checkAd

    TMTV - sachliche Diskussion über die Zahlen - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 06.04.00 17:26:23 von
    neuester Beitrag 25.04.00 22:20:38 von
    Beiträge: 15
    ID: 112.718
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.674
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 06.04.00 17:26:23
      Beitrag Nr. 1 ()
      Es würde mich freuen, wenn hier nicht nur zu TMTV gepusht wird, sondern auch mal sachlich diskutiert.
      Hier ist meine Meinung zu den Zahlen, die ja mit den Erwartungen von VMR übereinstimmten

      Umsatz (24,1) positiv

      Bruttogewinnspanne (56%) super!

      Jahresüberschuß (1,8) ein wenig mager
      bei 16 Mio Aktien und Optionen macht das einen Gewinn von nur $ 0,1 pro Aktie. Bei dem Umsatz hätte ich mir ein wenig mehr erwartet.
      Avatar
      schrieb am 06.04.00 17:56:29
      Beitrag Nr. 2 ()
      Du siehst die Sache falsch !!! Das was Team vorgelegt hat ist Vergangenheit, an der Börse wird die Zukunft bewertet.

      Die Zahlen dienen lediglich dazu die Prognosen von VMR, die von manchen ja als viel zu optimistisch dargestellt wurden, von Team Com. bestätigt wurden.

      Der nächste Schritt wird nun sein, die Planzahlen für die kommenden Jahre (2000 + 2001) zu betrachten. Durch die Vorlage der Zahlen für 1999 erhalten die VMR-Prognosen eine ganz andere Glaubwürdigkeit und Gewichtung. Bedenke 0,89 US-Dollar pro Aktie im Jahre 2000 (bei 16 Mio. ausstehenden Aktien und Optionen) bzw. 1,04 US-Dollar im Jahre 2001 sprechen eine ganz andere Sprache.

      Legt man nun eine faires KGV von 25 zur Grundlage (sehr niedrig im Branchenvergleich - Ein Abschlag ist angemessen da die Gesellschaft noch nicht über die Qualität in der Filmbibliothek verfügt wie andere Gesellschaften), kann sich jeder das Kursziel selber ausrechnen. Dabei sollte man jedoch berücksichtigen dass die Planzahlen bereits in trockenen Tüchern sind (lt. Angaben des Aktionärs). Schau dir an wie viele Produktionen alleine in diesem Jahr schon gestartet wurden, bedenke welches Kapital noch für Übernahmen und neue Produktionen zur Verfügung stehen, dann weis man dass noch viel Luft nach oben ist.

      Die Zahlen von heute waren nur eine Frage der Glaubwürdigkeit !!!

      Meine Meinung als TMTV - Aktionär !
      Avatar
      schrieb am 06.04.00 19:10:45
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hi Frank,
      die Zahlen lagen ja 100%ig in line mit den Schätzungen von VMR.
      Für mich ein Zeichen, das die Zahlen schon zur Roadshow bekannt waren.

      Für mich ist noch nicht ganz schlüssig, wie bei einer Verdreifachung des Umsatzes (und die halte ich für realistisch), ein Neunfaches an Gewinn in 2000 erwirtschaftet werden soll.

      Weiterhin ist im 4.Quartal ein starker Anstieg in den allgemeinen Verwaltungskosten zu erkennen. In den ersten 9 Monaten wurden hierfür $ 3,2 Mio ausgegeben und allein im letzten Quartal über 5 Mio. How come? Leider wird dies nicht erklärt. :-(
      - Kosten für Übernahme von Dandelion waren es nicht, da die schon im 3.Q war.
      - Die Kosten für den Börsengang werden nach US-GAAP vom Erlös abgezogen und nicht weiter als Kosten aufgeführt.

      Ich hoffe, daß ein Blick in den Anual-Report Aufschluß gibt.
      Avatar
      schrieb am 06.04.00 19:20:10
      Beitrag Nr. 4 ()
      Die Verwaltungskosten sind also um 400% gestiegen. Von 1 Mio pro Quartal auf 5 Mio. Da finde ich eine no-comment-Politik unangebracht. Besonders als Aktionär!

      So, ich gehe erstmal ne Runde laufen. Vielleicht bin ich dann entspannter und finde die Zahlen auch SUPER TOLL, wie die meisten hier. ;-)
      Avatar
      schrieb am 06.04.00 19:39:59
      Beitrag Nr. 5 ()
      Die Verwaltungskosten sind mir auch aufgefallen. Eine Erkärung von mir wäre der Bezug und die Ausstattung von Büroausstattung in der Niederlassung München. Ich kann natürlich nur vermuten !

