checkAd

    Uran strahlt an den Börsen - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 04.11.05 15:03:33 von
    neuester Beitrag 04.11.05 15:42:40 von
    Beiträge: 3
    ID: 1.017.707
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 575
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 04.11.05 15:03:33
      Beitrag Nr. 1 ()
      Uran strahlt an den Börsen

      Verdoppelung der Brennstoff-Preise erwartet - Minenwerte gefragt

      Berlin - Die Kernenergie erlebt derzeit fast überall auf der Welt ein Comeback. Grund ist der auf neue Rekordhöhen gekletterte Ölpreis und die damit einhergehende Sorge, daß es zu weltweiten Energieengpässen kommen könnte. Die neue Wertschätzung des Atomstroms schlägt sich auch in einem steigenden Uranpreis und hochschnellenden Aktienkursen bei den Minenwerten nieder. Und es gibt gute Chancen, daß die Rallye weitergeht. Denn obwohl sich der Preis des strahlenden Metalls in den vergangenen zwei Jahren bereits auf 33 Dollar je Pfund verdreifacht hat, ist die Nachfrage nicht zurückgegangen. Aufgrund dieser Robustheit des Marktes rechnen Experten mit weiter steigenden Preisen.


      Nach Einschätzung der Experten von Merrill Lynch dürften sich die Notierungen in den nächsten fünf Jahren mehr als verdoppeln. Denn die Nachfrage der Kernkraftwerke übertrifft nach Ansicht der Analysten das Angebot. "Im Urangeschäft hat sich ein struktureller Wandel vollzogen", heißt es in einer aktuellen Merrill-Studie der Investmentbank zum Uranmarkt. Für das nächste Jahr rechnet Merrill mit einem Terminmarkt-Preis von 15 Dollar je Pfund, der bis 2010 auf 31 Dollar schnellen dürfte.


      Das Uran-Angebot schrumpft, nachdem Rußland immer mehr für die eigenen Kraftwerke benötigt und den Verkauf aus den Lagerbeständen zurückfährt. Gleichzeitig wächst die Nachfrage aus Indien und China. Die Nachfrage nach Uran dürfte das Angebot in zehn Jahren um etwa 20 Mio. Pfund übertreffen, heißt es in dem Bericht, in diesem Jahr sind es 13,6 Mio. Pfund.


      Allein in China werden derzeit neun neue Reaktoren errichtet. Pro Jahr sollen zwei weitere Reaktoren hinzukommen. Der Anteil der Kernkraft an der Stromversorgung dürfte von derzeit weniger als zwei Prozent bis 2020 auf vier Prozent ausgebaut werden. In Indien entfallen nach Merrill-Schätzungen auf Kernenergie momentan 3,7 Prozent der Stromerzeugung. In dem Land, das über 14 Reaktoren verfügt, werden acht neue gebaut. Der Studie zufolge wird sich die Uran-Nachfrage des Subkontinents von etwa einer Mio. Pfund 2003 bis 2020 mehr als vervierfacht haben. "Nachdem erwartet wird, daß Indien die Uranproduktion bis 2010 lediglich auf eine Million Pfund erweitern kann, wird das Land ein großer Netto-Importeur", heißt es in der Expertise.


      Einige Branchenbeobachter rechnen sogar mit einem noch höheren Uranpreis als Merrill. So hob Anindya Mohinta, Analystin bei JPMorgan Chase, ihre Prognose für 2006 von 29,60 Dollar je Pfund zuletzt auf 32,50 Dollar an. Ihr Kollege Alan Heap von der Citigroup glaubt, daß sich der Preis bis 2008 in einer Spanne von 20 bis 30 Dollar je Pfund bewegen werde.


      Sollten sich die Preisprognosen bewahrheiten, könnten sich die Aktien von Uranminenbetreibern auch in den kommenden Jahren als Goldgrube für Investoren erweisen. Mit den Papieren des größten börsennotierten Kernenergie-Unternehmens Cameco konnten Anleger allein seit Jahresanfang 42 Prozent Gewinn machen. Unter spekulativen Investoren gelten kleinere Uran-Titel wie Purepoint, Southern Cross Resources, Uranium Resources, Uranium Particiaption, Nova Uranium oder Paladin Resources, Mega Uranium, International Uranium Eso Uranium oder JNR Resources als heiße Wetten auf die strahlende Zukunft der Kernenergie. dde/hz./Bloomberg

      Artikel erschienen am Fr, 4. November 2005

      http://www.welt.de/data/2005/11/04/798578.html
      Avatar
      schrieb am 04.11.05 15:10:34
      Beitrag Nr. 2 ()
      Avatar
      schrieb am 04.11.05 15:42:40
      Beitrag Nr. 3 ()
      ...und mit Tournigan 898464 kann man dann von Anfang an dabei sein!!!!



      sampler;)


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Uran strahlt an den Börsen