Die E.ON AG auf dem Weg zum weltgrößten Energieversorger (Seite 199)
eröffnet am 04.03.06 18:47:53 von
neuester Beitrag 17.05.24 21:45:18 von
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Antwort auf Beitrag Nr.: 59.605.094 von Schnaeppchensucher am 10.01.19 20:52:05
Zitat zu E.ON auf SEite 234
Die Spannweite des Verhältnisses vom Goodwill zum Eigen-
kapital liegt zum 31.12.2016 zwischen 0,8% bei BMW und
269,1% bei E.ON. Während sechs weitere Unternehmen ein
Verhältnis unter 10% ausweisen, liegt der Goodwill-Buchwert
neben E.ON auch bei der Deutschen Post, Fresenius, Merck,
ProSiebenSat.1 Media, RWE und Thyssen Krupp über dem
Buchwert der Eigenkapital-Posten. Bei diesen Konzernen hätte
eine vollständige Abschreibung des Goodwill somit ein nega-
tives Eigenkapital zur Folge.
Teilweise wurde dies durch die letzten Gewinne ausgeglichen.
Jedoch ist der Goodwill-Anteil bei E.ON augenscheinlich sehr relevant.
Studie zum Goodwill der 30 DAX-Konzerne
https://www.fhdw-hannover.de/_Resources/Persistent/9c3f31b2c…Zitat zu E.ON auf SEite 234
Die Spannweite des Verhältnisses vom Goodwill zum Eigen-
kapital liegt zum 31.12.2016 zwischen 0,8% bei BMW und
269,1% bei E.ON. Während sechs weitere Unternehmen ein
Verhältnis unter 10% ausweisen, liegt der Goodwill-Buchwert
neben E.ON auch bei der Deutschen Post, Fresenius, Merck,
ProSiebenSat.1 Media, RWE und Thyssen Krupp über dem
Buchwert der Eigenkapital-Posten. Bei diesen Konzernen hätte
eine vollständige Abschreibung des Goodwill somit ein nega-
tives Eigenkapital zur Folge.
Teilweise wurde dies durch die letzten Gewinne ausgeglichen.
Jedoch ist der Goodwill-Anteil bei E.ON augenscheinlich sehr relevant.
Antwort auf Beitrag Nr.: 59.597.801 von faultcode am 10.01.19 00:25:17
Bei einem enormen Goodwill
Zitat von faultcode: zum 30.9.2018 beträgt die Eigenkapitalquote (E.ON Group) 16.4%
Equity = ~EUR8,652Mrd
Total equity and liabilities = ~EUR52,835Mrd
=> das den E.ON-Aktionären zustehende Eigenkapital beträgt EUR5,856Mrd
=> durch diese erhöhte Abweichung sind z.B. auch genauere Berechnungen zum materiellen Buchwert (pro Aktie), welches den Aktionären zustünde, schwierig
=> ich schätze ihn grob auf so ~EUR1.4
Bei einem enormen Goodwill
Antwort auf Beitrag Nr.: 59.597.801 von faultcode am 10.01.19 00:25:17
https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/dividenden-2019-di…
=>
...Die beiden Energieriesen RWE und E.ON dürften 2019 bezüglich der Dividendensteigerungsrate für die größte Überraschung sorgen.
Während RWE die Ausschüttung nach aktuellen Einschätzungen der Analysten von 0,50 Euro auf 0,70 Euro pro Aktie anheben möchte, wird bei E.ON sogar eine Steigerung von 0,30 Euro auf 0,43 Euro erwartet.
So können sich die Aktionäre der beiden Konzerne über ein Dividendenwachstum von 40 Prozent und 43,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr freuen. Investoren, die sich nun noch zum aktuellen Kurs von 8,95 Euro pro Anteilsschein mit E.ON-Papieren eindecken, können sich somit über eine Dividendenrendite von 4,8 Prozent freuen...
Diese 15 DAX-Konzerne steigern ihre Dividenden für 2019 um bis zu 40 Prozent
10.1.https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/dividenden-2019-di…
=>
...Die beiden Energieriesen RWE und E.ON dürften 2019 bezüglich der Dividendensteigerungsrate für die größte Überraschung sorgen.
Während RWE die Ausschüttung nach aktuellen Einschätzungen der Analysten von 0,50 Euro auf 0,70 Euro pro Aktie anheben möchte, wird bei E.ON sogar eine Steigerung von 0,30 Euro auf 0,43 Euro erwartet.
