checkAd

    5000% über Nacht mit Dax-Wert Altana! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 07.05.07 15:57:37 von
    neuester Beitrag 07.05.07 19:04:45 von
    Beiträge: 10
    ID: 1.126.990
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.765
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 07.05.07 15:57:37
      Beitrag Nr. 1 ()
      Der DAX-Wert Altana hat ein Kursbeben ausgelöst. Der extreme Zickzackkurs der Aktie erwischte viele kalt. Die Gewinner sind Hedge Fonds. Investmentbanker in London und Frankfurt rieben sich beim Blick auf den Altana-Kurs verwundert die Augen. Zuerst brach die Aktie am Donnerstagabend in der Schlussauktion um fast zehn Prozent ein - dann stieg der Kurs am Freitag um 70 Prozent. "Eine so extreme Bewegung habe ich bei einem DAX-Wert in den vergangenen 15 Jahren nicht gesehen", sagte ein Frankfurter Aktienhändler.


      Spekulanten verdienen sich eine goldene Nase
      Hedge-Fonds-Manager reiben sich dagegen die Hände. Denn einige der Spekulanten wurden bei dem Kursbeben reich: Sie halten Kaufoptionen für die Aktie. Der Wert einer an der Börse Eurex gehandelten Option stieg am Freitag von 11 Cent auf 5,71 Euro - ein Kursgewinn von 5190 Prozent. Die meisten Banker wurden davon überrascht und schauten den Kursgewinnlern hinterher wie dem Land Rover eines Kollegen, der sich neben ihnen auf der Überholspur plötzlich in eine Rakete verwandelt und mit Tempo 300 davonzieht. "Einige Hedge Fonds haben mit Kaufoptionen Riesensummen verdient", sagte ein Londoner Händler, der viele Hedge Fonds betreut.


      Pharmageschäft abgetrennt
      Was war geschehen? Die Riesengewinne der Spekulanten wurden durch die Selbstaufspaltung von Altana ermöglicht. Der Konzern hat sein Pharmageschäft verkauft und zahlte die Milliardeneinnahmen aus dem Geschäft an die Anleger zurück. Dadurch sank der Altana-Kurs rechnerisch um rund zwei Drittel.

      Optionen schießen nach oben
      Die sagenhaft hohe Dividende ist für ausländische Anleger ein Problem, denn sie können die Dividendensteuer von rund 15 Prozent nicht absetzen. Am Donnerstagabend wollten viele von ihnen deshalb vor der Auszahlung zum alten Kurs von über 50 Euro verkaufen, das drückte den Wert. Am Freitag schoss die Aktie rasant hoch, weil viele der Steuersparer wieder einstiegen. Der Clou für die Hedge Fonds: Altana-Kaufoptionen vervielfachten ihren Wert, denn sie werden an den niedrigen Schlusskurs der Aktie angepasst und berechtigen nun zum Aktienkauf weit unter dem aktuellen Kurs.

      Bewegung gezielt verstärkt
      Mehrere Händler vermuten, dass Hedge Fonds durch Aktienverkäufe den Kursrutsch verstärkten, um den Wert ihrer Optionen zu steigern. "Der unerwartet hohe Kursverlust in der Schlussauktion hat auch mit Anpassungsgeschäften von Optionsbesitzern zu tun", sagte ein Derivatestratege in London.

      Einige gehen nun in Dauerurlaub
      Banker blicken heute neidisch auf die verpassten 5000 Prozent Rendite. "Wir haben tagelang überlegt, wie wir uns positionieren, wegen des Risikos aber nichts gemacht", klagte ein Frankfurter Händler. "Wenn ich das vorhergesehen hätte, würde ich nicht mehr hier sitzen", sagte ein anderer. Dafür dürften auf den Cayman-Inseln einige Hedge-Fonds-Manager ihre Büros räumen und künftig an den benachbarten Stränden Dauerurlaub machen.

