checkAd

    Spekulative Aktienfonds - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 02.10.05 18:19:05 von
    neuester Beitrag 12.10.05 22:02:21 von
    Beiträge: 28
    ID: 1.010.994
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.451
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 02.10.05 18:19:05
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo an alle.

      Ich würde gerne ein Depot bestehend aus verschiedenen hochspekulativen Aktienfonds zusammenstellen. Ich denke, es ist möglich, wenn man diverse möglichst wenig korrellierte riskante Fonds hat, eine Überrendite zu erwirtschaften. Von stabilen Basisinvestments, die 90% Prozent des Depots ausmachen, halte ich nichts.

      Mein Gedanke steht und fällt jedoch mit der Anzahl der Fonds. Es sollten schon mindestens 10 verschiedene Sachen sein, um eine ausreichende Streuung zu erreichen. Bis jetzt habe ich mich für Indonesien, den mittleren Osten und Russland als spekulative Regionen entschieden. Es fehlen also noch mindestens 7 weitere Ideen. Es müssen nicht unbedingt Regionenfonds sein. Die Hauptsache ist, dass es sich um Aktienfonds handelt und, dass sie hoch spekulativ sind.

      Gibt es diesbezügliche Ideen?
      Avatar
      schrieb am 02.10.05 18:53:13
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hallo, kann ich dir folgenden Fond empfehlen!

      BAWAG P.S.K. Osteuropa Stock T

      ISIN AT0000685227

      WKN 68522

      Strategie


      Erwirtschaftung einer langfristig attraktiven Wertentwicklung durch Teilnahme an den Ertrags- und Wachstumschancen der Unternehmen in einem Wirtschaftsraum mit Konvergenzphantasie. Aktienfonds mit breiter Streuung in analytisch interessanten osteuropäischen Werten. Die Allokation erfolgt über einen aktiv ausgesteuerten Selektionsprozess. Risikobereite private und institutionelle Anleger mit langem Anlagehorizont und Verständnis für die besonderen Chancen und Risiken im Aktienmarkt. Investiert wird vor allem in: Osteuropa mit Schwerpunkt in Ungarn, Polen, der Tschechischen Republik und Russland. Ergänzend: andere Länder der osteuropäischen und Mittelmeer-Region.

      :) 1 Monat :) 6 Monate :) YTD :) 1 Jahr :) 3 Jahre
      :) +16,76% :) +45,27% :) +57,79% :) +78,60% :) +206,89%


      Gruß wieni
      Avatar
      schrieb am 02.10.05 19:03:41
      Beitrag Nr. 3 ()
      Ich weiss zwar nicht, was du unter "hochspekulativ" verstehst, aber hier trotzdem ein Antwortversuch:

      Länder/Regionen (außer deinen): Korea, Thailand, Brasilien, Südafrika, Türkei, Indien, Japan, Balkan, Baltikum, wenn mal handelbar: Kaukasus, Vietnam etc.

      Themen/Branchen: Nanotech; Rohstoffe

      Metalle: Gold, Silber, Palladium


      Positive Korrelationen wird man nicht immer vermeiden können, z.B. Rohstoffe und Südafrika/Russland/Brasilien oder negative wie z.B. Öl und Korea/Thailand/Indonesien

      Nur eine Meinung!

      ;)
      Avatar
      schrieb am 02.10.05 19:21:58
      Beitrag Nr. 4 ()
      LU0081500794

      LU0108457267

      AT0000831425
      Avatar
      schrieb am 02.10.05 20:18:43
      Beitrag Nr. 5 ()
      Danke für die Antworten.

      Die Fonds sind alle recht interessant. Allerdings ist mir Osteuropa schon zu weit gelaufen und auf Grund der EU-Erweiterung und -Nähe zu wenig spekulativ.

      Nach einem Vietnam-Fonds suche ich schon eine Weile, bin aber noch nicht fündig geworden. Nanotechnologie ist sicher auch sehr interessant und hat den Vorteil der geringen Korrelation zu den Regionenfonds.