So können sich die Aktionäre der beiden Konzerne über ein Dividendenwachstum von 40 Prozent und 43,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr freuen. Investoren, die sich nun noch zum aktuellen Kurs von 8,95 Euro pro Anteilsschein mit E.ON-Papieren eindecken, können sich somit über eine Dividendenrendite von 4,8 Prozent freuen...
Eigenkapital-Quote E.ON
zum 30.9.2018 beträgt die Eigenkapitalquote (E.ON Group) 16.4%Equity = ~EUR8,652Mrd
Total equity and liabilities = ~EUR52,835Mrd
=> das den E.ON-Aktionären zustehende Eigenkapital beträgt EUR5,856Mrd
=> durch diese erhöhte Abweichung sind z.B. auch genauere Berechnungen zum materiellen Buchwert (pro Aktie), welches den Aktionären zustünde, schwierig
=> ich schätze ihn grob auf so ~EUR1.4
Antwort auf Beitrag Nr.: 59.597.687 von Schnaeppchensucher am 09.01.19 23:41:52Korrekt: Eigenkapitalquote in 2017 <7%
Antwort auf Beitrag Nr.: 59.583.947 von faultcode am 08.01.19 14:23:45
Quellen, die falsche und/oder veraltete Zahlen verwenden, sollte man meiden
Alleine in 2018 wurden 110.000 Kfz mit Elektro- oder Hybridantrieb zugelassen
https://www.kba.de/DE/Statistik/Fahrzeuge/Neuzulassungen/n_j…
Anzahl Kfz mit Hybridantrieb: 236.710
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/265993/umfrag…
Um die paar "Ecken" zu betrachten, empfehle ich
https://de.wikipedia.org/wiki/E.ON#Aktie_und_Kennzahlen
Umsatz 2012: 132 Mrd €
Umsatz 2017: 37,7 Mrd €
Eigenkapitalquote in 2017 >7%
Zitat von faultcode: 8.1.
https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/e-on-baut-geschaef…
=>
...
So seien derzeit beim Kraftfahrtbundesamt gerademal 150.000 Autos mit Elektro- oder Hybridantrieb angemeldet. Unter den von Januar bis November 2018 neu zugelassenen Fahrzeugen liege der Anteil der E-Autos bei 1,6 Prozent...
...
Quellen, die falsche und/oder veraltete Zahlen verwenden, sollte man meiden
Alleine in 2018 wurden 110.000 Kfz mit Elektro- oder Hybridantrieb zugelassen
https://www.kba.de/DE/Statistik/Fahrzeuge/Neuzulassungen/n_j…
Anzahl Kfz mit Hybridantrieb: 236.710
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/265993/umfrag…
Um die paar "Ecken" zu betrachten, empfehle ich
https://de.wikipedia.org/wiki/E.ON#Aktie_und_Kennzahlen
Umsatz 2012: 132 Mrd €
Umsatz 2017: 37,7 Mrd €
Eigenkapitalquote in 2017 >7%
Antwort auf Beitrag Nr.: 59.531.575 von faultcode am 31.12.18 00:40:06
https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/e-on-baut-geschaef…
=>
...Der Energiekonzern E.ON will sein Geschäft mit besonders leistungsfähigen Stromtankstellen für Elektroautos in Skandinavien ausbauen. E.ON gründe dafür mit der dänischen Firma Clever ein Gemeinschaftsunternehmen, teilte der Versorger am Dienstag mit.
Das 50:50-Joint Venture solle bis 2020 insgesamt 48 ultraschnelle Ladestandorte in Dänemark, Norwegen und Schweden betreiben. Diese könnten die Batterien eines Mitteklassefahrzeugs im Schnitt in 15 bis 20 Minuten aufladen. Herkömmliche Anlage benötigten dafür mehrere Stunden.
Energieversorger wie E.ON, Innogy, EnBW oder Vattenfall setzen auf das Geschäft mit der Elektromobilität. Neben der begrenzten Reichweite der Fahrzeuge gelten lange Ladezeiten als Hindernis beim Ausbau der Technik. E.ON betreibt insgesamt in Europa rund 3000 Ladepunkte, davon etwa 800 in Deutschland. Ultraschnelle Anlagen sind dabei allerdings bislang die Ausnahme.
Nach Angaben des Bundesverbandes der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) gibt es in Deutschland inzwischen mehr als 16.000 öffentliche Ladepunkte. Der Verkauf von Elektroautos, den auch Hersteller wie Daimler, Volkswagen, BMW oder Ford vorantreiben wollen, komme aber bislang nicht in Schwung.
