checkAd

    Meine Sparpläne - bitte Feedback - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 21.01.07 23:51:04 von
    neuester Beitrag 10.02.07 16:37:06 von
    Beiträge: 6
    ID: 1.106.386
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.710
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 21.01.07 23:51:04
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo Allerseits,
      kann monatlich 600 Euro anlegen, die auch langfristig anlegen möchte. Laufzeit: mehr als 20 Jahre. Bin aktuell 31 Jahre alt und möchte diese Summe als Vermögensaufbau investieren. Investiere parallel auch noch konservativer in Riester und betriebliche Altersvorsorge, daher bei den Fonds ruhig etwas dynamischer. ;-)

      Folgende Aufteilung möchte ich umsetzen:

      First Private Europa Aktien ULM (t) 17 %
      JPM Europe Small Cap Fund (EUR) A (a) 8 %
      DWS Top Dividende (a) 8 %
      DWS Top 50 Asien (t) 16 %
      MLIIF World Mining Fund A2 $ (t) 8 %
      MLIIF World Gold A2 USD (t) 8 %
      Global Advantage Emerging Markets High Value (t) 16 %
      Fidelity Funds - Global Property A EUR (a) 16 %

      Wie gefallen Euch die Fonds? Wie die Länderverteilung? Laut Morningstar Stylebox bin ich allerdings sehr stark überinvestiert bei Großen Unternehmen. Habt Ihr Ideen über welche Fonds ich das etwas abmildern kann? Was sind gute Alternativen bei REITs-Investments? Sollte ich statt 100 % AKtienfonds doch Renten / Anleihen beimischen? Wenn ja, welche?

      Danke für alles Feedback

      MrZwanzigProzent
      Avatar
      schrieb am 22.01.07 00:54:12
      Beitrag Nr. 2 ()
      bei 20 jahre anlagehorizont gibt es für mich keinen grund jetzt schon renten oder anleihen beizumischen. vorausgesetzt du brauchst das geld wirklich nicht früher.

      ich bin alles andere als ein fondsfan, weil die große mehrheit es nicht schafft dauerhaft die vergleichsindizes zu schlagen.


      ich bin zertifikatefan. da hast du deutlich mehr möglichkeiten. hier gefallen mir zum beispiel sogenannte all-time-high oder best-of zertifikate (kennst du die?). gibt es auf die verschiedensten regionen. die laufzeiten liegen meist bei 5-6 jahren.
      außerdem kannst du viel mit bonuszertifikaten arbeiten (laufzeiten 1,5-2 jahre). gibt es auch auf indizes oder regionen.
      die idee in den goldbereich reinzugehen, finde ich nicht schlecht.
      dazu noch ein bric-investment und etwas exotisches (vielleicht zerti auf estland, lettland, littauen?)


      viel erfolg
      Avatar
      schrieb am 22.01.07 09:07:57
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hi,

      Find das eine sehr schöne Fond-Mischung, dürfte in 20 - 25 Jahren ein sehr schönes Sümmchen zusammen kommen.

      Ich mach es im Prinzip ähnlich, aber schichte schon ab und an mal um, wenn mir ein Fond von der Entwicklung nicht mehr gefällt.

      600 Euro im Monat über 25 Jahre....rechnen wir nur magere 10 Prozenzt im Schnitt pro Jahr....dürften etwa 500.000 Euro raus kommen? (richtig gerechnet?)

      Und davon nimmt bis dahin sicher 100.000 Euro der Staat an Steuern...


      Gruß

      Fortuna3
      Avatar
      schrieb am 22.01.07 23:10:46
      Beitrag Nr. 4 ()
      Danke für dieses erstes Feedback! Noch zwei Fragen: was läßt sich denn gegen die höchstwahrscheinlich ab 2009 kommende Abgeltungssteuer machen? Und zum Thema Zertifikate / ETFs: habt Ihr Ideen / Vorschläge, wie ich meine bisherige Fonds-Auswahl durch Zertifikate / ETFs ersetzen kann?

      Vielen Dank

      MrZwanzigProzent
      Avatar
      schrieb am 23.01.07 10:06:21
      Beitrag Nr. 5 ()
      Bilde die Allokation deiner Fonds nach..bei Zertifikaten daran denken das es sich um "Inhaberschuldverschreibungen" handelt..d.h. wenn der Emittent grätscht, gibt es nichts zurück... Ich bevorzuge ETF´s oder Fonds, Zerti´s nur als Beimischung...

      Sinnvoll ist es ausserdem alle zwei Jahre drüberzuschauen und die Allokation anzupassen...

      Aktuell würde ich tatsächlich die Gewichtung der "großen Werte " herunterfahren..Ausserdem glaube ich persönlich nicht an die Rohstoffsuperhausse...diese ist eher vorbei, als das Sie langfristig weiterläuft..

      Viel Erfolg

      VG

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 10.02.07 16:37:06
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 27.103.840 von Fortuna3 am 22.01.07 09:07:57Nicht wirklich richtig gerechner ;)


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Meine Sparpläne - bitte Feedback