checkAd

    Der ICG e.V. hat heute Geburtstag - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 27.04.06 17:10:32 von
    neuester Beitrag 27.04.06 18:27:55 von
    Beiträge: 3
    ID: 1.056.603
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 755
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 27.04.06 17:10:32
      Beitrag Nr. 1 ()

      [row bordercolor=F1F1E7]

      Der ICG e.V. informiert:
      [/row]

      Ein bewegtes aber erfolgreiches Jahr

      Der Investors Communication Group e.V. hat Geburtstag.

      - Düsseldorf, den 27. April 2006 -

      Es ist April 2005. Seit nunmehr 3 Jahren engagieren sich Mitglieder eines Internet-Forums gemeinsam an der Börse und beschäftigen sich im Rahmen einer "losen Interessengemeinschaft" - der UICG - intensiv mit ihren Aktieninvestments. Im Fokus der Aktivitäten liegt unter anderem die BKN International AG. Durch ihr couragiertes Auftreten kann die Gruppe von Kleinaktionären auf einige "Ungereimtheiten" aufmerksam machen und im weiteren Verlauf die Restrukturierung des Unternehmens aktiv begleiten. Angetrieben von diesem Erfolg suchen die "aktiven Kleinaktionäre" nach einer Möglichkeit sich zukünftig noch besser zu organisieren, mehr Stimmen zu bündeln und ihre Aktionärsrechte stärker durchsetzen zu können. Am 27. April 2005 kommt die Gruppe in Düsseldorf zu ihrer konstituierenden Sitzung zusammen.

      Das oben genannte Internet-Forum und die Wurzel des Geschehens war das Internet Börsen-Forum Wallstreet-Online, gegründet wurde der Verein Investors Communication Group e.V., kurz ICG e.V.

      Zugegeben: Aller Anfang ist schwer. Meinungsverschiedenheiten zur Vereinsarbeit und leider auch persönliche Differenzen der Mitglieder stellten den ICG e.V. schon kurz nach seiner Gründung auf eine harte Zerreißprobe. Diese Turbulenzen hat der ICG e.V. dank seiner von der Sache überzeugten Mitglieder in langen und aufreibenden Diskussionen bewältigt und durch eine außerordentliche Mitgliederversammlung mit der vorgezogenen Wahl von Marion Kostinek (1. Vorsitzende), Tobias Ziegler (2.Vorsitzender) und Thilo Gramlich zum neuen Vorstand am 29.10.2005 beigelegt.

      Um zukünftig solche Probleme zu vermeiden, führen die Mitglieder nun regelmäßig eine sehr selbstkritische (SWOT-) Analyse des Vereins durch, deren Ergebnisse direkt in die Vereinsarbeit einfließen.

      Nach einem Jahr seiner Arbeit kann der ICG e.V. dennoch eine durchaus positive Bilanz ziehen:

      Dank der teilweise sehr intensiven Mitarbeit seiner inzwischen mehr als 100 Mitglieder konnte der ICG e.V. sich fundiert mit verschiedenen in Deutschland notierten Nebenwerten auseinandersetzen. Mit dem Mandat investierter Mitglieder vertraten Redner des ICG e.V. die Interessen der Minderheitsaktionäre auf den Hauptversammlungen von Datapharm AG, CE Consumer Electronic AG (jetzt: ce Global Sourcing AG) und Mallorca Lifestyle AG. Ebenfalls im Fokus stehen u.a. die Unternehmen Senator Entertainment AG, (unverändert: ) BKN International AG, Fritz Nols Global Equity Services AG , iQ Power AG und die CBB Holding AG.

      Bei letztgenannter CBB Holding AG z.B. haben sich Mitglieder, die gemeinsam mindestens 5% am Unternehmen halten, zusammengetan, um bei der Verwaltung der Gesellschaft eine Hauptversammlung des Unternehmens zu verlangen. Die CBB Holding AG ist dem Verlangen der Aktionäre zunächst gefolgt und hat zu einer außerordentlichen Hauptversammlung geladen (,die wegen inzwischen eingetretener Insolvenz allerdings aus Kostengründen wieder abgesagt wurde). Ein gerichtliches Verfahren auf Ermächtigung der Minderheitsaktionäre, eine Hauptversammlung der CBB Holding AG einberufen zu dürfen, ist derzeit noch anhängig. Weiterhin hat das Unternehmen nicht zuletzt durch die Bemühungen des ICG e.V. endlich untestierte Jahresabschlüsse für die Jahre 2002 bis 2005 vorgelegt.

