checkAd

    Japanische Nebenwertefonds- Die Chance 2007 ? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 04.11.06 07:50:52 von
    neuester Beitrag 16.12.06 13:47:44 von
    Beiträge: 37
    ID: 1.092.178
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 4.446
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 04.11.06 07:50:52
      Beitrag Nr. 1 ()
      Alle Aktienmärkte sind 2006 sehr schön gestiegen, egal wohin man schaute, satte Gewinne. Besonders Asien liegt dieses Jahr ganz vorne, bis auf Japan. Einen richtigen Crash,auf den noch gar keiner richtig aufmerksam geworden ist, vollzog sich bei den japanischen Nebenwerten -20 bis -40 %.
      Da ich nicht weiss, was nächstes Jahr kommen wird, bin ich am überlegen, mir mal eine neue Strategie zusammenzubasteln. Einfach mal einen kleinen Teil des Geldes in die Märkte investieren, die im Jahe zuvor herbe Verluste hatten. Bislang habe ich die Strategie gefahren immer nur in die aktuellen Toppperformer zu investieren und sofort bei kleinster Kursschwäche wieder raus. Die Performance ist beachtlich. Nur hat diese Strategie 2 Nachteile, Man ist eventuell nicht von Anfang an dabei in der jeweiligen Topregion oder Branche, es ist sehr zeitaufwändig.

      Sobald ich sehe, dass japanische Nebenwerte und Ölfonds sich stabilisieren, investiere ich. Bei Öl habe ich die letzten Tage schon angefangen. Wenn es aufgeht, wäre man direkt beim Low eingestiegen und würde den nächsten run 100 % mitmachen.

      Welche Strategien und Märkte haltet ihr für 2007 interessant ? ich denke, wir müssten uns jetzt bereits mal Gedanken dazu machen.

      Der Ausstieg wäre nach einem Run kinderleich, sobald diese Branche oder Bereiche gepusht werden, medial und durch die Fondsgesellschaften- den Zeigefinger über den Sellknopf kreisen lassen.

      Wer kann sich nicht noch an Ende 2005 erinnern, welche Werbetrommeln für den japanischen Aktienmarkt gerührt wurden, nun will keiner mehr investieren und keiner spricht mehr über diesen Markt
      Avatar
      schrieb am 04.11.06 13:54:15
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 25.113.744 von Procera am 04.11.06 07:50:52Einen richtigen Crash,auf den noch gar keiner richtig aufmerksam geworden ist, vollzog sich bei den japanischen Nebenwerten -20 bis -40 %.
      Gibt`s da nen Index?
      Wenn ja, welcher?



      P.S: Endlich mal ein interessanter Thread!:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 04.11.06 14:28:10
      Beitrag Nr. 3 ()
      Zum Beispiel den hier:

      http://index.onvista.de/snapshot.html?ID_NOTATION=7555534&MO…

      Habe schon meine Position aufgebaut und sehe dies ebenfalls als eine große Chance;)
      Avatar
      schrieb am 04.11.06 14:47:25
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 25.120.180 von link68 am 04.11.06 14:28:10Danke :kiss:
      Avatar
      schrieb am 04.11.06 14:51:20
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 25.120.695 von Datteljongleur am 04.11.06 14:47:25Und welchen Fonds nimmt man dafür?

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 04.11.06 14:55:04
      Beitrag Nr. 6 ()
      Warum sollten japanische Nebenwerte im kommenden Jahr steigen?

      Nur weil sie gefallen sind? :rolleyes:

      Das ist doch kein überzeugendes Argument finde ich.

      Wenn sie schon jetzt nicht laufen, was pasiert denn eigentlich erst, wenn die weltweiten Börsen nach mehreren Jahren Hausse mal pausieren?

      Gerade vor dem Hintergrund einer aufziehenden US-Konjunkturabschwächung...oder sogar Rezession...

