checkAd

    Türkei - Richter wegen Kopftuch-Urteil erschossen - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 17.05.06 18:56:22 von
    neuester Beitrag 17.05.06 22:14:50 von
    Beiträge: 7
    ID: 1.060.770
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 492
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 17.05.06 18:56:22
      Beitrag Nr. 1 ()
      TÜRKEI

      Richter wegen Kopftuch-Urteil erschossen

      Von Jürgen Gottschlich, Istanbul

      Ein islamistischer Anwalt hat auf fünf der höchsten Richter der Türkei ein Attentat verübt. Einer der Richter starb. Mutmaßliches Motiv: Wut auf ein Kopftuch-Urteil des Gerichts. Die Türken befürchten jetzt eine Eskalation religiös motivierter Gewalt




      Istanbul - Fünf der höchsten Richter der Türkei wurden heute Vormittag von einem Attentäter angegriffen, einer von ihnen erlag am Nachmittag seinen schweren Verletzungen. Der Attentäter, ein erst 29 Jahre alter Rechtsanwalt aus Istanbul, war offenbar trotz einer Pistole in der Aktentasche ungehindert in das Kassationsgericht in Ankara marschiert, zielstrebig auf den Beratungssaal der Zweiten Kammer des Gerichts zugelaufen und hatte dort unter lauten "Allah u Akbar" Rufen das Feuer auf die anwesenden fünf Richter eröffnet. Alle fünf wurden getroffen, zwei davon schwer verletzt. Sie wurden zur Notoperation ins Krankenhaus gebracht. Einer von ihnen, der stellvertretende Vorsitzende der Kammer, starb am Nachmittag.



      Alparslan Aslan, wird zum Verhör geführt
      Das Attentat mitten im gesicherten Kassationsgerichtshof, der von seiner Funktion dem deutschen Bundesverwaltungsgericht entspricht, löst in der Türkei einen Schock aus. Die Angst, dass mit dem Angriff auf die Richter eine neue Welle islamistischer Gewalt begonnen habe könnte, beherrscht die öffentliche Auseinandersetzung.

      Der Täter, Alparslan Aslan, wurde noch im Gericht festgenommen und wird seitdem vernommen. Obwohl die Polizei bis jetzt noch keine Erklärung abgab, verbreitete sich unter türkischen Journalisten das Gerücht, der Mann sei schon einmal im Zusammenhang mit der türkischen Islamistenorganisation Hisbullah, aus deren Umfeld auch die Anschläge auf die Synagogen in Istanbul vor drei Jahren verübt wurden, observiert worden.

      Über die Motive der Tat gibt es sowieso wenig Zweifel. Die 2. Kammer des Kassationsgerichts ist unter anderem zuständig für den Dauerstreit um das Kopftuch an staatlichen Einrichtungen, darunter den Universitäten. Erst im Februar hatte die Kammer es erneut strikt abgelehnt, das Kopftuchverbot in staatlichen Institutionen zu lockern. Das Gericht bestätigte die Entlassung einer Lehrerin aus dem Schuldienst, die immer erst vor Betreten ihrer Schulklasse das Kopftuch abgelegt hatte und es gleich nach dem Unterricht auch wieder anlegte. Die Frau, so das Gericht, könne kein Vorbild für die minderjährigen Schüler sein. Dieses Urteil, das in der politischen Auseinandersetzung der letzten Wochen eine wichtige Rolle spielte, war offenbar das Motiv für den Attentäter.

      Während die Regierung zunächst nur mit einer dürren Presseerklärung reagierte, eilte Oppositionsführer Deniz Baykal sofort an den Tatort. Baykal, der als Vorsitzender der einzigen parlamentarischen Oppositionspartei CHP praktisch den säkularen Teil der türkischen Bevölkerung vertritt, verurteilte die Tat aufs schärfste und sprach von einem Anschlag auf die laizistische Grundlage des Landes. "Die Situation ist sehr gefährlich", sagte er, "wir müssen kühles Blut bewahren".

      Regierung hatte Kopftuch-Urteil scharf kritisiert

      Erst gut zwei Stunden nach dem Anschlag meldeten sich Parlamentspräsident Bülent Arinc und Ministerpräsident Tayyip Erdogan in der Öffentlichkeit. Erdogan hatte gerade den finnischen Ministerpräsidenten, dessen Land ab Juli die EU-Präsidentschaft übernimmt, zu Gast und trat gemeinsam mit ihm vor die Presse. Doch die Statements der beiden höchsten Repräsentanten der Regierung befriedigte die Opposition in keiner Weise. Zwar verurteilten Erdogan und Arinc beide die Gewalt die "durch kein Motiv" gerechtfertigt sei, doch gleichzeitig betonten sie, das Attentat dürfe nicht politisch instrumentalisiert werden.