      Wo ich auch gerne investieren würde, wäre Afrika oder die Mongolei. Kennt hier jemand Anlagemöglichkeiten?

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 03.10.05 11:20:31
      Beitrag Nr. 6 ()
      Vielleicht solltest du direkt in schwellenländer gehn (z.B. LU0077884368) oder auf deutsche smallcap´s oder dich auf hedge-fonds verlegen ("hochspekulativ"). Das ist aber nicht mein ding, im moment zumindest noch nicht.
      Avatar
      schrieb am 03.10.05 14:32:28
      Beitrag Nr. 7 ()
      Zur Orientierung bzw.Benchmark;)

      Berenberg-Fund of Funds Select S.T.A.R. Fonds
      ISIN : LU0123053893
      WKN : 603545

      Sauren Global Opportunities
      ISIN : LU0106280919
      WKN : 930921
      Avatar
      schrieb am 03.10.05 15:12:36
      Beitrag Nr. 8 ()
      wie wäre es denn mit Lateinamerika ??


      WKN : 987139 (MLIIF - Latin American Fund Act. Nom. Classe A2.. )
      Avatar
      schrieb am 03.10.05 16:08:38
      Beitrag Nr. 9 ()
      kann dir noch dws india empfehlen, relativ spekulativ obwohl es eigentlich im rahmen des normalen liegt. dws-dinger laufen eigentlich immer gut und indien wird kommen.

      flip
      Avatar
      schrieb am 03.10.05 16:09:20
      Beitrag Nr. 10 ()
      dws india schlägt übrigens auch seinen index um längen.:D
      Avatar
      schrieb am 03.10.05 16:26:37
      Beitrag Nr. 11 ()
      Der richtige Fond, der Deine Wünsche erfüllt.

      DWS Invest Bric (ISIN LU0210302369)

      BRIC Bedeutet Brasilien - Russland - Indien - China

      Das Fondsvermögen wird anfänglich zu 60 bis 70 Prozent in Aktien aus den BRICLändern investiert, wobei jedes einzelne Land mit einem Anteil von mindestens 10 Prozent Berücksichtigung findet. Darüberhinaus können auch Aktien aussichtsreicher Schwellenländer ergänzt werden, die von dem Wirtschaftsboom der BRIC-Länder profitieren, ihren Sitz aber außerhalb dieser Länder haben - z. B. Korea. Da das Fondsmanagement sich nicht an einer Benchmark orientiert, sondern sich auf Qualitätswerte fokussiert, kann flexibel auf Marktentwicklungen reagiert werden.
      Mitglied im BVI Ja-
      Kennzahlen-Benchmark* -
      KAG-Benchmark** -
      Standard & Poors Stars***
      Standard & Poors Rating**** -
      Garantiefonds Nein
      Publikumsfonds -
      Zugelassen in Deutschland

      Aktuelle Daten


      Ausgabepreis 135,86
      Rücknahmepreis 135,86
      Datum/Zeit 30.09./14:00
      Börsenplatz Investmentfondskurse Deutschland
      Tagesdifferenz +0,74
      Tagesdifferenz % +0,55%
      Differenz 1 Woche % +4,54%
      Differenz 1 Monat % +12,75%
      Differenz 3 Monate % +21,63%


      Bestandteile zum 29.07.05
      Bezeichnung %
      Versorger 27,5%
      Konsumgüter 14,3%
      Industrie 11,4%
      Telekommunikation 10,5%
      Informationstechnologie 9,5%
      Basis Rohstoffe 9,3%
      Finanzdienste 7,9%
      Verschiedenes 5,0%

      Größte Fondspositionen zum 29.07.05

      Bezeichnung %
      LUKOIL ADR ADR (EACH REP... 4,9%
      VALE R DOCE -ON 3,5%
      PETROBRAS -ON 3,4%
      OAO GAZ.ADS RGS ADS (REP... 3,1%
      COSCO PACIFIC LTD. Regis... 2,3%
      RANBAXY GDS RGS GDS (REP... 2,2%
      CHINA MOBILE ORD HKD0.10 2,1%
      VIMPEL COMMUN 1,9%
      Avatar
      schrieb am 03.10.05 17:03:41
      Beitrag Nr. 12 ()
      Danke für die Infos!

