LYCOS Zahlen!! - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 27.04.06 08:10:31 von
neuester Beitrag 27.04.06 12:24:36 von
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27.04.2006
. Gesamt-Umsatzerlöse bleiben mit EUR 29,9 Millionen stabil
. Mit EUR -0,5 Millionen nahezu ausgeglichenes EBITDA-Ergebnis
(+ 92 Prozent ggü. Q1/2005)
. Fehlbetrag verbessert sich um 75 Prozent auf EUR -2,0 Millionen
. Bruttomarge von 49 Prozent auf Vorjahresniveau
Haarlem / Niederlande, 27. April 2006 - LYCOS Europe (ISIN NL0000233195), einer
der führenden europäischen Portalanbieter und Entwickler von Web-Services, gab
heute die Finanzergebnisse für die ersten drei Monate 2006 bekannt. Demnach
lagen die Finanzergebnisse der LYCOS Europe N.V. im ersten Quartal 2006 im
Rahmen des prognostizierten Zielkorridors. Das Unternehmen erwirtschaftete
Umsatzerlöse auf dem Niveau des Vorjahresquartals in Höhe von EUR 29,9
Millionen (Q1/2005: EUR 30,0 Millionen). Umsätze aus Kostenpflichtigen Diensten
& Shopping stiegen um 14 Prozent auf EUR 11,5 Millionen (ggü. EUR 10,1
Millionen in Q1/2005), die Umsätze aus Online-Werbung blieben mit EUR 8,6
Millionen stabil (ggü. EUR 8,7 million in Q1/2005). Im Bereich Internetzugang
(Interconnect) nahmen die Umsatzerlöse von EUR 10,9 Millionen in Q1/2005 auf
EUR 9,7 Millionen in den ersten drei Monaten 2006 ab, was insbesondere auf den
anhaltenden Preisverfall bei Internet-Zugangstarifen wie auch eine weitere
Konsolidierung auf dem schwedischen Internet-Zugangsmarkt zurückzuführen ist.
LYCOS Europe konnte seine Kostenbasis im ersten Quartal 2006 zum wiederholten
Mal signifikant senken. Das EBITDA-Ergebnis in Höhe von EUR -0,5 Millionen
spiegelt eine Verbesserung um 92 Prozent verglichen mit dem
Vorjahresquartalswert von EUR -5,7 Millionen wider. Der Fehlbetrag im ersten
Quartal 2006 konnte ebenso wesentlich um 75 Prozent auf EUR -2,0 Millionen
gesenkt werden (ggü. EUR -8,1 Millionen in Q1/2005). Die Bruttomarge bewegt
sich mit 49 Prozent auf dem Niveau des Vorjahresquartals (Q1/2005: 51 Prozent).
Die im Jahr 2005 ergriffenen Maßnahmen zur Kostenoptimierung wurden
mittlerweile vollständig umgesetzt und führen zu einem jährlichen
Kosteneinspareffekt von rund EUR 30 Millionen mit voller Wirksamkeit im
laufenden Geschäftsjahr.
LYCOS Europe konnte die Reichweite seines europäischen Portal- und
Drittvermarktungs-Netzwerkes weiter erfolgreich erweitern und gewann rund 5
Millionen Unique User im Vergleich zum Vorjahr hinzu (y-o-y). Mittlerweile
besuchen 21,6 Prozent (28,6 Millionen) aller europäischen Internet-Nutzer
regelmäßig dieses Netzwerk.
Die Liquiden Mittel und Einlagen von LYCOS Europe beliefen sich zum 31. März
2006 auf EUR 93,7 Millionen, verglichen mit EUR 105,1 Millionen zum 31.
Dezember 2005. Die Reduzierung ist maßgeblich auf Sondereffekte wie eine
Vorauszahlung im Zuge der .eu-Markteinführung und Rückzahlungen von
kurzfristigen Finanzschulden zurückzuführen. Der bereinigte operative Cashflow
im ersten Quartal 2006 belief sich auf EUR -2,6 Millionen, was einer pro forma
Verbesserung von 55 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal entspricht.
- Ende -
'Die Internetbranche bringt zurzeit in einem ungeheuren Tempo immer neue
Produkte hervor, die mehr und mehr auf die Beteiligung der Nutzer selbst
ausgerichtet sind. Der Einfluss solcher Inhalte, die von den Anwendern selbst
eingebracht werden, steigt stetig. Gleichzeitig wird es immer mehr zur
tagtäglichen Gewohnheit, online einzukaufen, online zu kommunizieren, sich
online auszutauschen, sich online zu treffen. LYCOS Europe hat in der
Vergangenheit und wird zukünftig gerade solche Produkte entwickeln und au den
Markt bringen, die diese Trends unterstützen. Flankiert von den vorliegenden
Verbesserungen der Finanzergebnisse und der Profitabilität in Sichtweite,
befindet sich LYCOS Europe auf dem richtigen Weg, seine führende Stellung als
europäischer Portalanbieter und Entwickler von Web-Services zu untermauern',
kommentiert Christoph Mohn, Vorstandsvorsitzender der LYCOS Europe N.V., bei
der Vorlage der Quartalszahlen.
Christoph Mohn weiter: 'Die positive Entwicklung unserer Finanzergebnisse wurde
maßgeblich von Kosteneinsparungen getrieben. Zukünftig wird dies durch weitere
Umsatzverbesserungen aufgrund unserer verstärkten Produktentwicklung und neuer
richtungsweisender Anwendungen unterstützt. Das beste Beispiel hierfür liefert
die Markteinführung unserer neuen Suchmaschine LYCOS iQ im ersten Quartal des
laufenden Jahres.'
