checkAd

    Internetbranche in Indonesien - 500 Beiträge pro Seite | Diskussion im Forum

    eröffnet am 03.04.00 22:54:23 von
    neuester Beitrag 04.04.00 12:32:24 von
    Beiträge: 2
    ID: 110.304
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 102
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 03.04.00 22:54:23
      Beitrag Nr. 1 ()

      Das Land Indonesien ist seit längerer Zeit eher für seine politischen Krisen und landesweiten Unruhen bekannt. Aber High Tech - made in Indonesien - das ist neu.

      In der Tat: Junge Internetunternehmer (Netpreneurs) hatten es bislang schwer in Indonesien Startkapital zu finden. Die großen VCs konzentrierten sich eher auf Hong Kong, Taiwan, China, Singapur, Süd Korea oder Malaysia. Nun scheint sich das Blatt zu wenden.

      Jonathon Morris, der sein Harvard Business School Studium abgebrochen hat gründete vor rund einem Monat Astaga.com und leitet somit eines von etwa 20 Internetunternehmen die das Nummer Eins Portal des Landes werden wollen. Das junge Portal hat bereits über sieben Millionen Dollar Kapitalhilfe erhalten. Bis zu 50 Mio. sollen für den Contentanbieter und dessen B2B-Partnersites noch hinzukommen. In einer Holding mit dem Namen Indonesia Online sollen die Mittel bald gemanagt werden.

      Indonesien´s Web-Bevölkerung ist schnell auf zwei Millionen angewachsen. Damit wird der viert-bevölkerungsreichste Staat der Erde auch langsam als Internetmarkt interessant. Die jungen Unternehmen müssen zunächst beweisen wie man in dem armen Land mit dem Internet Business Gewinne machen kann. Mit einer Mischung aus "hype and hope" versuchen auch andere Websites ihr Glück.

      Unter Detik.com ist die Webausgabe der 1995 verbotenen Zeitschrift Detik zu finden. Smarte Journalisten hatten damals einen Bestechungsskandal der Spitzenpolitiker aufgedeckt (Es ging im übrigen um ausgemusterte NVA Kriegsschiffe und B.J.Habibie). Seitdem hat sich die Website des Kultmagazin auf amerikanischen Servern zu einem Nachrichtenportal mit etwa 200.000 Hits pro Tag entwickelt. George Soro´s Quantum Fund und Softbank sind an dem Medienunternehmen beteiligt.

      Ein weiteres ernstzunehmendes Internetprojekt ist die Kooperation zwischen Indoexchange, einem Finanzportal und Tradeezy.com, einem junger Online Broker. Zusammen will man der erste e-Commerce (Aktien) Gigant im Land werden.

      Libertyone, war das erste an der Börse notierte Internetunternehmen in Australien. CEO Bristow hat in den letzten Monaten fleissig in Internetbeteiligungen im Nachbarland investiert.

      Nicht nur Start Ups mischen in dem jungen Markt mit. Die Lippo Group hat erst vor Kurzem bekannt gegeben mit ihrer Kabelfernsehtochter zu einem Hochgeschwindigkeits-Internetprovider zu werden. Lippo Life, einst der größte Versicherungskonzern des Landes wurde in Lippo E-Net umbenannt. Momentan ist die genaue Strategie des Unternehmens für viele ausländische Investoren allerdings noch unklar. Der Aktienkurs zeigt sich in Deutschland momentan wenig beeindruckt.

      Avatar
      schrieb am 04.04.00 12:32:24
      Beitrag Nr. 2 ()
      wann kommt eigentlich die namensänerung in Lippo net?


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Internetbranche in Indonesien