      Bei der Datapharm AG konnte auch dank der Bemühungen des ICG e.V. im Juni 2005 eine Kapitalherabsetzung verhindert werden. Im Gegenzug zeigte der Verein die Möglichkeiten einer unkomplizierten, zeitnahen Zwischenfanzierung auf und bot dem Vorstand der Datapharm AG seine Unterstützung an.

      Sein Ziele, die Rechte der Aktionäre in Deutschland zu stärken, versucht der ICG e.V. auch ganz gezielt durch Weiterbildungsangebote für seine Mitglieder zu erreichen. Bisher fanden Seminare zu den Themen Planinsolvenz, Auswirkungen des neuen UMAG und ein Praxisseminar Grundlagen der Hauptversammlung sowie ein Hauptversammlungs-Training statt. Dieser Bereich soll in Zukunft weiter verstärkt werden.

      Zurecht Stolz ist der ICG e.V. auf seine sehr aktive Online-Community ‚ICG-Plaza’, einem geschlossenen Online-Forum für seine Mitglieder. Der 2. Vorstand des ICG e.V., Tobias Ziegler, sieht darin die Früchte der Bemühungen, im Verein in der Praxis eine sehr flache Hierarchie auf Augenhöhe zu leben: Jedes Mitglied kann jederzeit mit anderen Mitgliedern und natürlich auch den Vorständen Kontakt aufnehmen, Informationen austauschen, Ideen einbringen etc.

      Aber die starke Gemeinschaft beschränkt sich selbstverständlich nicht nur auf die virtuelle Welt. In regelmäßigen Regionaltreffen haben sich die Mitglieder auch im „richtigen Leben“ kennengelernt und teilweise enge Freundschaften geschlossen.

      Trotz der bereits erzielten Erfolge sieht sich der ICG e.V. erst ganz am Anfang eines langen Weges. Dieser soll über unermüdliches Informieren, geduldige Basisarbeit, Aufzeigen von Missständen und dem Eintreten für die Rechte von Minderheitsaktionären nach Möglichkeit zu einem verantwortungsvollen Umgang zwischen den Unternehmen und seinen Aktionären führen. Hierzu zählt natürlich auch die konstruktive Zusammenarbeit mit den Unternehmenslenkern, solange sie im Interesse des Unternehmens und somit auch seiner Aktionäre liegt, wie bereits in der Vergangenheit bei BKN International AG und Datapharm AG geschehen.

      "Wenn ich mir hier und heute von einer Märchen-Fee etwas wünschen dürfte, so sollte der Corporate Governance Codex allgemeine Rechts-) Verbindlichkeit erlangen. Selbst in etwas reduzierter Form wäre das ein großer Fortschritt für die Aktionäre. Manchmal werden Märchen ja zur Wirklichkeit ... ", meint Frau Kostinek, die 1. Vorsitzende des Vereins.

      Der ICG e.V. möchte sich auch auf diesem Wege bei allen Mitgliedern für die vertrauensvolle, aktive Mitarbeit bedanken.


      [row bordercolor=F1F1E7]





      Investors Communication Group e.V.
      c/o Rechtsanwalt Tobias Ziegler

      Flurstraße 17
      40325 Düsseldorf


      www.icg-ev.de

      cbb@icg-ev.de
      oder
      info@icg-ev.de
      [/row]
      Avatar
      schrieb am 27.04.06 17:30:59
      Beitrag Nr. 2 ()
      Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

      Vielen Dank für Euer Angagement und alles, alles Gute und viel
      Erfolg für die Zukunft!

      Gruß
      x
      Avatar
      schrieb am 27.04.06 18:27:55
      Beitrag Nr. 3 ()
      Stimmt, ein bewegtes Jahr . . . ;)

      Weiter so !!


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Der ICG e.V. hat heute Geburtstag