      Quelle: http://www2.onwirtschaft.t-online.de/dyn/c/10/95/61/52/10956…


      ---------------------------

      Mit welchem Optionsschein/Optionen ging dies?
      Avatar
      schrieb am 07.05.07 16:48:47
      Beitrag Nr. 2 ()
      wo hast du das her?

      der kurs ist doch wegen der sonderdividende gefallen. Ganz normal also.
      Avatar
      schrieb am 07.05.07 16:52:57
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 29.189.461 von richardo am 07.05.07 15:57:37es gibt mehrere scheine die über 1000% sind... gehe auf suchen, altana und klick auf os!

      gruß
      ;)
      Avatar
      schrieb am 07.05.07 16:55:22
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 29.190.628 von BikiniAnalyst am 07.05.07 16:48:47schnarch schnarch.

      FTD Online oder so war es und es entspricht der Tatsache. Es geht hier explizit um die Schlussauktion am Tag VOR EX-Dividende sowie das Kursverhalten am Tag wo Ex-Dividende gehandelt wurde und der Kurs rechnerisch weit über 60% zugelegt hatte und damit die Optionen 5190% zugelegt haben...
      Avatar
      schrieb am 07.05.07 17:03:26
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 29.190.747 von wgumcd am 07.05.07 16:52:57Yepp, habe gerade ein paar gefunden - bei onvista.


      @Biki Steht doch da:
      http://www2.onwirtschaft.t-online.de/dyn/c/10/95/61/52/10956…

      Grund: Überverkauf, da Fonds umschichten (kein DAX-Unternehmen) mehr + ausländische Fonds wollten keine Divi. + Hedge-Fond-Verkäufe


      Der Clou für die Hedge Fonds: Altana-Kaufoptionen vervielfachten ihren Wert, denn sie werden an den niedrigen Schlusskurs der Aktie angepasst und berechtigen nun zum Aktienkauf weit unter dem aktuellen Kurs.
      Bewegung gezielt verstärkt
      Mehrere Händler vermuten, dass Hedge Fonds durch Aktienverkäufe den Kursrutsch verstärkten, um den Wert ihrer Optionen zu steigern. "Der unerwartet hohe Kursverlust in der Schlussauktion hat auch mit Anpassungsgeschäften von Optionsbesitzern zu tun", sagte ein Derivatestratege in London.


      Aus Fehlern lernt man. ;)

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 07.05.07 17:06:32
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 29.190.801 von Eastside_ am 07.05.07 16:55:22D. h. aus 1.000 Euro wurden tatsächlich 50.000 Euro über Nacht?

      Und woher kommt das Geld? Wer hat die Optionen aufgelegt? Wer hat die miese fabriziert? Commerzbank, Dresdner, Sal., Deutsche Bank???
      Avatar
      schrieb am 07.05.07 17:24:26
      Beitrag Nr. 7 ()
      Der Wert einer an der Börse Eurex gehandelten Option stieg am Freitag von 11 Cent auf 5,71 E

      die an der eurex gehandelten optionen werden nicht von banken emitiert.
      sie sind eher mit dem dax future zu vergleichen.
      Avatar
      schrieb am 07.05.07 17:38:01
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 29.191.039 von richardo am 07.05.07 17:06:32
      Avatar
      schrieb am 07.05.07 18:40:03
      Beitrag Nr. 9 ()
      Bin kein Profi mit Optionen und Futures.

      Nur betreiben die Banken doch meist gar keinen Eigenhandel, sondern ziehen die Kurse von z.B. Zertifikaten doch marktkonform nach. Und wie man schon öfters hörte, sicher nicht zum eigenen Nachteil.

      Futures sind ja sowieso ein Nullsummenspiel, nur wer hat dann (dummerweise) die Gegenseite gestellt?

      Also irgendwie glaube ich nicht, daß hier in großem Umfange diese Extremgewinne erzielt wurden.

      Jedoch hätte man Freitag morgen auch ganz konservativ in die Aktie einsteigen und sich freuen können .........
      Avatar
      schrieb am 07.05.07 19:04:45
      Beitrag Nr. 10 ()
      Kopfschüttel....

      Jungs es gab sogar ein Zerti von der DB eben genau auf diese Kursbewegung...


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      5000% über Nacht mit Dax-Wert Altana!