checkAd

    Rückwirkende Aberkennung steuerlicher Anfangsverluste - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 13.12.05 17:43:48 von
    neuester Beitrag 04.01.06 12:27:17 von
    Beiträge: 22
    ID: 1.026.268
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 3.474
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 13.12.05 17:43:48
      Beitrag Nr. 1 ()
      Wie ich heute gehört habe ist es so weit: Die erste Beteiligungsgesellschaft wird aufgrund der Werbung mit anfänglichen Steuervorteilen als "§2b-gefährdet" eingestuft. Wir können also darauf warten, dass die Finanzbehörden die Zeitungsannoncen und Werbeschreiben diverser Vermittler nachlesen wird, um noch möglichst viele Beteiligungen aufzuspüren, für die irgendwer irgendwann mit Steuervorteilen geworben hat - also praktisch alle mit initialen Werbungskosten. Möchte dann aber auch wissen, wer für den Schaden aufkommt, wenn zigtausende von Anlegern die Aufforderung zur Steuernachzahlung bekommen, deren Geld in diversen Immobilien, Schiffen und Medienproduktionen steckt.
      Avatar
      schrieb am 13.12.05 18:04:25
      Beitrag Nr. 2 ()
      welche ist es denn?
      Avatar
      schrieb am 13.12.05 20:03:00
      Beitrag Nr. 3 ()
      Spielt keine Rolle welche Beteiligung, zumindest ist schon eine Werbeliste für 2004 im Umlauf wo alle Medien- und Gamesfonds dranhängen.

      Gruß Jo1
      Avatar
      schrieb am 14.12.05 20:22:35
      Beitrag Nr. 4 ()
      @jo1

      Drei Fragen stellen sich für mich:
      1. Gibt es einen begrenzten Zeitraum der jetzt nachgeprüft wird oder geht das zurück bis in die Steinzeit?
      2. Wann kommen Schiffe und sonstige Steuerstundungs-/Steuersparbeteiligungen dran?
      3. WOVON SOLLEN DIE LEUTE DIE STEUERN BEZAHLEN ??? Bei vielen der Beteiligungen ist das Geld doch eh schon verbrannt.
      Grüße
      Steuervermeider
      Avatar
      schrieb am 15.12.05 09:38:53
      Beitrag Nr. 5 ()
      Gute Fragen auf die ich leider keine Antwort habe. Vor allem die 3te wäre für viele Menschen/Kunden und je nach Rechtssprechung eventuell auch Berater wohl existenzbedrohend.

      Das Problem ist einfach, daß der Fiskus die Möglichkeit hat völlig willkürlich zu handeln, weil es momentan populär ist von "den Reichen" Steuern zurück zu holen. Was kratzt es die Eiche wenn sich eine Wildsau daran reibt ? Leider ist der Staat die Eiche und wir und unsere Kunden die Wildsau.

      Jetzt hat nach ALCAS wohl auch LHI und Lighthouse nachgezogen. Alle die nicht rückabwickeln und wieder von gut informierten Kreisen berichten die in 237 Jahren vor dem BFH eh gewinnen (analog Rückwirkung 15b), disqualifizieren sich in meinen Augen als Emittenten. Aber ich befürchte manchen wird das egal sein, weil Sie wissen, daß Sie in Zukunft kaum mehr eine Daseinsberechtigung haben.

      Gruß Jo1

      P.S. Wobei ich ehrlich gesagt froh bin wenn diese vermaledeiten Filmfonds endlich von der Bildfläche verschwinden, schaden uns auf Dauer nur. Natürlich bitter für die Kollegen welche sich im Jahresendgeschäft auf die besagten Produkte eingeschossen hatten.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 15.12.05 12:59:22
      Beitrag Nr. 6 ()
      #4 @Steuervermeider

      Also was den § 2b EStG angeht, kann die Prüfung ja nur bis zum März 1999 zurückgehen, da zu diesem Zeitpunkt dieser Paragraf "durchgedrückt" wurde...schlimm genug...

