checkAd

    Ridge Mining - Platin, Palladium, Rhodium, Gold - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 28.01.07 11:00:17 von
    neuester Beitrag 28.01.07 11:38:02 von
    Beiträge: 4
    ID: 1.107.891
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.322
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 28.01.07 11:00:17
      Beitrag Nr. 1 ()
      Vom Kap in den Kat

      Ridge Mining.

      Chinas Autoindustrie ist auf der Überholspur.

      Im Reich der Mitte dürften 2006 mit gut 5,4 Millionen Wagen erstmals mehr Fahrzeuge produziert worden sein als in der Autonation Deutschland. Binnen zehn Jahren wird China die Marke von zehn Millionen erreichen und dicht an die größten Produktionsländer USA und Japan heranrücken, sagen Marktforscher voraus. Der ungebremste Autoboom im Reich der Mitte erklärt vermutlich den Einstieg des chinesischen Minenkonzerns Zijin mit 20,3 Prozent bei dem auf die Erschließung von Platinmetallvorkommen in Südafrika fokussierten Explorationsunternehmen Ridge Mining

      Platin und Palladium werden vor allem für den Bau von Autokatalysatoren gebraucht. Ridge Mining entwickelt am Kap die Minenprojekte Blue Ridge (100 Prozent) und Sheba Ridge (65 Prozent, einem Joint Venture mit dem Platinförderer Anglo Platinum). Die Vorkommen beider Projekte umfassen 17,4 Millionen Unzen (Ridge-Anteil) eines Metallkorbes aus Platin, Palladium, Rhodium und Gold. Davon gelten aktuell 7,7 Millionen Unzen als wirtschaftlich abbaubar.

      In Blue Ridge soll die Produktion im dritten Quartal 2008 anlaufen. Die Finanzierung des 150-Millionen-Dollar-Projekts steht, die Vorarbeiten laufen bereits. Für das rund 700 Millionen Dollar teure Sheba-Projekt wird die abschließende Durchführbarkeitsstudie Ende 2007 erwartet. Eine Unze aus den Ressourcen von Ridge kostet Anleger an der Börse nur 4,50 US-Dollar. Nicht eingerechnet ist hier der Wert der Nickel- und Kupferverkommen (900.000 und 345.000 Tonnen), die in Sheba lagern. Merrill Lynch ist vom Potenzial der Projekte überzeugt: Die Bank besitzt zwölf Prozent der in London gelisteten Ridge-Aktien.

      [27.01.2007]
      Aus der WirtschaftsWoche 5/2007.




      was haltet ihr davon??


      Alles Gute, Uwe
      Avatar
      schrieb am 28.01.07 11:20:57
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 27.244.296 von kiefernberg am 28.01.07 11:00:17Dachte zuerst, kann doch nicht sein, so hohe Reserven bei so niedriger MK. Aber auf den ersten Blick hohe Abbaukosten bei Blue Ridge und (selbst für open pit) niedrige Grade bei Sheba (+ starke Verwässerung, da Letzteres großes Projekt). Da wird der Haken liegen, umsonst sieht der chart nicht so aus.
      RBC gab in 08/2006 Kursziel basierend auf 1-fachem NPV von 0,70 Pfund (derzeit ca. 0,50) auf Basis Verwässerung 14 Mio shares für Blue Ridge aus, das wäe mir etwas wenig und dort rechnete man mit geringeren cashcosts als in der Firmenpräsentation (hier die Kosten aus der feasibility).

      Ob's für einen zweiten Blick reicht, weiß ich noch nicht.
      Meine (erste) Meinung, aber wie es so schön heißt, do your own dd.

      Gruß Cutter
      Avatar
      schrieb am 28.01.07 11:32:29
      Beitrag Nr. 3 ()
      braucht man Rhodium nicht zufällig für künstliche Gebisse von älteren Zeitgenossen? :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 28.01.07 11:38:02
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hallo Cutter,

      danke für Deine Antwort!

      für mich stellt sich die Frage auf Sicht von 2-3 Jahren:

      wenn sich grosse Firmen wie Zijin, Anglo Platinum und Merrill Lynch an der Firma beteiliegen bzw. die Projektkosten mittragen,

      wie wird sich der Kurs der Firma entwickeln, welche Höhe die MK erreichen bzw. ist eine Übernahme wahrscheinlich bei erfolgreicher Produktionsaufnahme?

      wie gesagt, auf 2-3 Jahre Sicht..

      Danke Uwe


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Ridge Mining - Platin, Palladium, Rhodium, Gold