. Gesamt-Umsatzerlöse bleiben mit EUR 29,9 Millionen stabil
. Mit EUR -0,5 Millionen nahezu ausgeglichenes EBITDA-Ergebnis
(+ 92 Prozent ggü. Q1/2005)
. Fehlbetrag verbessert sich um 75 Prozent auf EUR -2,0 Millionen
. Bruttomarge von 49 Prozent auf Vorjahresniveau
Haarlem / Niederlande, 27. April 2006 - LYCOS Europe (ISIN NL0000233195), einer
der führenden europäischen Portalanbieter und Entwickler von Web-Services, gab
heute die Finanzergebnisse für die ersten drei Monate 2006 bekannt. Demnach
lagen die Finanzergebnisse der LYCOS Europe N.V. im ersten Quartal 2006 im
Rahmen des prognostizierten Zielkorridors. Das Unternehmen erwirtschaftete
Umsatzerlöse auf dem Niveau des Vorjahresquartals in Höhe von EUR 29,9
Millionen (Q1/2005: EUR 30,0 Millionen). Umsätze aus Kostenpflichtigen Diensten
& Shopping stiegen um 14 Prozent auf EUR 11,5 Millionen (ggü. EUR 10,1
Millionen in Q1/2005), die Umsätze aus Online-Werbung blieben mit EUR 8,6
Millionen stabil (ggü. EUR 8,7 million in Q1/2005). Im Bereich Internetzugang
(Interconnect) nahmen die Umsatzerlöse von EUR 10,9 Millionen in Q1/2005 auf
EUR 9,7 Millionen in den ersten drei Monaten 2006 ab, was insbesondere auf den
anhaltenden Preisverfall bei Internet-Zugangstarifen wie auch eine weitere
Konsolidierung auf dem schwedischen Internet-Zugangsmarkt zurückzuführen ist.
LYCOS Europe konnte seine Kostenbasis im ersten Quartal 2006 zum wiederholten
Mal signifikant senken. Das EBITDA-Ergebnis in Höhe von EUR -0,5 Millionen
spiegelt eine Verbesserung um 92 Prozent verglichen mit dem
Vorjahresquartalswert von EUR -5,7 Millionen wider. Der Fehlbetrag im ersten
Quartal 2006 konnte ebenso wesentlich um 75 Prozent auf EUR -2,0 Millionen
gesenkt werden (ggü. EUR -8,1 Millionen in Q1/2005). Die Bruttomarge bewegt
sich mit 49 Prozent auf dem Niveau des Vorjahresquartals (Q1/2005: 51 Prozent).
Die im Jahr 2005 ergriffenen Maßnahmen zur Kostenoptimierung wurden
mittlerweile vollständig umgesetzt und führen zu einem jährlichen
Kosteneinspareffekt von rund EUR 30 Millionen mit voller Wirksamkeit im
laufenden Geschäftsjahr.
LYCOS Europe konnte die Reichweite seines europäischen Portal- und
Drittvermarktungs-Netzwerkes weiter erfolgreich erweitern und gewann rund 5
Millionen Unique User im Vergleich zum Vorjahr hinzu (y-o-y). Mittlerweile
besuchen 21,6 Prozent (28,6 Millionen) aller europäischen Internet-Nutzer
regelmäßig dieses Netzwerk.
Die Liquiden Mittel und Einlagen von LYCOS Europe beliefen sich zum 31. März
2006 auf EUR 93,7 Millionen, verglichen mit EUR 105,1 Millionen zum 31.
Dezember 2005. Die Reduzierung ist maßgeblich auf Sondereffekte wie eine
Vorauszahlung im Zuge der .eu-Markteinführung und Rückzahlungen von
kurzfristigen Finanzschulden zurückzuführen. Der bereinigte operative Cashflow
im ersten Quartal 2006 belief sich auf EUR -2,6 Millionen, was einer pro forma
Verbesserung von 55 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal entspricht.
- Ende -
'Die Internetbranche bringt zurzeit in einem ungeheuren Tempo immer neue
Produkte hervor, die mehr und mehr auf die Beteiligung der Nutzer selbst
ausgerichtet sind. Der Einfluss solcher Inhalte, die von den Anwendern selbst
eingebracht werden, steigt stetig. Gleichzeitig wird es immer mehr zur
tagtäglichen Gewohnheit, online einzukaufen, online zu kommunizieren, sich
online auszutauschen, sich online zu treffen. LYCOS Europe hat in der
Vergangenheit und wird zukünftig gerade solche Produkte entwickeln und au den
Markt bringen, die diese Trends unterstützen. Flankiert von den vorliegenden
Verbesserungen der Finanzergebnisse und der Profitabilität in Sichtweite,
befindet sich LYCOS Europe auf dem richtigen Weg, seine führende Stellung als
europäischer Portalanbieter und Entwickler von Web-Services zu untermauern',
kommentiert Christoph Mohn, Vorstandsvorsitzender der LYCOS Europe N.V., bei
der Vorlage der Quartalszahlen.
Christoph Mohn weiter: 'Die positive Entwicklung unserer Finanzergebnisse wurde
maßgeblich von Kosteneinsparungen getrieben. Zukünftig wird dies durch weitere
Umsatzverbesserungen aufgrund unserer verstärkten Produktentwicklung und neuer
richtungsweisender Anwendungen unterstützt. Das beste Beispiel hierfür liefert
die Markteinführung unserer neuen Suchmaschine LYCOS iQ im ersten Quartal des
laufenden Jahres.'
na joey,
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