      Nur mal zum nachdenken... ;)
      Avatar
      schrieb am 04.11.06 16:40:01
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 25.120.896 von YesYesYo am 04.11.06 14:55:04aktien können nur steigen, wenn sie keiner hat und keiner sie mochte

      Alle haben die In-Mode-Märkte. Wer soll noch investieren ???
      Das ist ja gerade der springende Punkt, alle sagen , warum soll ich da investieren. Die Herde hüpft dann wieder drauf, wenn die verdoppelung schon wieder da war ;)

      Ich weiss auch nicht, ob man gerade jetzt in japanische Nebenwerte investieren sollte. aber eins weiss ich, dort ist richtig Blut geflossen dieses Jahr ;)
      Avatar
      schrieb am 04.11.06 17:31:17
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 25.123.631 von Procera am 04.11.06 16:40:01Na ja, nur von Werbung in Deutschland auf das Verhalten weltweiter investoren zu schließen halte ich für ein wenig weit hergeholt...

      Übrigens waren diese Argumente schonmal da....So 2001 bei den Nemax Werte...:keks:

      Aber wie sind denn dort die fundamentals? :)
      Avatar
      schrieb am 04.11.06 19:38:24
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 25.124.986 von YesYesYo am 04.11.06 17:31:17was weiss ich, wie die fundamentals bei japanischen Nebenwerten sind :laugh:

      Also du kannst Fragen stellen, in dem Markt investiert man nicht, wenn man sich um Fundamentaldaten interessiert, dann muss man den Templeton growth kaufen :D
      Avatar
      schrieb am 05.11.06 13:36:03
      Beitrag Nr. 10 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 25.133.416 von Procera am 04.11.06 19:38:24:laugh:

      Dann viel Erfolg.

      Wenn man so dran geht, kann es fast nur in die Buchse gehen...übrigens De Beira, Morgan Creek und Co sind auch alle gefallen, vielleicht auch ein paar Kandiaten für Deine Liste :D
      Avatar
      schrieb am 05.11.06 14:01:17
      Beitrag Nr. 11 ()
      Weils hier so schön reinpasst:

      Der wohl schlechteste Japan Nebenwerte Fonds kommt von der "besten" Fondsgesellschft Deutschlands:

      DWS Japan Opportunities (WKN 849095)

      1 Woche / 1 Monat / 3 Monate / 1 Jahr / 3 Jahre / 5 Jahre
      -1,58% / -2,51% / -4,99% / -20,46% / -2,51% / +17,62%

      JLP2
      Avatar
      schrieb am 05.11.06 17:21:26
      Beitrag Nr. 12 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 25.147.481 von YesYesYo am 05.11.06 13:36:03also gegenüber so einem Müll sind japanisches Nebenwerte, deutsche Staatsanleihen aus den 70 ern :D:D
      Avatar
      schrieb am 05.11.06 17:22:35
      Beitrag Nr. 13 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 25.148.252 von jlp2 am 05.11.06 14:01:17also der Fonds gehört nicht zu den Schlechtesten. da gibt es noch etliche, die mehr als 10 % tiefer stehen ;)
      Avatar
      schrieb am 07.11.06 09:58:11
      Beitrag Nr. 14 ()
      Bin mal hgespannt, wie lange der Markt noch unten gehalten wird, irgendwann explodiert hier der Deckel und dann sind es wieder 100 % performance im jahr, ich sitze hier in Lauerstellung
      Avatar
      schrieb am 07.11.06 14:35:14
      Beitrag Nr. 15 ()
      IE0030395846
      LU0069970746 :)
      IE0004354423
      Avatar
      schrieb am 08.11.06 08:56:07
      Beitrag Nr. 16 ()
      Minus 1,1 % fuer den japanischen Markt , bin mal gespannt, wann es hier aufwårts geht :)
      Avatar
      schrieb am 12.11.06 20:27:38
      Beitrag Nr. 17 ()
      Ich denke auch, dass ein Einstieg in japanische Nebenwerte eine gute Idee ist! Die Frage ist nur: Wann ist der Boden gefunden ?
      Momentan sieht es wohl nicht so aus.
      Auch ist mir nicht klar, welcher Fonds der richtige wäre: einer , der sich bisher relativ gut gehalten hat (etwa CS 570138) oder einer von den "gefallenen Engeln" (Invesco oder Axa; DWS Jap. Opp. wohl nicht). Gut scheinen mir auch der AIG 551311 und der Swisscanto 658453 zu sein, beide gibt es aber weder bei ebase noch bei DAB oder Diba.
      Avatar
      schrieb am 12.11.06 20:45:00
      Beitrag Nr. 18 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 25.347.194 von David67 am 12.11.06 20:27:38ich hab den VCH auf den der Watchlist, wenn der Markt anläuft, dann zieeeeht der, ist relativ spekulativ ;)

