checkAd

    Ende des B2B-Bubble ? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 28.03.00 17:34:37 von
    neuester Beitrag 15.04.00 01:34:13 von
    Beiträge: 5
    ID: 105.676
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 876
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 28.03.00 17:34:37
      Beitrag Nr. 1 ()
      Ich dachte mir, daß ich auch mal eine reißerische Überschrift nehmen muß, da es sich hier um eine wirklich dramatische Wendung handelt.

      Es handelt sich hier offenbar um mehrere Probleme bzgl. der Umsatzverbuchung, die aber recht komplex sind. die Neuigkeiten seitens der SEC betreffen aber nur einen Teil der B2Bs. ich denke, daß die Softwarehersteller wie Commerce One, Ariba, Retek oder Oracle nicht ihre Buchführung ändern müssen. Bei den Handelsplattformen wie vntr, vert, sqst, neof, ppro, emrg sollte man hingegen genauer hinschauen, ob gehandelte waren der kunden als umsatz ausgewiesen werden, denn es dürfte bald gefordert sein, daß lediglich die provision als umsatz ausgewiesen wird, da der plattformbetreiber z.b. nicht das risiko des nicht-verkaufs trägt und nur als makler tätig ist.

      meine einschätzung:

      vntr -
      vert +
      sqst -
      neof +
      ppro +
      emrg -

      zu emrg lt. ipo

      We currently derive our revenue from:
      - Purchasing and selling cattle through our online cattle sales and auction services, which accounted for approximately 96% of our revenues in 1999;

      zu sqst lt. ipo
      Revenues have been derived primarily from the sale of scientific products in e-commerce transactions, advertising revenues from the Source Book and banner advertising.
      ...
      Cost of revenues consists of the purchase price of scientific products sold in e-commerce transactions and related shipping costs for these products, publishing and distribution costs related to the Source Book, and our Web site advertising development costs.

      zu vntr lt. vorletztem filing
      Our revenues are primarily derived from purchases of life sciences research products by researchers, research assistants and other users within our enterprise customers.



      die unterschiedliche buchführung ändert nichts am wert der unternehmen, allerdings hat sich die nasdaq-bewertung aufgrund von umsatzmultiplen aufgeblasen.

      Bewertungen wie die von Neoforma halte ich immer noch für verrückt. Umso verrückter erscheint nunmehr die bisherige überbewertung von Ventro. würde man ventro auf basis von umsatzmultiplen genau so hoch wie Ariba bewerten, ergäbe dies einen kurs von 13 $ (!).
      bei werten wie eMerge Interactive oder Sciquest sollte man sich ohnehin generell fragen, ob man dies überhaupt als investment bezeichnen kann. EMRG hatte nach 9 monaten in 99 gerade mal einen nettoumsatz von 150.000 $ erwirtschaftet, bei SQST waren es 450.000 $ - Umsatz wohlgemerkt. diese unternehmen haben noch immer marktkapitalisierungen jenseits der Milliardengrenze und dies wird sich in den nächsten Monaten unausweichlich ändern.

      Die Probleme, die Microstrategy vor Tagen bekommen hat, halte ich für einen Einzelfall, da es da eher um die zeitliche Umsatzrealisierung ging, bei der sich der CFO als zu liberal erwies.
      Avatar
      schrieb am 28.03.00 17:59:05
      Beitrag Nr. 2 ()
      In StartnetGermany`s Thread
      "MicroStrategy slam-dunked!! - WHO`s next?!? Ariba??"
      findet sich der Hinweis:

      ------------------ begin of quoted text -----------------------
      [...]
      Ich habe ein Beispiel herausgepickt, naemlich Ariba, und habe den zutreffenden Abschnitt im zuletzt
      veroeffentlichten 10-Q gefunden:

      "On October 1, 1999 we adopted Statement of Position, or SOP 98-9, MODIFICATION OF SOP 97-2, SOFTWARE
      REVENUE RECOGNITION, WITH RESPECT TO CERTAIN TRANSACTIONS, which amends SOP 97-2, Software
      Revenue Recognition, and supercedes SOP 98-4. The adoption of SOP 97-2 and SOP 98-9 has not had a material
      effect on our operating results. SOP 97-2 generally requires revenues earned on software arrangements involving
      multiple elements to be allocated to each element based on the relative fair values of the elements. Revenue
      allocated to software licenses is generally recognized upon delivery of the products or ratably over a contractual
      period if unspecified software products are to be delivered during that period. Starting in fiscal 1999, our standard
      license agreement provided customers the right to future unspecified software licenses. Accordingly, payments
      received from our customers upon the signing of these license agreements are deferred, and the revenue is
      recognized ratably over the contract period."

      http://www.sec.gov/Archives/edgar/data/1084755/0000912057-00…


      Ariba hat also die neuen Regelungen am 1.Oktober 1999 adoptiert und beginnend im Fiskaljahr 1999
      dementsprechend bilanztechnisch angepasst.
      [...]
      ------------------ end of quoted text -----------------------
      Avatar
      schrieb am 14.04.00 17:40:10
      Beitrag Nr. 3 ()
      Wieso hat Vert eigentlich gesplittet.. das hätte man sich auch sparen können.

      Sorry DimStar, aber du bist ja davon ausgegangen, daß VERT die Korrektur bereits
      hinter sich hat, und andere noch korrigieren müssen....

      Trotzdem viele Grüße und ein schöenes WE.
      Ich überlege auch in VERT reinzugehen.

      Grüße
      Bandit
      Avatar
      schrieb am 14.04.00 20:29:14
      Beitrag Nr. 4 ()
      High DimStar
      Neoforma bei 8 Dollar. Sorry hoffe
      du hast einen Stoppkurs gehabt.
      Danke für Ventro. Habe ein paar Taler retten können
      Avatar
      schrieb am 15.04.00 01:34:13
      Beitrag Nr. 5 ()
      hallo JOSH,
      ich habe neof nicht gekauft, wollte mir nur einen überblick über die bilanzierung verschaffen

      auch vielen Dank an Bandit für die Häme. wir sind ja nunmal hier um zu lernen und die am meisten kritisierten ziehen den höchsten nutzen aus der community. weil ich aber noch vor wochen ein paar andere kleine technologietitel gekauft habe, die nun schon bis zu 70 % niedriger notieren, ärgert mich die entwicklung schon sehr. kleine dummheiten bleiben der jugend nunmal vorbehalten. trotz allem kann ich für dieses jahr im indexvergleich noch zufrieden sein. ohne strategie wäre ich wirklich ziemlich hilflos, und dabei bleibt bei mir weiterhin angesagt, lieber früher als später in firmen zu investieren, die werte schaffen und mich aus denen zu verabschieden, die werte vernichten. wenn mich etwas begeistert, muß ich dabei sein, auch wenn es nicht mal 1 %-anteil ausmacht.

      Auf bessere Zeiten


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Ende des B2B-Bubble ?