      Und die weitere Begründung (neben der Gefahr der Infizierung durch unvorsichtige Vermittler/Berater) liegt in den erweiterten Rücktrittsrechten, die den Anlegern gewährt wurden bzgl. § 15b EStG...die Finanzbehörde vertritt die Auffassung, dass mit diesem Rücktrittsrecht eingestanden wird, dass nur der steuerliche Verlust im Vordergrund steht und auch als "in Aussicht gestellt" gelten kann...:rolleyes::cry:...
      Ob es jedoch tatsächlich haltbar ist und alles so kommt, werden wir erst im Januar/Februar wissen, wenn sich die Steuerreferenten der Bundesländer zusammengesetzt haben und über die weitere Vorgehensweise zum § 2 B EStG zu enscheiden....
      MAN MUß UNSER STAAT PLEITE SEIN!!!!!:mad:
      Avatar
      schrieb am 15.12.05 13:26:16
      Beitrag Nr. 7 ()
      Ich halte die ganze Angelegenheit für etwas überbewertet. Die können NIEMALS allen Fonds seit 1999 die Verluste streichen.

      M.E. sind doch wohl auch schon reichlich Steuererklärungen rechtswirksam, oder etwa nicht? :confused:
      Avatar
      schrieb am 15.12.05 13:57:42
      Beitrag Nr. 8 ()
      #7 fondsexperte

      ....also bei Finanzbehörden "sag niemals nie"...das ist was ich in meiner langjährigen Tätigkeit in diesem Gebiet festgestellt habe...;)
      Natürlich betrifft das nicht Fonds, deren Betriebsprüfungen schon durch sind...
      Außerdem ist die Finanzbehörde ziemlch emotionslos was das angeht, auch wenn Sie sich auf rechtlich dünnem Eis bewegen.... Aber erst durch dann langjährige Rechstverfahren läßt sich klären wer zum schluß recht hatte... doch wer will so lange durchhalten...:D
      Avatar
      schrieb am 16.12.05 13:46:22
      Beitrag Nr. 9 ()
      Hall,
      zur Info: LHI will nicht rückabwickeln - zumindest nicht sofort ... Statt dessen soll es evtl. ein zusätzliches Andienungsrecht zur Jahresmitte 2006 geben.

      Damit besteht hier zumindest die Möglichkeit, daß es bis dahin Klarheit über die Sache gibt.

      Rene
      Avatar
      schrieb am 16.12.05 13:52:59
      Beitrag Nr. 10 ()
      sorry, wollte keine Falschinfos verbreiten, Loipfinger hat dies Gestern so kommuniziert, daß alle 3 rückabgewickelt werden.

      Gruß Jo1
      Avatar
      schrieb am 16.12.05 14:56:06
      Beitrag Nr. 11 ()
      Von Equity Pictures kommt scheinbar Entwarnung. Die sehen die Sachlage wohl so, dass die Werbung eines Vertriebes mit Steuervorteilen nicht die Beteiligungsgesellschaft in eine §2b-Problematik ziehen könne. Und bei den Rücktrittsrechten wären sie ihrer Meinung nach auch auf der sicheren Seite, weil das anders eingebaut gewesen sei als bei anderen Anbietern.
      Nichts genaues weis man nicht - willkommen in der B ananen R epublik D eutschland, dem angeblichen Schalaraffenland für Reiche, Steuerhinterzieher und Heuschrecken.
      Aus meiner Sicht gibt es nur zwei echte Alternativen: Entweder so schnell wie möglich seinem Geld folgen und ab ins Ausland oder Hartz IV und die Gebisssanierung ist auch schon drin.
      Ich habe mich immer für einen Patrioten gehalten, aber irgendwann ist Schluss mit Lustig.
      Grüße
      Steuervermeider
      Avatar
      schrieb am 16.12.05 15:09:40
      Beitrag Nr. 12 ()
      Hör mir auf mit Equity Pictures, war mal auf ner Veranstaltung mit denen (musste ich leider mit in kauf nehmen) und danach noch u.a. mit deren Chefs bis in die Puppen unterwegs. Die würden auch nicht rückabwickeln wenn Sie wüssten das Sie damit die Welt retten würden. Woher wollen denn die Jungs wissen was kommt, da kann man auch würfeln. Hier "Entwarnung" zu geben ist genauso unseriös und plump wie zu sagen allen Fonds werden die Verluste aberkannt.