      Die Gebührenstruktur von Dachfonds hat mich immer abgeschreckt, aber ich denke mal drüber nach. Die BRIC-Fonds habe ich mir auch schon angesehen. Allerdings gibt es für die 4 Länder auch gute Einzelfonds, mit denen ist man flexibler. Mit China bin ich mir auch nicht so sicher. Das ist einfach schon zu gut gelaufen in den letzten Jahren. Eine Möglichkeit wäre noch Indien. Das könnte ein zweites China werden. Allerdings macht mir das dortige Kastensystem Sorgen. So stark wie China wird Indien sicher nicht werden, und wenn das die Investoren irgendwann merken...

      Kennt nicht noch jemand irgendwelche kleinen unbekannten Fonds, die in Sachen anlegen, die der "netto-normal" spekulative Fondsanleger nicht auf der Speisekarte hat?
      Avatar
      schrieb am 03.10.05 17:45:00
      Beitrag Nr. 13 ()
      03.10.2005
      Craton Cap. Prec. Metal Top-Investm.
      EURO am Sonntag

      Für die Experten der "EURO am Sonntag" ist der Craton Capital Precious Metal Fund (ISIN LI0016742681/ WKN 964907) ein Top-Investment.

      In den vergangenen Jahren sei es mit dem von Johann Berlenbach und Markus Bachmann gemanagten Fonds steil nach oben gegangen. Der von Südafrika aus geführte Edelmetallfonds gehöre heute zu den Besten in seiner Sparte. Verantwortlich für den Erfolg sei unter anderem, der promovierte Geologe Johann Berlenbach. Durch seine langjährige Arbeit in der Minenindustrie pflege er enge Kontakte zur Branche. Diese seien entscheidend, um die von ihm bevorzugten kleinen und mittleren Unternehmen herauszufiltern.

      Zu den Favoriten des Fondsmanagers würden vor allem Werte aus der zweiten Reihe wie etwa Orezone Resouces, Bendigo Mining und Ballarat Goldfields gehören. Standardwerte seien Berlenbach meistens zu teuer. Bei der Suche nach attraktiv bewerteten Titeln werde er ganz besonders in Südamerika, Russland und Westafrika fündig. Der Anstieg des Goldpreises habe aber auch südafrikanische Goldwerte für Berlenbach wieder interessanter gemacht.

      Den Craton Capital Precious Metal Fund halten die Experten der "EURO am Sonntag" für ein Top-Investment.
      Avatar
      schrieb am 03.10.05 17:47:11
      Beitrag Nr. 14 ()
      03.10.2005
      Nordea Norwegian Equity ein Kauf
      EURO am Sonntag

      Die Experten der "EURO am Sonntag" empfehlen den Nordea Norwegian Equity Fund (ISIN LU0081952003/ WKN 987575) zum Kauf.

      Der norwegische Aktienmarkt gehöre mit einem Plus von über 40 Prozent seit Anfang des Jahres zu den stärksten in Europa. Der hohe Ölpreis sei verantwortlich für die Rallye. Die im Leitindex OBX hoch gewichteten Energiewerte würden von dem Anstieg des Ölpreises profitieren. Der Nordea Norwegian Equity Fund schneide gleich um zehn Prozentpunkte besser ab als das Börsenbarometer OBX.