      Die Umsatz und Gewinnsteigerung scheint mir nicht zu hoch. Soweit wie ich weis, bezahlen die Sender eine Produktion erst wenn Sie auch gesendet wurde. D.h. nicht bei Vertragsabschluss. Wenn man nun die Produktion von Total Recall 2070 (Staffel 1) nimmt, die hauptsächlich im Jahre 1999 produziert wurde, die wurde z.B. im Kalenderjahr 1999 in den Vereinigten Staaten gesendet. Jetzt wird die Serie jedoch im Kalenderjahr 2000 in weitern 75 Ländern der Welt gesendet. Hier ist natürlich der Preis den die Sender zahlen müssen bei weitem nicht so hoch wie in den USA - aber die Gesamtsumme wesentlich höher ! D. h. die Hauptanteil der Erlöse kommt erst im Jahr 2000 in die Kasse.

      In einem Prospekt der Gesellschaft zum Zweitlisting in Deutschland ist der wirtschaftliche Ablauf einer Produktion genau erklärt. Bestimmt kann man den noch anfordern in München.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 06.04.00 20:43:44
      Beitrag Nr. 6 ()
      Wie ihr habt noch Aktien ?

      Zahlen sind gut da der Kurs steigt oder wie war das noch ?

      Ich grüße Dich Syltsurfer. Laufen ????


      Grüße holdipoldi
      Avatar
      schrieb am 06.04.00 20:55:04
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hallo Frank,

      natürlich, der Aufbau der Niederlassung in München wird einiges an Geld verschlungen haben. Dies sollte aber nur ein einmaliger Effekt sein. Wäre also akzeptabell. Leider kann ich den Jahresbericht noch nicht bei Edgar-online finden, dort steht es bestimmt drin.

      Übrigens, Umsätze werden bei Verfügbarkeit des Formates für den Sender abgerechnet. Meist gibt es einen Zahlungsplan, so daß in mehreren Etappen gezahlt wird. Der Gesamtbetrag wird aber sofort als Umsatz berechnet. Deswegen die relative hohen trade receivables und der teilweise negative cashflow.
      Die Kosten einer Produktion werden anteilig des antiziperten Gesamterlöses eines Formates berechnet. Die Produktionskosten werden nicht sofort vollständig unter den Kosten aufgeführt. Ich denke, daß Total Recall noch nicht ganz amortisiert ist (meistens nach 3 Jahren).
      Avatar
      schrieb am 06.04.00 21:18:17
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hallo Holdi,

      mail an Dich ist raus.
      Bist Du noch in TMTV investiert?

      WAHSINNSZAHLEN!!!!!!!, warum weiß ich auch nicht. Is halt so. ;-)

      Gruß,
      Syltsurfer
      Avatar
      schrieb am 06.04.00 21:28:46
      Beitrag Nr. 9 ()
      Wunderbare Zahlen. Na ich weiß nicht! Die Verwaltungskosten werden natürlich zum großen Teil aus den Akquisitionen gespeist, die jetzt konsolidiert werden.

      Trotzdem sind die Ergebniss relativ dürftig gehalten und da ist wohl wirklich gute Arbeit bei der Bilanzkosmetik getrieben worden - Rechnungsabgrenzung sag ich da nur. Die Zahlen sind gut gedrimmt, das sieht jeder. Punktlandung.

      Was mich stört sind die anderen Threads. Das sind nur noch Pusher am Werk, die dann sowieso gleich das Handtuch schmeissen. Das stimmt mich nachdenklich. Aktien-Boards mit 50 verschiedenen Diskussionen waren noch nie mein Ding.

      Ach ja, wie sieht es eigentlich mit Internet2000 aus!
      Avatar
      schrieb am 06.04.00 22:31:34
      Beitrag Nr. 10 ()
      Die Zahlen sind doch klasse.
      Wisst Ihr überhaupt, wovon Ihr redet? Schon komisch.
      Die Fa ist gut positioniert
      Auf Basis eines Kurses von sagen wir mal 25 Euro ergeben sich bei den bekannten
      Gewinnen pro Aktie 99/00/01 von0,32/1,08/1,31 (13 Mio Aktien) KGV`S von 78/23/19

      Einen Film-und Rechtestock von 3500h klein zu nennen bei einer Fa wie TMTV die ja
      selber noch recht klein ist halte ich für "daneben".