      wann der Boden gefunden ist, weiss ich nicht, entweder jetzt, oder 10 % tiefer
      Avatar
      schrieb am 22.11.06 08:48:56
      Beitrag Nr. 19 ()
      Was meint ihr, soll man es jetzt probieren oder geht es noch tiefer? Ich werde jetzt mit einem Teil mal reingehen...
      Avatar
      schrieb am 22.11.06 09:40:32
      Beitrag Nr. 20 ()
      Meiner Meinung nach geht es weiter abwaerts - Leitzinserhoehung, nur durchschnittliche Unternehmensdaten und eine allgemein negative Einstellung sind kein gutes Umfeld. Ich bleibe erstmal draussen.
      Avatar
      schrieb am 22.11.06 10:34:45
      Beitrag Nr. 21 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 25.585.794 von Rascal@WSO am 22.11.06 09:40:32Also, ich bin auf der Lauer, gehe noch nicht rein, aber bin jederzeit bereit. Teilweise sind die Fonds mit fast 50 % im Minus, das schreit nach einer Gegenbewegung.
      Auch wenn Japans Aussichten nicht die Besten sein sollen ( vor 10 Monaten hørte man das komplette Gegenteil ;)), gehørt Japan doch zu den grøssten Wirtschaftsnationen. Und die Leitzinsen sind fuer mich gar kein Argument, stehen die doch in der Nåhe der Null.
      Der Markt ist zur Zeit einfach fuer die Masse nicht Sexy genug.
      Alle investieren in die kleinsten Schwellenlånder, Rohstoffmårkte, usw. Keiner empfiehlt Japan, keiner hat Japan.
      Japan ist gar nich so schlecht aufgestellt, wichtige Wirtschaftreformen wurden auf den Weg gebracht. Also fuer mich ist die Halbierung mancher Japanfonds uebertrieben.
      Avatar
      schrieb am 22.11.06 12:24:12
      Beitrag Nr. 22 ()
      Das sehe ich ähnlich.

      Irgendwann werden auch wieder die Rohstoffe und BRIC´s uninteressant und werden drastische Kurseinbrüche erleben.

      Und dann wird nach "vergessenen" Branchen u. Ländern wie Japan oder Biotech gesucht und vehement eingekauft.

      Und wer dann (selbst nach längerer Wartezeit) schon drin ist, schöpft den ganzen Rahm ab.....

      So war es doch schon immer und in allen Modebranchen bzw. Trend´s.

      Technologie, Internet, Neuer Markt, Pharma-Biotech und und und

      Beispiele lassen sich genügend finden.
      Avatar
      schrieb am 22.11.06 12:52:12
      Beitrag Nr. 23 ()
      ..... irgendwann steigen. Irgendwann ist ein ziemlich unbestimmter Zeitbegriff.
      Ich halte es da eher mit der alten Börsenweisheit: Fange nie ein fallendes Messer ;)
      Avatar
      schrieb am 22.11.06 12:56:04
      Beitrag Nr. 24 ()
      ja, die fundamentals sind etwa wie vor einem Jahr, aber das Sentiment ist jetzt auf andere Themen und Regionen ausgerichtet. Deshalb wird es wahrscheinlich noch dauern (mindestens bis 2007). Bin trotzdem vorsichtig mit einigen Vitruvius 798293 (keine Nebenwertefonds) mal rein ...
      Avatar
      schrieb am 22.11.06 13:14:54
      Beitrag Nr. 25 ()
      "Never catch a falling knive"

      An diese Regel halte ich mich grundsätzlich auch, aber man muss da schon auch unterscheiden.