      Fakt ist, es kann kommen und wem das Wasser nicht bis zum Hals steht reagiert im Interesse seiner Zeichner. Wer Entwarnung gibt handelt im Interesse seiner GuV. Ich kann nur sagen Hut ab vor Alcas.

      Gruß Jo1
      Avatar
      schrieb am 20.12.05 13:12:44
      Beitrag Nr. 13 ()
      @jo1

      Bei Equity Pictures liegt es vielleicht auch daran, dass die Mittelverwendung bereits begonnen hat, eine Rückabwicklung also kaum noch durchführbar ist.

      Grüße
      Steuervermeider
      Avatar
      schrieb am 21.12.05 16:14:11
      Beitrag Nr. 14 ()
      @Jo

      ob dem das nicht langsam peinlich wird, sich ständig durch Postings zu Produkten zu äußern, von denen er keine Ahnung hat?

      Gruß Kickaha

      und falls wir vorher nichts mehr von einander hören, frohe Weihnachten.:yawn:
      Avatar
      schrieb am 21.12.05 16:35:43
      Beitrag Nr. 15 ()
      Dito, Dir natürlich auch schöne Festtage und nen guten Rutsch. Das gilt natürlich für alle eifrigen Poster hier im geschlossene Fonds board. Hoffe nächstes Jahr wird genauso ergiebig und vor allem objektiv.

      Gruß Jo1
      Avatar
      schrieb am 21.12.05 20:07:23
      Beitrag Nr. 16 ()
      Ich habe mich in keiner einzigen Meldung über ein aktuelles Produkt geäußert mit Ausnahme einer LV-Zweitmarktbeteiligung über die ich gerade nachdenke.

      Ich schreibe eben genau zu dem Zweck, zusätzliche Informationen und Meinungen zu bekommen, um mir ein besseres Bild machen zu können. Und gerade von einigen allem Anschein nach alten Hasen, die sich hier regelmäßig zu verschiedenen Themen äußern, hatte ich bisher einen sehr guten Eindruck.

      Wenn ich einen fachlichen Fehler schreiben sollte bitte ich sowohl um Nachsicht als auch um konstruktive Korrektur zur Richtigstellung meiner bisherigen Informationen und zur Vermeidung der Weitergabe fehlerhafter Informationen.

      Was ich schade finde ist, dass hier gestellte Fragen überwiegend ohne eine echte Antwort bleiben. Ich erwarte ja nicht auf jede Frage eine hilfreiche Antwort. Aber gerade an die alten Hasen, die mit Antworten teilweise durchaus sparsam sind, hätte ich dann doch noch die eine Frage:

      Wollt Ihr hier unter Euch bleiben oder bietet eine solche Plattform interessierten Leuten die Chance, sich relativ neutral zu informieren und auch dann eine Meinung zu äußern, wenn es nicht auszuschließen ist, dass andere eine andere Meinung haben, gerne auch mit der Möglichkeit der Korrektur, wenn Fehler oder zumindest Lücken in den bisherigen Information diese (meine) Meinung verursachen?

      Ich dachte zumindest bisher, genau das wäre der Sinn der Übung.

      Grüße
      Steuervermeider
      Avatar
      schrieb am 21.12.05 21:16:10
      Beitrag Nr. 17 ()
      Zur Ergänzung:

      Mein Beitrag in "Zweitmarkt Schiffsfonds" vom 30.11. um 23.01: Frage!!! nach Maritim Invest sowie Ownership IV.

      Mein Beitrag in "richtige Schiffsklasse" vom 01.12. um 13.13: Frage!!! nach Ownership sowie Pluto Glory
      Ergänzung am 13.12. um 14.22: Frage direkt an einen alten Hasen - KEINE ANTWORT BISHER.

      Mein Beitrag in "LV-Fonds" vom 01.12. um 19.04: Frage!!! nach HSC Optivita.