      Die Kriegskasse ist ebenfalls gefüllt.

      Es handlet sich um eine US Firma!! Das heißt: die haben schon das, was Stars wie EMTV
      unbedingt schaffen wollen: den Markteintritt in USA, einem Markt, der so groß ist wie
      ganz Europa.

      Weiterhin stehen die Fundings von ca 250 Mio$ (100 +150) noch an.

      Also alles eigentlich recht "bunti bunti"

      bedenkt man dann noch die relativ vernünftigen Produktionskosten, die
      recht risikolos ausgegebenn werden können (Produktionsstart erst, wenn
      mindestend 50% der Sendung verkauft ist) und die demgegenüberstehenden Einnahmen,
      die sich z.B. bei Total Recall 2000 noch problemlos vervielfachen lassen (einfach
      in mehr Länder verkaufen etc), die Abschreibungsmethoden (70% im ersten Jahr)
      und die Zielgruppe (die weniger anspruchsvolle breite Masse) dann kann es doch
      nur knallen.
      Weil TMTV den Börsenregeln der SEC unterliegt, dürfen auch nur abgeschlossene
      Deals verkündet und in Zukunftsüberlegungen mit berücksichtigt werden.
      Da sind die Amis halt genauer und konservativer als wir!!

      Bei Produktionskosten von um dioe 1,5 Mio für eine Folge Tot Rec z.B. hat die
      Erstanmietung von Räumen in München und die Büroausstatung sicher nicht so toll reingehauen ;)

      Und mit Disney haben die ja wirklich nichts am Hut! Wo die doch immerhin schon im selben Gebäude wie EMTV sitzen (oder stehen)

      Und seit mal ehrlich:ein 01er KGV von 19? Doch wohl eher 50!
      Ja aber das wäre dann ja ein Kurs von 50/19x25=66Euro!!!!!
      die nächsten tage nehmen ein paar Nervenwracks Gewinne mit und dann geht es weiter....

      ;)
      :D
      eslola
      Avatar
      schrieb am 06.04.00 22:31:36
      Beitrag Nr. 11 ()
      Die Zahlen sind doch klasse.
      Wisst Ihr überhaupt, wovon Ihr redet? Schon komisch.
      Die Fa ist gut positioniert
      Auf Basis eines Kurses von sagen wir mal 25 Euro ergeben sich bei den bekannten
      Gewinnen pro Aktie 99/00/01 von0,32/1,08/1,31 (13 Mio Aktien) KGV`S von 78/23/19

      Einen Film-und Rechtestock von 3500h klein zu nennen bei einer Fa wie TMTV die ja
      selber noch recht klein ist halte ich für "daneben".

      Die Kriegskasse ist ebenfalls gefüllt.

      Es handlet sich um eine US Firma!! Das heißt: die haben schon das, was Stars wie EMTV
      unbedingt schaffen wollen: den Markteintritt in USA, einem Markt, der so groß ist wie
      ganz Europa.

      Weiterhin stehen die Fundings von ca 250 Mio$ (100 +150) noch an.

      Also alles eigentlich recht "bunti bunti"

      bedenkt man dann noch die relativ vernünftigen Produktionskosten, die
      recht risikolos ausgegebenn werden können (Produktionsstart erst, wenn
      mindestend 50% der Sendung verkauft ist) und die demgegenüberstehenden Einnahmen,
      die sich z.B. bei Total Recall 2000 noch problemlos vervielfachen lassen (einfach
      in mehr Länder verkaufen etc), die Abschreibungsmethoden (70% im ersten Jahr)
      und die Zielgruppe (die weniger anspruchsvolle breite Masse) dann kann es doch
      nur knallen.
      Weil TMTV den Börsenregeln der SEC unterliegt, dürfen auch nur abgeschlossene
      Deals verkündet und in Zukunftsüberlegungen mit berücksichtigt werden.
      Da sind die Amis halt genauer und konservativer als wir!!

      Bei Produktionskosten von um dioe 1,5 Mio für eine Folge Tot Rec z.B. hat die
      Erstanmietung von Räumen in München und die Büroausstatung sicher nicht so toll reingehauen ;)

      Und mit Disney haben die ja wirklich nichts am Hut! Wo die doch immerhin schon im selben Gebäude wie EMTV sitzen (oder stehen)

      Und seit mal ehrlich:ein 01er KGV von 19? Doch wohl eher 50!
      Ja aber das wäre dann ja ein Kurs von 50/19x25=66Euro!!!!!
      die nächsten tage nehmen ein paar Nervenwracks Gewinne mit und dann geht es weiter....

