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    Lufthansa AG: Wie geht`s weiter? (Seite 1731)

    eröffnet am 31.05.06 08:19:44 von
    neuester Beitrag 10.05.24 17:38:07 von
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      schrieb am 07.05.15 16:56:44
      Beitrag Nr. 4.573 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.660.232 von Red Shoes (†) am 28.04.15 11:47:34
      Zitat von Red Shoes:
      Zitat von Red Shoes: Ich gehe von Kursen deutlich unter 12 Euro aus.

      Horst Szentiks (Red Shoes)





      Horst Szentiks (Red Shoes)


      ah ja....und wieder (k)ein Präzisionstreffer..
      12 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 07.05.15 16:42:17
      Beitrag Nr. 4.572 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.724.199 von StockCruncher am 06.05.15 17:48:31ROUNDUP/Verdi Schneller Abschluss bei Lufthansa nur ohne Betriebsrenten
      Nachrichtenagentur: dpa-AFX
      07.05.2015, 11:56

      BERLIN/FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Gewerkschaft Verdi hat die Lufthansa davor gewarnt, die Betriebsrenten weiterhin zum Thema bei den laufenden Tarifverhandlungen für das Bodenpersonal zu machen. Ein pragmatischer und schneller Abschluss zu den Gehältern könne nur gelingen, wenn diese komplexe Frage separat verhandelt werde, sagte die Verdi-Verhandlungsführerin Christine Behle am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur. Anderenfalls drohten auch in diesem Betriebsbereich Arbeitskämpfe.

      Am Freitag sollte die zweite Runde der Tarifgespräche für rund 33 000 Boden-Beschäftigte in Mörfelden-Walldorf bei Frankfurt stattfinden. Verdi verlangt 5,5 Prozent mehr Geld und will Beschäftigungszusagen für Auszubildende bei der Lufthansa-Technik erreichen. Bislang werde ein großer Teil der Ausgelernten in die Zeitarbeitsfirma Aviation Power gedrängt, die geringere Gehälter zahle, sagte Behle. Teilweise erst nach sechs Jahren könnten sie zur Lufthansa-Technik wechseln, wo sie dann in die niedrigste Gehaltsstufe eingruppiert würden.

      Lufthansa hatte die bisherigen Regelungen zu den Betriebsrenten zum Jahresende 2013 gekündigt, weil die Rentenzusagen auf einem Zinssatz oberhalb von 6 Prozent basierten, der aktuell am Kapitalmarkt nicht zu erreichen sei. Wegen hoher Pensionsrückstellungen schmilzt derzeit das Eigenkapital des Dax -Konzerns. Lufthansa will den Mitarbeitern künftig nur noch feste Beiträge zu ihrer Alterssicherung zahlen. Bis zu einer Neuregelung gelten noch die alten Bestimmungen.

      Behle wandte sich gegen die Systemumstellung, weil damit das Zinsrisiko allein auf die Beschäftigten abgewälzt werde.
      "Wir haben eigene Vorschläge gemacht, wie im hergebrachten System Millionen eingespart werden können." Ohnehin müsse die Frage der noch von der Verdi-Vorgängerin ÖTV ausgehandelten Betriebsrenten für das gesamte Unternehmen einheitlich geregelt werden. Lufthansa habe aber bereits Verhandlungen mit den Gewerkschaften Ufo für die Flugbegleiter und Vereinigung Cockpit für die Piloten angestrebt. Sinnvoller wären gemeinsame Gespräche mit allen Tarifpartnern, sagte Behle.

      Die VC hatte am Donnerstag noch nicht über das Angebot des Unternehmens zu einer Gesamtschlichtung über alle offenen tariflichen Fragen entschieden. Die Piloten haben in der aktuellen Tarifrunde bereits zwölfmal gestreikt und mit den Flugausfällen dem Unternehmen einen Schaden von mehr als 300 Millionen Euro zugefügt./ceb/DP/stb
      Avatar
      schrieb am 07.05.15 16:34:47
      Beitrag Nr. 4.571 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.713.309 von StockCruncher am 05.05.15 16:34:35
      Zitat von StockCruncher: Hier geht es bald rauf. Die Schisser werden heute aussortiert. Ist zum größten Teil bereits geschehen, als mit voller Windel unter 12,3€ geschmissen wurde.