      Hier handelt es sich ja nicht um einen Einzelwert, sondern um ein ganzes Land.
      Und hier ist eine Erholung "irgendwann" abzuwarten.....

      Denke mal bspw. an Thailand in den 90ern oder Deutschland in 2001/2002 und schaue die Kurse jetzt an.

      Einen gewissen Zeithorizont sollte man natürlich bei Aktien-/Fondsanlagen schon mitbringen.

      Ausserdem ist doch die Situation optimal für einen Sparplan und den Cost/Average Effekt - fallen die Kurse weiter, ist alles ok, ich kaufe billig.
      Und ob diese dann 2007 oder 2008 oder 2009 steigen ist relativ egal, ich habe meine Positionen aufgebaut, welche an der Kursentwicklung voll mitziehen.

      Genauso gehe ich momentan bei den Biotechfonds vor.

      Meine Postitionen in Lateinamerika und Osteuropa baue ich langsam aber stetig durch kleinere Gewinnmitnahmen und Verkäufe ab, nehme aber an dem aktuellen Hype noch teil....
      Avatar
      schrieb am 22.11.06 16:32:43
      Beitrag Nr. 26 ()
      Das mit dem Sparplan ist allerdings in dieser Situation ein sehr guter Gedanke. Werde ich ab 2007 mal anfangen zu besparen. :)
      Avatar
      schrieb am 22.11.06 16:57:07
      Beitrag Nr. 27 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 25.593.969 von mad_marc am 22.11.06 16:32:43
      Danke für die zustimmende Antwort :D

      Dann ist mein Gedanke wenigstens richtig rüber gekommen und verstanden worden.....

      2 weitere Jahre fallende Kurse oder Seitwärtsbewegung tun nämlich dann gar nicht weh, wenn man nicht mit allzu grossen Summmen einsteigt.

      Und dann lass die Party "irgendwann" beginnen......

      Bevor manch anderer den Hype dann erkennt, bist du schon in der Gewinnzone......
      Avatar
      schrieb am 22.11.06 17:49:11
      Beitrag Nr. 28 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 25.594.922 von investor30 am 22.11.06 16:57:07Besonders bei japanischen Nebenwerten ist alles möglich, die ziehen mal ganz schnell 20 % im Monat hoch und genauso schnell wieder runter. Wer erinnert sich nicht noch an 2005, jeder ANAL yst kam mit DAUSEND Gründen warum man gerade nun ( am Höhepunkt des Hypes) noch unbedingt einsteigen müsse und nun, 11 Monate und teilweise 40 % tiefer, soll alles nicht mehr war sein ?
      Klar hat Japan intwischen den Leitzins angehoben, aber hallo, in den USA und Europa steht der fast 10 mal höher. Und wenn die Wirtschaft global läuft, dann garantiert auch in Japan, einem der grössten Wirtschaftsmächte. Die Kurse waren 2005 heissgelaufen, nun hat der Markt alles wieder rausgenommen, die Übertreibung nach unten beginnt/ hat begonnen. Für mich stellt sich nur noch die Frage, geht es tiefer.
      Der Dow hat neune Highs geknackt, Der Dax brummt, schon letztes Jahr hörte man, dass Indien grotesk überbewertet sei ( und läuft immer noch weiter)

      Und die Performance bei japanischen Nebenwertet der letzten 3 Jahre ist doch ein WITZ, viele stehen selbst nach 5 Jahren noch satt im Minus , also irgenwann geht hier die Post ab und das sind dann keine 20-40 % im Jahr, sondern dann kommt ein ganz starker Schluck aus der Pulle ;)
      Avatar
      schrieb am 25.11.06 15:25:24
      Beitrag Nr. 29 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 25.594.922 von investor30 am 22.11.06 16:57:07http://www.faz.net/s/Rub04800A2BAF024C88B735731D412C18AB/Doc…

      "Für die Stimmung der Privatanleger waren diese Vorfälle alles andere als hilfreich. Sie flohen besonders aus Nebenwerten. Darum gibt es heute Unternehmen mit sehr guten Gewinnaussichten auf dem Kurszettel, deren Kurs-Gewinn-Verhältnis zum Beispiel von 23 auf 13 gesunken ist. Ich denke. daß die Investoren in drei bis sechs Monaten wieder genug Vertrauen gefaßt haben, um wieder Geld in diese Aktien zu investieren."