      Gemanagt werde der Fonds von dem 45-jährigen Robert Lingaas. Der Betriebswirt investiere aber nicht nur in Ölaktien wie Statoil. In seinem Depot befänden sich auch der Mischkonzern Orkla, das Tourismusunternehmen Royal Caribbean und der Recycler Tomra. Mit diesen Werten sichere sich Lingaas vor Einbrüchen beim Ölpreis ab. So bald sei damit aber nicht zu rechnen.

      Ein hoher Ölpreis und starke Unternehmen sprechen nach Meinung der Experten der "EURO am Sonntag" für einen Kauf des Nordea Norwegian Equity Fund.
      Avatar
      schrieb am 03.10.05 18:53:14
      Beitrag Nr. 15 ()
      [posting]18.121.062 von Valeris am 03.10.05 17:45:00[/posting]Danke Valeris für die Idee. Unter den Rohstofffonds ist der sicher einer der interessanteren. Ich habe ihn auf meine Watchlist gesetzt. So richtig hammerspekulativ sind Rohstoffe aber auch nicht. Gold und Öl werden meiner Meinung nach nicht mehr viel weiter laufen und von den anderen Edelmetallen habe ich nicht viel Ahnung. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Rohstoffrally vor der Aktienrally vorbei ist. Da sind Chancen und Risiken in keinem besonders guten Verhältnis.

      Norwegen ist mir auch zu langweilig. Ist immerhin ein weit entwickeltes Land. So viel wird sich da in naher Zukunft sicher nicht tun. Da gibt es spannendere Regionen.
      Avatar
      schrieb am 03.10.05 19:29:25
      Beitrag Nr. 16 ()
      >>> schau mal HSBC - GIF-BRIC WKN-A0D85S,
      bin investiert.

      :cool::cool::cool: zany
      Avatar
      schrieb am 03.10.05 20:22:12
      Beitrag Nr. 17 ()
      TOP10, zur Diskussion ;)

      1. Russland
      2. Brasilien
      3. Südafrika
      4. Türkei
      5. Indonesien
      6. Japan
      7. BioTech
      8. Gold
      9. Europa MicroCaps
      10. Reits Weltweit einschl. EM
      Avatar
      schrieb am 03.10.05 20:29:09
      Beitrag Nr. 18 ()
      [posting]18.122.652 von Valeris am 03.10.05 20:22:12[/posting]Was ist
      10. Reits Weltweit einschl. EM
      ?
      Avatar
      schrieb am 03.10.05 20:36:40
      Beitrag Nr. 19 ()
      #17
      sehe ich ähnlich,die meisten Chancen und natürlich die meisten Risiken hat man bei Investitionen in einzelne Länder aus dem Bereich Emerging Markets.
      # ThePinky:wie wär`s mit dem HSBC Brazil Equity,A0DJ0P?
      Avatar
      schrieb am 03.10.05 21:11:36
      Beitrag Nr. 20 ()
      #18
      Immobilienaktien :yawn:
      Avatar
      schrieb am 03.10.05 23:14:55
      Beitrag Nr. 21 ()
      Hallo, hier ein etwas unbekannterer Fonds, der aber recht interessant erscheint, zumindest nicht alltäglich von der Zusammensetzung:

      603005 JPMF MIDDLE EAST EQUITY D-USD

      Türkei 30,70%
      Israel 23,50%
      Ägypten 23,20%
      Marokko 9,90%
      Afrika 6,10%
      Libanon 2,20%
      Ungarn 1,70%
      Avatar
      schrieb am 04.10.05 14:54:53
      Beitrag Nr. 22 ()
      [posting]18.124.251 von pista am 03.10.05 23:14:55[/posting]Ein sehr interessanter Fonds. Die Region gehört zu denen, die meiner Meinung nach stark wachsen könnten in naher Zukunft. Obwohl Israel und die Türkei auch schon weit entwickelt sind und ein Krieg in der Gegend auch jederzeit möglich ist. Wobei das ja nicht notwendigerweise schlecht für die Börsen sein muss.
      Avatar
      schrieb am 07.10.05 00:14:55
      Beitrag Nr. 23 ()
      Wie wär`s mit Aberdeen Exotic Debt Fund?
      Avatar
      schrieb am 07.10.05 13:20:35
      Beitrag Nr. 24 ()
      @ valeris

      zur diskussion

      1. indien
      2. china
      3. osteuropa
      4. asien ex japan
      5. russland
      6. mexiko
      7. südamerika

