Hugin Ad-hoc-Meldung nach § 15 WpHG: Zwischenbericht: mobilcom AG: mobilcom zeigt starkes Kundenwac - 500 Beiträge pro Seite | Diskussion im Forum
neuester Beitrag 08.11.05 08:46:54 von
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- mobilcom Konzern: einmalige Aufwendungen in Höhe von 18,4 Mio. ¤ im
Rahmen der Verschmelzung mit freenet.de
- 100.000 Neukunden für den Mobilfunk-Serviceprovider
- freenet.de gewinnt 80.000 neue DSL-Kunden
- klarmobil.de erfolgreich im Discount-Markt platziert
Der mobilcom-Konzern hat verstärkt auf Neukunden-Wachstum gesetzt,
ohne dabei die Profitabilität zu vernachlässigen. In den ersten neun
Monaten konnte mobilcom den Umsatz um 5,7 Prozent auf 1,49 Mrd. Euro
steigern. Der Rohertrag konnte sich sogar um mehr als 16 Prozent von
328,7 (Q1-Q3/2004) Mio. ¤ auf 383,8 (Q1-Q3/2005) Mio. ¤ verbessern.
Das EBITDA in den ersten neun Monaten ist trotz der hohen
Einmalaufwendungen in Höhe von 18,4 Mio. ¤ von 138,0 Mio. ¤ auf 146,2
Mio. ¤ angestiegen. Das EBIT verbesserte sich sogar um 18,4 Prozent
auf 104,9 Mio. ¤. Das um einmalige Aufwendungen in Höhe von 18,4 Mio.
¤ bereinigte EBITDA des dritten Quartals legte im Vergleich zum
Vorjahr um 11,8 Prozent zu auf 55,7 Mio. ¤. Das bereinigte EBIT
verbesserte sich sogar um 26,5 Prozent auf 42,6 Mio. ¤ im dritten
Quartal 2005 (Q3/2004: 33,7 Mio. ¤)2.
Mobilfunk-Serviceprovider: Starkes Neukundenwachstum
Erstmals in diesem Jahr konnte mobilcom ein deutliches
Neukundenwachstum verzeichnen. Im dritten Quartal gewann der
Serviceprovider 100.000 Neukunden. Dazu waren verstärkte
Anstrengungen notwendig: Mit 412.000 Bruttoneukunden hat mobilcom
über 100.000 Kunden mehr akquirieren müssen als im Vorquartal. Auch
der Vertrieb von freenet.de-DSL-Produkten konnte im dritten Quartal
seit dem Wechsel im Vorstand von mobilcom angekurbelt werden. Das
DSL-Produkt von freenet.de ist nicht nur eine ideale Ergänzung und
zusätzliches Ertragspotenzial für alle mobilcom-Vertriebskanäle,
sondern wird ab dem vierten Quartal auch zum starken DSL-Wachstum der
freenet.de AG spürbar beitragen.
Der Umsatz im dritten Quartal 2005 ist gegenüber dem Vorjahresquartal
aufgrund des abgeschwächten Neugeschäfts und gesunkenen ARPU
(durchschnittlicher Monatsumsatz pro Kunde) leicht rückläufig. Im
Vergleich zu den Vorquartalen konnte der Serviceprovider allerdings
den Umsatz weiter verbessern: Aufgrund des saisonal gestiegenen ARPU
im Vertragskundensegment und des Kundenwachstums gegenüber dem
zweiten Quartal 2005 erhöhten sich die Umsätze um knapp fünf Prozent
auf 348,2 Mio. ¤. Das um die Einmalaufwendungen (6,7 Mio. ¤) im
Zusammenhang mit der Verschmelzung bereinigte EBITDA verbesserte sich
trotz des starken Neugeschäfts um 125,4 Prozent auf 23,2 Mio. ¤
(Q3/2004: 10,3 Mio. ¤)2 und das EBIT um 355,5 Prozent auf 19,2 Mio.
¤. (Q3/2004: 4,2 Mio. ¤)2. Mit Berücksichtigung der
Einmalaufwendungen in Höhe von 6,7 Mio. ¤ ergeben sich ein EBITDA in
Höhe von 16,5 Mio. ¤ und ein EBIT von 12,5 Mio. ¤ für das dritte
Quartal 2005.
klarmobil.de erfolgreich im Discount-Markt platziert
Der Mobilfunkmarkt zeichnete sich im vergangenen Quartal durch die
wachsende Anzahl von Billiganbietern im Discount-Segment aus, die den
Mobilfunk-Wettbewerb stark beeinflussen. Mit der eigenen
Mobilfunk-Discount-Marke klarmobil.de trägt mobilcom dieser
Entwicklung Rechnung und bedient seit Mitte September das
"no-frills"-Kundensegment. Im vierten Quartal wird der Vertrieb von
klarmobil.de über eine Marketingkampagne in Online-, Print- und
TV-Medien unterstützt.
