checkAd

    Iran entzieht CNN die Arbeitserlaubnis - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 16.01.06 21:26:37 von
    neuester Beitrag 17.01.06 09:37:55 von
    Beiträge: 2
    ID: 1.033.101
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 155
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 16.01.06 21:26:37
      Beitrag Nr. 1 ()
      Der amerikanische Nachrichtensender CNN darf bis auf weiteres nicht mehr im Iran arbeiten. Der Grund: Ein Übersetzungsfehler. Teheran wirft CNN vor, bewusst eine Erklärung von Präsident Ahmadinedschad zum Atomstreit verfälscht zu haben, um die Weltmeinung zu manipulieren.


      Teheran - Die Regierung in Teheran entzog dem Sender heute die Arbeitserlaubnis, wie das Kulturministerium mitteilte. Die iranische Führung wirft CNN vor, Äußerungen von Präsident Mahmud Ahmadinedschad während einer Pressekonferenz falsch übersetzt zu haben.

      Am Samstag hatte Ahmadinedschad in einer Rede erneut das Recht seines Landes auf Kernforschung bekräftigt. Staatliche Medien hielten CNN vor, der US-Sender habe in der Übersetzung statt von "Atomtechnologie" von "Atomwaffen" gesprochen. Das iranische Kulturministerium habe den Fehler von CNN als "Verletzung der beruflichen Ethik" eingestuft, berichtete die Nachrichtenagentur ISNA.

      CNN hat die falsche Übersetzung am Sonntagabend in einer Entschuldigung richtig gestellt. Heute drückte der Sender erneut sein Bedauern über den Fehler aus. In einer Erklärung verwies das Medienunternehmen darauf, dass es sich auf allen zu der Gruppe gehörenden Kanälen sowie direkt bei der iranischen Regierung und dem iranischen Uno-Botschafter entschuldigt habe.

      Iran hat im Streit mit der internationalen Gemeinschaft über sein Atomprogramm wiederholt erklärt, nicht nach Atomwaffen zu streben. Vielmehr argumentiert das Land, das Recht auf einen eigenen Nuklear-Kreislauf zur Stromerzeugung zu haben.

      CNN hat im Iran kein festes Büro. Ein Journalist vor Ort arbeitet aber dem Netzwerk des Senders zu, und wiederholt sind auch CNN-Korrespondenten zur Vor-Ort-Berichterstattung kurzfristig in das Land eingereist.

      Die Akkreditierungen für die Korrespondenten des amerikanischen Senders waren in der Vergangenheit schon mehrfach entzogen worden. Die Teheraner Führung verbindet nach Angaben von Beobachtern eine Hassliebe mit CNN. Viele iranische Politiker benutzen trotz aller Vorbehalte CNN immer wieder für Interviews, um ihre Standpunkte im Westen zu vermitteln.

      http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,395597,00.html
      Avatar
      schrieb am 17.01.06 09:37:55
      Beitrag Nr. 2 ()
      und so ein Übersetzungsfehler als großes Medienunternehmen

      tse tse tse...

      :rolleyes::rolleyes::rolleyes:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Iran entzieht CNN die Arbeitserlaubnis