Lufthansa AG: Wie geht`s weiter? (Seite 1758)
eröffnet am 31.05.06 08:19:44 von
neuester Beitrag 10.05.24 09:49:33 von
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Antwort auf Beitrag Nr.: 49.495.859 von Mis_Fit am 04.04.15 14:54:41
Die Medien machen ja aus allem eine Notlandung. Das ist nicht neu und ständiger Kritikpunkt in den einschlägigen Luftfahrtforen. Aufregen tun sich dort eigentlich nur noch die Neulinge.
In diesem Fall mußte der Pilot die "Notlage" melden, da bewußt aus gutem Grunde ein Triebwerk abgeschaltet worden war. Eine solche Meldung löst an dem betroffenen Airport automatisch den Notfallplan aus; auch das ist Standardprozedur. Da wird das ganze Programm abgespult. Insofern ist, wieder nur in diesem Fall, die Aussage des Flughafens Stutttgart korrekt.
Die Aussage der Airline "Ausweichlandung" ist aber auch nicht so einfach von der Hand zu weisen, denn tatsächlich war es eine solche, weil das Flugzeug ja noch problemlos (vorausgesetzt, das zweite Triebwerk hätte normal weiter gearbeitet) sogar noch bis nach Venedig hätte weiterfliegen können. Natürlich macht kein verantwortungsbewußter Pilot das, sondern geht eben am nächsten Airport runter, was auch vorgeschrieben ist.
Um etwas mehr über die unterschiedlichen Begriffe "Notlandung", "Sicherheitslandung" und "Ausweichlandung" empfehle ich bei Wikipedia nachzulesen. Dort ist das eigentlich ganz gut beschrieben.
Nur nochmal als Beweis, daß das ganze nicht ganz einfach mit den Begriffen ist: Ein Herzinfarkt eines Pax löst zwar die Meldung einer Notlage aus, führt aber zu einer Ausweichlandung und nicht zu einer Notlandung.
Zitat von Mis_Fit: Eine Notlandung hat definitiv eine andere Qualität als eine Sicherheitslandung. Mal sehen, wie die weitere Meldungslage sich dazu entwickelt.
Liese
Die Medien machen ja aus allem eine Notlandung. Das ist nicht neu und ständiger Kritikpunkt in den einschlägigen Luftfahrtforen. Aufregen tun sich dort eigentlich nur noch die Neulinge.
In diesem Fall mußte der Pilot die "Notlage" melden, da bewußt aus gutem Grunde ein Triebwerk abgeschaltet worden war. Eine solche Meldung löst an dem betroffenen Airport automatisch den Notfallplan aus; auch das ist Standardprozedur. Da wird das ganze Programm abgespult. Insofern ist, wieder nur in diesem Fall, die Aussage des Flughafens Stutttgart korrekt.
Die Aussage der Airline "Ausweichlandung" ist aber auch nicht so einfach von der Hand zu weisen, denn tatsächlich war es eine solche, weil das Flugzeug ja noch problemlos (vorausgesetzt, das zweite Triebwerk hätte normal weiter gearbeitet) sogar noch bis nach Venedig hätte weiterfliegen können. Natürlich macht kein verantwortungsbewußter Pilot das, sondern geht eben am nächsten Airport runter, was auch vorgeschrieben ist.
Um etwas mehr über die unterschiedlichen Begriffe "Notlandung", "Sicherheitslandung" und "Ausweichlandung" empfehle ich bei Wikipedia nachzulesen. Dort ist das eigentlich ganz gut beschrieben.
Nur nochmal als Beweis, daß das ganze nicht ganz einfach mit den Begriffen ist: Ein Herzinfarkt eines Pax löst zwar die Meldung einer Notlage aus, führt aber zu einer Ausweichlandung und nicht zu einer Notlandung.
Antwort auf Beitrag Nr.: 49.495.496 von Snowdragon am 04.04.15 12:43:59
Ich gehe mal nur auf diesen Absatz ein, alles andere ist sowieso Mumpitz. Und Deine vielen Smileys zeigen mir nur, daß Du offensichtlich diese Tragödie zum Lachen findest. Da mag sich jeder selber einen Reim drauf machen; ich finde es ekelhaft.