Festnetz/Internet: Zunehmendes Wachstumstempo im DSL
Im dritten Quartal 2005 hat freenet.de im Geschäftsbereich
Festnetz/Internet einen neuen Rekordumsatz von 185,6 Mio. ¤ erzielt -
ein Plus von 60,6 Prozent gegenüber dem Vergleichsquartal des
Vorjahres. Weiter gestiegen ist auch der Rohertrag auf 78,2 Mio. ¤.
Dies entspricht einer Rohertragsmarge von knapp 42 Prozent. Trotz des
bisher verfolgten Wachstumskurses in einem immer schärferen
Wettbewerb mit sinkenden Online- und Gesprächsgebühren und
reduzierten Margen arbeitet freenet.de unverändert profitabel. Das
belegt das EBITDA von 32,5 Mio. ¤ im dritten Quartal 2005 vor Abzug
der einmaligen Aufwendungen (11,7 Mio. ¤), die aus der Verschmelzung
sowie der damit verbundenen Behandlung der Aktienoptionen der
freenet.de-Mitarbeiter und des Vorstands resultieren. Mit
Berücksichtigung der einmaligen Aufwendungen ergeben sich für den
Geschäftsbereicht Festnetz/Internet im dritten Quartal 2005 folgende
Ergebnisse: ein EBITDA in Höhe von 20,8 Mio. ¤ und ein EBIT von 11,7
Mio. ¤.
Im ertragsstarken DSL-Geschäft hat freenet.de mit 80.000 Neukunden
das Wachstum weiter forciert und den DSL-Kundenbestand somit auf
605.000 ausbauen können. Die Zahl der Telefonie-Kunden stieg - durch
ein kräftiges Plus bei Call-by-Call-Kunden - im Vergleich zum dritten
Quartal 2004 von 3,62 Millionen auf 5,33 Millionen (davon 0,5
Millionen Preselection).
Liquidität sichert strategische Position im Telekommunikationsmarkt
mobilcom verfügt über eine Liquiditätsreserve von 405,6 Mio. ¤. Die
Entwicklung der liquiden Mittel zeigt, dass der mobilcom-Konzern die
von freenet.de in 2005 getätigten Akquisitionen mit einem
Mittelabfluss von etwa 90 Mio. ¤ mit einem Anstieg im Verlauf des
Jahres von 338,2 Mio. ¤ (Q1/2005) auf 405,6 Mio. ¤ (Q3/2005) mehr als
kompensieren konnte. "Der Konzern ist damit sehr gut gerüstet, an der
notwendigen Konsolidierung des deutschen Telekommunikationsmarktes
aktiv teilzunehmen und so eine zukunftsorientierte strategische
Position zu sichern", so Eckhard Spoerr, Vorstandsvorsitzender der
mobilcom AG.
Ausblick: mobilcom bestätigt Wachstumsziel
Aufgrund der erkennbaren Erfolge im Neukundengeschäft bestätigt
mobilcom das Wachstumsziel auf 4,8 Millionen Kunden zum Ende des
Geschäftsjahres. Das EBITDA des Serviceproviders im vierten Quartal
wird wie auch in den Vorjahren durch verstärkte Neukundengewinnung
und höhere Marketingaufwendungen belastet. Derzeit wird im Bereich
des Mobilfunk-Serviceproviders ein Vergleich mit der freenet.de AG
erstellt, um unabhängig von der Verschmelzung weitere
Ergebnispotenziale im Mobilfunkgeschäft zu identifizieren. Für den
Mobilfunk-Serviceprovider erwartet der Vorstand im Geschäftsjahr 2005
ein EBITDA vor verschmelzungsbedingten Einmalaufwendungen in Höhe von
66 Mio. ¤ (2004: 40,1 Mio. ¤)2. Für das Festnetz/Internet-Geschäft
geht mobilcom im Geschäftsjahr 2005 von einem EBITDA vor
verschmelzungsbedingten Einmalaufwendungen von 125 bis 140 Mio ¤ aus.
Das EBITDA für den Konzern ist damit weiterhin in der oberen Hälfte
der bisherigen Bandbreite (185 bis 200 Mio. ¤ vor
verschmelzungsbedingten Aufwendungen) der Ertragsprognose zu
erwarten.