      Genau das Motiv des Attentats aber macht die Regierung angreifbar. Erdogan hatte das Kopftuchurteil des Gerichts im Februar scharf kritisiert und dabei der Justiz die Kompetenz für die Regelung des Kopftuchstreites abgesprochen.

      Dem Attentat vorangegangen war eine systematische Hetze der islamistischen Presse gegen das Kassationsgericht. "Vakit", das Sprachrohr der Fundamentalisten, das auch schon mal den damaligen deutschen Innenminister Schily als Hitler aufs Cover platzierte, hatte die zuständigen Richter mit Foto und Namen präsentiert und zum Widerstand gegen die Justiz aufgerufen. Gegen das Redaktionsgebäude der Tageszeitung "Cumhuriyet", dem führenden laizistischen Blatt des Landes, waren in den letzten zwei Wochen dreimal Handgranaten geschleudert worden, die glücklicherweise noch niemanden verletzt hatten. Von der Opposition wird das heutige Attentat nun als vorläufiger Höhepunkt dieser islamistischen Attacken gewertet.

      Das Attentat wird die bereits vorhandenen Spannungen zwischen dem religiösen und dem säkularen Lager in der Türkei noch erheblich verschärfen. Im kommenden Frühjahr sind Präsidentschaftswahlen. Seit Wochen verschlechtert sich schon das politische Klima, weil die regierende islamisch geprägte AKP mit ihrer großen Parlamentsmehrheit dann erstmals in der Geschichte der türkischen Republik die Gelegenheit hätte, einen Staatspräsidenten aus ihrem Lager zu wählen - ein Horror für alle Laizisten, weil die Religiösen dann alle hohen Exekutivämter kontrollieren würden.

      Solange aber die Regierung Erdogan nicht unzweifelhaft auch ihre politischen Gegner von ihrer Treue zur laizistischen Verfassung überzeugt, wird die kemalistische Elite der Türkei mit aller Kraft versuchen zu verhindern, dass der AKP auch noch das Amt des Staatspräsidenten zufällt.
      Avatar
      schrieb am 17.05.06 19:00:28
      Beitrag Nr. 2 ()
      Avatar
      schrieb am 17.05.06 19:01:34
      Beitrag Nr. 3 ()
      Angst nehmen und Dialog suchen!!
      Avatar
      schrieb am 17.05.06 19:32:42
      Beitrag Nr. 4 ()
      Nicht verwunderlich. In den 90ern wurden in der Türkei etliche säkulare, islamkritische Intellektuelle ermordet, wie in anderen islamischen Ländern auch (Ägypten, Algerien,....)

      Man hätte statt mit dem Islamisten Erdogan besser mit den säkular und humanistisch eingestellten Türken den Dialog gesucht.

      Mehr als traurig, daß man diese Chance zur Solidarität bisher verpaßt hat.
      Avatar
      schrieb am 17.05.06 19:59:00
      Beitrag Nr. 5 ()
      Schlimm, schlimm, schlimm.
      Ich bin fassungslos.
      WAHNSINN!!!!!!!!!!!!

      PS: Taugt so ein Thema für einen geduldeten Teil eines Börsenforums?

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 17.05.06 20:08:16
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.627.843 von hausmannskost am 17.05.06 19:59:00JA! :)


      Diese abscheuliche Tat und die Reaktion der Regierung darauf zeigt auch, dass die Türkei noch lange nicht bereit ist, in die EU aufgenommen zu werden.
      Avatar
      schrieb am 17.05.06 22:14:50
      Beitrag Nr. 7 ()
      dann sollten die Türken diesen Krieg lieber nach Deutschland verlegen,die Gründe dafür liegen auf der Hand

      a.) keine Strafe für kriminelle Ausländer
      b.) Abschiebung nicht möglich
      c.) lebenslange Versorgung und Asyl
      d.) keine Todesstrafe
      e.) Rückendeckung der 68er.
      g.) Lebenslange kostenlose Mitgliedschaft bei den Grünen.

      ...da hat der Anwalt einen Moment lang nicht nachgedacht...


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Türkei - Richter wegen Kopftuch-Urteil erschossen