Nachdem, was wir bisher aus den Auswertungen von FDR und CVR, und aus den Ermittlungsergebnissen der französischen Staatsanwaltschaft und auch der Düsseldorfer Staatsanwaltschaft (beide jeweils im O-Ton verbreitet) wissen, ist es ein geplanter Akt gewesen, dessen Ort und Zeitpunkt sich schlicht daraus ergeben hat, daß der Captain nach Erreichen der Reiseflughöhe (vorher darf er das nämlich nicht) das Kommando an den FO abgegeben hat, um die Toilette aufzusuchen. Damit ergab sich die Gelegenheit zur Umsetzung. Ich halte es für eher wahrscheinlich, daß der FO dann spontan gehandelt hat. Ort und Zeitpunkt konnten auch nicht geplant werden, da er ja nicht wissen konnte, ob und wann der Captain das Cockpit verlassen würde. Insofern hat das nichts mit Berichterstattung von Medien zu tun, sondern ist schlichte beweiskräftige Ablauflogik. Es gibt außer Dir, Snowdragon, auch wohl niemanden hier, der das anzweifelt. Die Tatsache, daß der FO als Kind mit seinen Eltern in der Region Urlaub gemacht hat, mag eine Rolle, nach der spontanen Entscheidung, gespielt haben oder auch nicht. Das ist aber völlig unerheblich. Und, wie ich schon schrieb, das Flugzeug hatte in der Höhe der franz. Mittelmeerküste die Reiseflughöhe erreicht; und erst dann konnte die Toilette aufgesucht werden. Das ist vorgeschriebene Standardprozedur.
Zitat von Snowdragon: Sie glauben auch das der CoPilot bewusst dieses Bergmassiv als Absturzort gewählt hat, weil er früher dort mit seinem Segelfliegerclub oft Urlaub gemacht hat. Und der Pilot hat deswegen natürlich exakt zum richtigen Zeitpunkt das Cockpit verlassen.
Ich gehe mal nur auf diesen Absatz ein, alles andere ist sowieso Mumpitz. Und Deine vielen Smileys zeigen mir nur, daß Du offensichtlich diese Tragödie zum Lachen findest. Da mag sich jeder selber einen Reim drauf machen; ich finde es ekelhaft.
Nachdem, was wir bisher aus den Auswertungen von FDR und CVR, und aus den Ermittlungsergebnissen der französischen Staatsanwaltschaft und auch der Düsseldorfer Staatsanwaltschaft (beide jeweils im O-Ton verbreitet) wissen, ist es ein geplanter Akt gewesen, dessen Ort und Zeitpunkt sich schlicht daraus ergeben hat, daß der Captain nach Erreichen der Reiseflughöhe (vorher darf er das nämlich nicht) das Kommando an den FO abgegeben hat, um die Toilette aufzusuchen. Damit ergab sich die Gelegenheit zur Umsetzung. Ich halte es für eher wahrscheinlich, daß der FO dann spontan gehandelt hat. Ort und Zeitpunkt konnten auch nicht geplant werden, da er ja nicht wissen konnte, ob und wann der Captain das Cockpit verlassen würde. Insofern hat das nichts mit Berichterstattung von Medien zu tun, sondern ist schlichte beweiskräftige Ablauflogik. Es gibt außer Dir, Snowdragon, auch wohl niemanden hier, der das anzweifelt. Die Tatsache, daß der FO als Kind mit seinen Eltern in der Region Urlaub gemacht hat, mag eine Rolle, nach der spontanen Entscheidung, gespielt haben oder auch nicht. Das ist aber völlig unerheblich. Und, wie ich schon schrieb, das Flugzeug hatte in der Höhe der franz. Mittelmeerküste die Reiseflughöhe erreicht; und erst dann konnte die Toilette aufgesucht werden. Das ist vorgeschriebene Standardprozedur.
Antwort auf Beitrag Nr.: 49.495.505 von Snowdragon am 04.04.15 12:48:14
Eine Notlandung hat definitiv eine andere Qualität als eine Sicherheitslandung. Mal sehen, wie die weitere Meldungslage sich dazu entwickelt.
Liese
[1] Quelle: http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/oelverlust-germanwin…
Zitat von Snowdragon: Ach übrigens...............Laut FAZ-Artikel [1] äußerte sich der Geschäftsführer des Flughafens Stuttagart: (...) „Es war eine Notlandung“, sagte dagegen Fundel. Der Pilot habe einen Notalarm abgesetzt. Dieser löse sofort einen Großalarm am Flughafen aus, was höchste Sicherheitsstufe bedeute." (...)
http://www.n-tv.de/panorama/Flug-4U-814-loest-Luftnotlage-au…
Wenn sich die Sensationspresse einmal auf etwas eingeschossen hat, dann wird natürlich auch weiter eingedroschen!
Zum Artikel............... da sieht man doch wie verantwortungsvoll und professionell die German Wings Piloten sind.
Eine Notlandung hat definitiv eine andere Qualität als eine Sicherheitslandung. Mal sehen, wie die weitere Meldungslage sich dazu entwickelt.
Liese
[1] Quelle: http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/oelverlust-germanwin…
Ach übrigens...............
http://www.n-tv.de/panorama/Flug-4U-814-loest-Luftnotlage-au…
Wenn sich die Sensationspresse einmal auf etwas eingeschossen hat, dann wird natürlich auch weiter eingedroschen!
