checkAd

    Wie seid ihr in Asien mit Fonds investiert ? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 13.11.05 12:14:08 von
    neuester Beitrag 14.11.05 19:17:43 von
    Beiträge: 18
    ID: 1.019.656
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.608
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 13.11.05 12:14:08
      Beitrag Nr. 1 ()
      Will mal eine Thread starten um zu erfahren wie die einzelnen Anleger in Asien (+Japan) mit Fonds investiert sind.

      Ist man eher über Einzelfonds in den jeweiligen Ländern wie z.b. Japan, China, Indien usw. investiert oder eher über Asienfonds, die die ganze Region abdeckt?

      Oder ist jemand überhaupt nicht investiert ?

      Denke das Thema ist sehr spannend, da Asien die nächsten Jahre bestimmt einer der interessantesten Märkte ist.

      Also, hoffe auf reichlich Beiträge. :)
      Avatar
      schrieb am 13.11.05 12:26:58
      Beitrag Nr. 2 ()
      Prinzipiell ist Asien nicht minder interessant als Osteuropa/Russland oder Lateinamerika. Aber wesentlich bevölkerungsstärker, und oft mit einer extremen Leistungsbereitschaft.

      Meine Fonds: HSBC India, Baring Hong Kong China, Baring Korea, First State Asian Pacific, GAM Japan (ehemals GAM Tokyo), Axa Rosenberg Japan Small Cap (letzterer in Beobachtung und evt. nur als zeitweiliger Ersatz für den z.Zt. schwach laufenden MLIIF Japan Opportunities).

      Tipps: evt. Invesco GT PR China und Thailandfonds beimischen
      Avatar
      schrieb am 13.11.05 13:10:36
      Beitrag Nr. 3 ()
      @WinnieWu

      Frage:
      Wenn Du ALLEINE Asien mit 6 -7 Fonds abdeckst,
      wie deckst Du dann den Rest der Welt ab?
      Avatar
      schrieb am 13.11.05 13:45:37
      Beitrag Nr. 4 ()
      Ich finde er ist gut investiert, bin auch schon fast in Asien übergewichtet.
      Avatar
      schrieb am 13.11.05 13:53:18
      Beitrag Nr. 5 ()
      [posting]18.770.133 von Tulpenblase am 13.11.05 13:10:36[/posting]Hallo Tulpenblase.

      Du hast vollkommen recht. Fonds sind mein Hobby. Habe mehr Fonds als Aktien (ca. 30). Aber damit dürfte ich wohl nicht den Normal-Fall darstellen.

      Für alle, die Asien mit 2 Fonds abdecken wollen: First State und GAM reichen auch.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1845EUR -3,40 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 13.11.05 13:53:47
      Beitrag Nr. 6 ()
      Habe ganz vergessen meine Anlagestrategie in Asien zu posten.

      Für die Region Japan vertraue ich auf den "Gam Star Japan (eur).
      Für Indien den "HSBC Indien Equity".
      Für China den "HSBC China Equity".

      Die letzteren beiden laufen als sparplan im monatlichen wechsel zu einnander.
      Den Gam Star Japan habe ich seit gut einem Jahr wieder drin und bin begeistert von der Performance.

      Überlege mir aber noch weiter Fonds in dieser Asien Region, aber weis gerade nicht welche.
      Avatar
      schrieb am 13.11.05 14:26:10
      Beitrag Nr. 7 ()
      @WinniePu
      """Du hast vollkommen recht. Fonds sind mein Hobby. Habe mehr Fonds als Aktien (ca. 30). Aber damit dürfte ich wohl nicht den Normal-Fall darstellen""".

      Eher nicht;)



      Beantwortest Du mir auch die Frage, mit welchen Fonds Du den Rest der Welt abdeckst?
      Ich versuche immer zu schauen, welche Ideen andere für ihre Vermögensmehrung verfolgen :lick:
      Avatar
      schrieb am 13.11.05 14:29:37
      Beitrag Nr. 8 ()
      @WinniePu

      Wie vermeidest Du eine Klumpenbildung (von einzelnen Aktien in den Fonds)???
      Avatar
      schrieb am 13.11.05 14:39:38
      Beitrag Nr. 9 ()
      bin auch Asienlastig investiert:

      - DWS TOP 50 Asien
      - nordasia.com
      - Shenzen Zertifikat endlos ( ok kein Fonds )

      Ansonsten Aktien Korea, Hongkong und Thailand, 2. China Zertifikat

      Daher leider in Brasilien und Indien überhaupt nicht investiert
      Avatar
      schrieb am 13.11.05 14:43:12
      Beitrag Nr. 10 ()
      Gerne, Tulpenblase.

      Ich versuche, augenblickliche Topperformer zu meiden, langfristig erfolgreiche Fonds ohne Fondsmanager-Wechsel herauszufiltern und in gute Fonds in Schwächephasen aufzustocken (z.B. läuft Griffin Eastern European z.Zt. schlechter als die Konkurrenz, J. Kirsch ist aber ein guter Manager)

      Welt: Acatis Aktien Global, Templeton Growth Inc., Sauren Global Growth (Dachfonds)

      Welt Nebenwerte: MLIIF Global Opportunities, Sauren Global Opportunities (Dachfonds)

      USA: Wanger US Smaller Companies, Threadneedle American Select

      Europa: Ennismore European Smaller Companies (zu), Fidelity European Growth, Griffin European Opportunities (defensiv)

      Osteuropa: Griffin Eastern European

      Lateinamerika: Threadneedle Latin America

      Asien: s.o.