So seien derzeit beim Kraftfahrtbundesamt gerademal 150.000 Autos mit Elektro- oder Hybridantrieb angemeldet. Unter den von Januar bis November 2018 neu zugelassenen Fahrzeugen liege der Anteil der E-Autos bei 1,6 Prozent...
__
ich glaube, manche Marktteilnehmer sehen das ein bischen falsch bei E.ON
=> das ist ein Konzern - wenn notwendig weltweit --> läuft es in Land A nicht so doll, rutscht man eben rüber nach Land B
=> man darf es nur nicht so machen wie zum Beispiel thyssenkrupp, und größenwahnsinnig ganze Werke in den brasilianischen oder Alabama-Sumpf stellen; wobei auch E.ON so ein paar Ecken in seinem Reich hat
=> ich bin daher (fast) immer dafür, daß solchen dunklen Ecken auch lange im Konzern bleiben --> alleine schon aus pädagogischen Gründen für die amtierende und zukünftige Unternehmensverwaltung
E.ON baut Geschäft mit E-Ladestationen in Skandinavien aus
8.1.https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/e-on-baut-geschaef…
=>
...Der Energiekonzern E.ON will sein Geschäft mit besonders leistungsfähigen Stromtankstellen für Elektroautos in Skandinavien ausbauen. E.ON gründe dafür mit der dänischen Firma Clever ein Gemeinschaftsunternehmen, teilte der Versorger am Dienstag mit.
Das 50:50-Joint Venture solle bis 2020 insgesamt 48 ultraschnelle Ladestandorte in Dänemark, Norwegen und Schweden betreiben. Diese könnten die Batterien eines Mitteklassefahrzeugs im Schnitt in 15 bis 20 Minuten aufladen. Herkömmliche Anlage benötigten dafür mehrere Stunden.
Energieversorger wie E.ON, Innogy, EnBW oder Vattenfall setzen auf das Geschäft mit der Elektromobilität. Neben der begrenzten Reichweite der Fahrzeuge gelten lange Ladezeiten als Hindernis beim Ausbau der Technik. E.ON betreibt insgesamt in Europa rund 3000 Ladepunkte, davon etwa 800 in Deutschland. Ultraschnelle Anlagen sind dabei allerdings bislang die Ausnahme.
Nach Angaben des Bundesverbandes der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) gibt es in Deutschland inzwischen mehr als 16.000 öffentliche Ladepunkte. Der Verkauf von Elektroautos, den auch Hersteller wie Daimler, Volkswagen, BMW oder Ford vorantreiben wollen, komme aber bislang nicht in Schwung.
So seien derzeit beim Kraftfahrtbundesamt gerademal 150.000 Autos mit Elektro- oder Hybridantrieb angemeldet. Unter den von Januar bis November 2018 neu zugelassenen Fahrzeugen liege der Anteil der E-Autos bei 1,6 Prozent...
__
ich glaube, manche Marktteilnehmer sehen das ein bischen falsch bei E.ON
=> das ist ein Konzern - wenn notwendig weltweit --> läuft es in Land A nicht so doll, rutscht man eben rüber nach Land B
=> man darf es nur nicht so machen wie zum Beispiel thyssenkrupp, und größenwahnsinnig ganze Werke in den brasilianischen oder Alabama-Sumpf stellen; wobei auch E.ON so ein paar Ecken in seinem Reich hat
=> ich bin daher (fast) immer dafür, daß solchen dunklen Ecken auch lange im Konzern bleiben --> alleine schon aus pädagogischen Gründen für die amtierende und zukünftige Unternehmensverwaltung
Ich denke auch,
wir werden eher 7€ sehen statt 10€
Kaum ist der Kurs über 9€
geht es auch schon wieder abwärts....
wir werden eher 7€ sehen statt 10€
Kaum ist der Kurs über 9€
geht es auch schon wieder abwärts....
Nie mehr über 10.-? Was hat der denn genommen???
Antwort auf Beitrag Nr.: 59.566.160 von Cashkuh am 05.01.19 18:28:36Frage mich wie Hr. Maidorn darauf kommt, dass E.ON vermutlich nie mehr auf über 10€ kommen soll ???
Dazu fehlen aktuell gerade mal noch ca. 10%.
Das ist wirklich nicht viel und könnte schon in wenigen Wochen erreicht werden.
Ich bleibe schon wegen der Dividende investiert.
@all: Frohes Neues Jahr !
Dazu fehlen aktuell gerade mal noch ca. 10%.
Das ist wirklich nicht viel und könnte schon in wenigen Wochen erreicht werden.
Ich bleibe schon wegen der Dividende investiert.
@all: Frohes Neues Jahr !
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