Zum Artikel............... da sieht man doch wie verantwortungsvoll und professionell die German Wings Piloten sind.
http://www.n-tv.de/panorama/Flug-4U-814-loest-Luftnotlage-au…
Wenn sich die Sensationspresse einmal auf etwas eingeschossen hat, dann wird natürlich auch weiter eingedroschen!
Zum Artikel............... da sieht man doch wie verantwortungsvoll und professionell die German Wings Piloten sind.
Antwort auf Beitrag Nr.: 49.487.549 von aaspere am 02.04.15 17:33:48Es interessiert mich nicht was andere über mich denken! Die Menschen glauben gern an das was ihnen von höchster Stelle mitgeteilt wird.
Sie glauben ja auch das ein Flugzeug (Malaysia) völlig spurlos verschwinden kann , sie glauben ja auch des der Copilot sich im Internet über Selbstmordpraktiken und die Funktionsweise von Cockpittüren informiert hat. Ja, nee, klar!
Wahrscheinlich hatte er noch den Microsoft Flugsimulator 2004 auf dem Rechner hatte und übte das dort.
Sie glauben auch das der CoPilot bewusst dieses Bergmassiv als Absturzort gewählt hat, weil er früher dort mit seinem Segelfliegerclub oft Urlaub gemacht hat. Und der Pilot hat deswegen natürlich exakt zum richtigen Zeitpunkt das Cockpit verlassen.
Glaub nur weiter! Dann geht's dir besser!
Sie glauben ja auch das ein Flugzeug (Malaysia) völlig spurlos verschwinden kann , sie glauben ja auch des der Copilot sich im Internet über Selbstmordpraktiken und die Funktionsweise von Cockpittüren informiert hat. Ja, nee, klar!
Wahrscheinlich hatte er noch den Microsoft Flugsimulator 2004 auf dem Rechner hatte und übte das dort.
Sie glauben auch das der CoPilot bewusst dieses Bergmassiv als Absturzort gewählt hat, weil er früher dort mit seinem Segelfliegerclub oft Urlaub gemacht hat. Und der Pilot hat deswegen natürlich exakt zum richtigen Zeitpunkt das Cockpit verlassen.
Glaub nur weiter! Dann geht's dir besser!
Antwort auf Beitrag Nr.: 49.495.364 von Red Shoes (†) am 04.04.15 12:05:52Verzeihung, es muß korrekterweise heißen:
Am Donnerstag wurde erstmalig dessen dickrote Nackenlinie per Tagesschluß unterschritten.
Horst Szentiks (Red Shoes)
Am Donnerstag wurde erstmalig dessen dickrote Nackenlinie per Tagesschluß unterschritten.
Horst Szentiks (Red Shoes)
charliebraun & aaspere,
ich danke Euch für Eure Rückmeldungen. Okay, dann hier ein aktueller Stand:
Das große Bodenmuster aus dem letzten Herbst läuft Gefahr, konterkariert zu werden. Am Donnerstag wurde erstmalig dessen dickrote Nackenlinie unterschritten.
Horst Szentiks (Red Shoes)
ich danke Euch für Eure Rückmeldungen. Okay, dann hier ein aktueller Stand:
Das große Bodenmuster aus dem letzten Herbst läuft Gefahr, konterkariert zu werden. Am Donnerstag wurde erstmalig dessen dickrote Nackenlinie unterschritten.
Horst Szentiks (Red Shoes)
Bisherige Auswertungen des FDR bestätigen die gewonnenen Erkenntnisse. Sinkflug und Geschwindigkeitsanpassungen wurden aktiv eingestellt.
http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/absturz-in-den-alpen…
http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/absturz-in-den-alpen…
Antwort auf Beitrag Nr.: 49.489.721 von Red Shoes (†) am 02.04.15 21:13:34
Alleine die Tatsache, daß Du mit Sensibilität diese Frage stellst, finde ich das auch o.k.
Wenn Neuigkeiten aus den Ermittlungen kommen, sollten sie aber dennoch hier reingestellt werden.
Zitat von Red Shoes: Ich möchte mich nicht zu dem schrecklichen Unglück äußern, weil mir dazu die angemessenen und passenden Worte fehlen.
Ist es in Ordnung, wenn ich ab jetzt wieder Charts einstelle?
Horst Szentiks (Red Shoes)
Alleine die Tatsache, daß Du mit Sensibilität diese Frage stellst, finde ich das auch o.k.
Wenn Neuigkeiten aus den Ermittlungen kommen, sollten sie aber dennoch hier reingestellt werden.
Antwort auf Beitrag Nr.: 49.489.721 von Red Shoes (†) am 02.04.15 21:13:34Ich bin zwar hier nicht der Gesprächsführer, aber ich denke Ja, red shoes.
Und ich glaube nicht, daß das jemand anders sieht.
Und ich glaube nicht, daß das jemand anders sieht.
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