checkAd

    Anlage vermögenswirksamer Leistungen - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 22.12.06 21:04:56 von
    neuester Beitrag 25.12.06 21:46:37 von
    Beiträge: 4
    ID: 1.102.150
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.754
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 22.12.06 21:04:56
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo, liebe 50er,

      im nächsten Jahr werde ich mich nach langen Jahren mal wieder mit einem Luxus-Problem zu beschäftigen haben: der Anlage der vermögenswirksamen Leistungen.

      Seit vielen Jahren zahle ich meinen Immobilienkredit damit ab (und habe die VL damit letztlich Cash in die Täsch bekommen). Der Kredit läuft bald aus, und dann wird es Zeit für eine neue Anlage.

      Laut Wikipedia können VL in Lebensversicherungen, Bausparverträge, Investmentfonds, Genossenschaftanteile und Banksparverträge angelegt werden.

      LVs und Geno-Anteile finde ich überhaupt nicht attraktiv. Bank- und Bausparverträge - na ja, da müßten es schon Knallerangebote sein (habe mich da noch nicht erkundigt).

      Bleiben noch Investmentfonds. Von damals (Ende der 80er Jahre) habe ich in Erinnerung, daß man dazu ein Konto bei der jeweiligen Fondsgesellschaft eröffnen mußte und dann aus zwei Fonds oder so wählen konnte.

      Ist das heute immer noch so? Kann man VL über Fondsshops mit ermäßigtem oder noch besser völlig ohne Ausgabeaufschlag und Kontoführungsgebühen anlegen? Wer von Euch hat da Erfahrung?

      Ich wünsche Euch allen ein ruhiges Weihnachtsfest und alles Gute für 2007 (insbesondere Gesundheit und Anlageerfolg).

      Gruß,
      JuliaPapa
      Avatar
      schrieb am 22.12.06 22:18:07
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hallo JuliaPapa,

      da bekommst Du die Standard-Antwort:

      AAV-Fondvermittlung

      Die arbeiten mit der ebase zusammen, ich bin seit Jahren sehr zufrieden und habe selber aktuell als VWL den Fidelity European Growth laufen, der wird im Moment allerdings nicht mehr aktiv beworben. Bei der AAV kannst Du aber mal anrufen und Dich nach VWL-Möglichkeiten erkundigen, die haben sehr viele Fonds mit 100% Rabatt auf den AA im Angebot. Obwohl im Augenblick Deutschland sehr favorisiert wird, finde ich persönlich Europa im Moment etwas aussichtsreicher.

      Schau mal rein:

      http://www.aav-fonds-discount.de/vl_fonds.htm


      MfG ing
      Avatar
      schrieb am 24.12.06 10:10:43
      Beitrag Nr. 3 ()
      Du hast deine VL zum Rückzahlen deines Kredits benutzen können?? Wie ist den das gegangen?? Oder hab ich das falsch verstanden?
      Avatar
      schrieb am 25.12.06 21:46:37
      Beitrag Nr. 4 ()
      Ich konnte meine VL mit zur Tilgung des Kredites (und nur dafür und nicht für Zinsen) einsetzen.

      Dadurch wurde meine monatliche Rate (ganz normales Annuitätendarlehen) um 40 Euro geringer.

      Ich habe das gerne angenommen. Ob das immer so geht, von Arbeitgeber und/oder Bank abhängt oder nur deswegen ging, weil mein Arbeitgeber und die kreditgebende Bank identisch sind - keine Ahnung.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Anlage vermögenswirksamer Leistungen