      Solche Zitterfinger werden an der Börse nie gewinnen, deshalb braucht es saftige Korrekturen wie heute.. :D


      :laugh::laugh::laugh: Und genauso ist es gekommen, die Rakete zündet!!
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      Avatar
      schrieb am 06.05.15 17:48:31
      Beitrag Nr. 4.570 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.723.881 von cure am 06.05.15 17:23:06Ja das sind die Kosten der Euro-Rettung, die nirgendo aufgeschrieben werden.

      Merkel und Co ist es wichtig, daß man die Pleite-Griechen-Forderugen nicht abschreiben muß, dann kann an sich schön vorn hinstellen nd sagen, daß die Rettung nix gekostet hat (nur Bürgschaften).

      Die Billionen an Kosten tragen derweil die Sparer und Unternehmen.
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      Avatar
      schrieb am 06.05.15 17:23:06
      Beitrag Nr. 4.569 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.714.365 von KingsGambit am 05.05.15 17:49:37
      Zitat von KingsGambit: Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, wenn irgendwo auf der Welt die Anleihezinsen um 0.5% steigen oder fallen, dann hat das mehr Einfluss auf das Eigenkapital der LH, als wenn die Lufthansa 500mio Verlost oder 500mio Gewinn macht.
      Im GB2014 sind die Dimensionen erklärt, wenn es 0,5% Variation der Zinsen gibt. (Anhang 33 im GB2014)


      wie gesagt...hier muss ne Lösung her ..möglichst schnell und zwar Pro LH ...rein fundamental waren die Zahlen mE gut ...mit einer Lösung mit der beide Seiten ( LH und VC ) leben können ..LH Seite vielleicht etwas mehr ..würde hier mE ein Potential jederzeit von ein paar Euro nach oben heben ....

      Also (weiter ) abwarten ..

      Es muss ne Lösung her ...nix anderes ..
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      schrieb am 06.05.15 14:05:39
      Beitrag Nr. 4.568 ()
      Die BEA hat einen Zwischenbericht zum Germanwingsflug veröffentlicht.
      Hier, bei t-online http://www.t-online.de/nachrichten/panorama/id_73906340/ermi… gibt es einen direkten Link zu dem Bericht in der deutschen Übersetzung.
      Avatar
      schrieb am 05.05.15 19:52:03
      Beitrag Nr. 4.567 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.713.705 von StockCruncher am 05.05.15 16:59:21
      Zitat von StockCruncher: Ich rede von der Korrektur bei der Lufthansa am heutigen Tag.


      anyway. das ding peilt das 52-wo-tief an.
      pulver trocken halten.
      Avatar
      schrieb am 05.05.15 17:49:37
      Beitrag Nr. 4.566 ()
      Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, wenn irgendwo auf der Welt die Anleihezinsen um 0.5% steigen oder fallen, dann hat das mehr Einfluss auf das Eigenkapital der LH, als wenn die Lufthansa 500mio Verlost oder 500mio Gewinn macht.
      Im GB2014 sind die Dimensionen erklärt, wenn es 0,5% Variation der Zinsen gibt. (Anhang 33 im GB2014)
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      Avatar
      schrieb am 05.05.15 17:37:10
      Beitrag Nr. 4.565 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.713.939 von KingsGambit am 05.05.15 17:17:41Und genau deswegen gehört der Zinssatz bei den Pensionsrückstellungen dem Marktzins angepasst.
      Wo leben diese Gewerkschafter? So wie es aussieht schon hinterm Uranus!

      Es wird Zeit das diesen Splittergewerkschaften mal der Zahn gezogen wird!

      Bald. Bald!
      Avatar
      schrieb am 05.05.15 17:17:41
      Beitrag Nr. 4.564 ()
      Diskontierungssatz Pensionsverpflichtungen 1.7% (berechnet aufgrund der Rendite von AA-Anleihen mit mindestens 100mio Volumen)
      Man oh man, wie tief soll der Zins noch sinken? Da stecken noch 6mrd weiterer Rückgang des EKs drin, wenn die Zinsen auf 0% sinken. (achtung Sarkasmus)
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