Wesentliche Kennzahlen des mobilcom-Konzerns im Perioden- und
Quartalsvergleich:
Rechnungslegungsmethode: IFRS
+-----------------------------------------------------------------------------------+
| | Q3/ | Q3/ | Q1-Q3 | Q1-Q3 |Q3/ | Q1-Q3 |
| | 20051 | 20042 | 20051 | 20042 |2005 | 2005 |
|-------------------+-------------+-------+-------------+---------+-------+---------|
|Mitarbeiter | 3.585| 2.970| 3.585| 2.970| 3.585| 3.585|
|-------------------+-------------+-------+-------------+---------+-------+---------|
|Umsatz in Mio. ¤ | 531,8| 477,5| 1.492,0| 1.411,8| 531,8| 1.492,0|
|-------------------+-------------+-------+-------------+---------+-------+---------|
|Serviceprovider | 350,2| 361,9| 995,4| 1067,7| 350,2| 995,4|
|-------------------+-------------+-------+-------------+---------+-------+---------|
|Festnetz/Internet | 185,6| 115,6| 509,7| 344,0| 185,6| 509,7|
|-------------------+-------------+-------+-------------+---------+-------+---------|
|EBITDA in Mio. ¤ | 55,7| 49,8| 164,6| 138,0| 37,3| 146,2|
|-------------------+-------------+-------+-------------+---------+-------+---------|
|Serviceprovider | 23,2| 10,3| 63,7| 40,5| 16,5| 57,0|
|-------------------+-------------+-------+-------------+---------+-------+---------|
|Festnetz/Internet | 32,5| 39,5| 100,9| 97,5| 20,8| 89,2|
|-------------------+-------------+-------+-------------+---------+-------+---------|
|EBIT in Mio. ¤ | 42,6| 33,7| 123,3| 88,6| 24,2| 104,9|
|-------------------+-------------+-------+-------------+---------+-------+---------|
|Serviceprovider | 19,2| 4,2| 52,5| 21,6| 12,5| 45,8|
|-------------------+-------------+-------+-------------+---------+-------+---------|
|Festnetz/Internet | 23,4| 29,5| 70,7| 67,1| 11,7| 59,0|
|-------------------+-------------+-------+-------------+---------+-------+---------|
| | keine | | keine | | | |
|EBT in Mio. ¤ | Bereinigung | 36,1 | Bereinigung | 94,1| 26,4| 110,8|
| | (26,4) | | (110,8) | | | |
|-------------------+-------------+-------+-------------+---------+-------+---------|
|Konzern-Ergebnis in| keine | | keine | | | |
|Mio. ¤ | Bereinigung | 23,1 | Bereinigung | 55,9| 16,0| 69,6|
| | (16,0) | | (69,6) | | | |
|-------------------+-------------+-------+-------------+---------+-------+---------|
|Ergebnis/Aktie in | keine | | keine | | | |
|Euro | Bereinigung | 0,21 | Bereinigung | 0,57| 0,20| 0,82|
| | (0,20) | | (0,82) | | | |
|-------------------+-------------+-------+-------------+---------+-------+---------|
|Mobilfunk-Kunden | 4,65| 4,33| 4,65| 4,33| 4,65| 4,65|
|in Millionen | | | | | | |
|-------------------+-------------+-------+-------------+---------+-------+---------|
|Davon | | | | | | |
|Vertragskunden | 2,54| 2,32| 2,54| 2,32| 2,54| 2,54|
|in Millionen | | | | | | |
|-------------------+-------------+-------+-------------+---------+-------+---------|
|davon | | | | | | |
|Prepaid-Kunden | 2,12| 2,02| 2,12| 2,02| 2,12| 2,12|
|In Millionen | | | | | | |
|-------------------+-------------+-------+-------------+---------+-------+---------|
|DSL Kunden | 605| 265| 605| 265| 605| 605|
+-----------------------------------------------------------------------------------+
1 bereinigt um einmalige Aufwendungen in Höhe von 18,4 Mio. ¤ (davon
6,7 Mio ¤
im Segment Mobilfunk-Serviceprovider und 11,7 Mio. ¤ im Segment
Festnetz/Internet)
2 angepasst gemäß IAS 1 und IFRS 2.
--- Ende der Ad-hoc Mitteilung ---
WKN: 662240; ISIN: DE0006622400; Index: CDAX, HDAX, Prime All Share,
TecDAX, TECH All Share, MIDCAP;
Notiert: Prime Standard in Frankfurter Wertpapierbörse, Freiverkehr
in Börse Berlin Bremen,
Freiverkehr in Börse Düsseldorf, Freiverkehr in Hanseatische
Wertpapierbörse zu Hamburg,
Freiverkehr in Niedersächsische Börse zu Hannover, Freiverkehr in
Bayerische Börse München,
Freiverkehr in Börse Stuttgart, Geregelter Markt in Frankfurter
Wertpapierbörse;
Copyright © Hugin ASA . All rights reserved.
Autor: Hugin (© Hugin ASA. All rights reserved.),08:17 08.11.2005
Ich denke dass die Fusion wie geplant kommen wird. Auch wenn Schmid und seine Olle sich dagegen stemmen und blockieren wo sie nur können!
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