      ...

      flip
      Avatar
      schrieb am 07.10.05 20:04:36
      Beitrag Nr. 25 ()
      [posting]18.172.114 von redbulll am 07.10.05 00:14:55[/posting]Aberdeen Exotic Debt Fund ist mir nicht bekannt.
      Wie ist denn die ISIN und wo gibt es brauchbare Infos dazu?
      Avatar
      schrieb am 12.10.05 18:42:20
      Beitrag Nr. 26 ()
      [posting]18.172.114 von redbulll am 07.10.05 00:14:55[/posting]Anleihenfonds, gerade wenn sie "exotic" sind, sind sicher eine gute Sache, um die Korrelation im Depot zu verbessern, aber auch nicht gerade Hammerspekulativ. Kennt jemand Fonds, die an der Ostgrenze der EU investieren? Ukraine, Armenien o.ä.
      Avatar
      schrieb am 12.10.05 21:03:01
      Beitrag Nr. 27 ()
      #26
      Ganz heißer Tip:
      Luphus Alpa *MP Micro Caps € (t)















      *Mecklenburg Vorpommern:laugh:
      Avatar
      schrieb am 12.10.05 22:02:21
      Beitrag Nr. 28 ()
      Anleihen müssen nicht langweilig sein:


      North Korea: North Korean debt is going cheap - around 12 cents on the dollar. As this country moves closer to the mainstream and joins multilateral institutions such as the IMF its Communist leaders will start thinking about paying back at least some of the government`s outstanding debt. If a debt-restructuring deal ensues, the price of North Korean debt would soar. "If they can join the IMF or the ADB (Asia Development Bank) and wrap up a debt deal within a year after that, the price could be at 30 to 35 cents on the dollar," says Julian Adams, head of emerging-market debt at Aberdeen Asset Management in London. Mr Adams holds around $2.5 million of North Korean paper as part of Aberdeen`s exotic debt fund. Mr Adams cites the example of Vietnam, whose debt went from 15% of the dollar in 1992 to 108 cents five years later - after the country joined the IMF and negotiated a deal with the London Club of commercial creditors in 1997.

      Quelle:
      http://www.jubileeplus.org/media/daily/daily080501.htm


      The exotic play

      Though it has been more than a decade since Iraq held any kind of well-defined position in the world of international finance, speculators here and there have continued to trade the country’s debt, even if only as an exotic among exotics. Dealers such as Aberdeen Asset Management, Ashmore Investment Management, East-West Debt, Exotix Ltd and Omni Whittington all have handled Iraqi paper in recent years.

      Traded Iraqi commercial debt chiefly takes the form of two syndicated loans issued by state-owned Rafidain Bank for $500m each, dating from 1983 and 1987. With some traders optimistic that holders of this paper could fetch as much as 75 cents on the dollar, the Rafidain loans have traded at 15 to 20 cents.

      Omni Whittington estimates that the volume of Iraq’s outstanding foreign trade debt, on the other hand, could be as high as $62.2bn. Some of this trades as low as 1.5 cents on the dollar, however. In any case, the market is hardly liquid, although there is enough interest in the instruments that the markets rise with speculative plays on eventual restructuring deals. Market participants agree that Iraqi paper will continue to trade, even if deeply discounted. In a highly uncertain international climate, all investors need is the stomach for it.

      Quelle:

      http://www.thebanker.com/news/fullstory.php/aid/431/Iraq%92s…


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Spekulative Aktienfonds