      Haben Sie keine Angst, daß der japanische Mini-Aufschwung ganz schnell vorbei sein könnte, zum Beispiel wenn Amerikas Wirtschaft lahmt?
      "Das ist gerade das Schöne an der japanischen Wirtschaft: Sie befindet sich an einer völlig anderen Stelle im Konjunkturzyklus wie die europäischen oder anglo-amerikanischen Märkte. Die sinkenden Preisen auf dem amerikanischen Häusermarkt stören uns nicht - das hat Japan hinter sich. Die Abhängigkeit vom Export nimmt ohnehin ab, wenn die inländische Nachfrage anzieht. Und während sich die Gewinne der großen Unternehmen in Europa und den Vereinigten Staaten auf Rekordniveau befinden und sich nur mit größten Anstrengungen erhöhen lassen, beginnen sie in Japan erst zu steigen. Der Motor läuft gerade an."

      :)
      Avatar
      schrieb am 25.11.06 15:45:53
      Beitrag Nr. 30 ()
      Und welchen Fonds würdet ihr für die japanischen Nebenwerte nehmen?
      Avatar
      schrieb am 25.11.06 16:50:45
      Beitrag Nr. 31 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 25.696.726 von Tobi1818 am 25.11.06 15:45:53Einige Leute bei Merril Lynch scheinen ähnlich zu denken und haben kürzlich einen neuen Fonds aufgelegt. LU0255399742
      Avatar
      schrieb am 26.11.06 10:10:54
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 26.11.06 12:56:56
      Beitrag Nr. 33 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 25.697.236 von Mogelhieb am 25.11.06 16:50:45Werd den Fond man auf meine Watchlist setzen.

      Mal schauen, was passiert.... ;)
      Avatar
      schrieb am 27.11.06 21:44:08
      Beitrag Nr. 34 ()
      Also ich bin schon in einem Japan-Nebenwerte-Fonds investiert...LU0133264878.
      Bin damit ziemlich auf die Nase gefallen - 29%aktuell
      Allerdings sehe ich darin aufjeden Fall Chance. Wie schon oft beschrieben wurde stimmen die Fundamentals in Japan und gerade bei den Nebenwerten gehts ganz schnell ziemlich nach oben.
      Deshalb nutze ich dieses Tief, um über weitere Zukäufe meinen Durschnittseinkaufskurs zu verringern und mit einem Zeithorizont von ca. 5 Jahren wie schon von einem User erwähnt, den Rahm abzuschöpfen..
      Kurzfristig gehts vielleicht noch weiter nach unten, aber dann wird es auch hier wieder nach oben gehen und zwar nicht zu langsam.
      Allen Investierten Herzlichen Glückwunsch
      Avatar
      schrieb am 13.12.06 13:13:13
      Beitrag Nr. 35 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 25.756.452 von Schubbi0108 am 27.11.06 21:44:08Welchen Fonds würdet ihr denn für Small Caps nehmen?

      Ich schwanke zwischen diesen drei.

      - IE0030395846 AIG Global Funds - AIG Japan Small Companies Fund Y
      - LU0145374145 CS EF (Lux) Small Cap Japan R EUR
      - IE0031069721 AXA Rosenberg Japan Small Cap Alpha Fund B Eur

      Für Standartwerte bevorzuge ich den Gam Star.
      Avatar
      schrieb am 16.12.06 13:47:44
      Beitrag Nr. 36 ()
      Welchen Fonds empfehlt Ihr konkret für Japanische Nebenwerte für 2007?
      Avatar
      schrieb am 06.05.07 00:40:59
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Japanische Nebenwertefonds- Die Chance 2007 ?