimmten
      Basisrichtlinien, ganz ohne geht`s nicht.
      In den Betrieben selbst, brauchen wir aber mehr
      innerbetrieblichen Bündnisse zwischen Betriebsrat und
      Geschäftsleitung (siehe Beispiel). Die gewerkschaftlichen
      Betonköpfe machen viel zu viel kaputt :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 18.09.05 16:28:59
      Beitrag Nr. 64 ()
      [posting]17.943.379 von StellaLuna am 18.09.05 16:18:41[/posting]... hey Stella, mir kommt ein Verdacht ...

      warst du die Gewerkschaftstante?

      (Nix für ungut, Spaß am Rande ;) )
      Avatar
      schrieb am 18.09.05 16:53:45
      Beitrag Nr. 65 ()
      .. erste Schätzungen unter vorgehaltender Hand
      FDP 10% :laugh::D
      Avatar
      schrieb am 18.09.05 16:58:23
      Beitrag Nr. 66 ()
      Ich stehe mit Gewerkschaften in gewisser Weise auf Kriegsfuß, bin aber der Meinung, dass sie benötigt werden,
      damit der Arbeitsmarkt sich nicht zu einem
      Sklavenmarkt entwickelt - und wir werden sie zukünftig, sollte Schwarz/gelb regieren, bitter nötig haben :mad:
      Avatar
      schrieb am 18.09.05 17:06:03
      Beitrag Nr. 67 ()
      [posting]17.943.559 von StellaLuna am 18.09.05 16:58:23[/posting]ts, ts ... Stella ich erkenne ungeahnte Übereinstimmungen :D

      Die Gewerkschaften als Kontrollorgan, nicht dass
      Schwarz / Gelb überheblich wird. Da hast du meine
      Zustimmung.

      Nur weil ich eine "leicht" schwarz/gelb angehauchte
      Meinung habe, muss das nicht bedeuten, dass ich
      uneingeschränkt hinter all ihren Positionen stehe ;)

      Gruß
      Frankenland
      Avatar
      schrieb am 18.09.05 17:11:27
      Beitrag Nr. 68 ()
      [posting]17.943.602 von Frankenland am 18.09.05 17:06:03[/posting]Sollte es zu Schwarz/Gelb kommen, werden die Gewerkschaften viel zu tun bekommen und ich gehe davon aus, auch Mitglieder gewinnen! Ich schätze mal, dass das die Boombranche in der Republik wird :D
      Avatar
      schrieb am 18.09.05 17:28:41
      Beitrag Nr. 69 ()
      [posting]17.943.632 von StellaLuna am 18.09.05 17:11:27[/posting]wenn es die Gewerkschaften verstehen, sich nicht
      zu viel in innerbetriebliche Angelegenheiten
      einzumischen, dann wird ihr Aderlass an Mitgliedern
      auch gestoppt werden und sie werden wieder etwas mehr
      Zulauf bekommen.

      Die Gewerkschaften trauen im Moment den Betriebsräten
      zu wenig zu. Sie sollten ihre Vorgehensweise überdenken,
      dann werden sie auf den Betriebsversammlungen auch nicht
      mehr ausgelacht werden ;)


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +1,06
      -0,26
      +1,08
      +0,74
      +1,14
      +1,71
      -0,64
      +0,43
      0,00
      +0,70

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      215
      90
      76
      58
      54
      36
      34
      29
      27
      25
      PRO/KONTRA SPD/CDU