      ;)
      :D
      eslola
      Avatar
      schrieb am 07.04.00 13:26:16
      Beitrag Nr. 12 ()
      Hallo Esolda,

      die Zahlen sind eben nicht klasse, sondern nur mager.
      Ich stimme mit Dir darin überein, daß Team nach den Prognosen von VMR unterbewertet ist. Sollten die Zahlen für 2000 stimmen, werde ich bestimmt keine Aktien in 2001 unter 50 Euro aus der Hand geben.

      Sollte Team in Zukunft die Prognosen verfehlen, möchte ich keine Aktien mehr im Depot haben. Deswegen hinterfrage ich lieber vorher kritisch die Zahlen und wenn alles stimmt bleibe ich weiterhin investiert. Das kann den Zockern auf den Boards aber egal sein. Hauptsache man hat ein paar Argumente (egal wie blöd) um zu pushen. Und dann schnell wieder raus. Und Team ist leider momentan verzockt worden. Da wurde schnell von der Pushermafia auf 21 geprügelt.
      Mich stört weiterhin, daß in den USA zum Handelsende in den letzten Tagen mit wenigen Stücken der Kurs hochgezogen wurde. Eventuell will da jemand in D aussteigen.

      Team wird in den nächsten Quartalen wesentlich bessere Zahlen präsentieren müssen, um den Erwartungen zu entsprechen.

      Wo bleibt eigentlich das SEC Filing? Eigentlich kommt das doch immer zuerst. Ist da etwa etwas schief gelaufen bei der Veröffentlichung?
      Avatar
      schrieb am 24.04.00 23:43:38
      Beitrag Nr. 13 ()
      So, der 10KST ist seit letzter Woche im Netz abrufbar. Ich den Bericht mal überfolgen und folgende interessante Punkte gefunden:


      Zu den hohen general and administrative expenses gab es dieses Statment:
      The overall increase in general and administrative expenses of $6.7 million is a result of an increase in employee expenses, primarily for the Company`s increased activities in production and development and European expansion, an increase in the accounts receivable allowance for doubtful accounts resulting from the significant increase in accounts receivables and certain litigation costs. The increase is also due to expenses associated with the issuance of securities to outside consultants as payment for their services.

      Ist generell alles ok. In 99 ist sehr viel passiert: Übernhame von Dandelion, Aufbau der Niederlassung in München, Austockung des Teams.
      Was mir aber nicht so ganz paßt, ist das sehr hohe Gehalt von Levin.
      Der gute Mann kommt mit den stock options auf einen Verdienst von $ 7 Mio in 99 bei einem TMTV Kurs von $ 10. Die Firma hat gerade mal 4,6 Mio vor Steuern verdient.



      Folgendes Statement könnte in Bezug auf die PK am 28.4. interessant sein:
      We also have plans to use Team Entertainment Germany GmbH., to acquire other German production and distribution companies, and to partner with established companies for original German language co-productions.

      Mal sehen was draus wird. :-)



      Erfreulich ist auch, daß der Discovery`s Animal Planet wahrscheinlich
      13 weitere Episoden von "Call of the Wild" bestellen wird:
      We are currently producing for Discovery`s Animal Planet 13 one-hour 9episodes of "Call of the Wild," based on Jack London`s classic novel. Delivery of the series began in December 1999 and began airing in March 2000. As ofApril 10, 2000, we were advised that Discovery intends to order 13 moreone-hour episodes.



      Im Auge sollte mal bei Team ja auch immer die receivables haben.
      Immerhin waren am 31.12.99 18,4 Mio offen. Inzwischen konnten davon aber 11 Mio kassiert werden. Also kein Grund zur Sorge.

      As of December 31, 1999, we had $18,430,600 in receivables; 85% relates to four customers. See MD&A for a discussion. As of December 31, 1999, our allowance for doubtful accounts was approximately $831,000. Should we berequired to make an additional allowance for doubtful accounts with respect tothese receivables, our results of operations and financial condition in futureperiods could be adversely affected. Subsequent to December 31, 1999, wecollected approximately $11 million from these receivables. While we believethat each of the licensees are reasonable credit risks, any failure to pay couldhave a material adverse impact on our results.