      Mein Beitrag in "Geothermie-Fonds" vom 08.12. um 19.15: Aussage, die ein Fehlauslegung enthielt, was ich mit dem Beitrag vom 12.12. um 13.22 korrigiert habe.

      Mein Beitrag in "Private Equity Fonds" vom 08.12 um 12.19: Zustimmung zu einer Aussage einer anderen Teilnehmerin, wobei ich auch der anderen Sichtweise Platz eingeräumt habe.

      Mein Beitrag in "Zweitmarkt" vom 01.12. um 13.18: Frage!!! nach HSC- und Lloyd-Angeboten im Vergleich sowie nach Maritim Invest.

      Es mag ja mal vorkommen, dass ich etwas behaupte oder äußere, was nicht stimmt. Aber im Regelfall korrigiere ich es, sobald ich es merke. Und häufiger als Aussagen sind von mir Fragen zu lesen.

      Grüße
      Steuervermeider
      Avatar
      schrieb am 22.12.05 21:36:07
      Beitrag Nr. 18 ()
      is ja gut, das ist der weihnachtliche Stress... Man muß ja auch nicht immer alles persönlich nehmen...
      Avatar
      schrieb am 22.12.05 21:58:14
      Beitrag Nr. 19 ()
      @WePeHA

      Bei Aussagen wie "ob dem das nicht langsam peinlich wird, sich ständig durch Postings zu Produkten zu äußern, von denen er keine Ahnung hat?" bin ich schon etwas angesäuert. Vielleicht erwarte ich zu viel, aber ein gewisses Niveau in der Art und Weise, wie jemand Kritik äußert, verstehe ich als Grundlage einer vernünftigen und funktionierenden Kommunikation.

      Schöne Feiertage an ALLE
      Steuervermeider
      Avatar
      schrieb am 27.12.05 17:08:39
      Beitrag Nr. 20 ()
      @19 Steuervermeider;)

      Sorry, hier handelt es sich offensichtlich um ein Missverständnis (zu Punkt 14).

      Der Kommentar hat sich nicht auf Dich bezogen sondern auf den in Punkt 10 von Jo1 angesprochenen Finanzbriefherausgeber Loipfinger.

      Tut mir leid, dass ich das nicht ausdrücklich dazugeschrieben habe und Du es deshalb fast zwangsläufig auf Dich beziehen musstes.

      Jo hat das verstanden, deshalb hat er auch nur zurückgegrüßt.

      Hab auch fälschlicherweise das Wort "Posting" gewählt. Hätte Kommentar oder Schlechtachten heissen sollen.

      Also nichts für ungut, brauchst Dir keine Sorgen machen oder Dich beleidigt fühlen, hat gar nichts mit Deinen Postings zu tun, war nicht sauber formuliert von mir.

      Viele Grüße


      Kickaha:)
      Avatar
      schrieb am 27.12.05 22:01:58
      Beitrag Nr. 21 ()
      @kickaha

      Alles in Butter auf dem Kutter - Danke für die Korrektur.

      Wünsche allen ruhige Tage und erfolgreiche Anlageentscheidungen in 2006.

      Grüße
      Steuervermeider
      Avatar
      schrieb am 04.01.06 12:27:17
      Beitrag Nr. 22 ()
      Was machen denn jetzt die EuroBonds von BlueCapital. Der maßgebliche § 4 Abs.3 EStG soll geändert werden auf Anpassung der Gewinnermittlung nach der Einnahmen-Überschuss-Rechnung. Anschaffungskosten für Wertpapiere, vergleichbare nicht verbriefte Forderungen und Rechte sowie Grundstücke können erst im Zeipunkt der Veräußerung bzw. Entnahme steuerlich abgezogen werden und zwar unabhängig von der Zuordnung zum Anlage- oder Umlaufvermögen.
      Damit ist eine steuerneutrale Reinvestition nicht mehr möglich. Daher müsste das "Ende" schon in 2006 erreicht sein?


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Rückwirkende Aberkennung steuerlicher Anfangsverluste