checkAd

    5. Todestag ... Ahmed Schah Massoud ... - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 15.09.06 23:38:34 von
    neuester Beitrag 16.09.06 13:17:00 von
    Beiträge: 2
    ID: 1.082.582
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 885
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 15.09.06 23:38:34
      Beitrag Nr. 1 ()
      Am 9. September 2001, zwei Tage vor den Anschlägen in New York und USA, wurde Massoud durch arabische Selbstmordattentäter der Al-Kaida, die sich als Fernsehjournalisten ausgaben, getötet. Dabei wurde eine mit Sprengstoff präparierte Fernsehkamera während des Interviews gezündet. Es wurde danach diskutiert, ob Bin Laden sich damit eine Absicherung seiner Position in Afghanistan durch die Taliban schaffen wollte. Am 15.09.2001 wurde er auf dem Hügel von Saricha in Panjsher beigesetzt.

      Er gilt bei den Tadschiken, aber auch bei vielen Usbeken und anderen ethnischen Gruppen, als Volksheld – auch außerhalb Afghanistans, wie zum Beispiel in Tadschikistan und im Iran. Diese Beliebtheit beruht wohl hauptsächlich auf seinem Kampf gegen die paschtunischen Taliban, den viele Nicht-Paschtunen in Afghanistan als ein Kampf gegen Paschtunisierung und paschtunische Vorherrschaft interpretierten. Nur wenige Persönlichkeiten Afghanistans vermögen das Land derart zu spalten, wie Ahmad Schah Massoud.




      Der Mythos des Löwen!
      Ahmad Shah Massood wird auch Löwe des Panjshir bezeichnet. Im persischen Sprachraum gilt der Löwe als Zeichen der Stärke. Das Panjshir-Tal aus dem Ahmad Shah Massood stammt beinhaltet ebenfalls das Wort Löwe in seinem Name. Sher oder Shir sind der persische Name für Löwe. Das Wort Panj ist der persische Name für die Zahl Fünf. Daraus ergibt sich das Wortspiel Shir-e-Panjshir, übersetzt also etwa Löwe des 5 Löwen Tals.

      Osama Bin Laden stiehlt diese Metapher, indem er seine Selbstmordattentäter als Löwen Allahs bezeichnet.

      Massoud appellierte an alle Nationen, das afghanische Volk in seinem Widerstand nicht allein zu lassen, denn falls Afghanistan gegen den Terrorismus verlöre, verlöre die ganze Welt. Nur wenige Monate später erwies sich, dass Massoud mit dieser Einschätzung richtig gelegen hatte.


      http://www.massoudhero.com/biographie.html
      Avatar
      schrieb am 16.09.06 13:17:00
      Beitrag Nr. 2 ()
      Gut dass die Amerikaner hier aufgeräumt haben. (OK, es waren nicht nur die Amerikaner)

      Was ist eigentlich aus den Neo-Nazis geworden, die auf der Seite des ""gleichgesinnten" Saddam Hussein im Irak kämpfen wollten?
      Haben sie auf die Mütze bekommen? Oder haben sie wieder den Schwanz eingezogen? Muss schon ein blödes Gefühl sein, wenn selbst ehem. Verbündete wie Italien und Japan auf der anderen Seite kämpfen. Wahrscheinlich verfassen sie diffamierende Postings im Internet! :p Wie kleffende Hunde! :D


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      5. Todestag ... Ahmed Schah Massoud ...