      Gruß, Syltsurfer
      Avatar
      schrieb am 25.04.00 18:34:25
      Beitrag Nr. 14 ()
      Hallo Syltsurfer,

      nach den mir vorliegenden Infos hat Levin in 1999 folgende compensations erhalten (alle Angaben in USD)

      1.) Gehalt: 463.326
      2.) Bonus: 585.025
      3.) sonstiges: 14.250

      macht rund 1,1 Mio. - für einen CEO nicht unbedingt spektakulär viel, oder?

      hinzu kommen Aktienoptionen, insgesamt 1.115.000, davon 250.000 zu einem strike von 6,04 USD und 865.000 zu 4,88. Die (noch unrealisierte) Entlohnung von Levin scheint angesichts des aktuellen Börsenkurses zwar hoch, aber gerade das ist doch der Anreiz an Optionsmodellen.

      Stünde der Aktienkurs heute bei USD 50, hätte Levin in 1999 rein theoretisch rund 45 Mio. USD verdient - also das Zehnfache des Vorsteuergewinnes.

      Angesichts dieses Beispieles sollte man Levins Anteil am Erfolg der Gesellschaft also m.E. nicht überbewerten.

      gruss, quetz
      Avatar
      schrieb am 25.04.00 22:20:38
      Beitrag Nr. 15 ()
      Hallo Quetzalcoatl,

      Deine Aufstellung ist absolut korrekt.
      Stock options begrüße ich auch. Ebenfalls halte ich Levin hohen Anteil an der Gesellschaft ( 2,4 Mio Aktien + 1,865 Optionen mit strike bei ca. $5 ) für sehr positiv.
      In der Medienbranche spielen die Beziehungen eine wichtige Rolle. Und ich meine, daß Levin sehr gute Connections in der Branche hat. Insofern ist Levin ein erhebliches "asset" von Team und sollte unbedingt gehalten werden. Deswegen finde ich das Gehalt von 1,1 Mio. ganz ok. In 99 steht es aber m.M. nicht im richtigen Verhältnis zu den earnings von 1,8 Mio. Das wird sich die nächsten Jahre hoffentlich ändern. ;-)


      Die folgenden Punkte sind für mich aber ein Zeichen, daß Levin sich an TMTV auf Kosten der Aktionäre bereichert:

      Ich finde denn Bonus, den Levin in den nächsten Jahren erhält sehr hoch. Bei einem Ebit von $28 Mio in 2001 wären das allein 2,1 Mio Bonus. Hier der Text aus dem KST10 (Levin agreement):
      Mr. Levin will also receive an annual bonus calculated for each
      fiscal year at 7.5% of net pre-tax earnings.

      Ich finde auch die sehr großzügige Ausgabe an stock options an Levin absolut unverhältnismäßig. In gut einem Jahr ca. 1,8 Mio Optionen mit
      einem Basiswert von ca $5. Bei gut 13 Mio ausstehenden Aktien ist das enorm viel. Bei einem Kurs von $ 13 hat Levin mal eben sein Depot um fast $ 15 Mio in einem Jahr aufgefrischt. Und diesen Betrag zahlen im Endeffekt die Aktionäre.
      Dazu muß man fairerweise sagen, daß der Strike der Optionen ungefähr zum damaligen Börsenkurs der Aktie festgelegt wurde. Levin hat die Unterbewertung seines Unternehmens also sehr schön zu seinem Vorteil genutzt. Der Mann macht gute Deals!

      Das Problem ist m.M., daß Levin als Founder, CEO und als Chairman of the Board of Directors in der Firma alles durchsetzen kann. Fester kann man nicht im Sattel sitzen. Die Gehälter des restlichen "Teams" sind bei weitem nicht so imposant. Ich finde es schade, daß bei den restlichen Officers mit den stock options eher geizig umgegangen wird.

      Fazit: M.M. bekommt (und wird bekommen) Levin spektakulär viel.

      Gruß,Syltsurfer

      P.S. Eigentlich wollte ich gar nicht so viel schreiben. Aber folgende Passage aus der Levin Agreement fand ich noch sehr interessant. Demnach dürfte Levin an der Übernahme von Team sehr viel gelegen sein. Es ist ja auch Levins Plan, Team auf eine kritische Größe wachsen zu lassen, um dann von einem big player geschluckt zu werden.
      Levin will receive a cash bonus equal to 10% of the value between the market capitalization as of such date, and the market capitalizationas of the date any transaction is entered into resulting in a sale of all orsubstantially all of the Company.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      TMTV - sachliche Diskussion über die Zahlen