      Branchen: MLIIF World Mining, MLIIF World Energy, Morgan Stanley Asian Property, Medical Biohealth Trends

      Absolute Return als Basis: dit Euro Bond Total Return, Activest Total Return D, Sauren Global Defensiv (Dachfonds)

      Hedgefonds: E&R, Sauren, Benchmark, Man AHL
      Avatar
      schrieb am 13.11.05 14:48:16
      Beitrag Nr. 11 ()
      Also der nordasia.com ist schon sehr riskannt, hoffe du hast glück
      Avatar
      schrieb am 13.11.05 15:12:40
      Beitrag Nr. 12 ()
      GEQO-Zertifikat auf Basket (GEQO-Zertifikat) [Deutsche Bank] WKN DB16ES
      Zertifikat auf ABN India Basket (Nifty) [ABN Amro] ISIN NL0000202166
      Avatar
      schrieb am 13.11.05 15:15:13
      Beitrag Nr. 13 ()
      [posting]18.770.848 von Tulpenblase am 13.11.05 14:29:37[/posting]"Wie vermeidest Du eine Klumpenbildung (von einzelnen Aktien in den Fonds)???"

      Gute Frage, das ist wirklich ein Problem, aber da die Fondsmanager ständig kaufen und verkaufen, und ich mich nicht auf einen einzigen Weltfonds konzentrieren will (hohes Underperformance-Risiko), konzentriere ich mich darauf, möglichst mit an die aktuellen Markbedingungen angepasste Länderallokation, Branchenallokation, Kapitalisierungsgewichtung(SmallCap-LargeCap) und Value/Growth-Gewichtung die Outperformance zu erreichen. Den MSCI-World habe ich seit 1992 auf jeden Fall immer mehr oder weniger deutlich outperformt, oder besser gesagt: die Fondsmanager meiner Fonds haben das geschafft, ich selbst habe nur selektiert, ein wenig getimed, über- und untergewichtet und mit einzelnen Aktien gewettet.
      Aber das ist halt mein Hobby. Wer sich nicht damit beschäftigen kann: mein Tipp:
      40% Aktien (Sauren Global Growth)
      40% Renten und Immobilien (Sauren Global Defensiv)
      10% Rohstoffe (Rogers Int. Commodity Zertifikat)
      10% Hedgefonds (Sauren Global Hedgefonds)

      Aber wie hiess das Thema diese Threads nochmal?

      So kann man davon abkommen (Entschuldigung an alle Leser, ich wollte nur Tulpenblase antworten ...)
      Avatar
      schrieb am 13.11.05 15:59:23
      Beitrag Nr. 14 ()
      Ein Bericht vom aktuellen heft "Echte Werte" über Taiwan.

      http://web486.webbox444.server-home.org/dateien/taiwan.pdf
      Avatar
      schrieb am 14.11.05 09:04:45
      Beitrag Nr. 15 ()
      Ich neige nach der Börsenbaisse 2000/01 eher zu Sicherheit:

      TEMPLETON ASIAN GROWTH (EX JAPAN!!)
      Ansonsten rate ich allen Neulingen vor Länderinvestments grundsätzlich zuallerst zu Emerging-Market-Fonds, die gehören meiner Meinung nach in jedes Depot. Die Performance kann mit vielen Asienfonds locker mithalten, zudem ist man breit gestreut.

      Asien selbst muss meiner Meinung nach im Depot liegen.
      Keine Frage. Derzeit wäre es nicht schlecht, eher auf
      Asienfonds inclusive Japan zu achten. Aber das ist auch immer so eine Sache. Das muss jeder für sich selbst
      entscheiden.
      Avatar
      schrieb am 14.11.05 17:03:04
      Beitrag Nr. 16 ()
      Lieber ein extra Japan Fonds ins Depot legen.
      Avatar
      schrieb am 14.11.05 18:17:09
      Beitrag Nr. 17 ()
      Investment in Asien:

      3,6% Fidelity India Focused
      3,5% Magna Eastern European
      3,5% Magna Great China
      3,0% AXA Japan Small Caps
      2,5% Adig Fund Asian Tiger

      Dann noch Asien "Auslegungssache"
      2,0% Magna Turkey Fund

      dazu kommen
      Anteile die der TGF Fund in Asien hält
      Anteile die das ZJ Portfolio Strategie hält, nach dem letzten Bericht 3,X% in Indien und 3,x% in Japan.

      Gruß
      Das Postguru
      Avatar
      schrieb am 14.11.05 19:17:43
      Beitrag Nr. 18 ()
      Ich bespare jeden Monat - um das Risiko zu mindern - ebenfalls den
      nordasia.com , der schwächelte zwar mittendrin dieses Jahres etwas, geht aber jetzt ab wie Schmitz` Katze. Den habe ich bei 13,XX massiv nachgekauft, der Erfolg gibt dem Fonds recht - der ist suuuuuuuper riskant aber auch 100 % 1 A


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Wie seid ihr in Asien mit Fonds investiert ?