BHP Billiton - ein Basisinvestment im Rohstoffsektor (Seite 18)
eröffnet am 11.06.07 15:37:48 von
neuester Beitrag 14.05.24 16:43:05 von
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Schifffahrt-Branche nimmt alternative Kraftstoffe ins Visier
Singapur (Reuters) - Schifffahrts- und Rohstoffunternehmen setzen zunehmend auf alternative Kraftstoffe oder Flüssiggas (LNG), um sich von Öl unabhängiger zu machen und Emissionen zu reduzieren.
So teilte der weltweit größte Containerbetreiber, A.P. Moller-Maersk, mit, sechs weitere mit Methanol betriebene Schiffe bestellt zu haben. Damit erhöht sich deren Gesamtbestellung solcher Schiffe auf 19. Der Ansatz von Maersk bestehe darin, "sofort auf die grüne Wiese zu gehen", erklärte Berit Hinnemann, Leiterin des für die Dekarbonisierung zuständigen Bereichs bei Maersk.
"Wir sehen grünes Methanol als eine technologisch ausgereifte Lösung, die Kraftstoffproduktion kann hochgefahren werden, und daher sehen wir es als eine Kraftstoffoption, um bereits in diesem Jahrzehnt einen beträchtlichen Einfluss zu erzielen", sagte sie der Nachrichtenagentur Reuters. LNG werde Maersk nicht in seinen Kraftstoffmix einführen.
Derweil setzt das Bergbauunternehmen Rio Tinto zunächst auf LNG. Der Konzern plant neun LNG betriebene Schiffe in seine Flotte aufzunehmen. Die erste Lieferung werde im ersten Halbjahr 2023 erwartet, sagte Rio-Tinto-Managerin Laure Baratgin. Das Unternehmen habe auch einen einjährigen Versuch mit Biokraftstoffen gestartet, um die Emissionen bis 2025 um 40 Prozent zu reduzieren. "Wir haben (bisher) bis zu 25 bis 26 Prozent der Emissionsreduktionen festgestellt", sagte sie Reuters.
Mittelfristig könnte auch Ammoniak ein alternativer Kraftstoff sein. Das erste mit Ammoniak betriebene Schiff könnte 2026 oder 2027 gebaut werden, sagte Manager Fergus Eley vom australischen Rohstoffkonzern BHP Reuters.
...
https://traderfox.de/nachrichten/reuters/85848-schifffahrt-b…
Singapur (Reuters) - Schifffahrts- und Rohstoffunternehmen setzen zunehmend auf alternative Kraftstoffe oder Flüssiggas (LNG), um sich von Öl unabhängiger zu machen und Emissionen zu reduzieren.
So teilte der weltweit größte Containerbetreiber, A.P. Moller-Maersk, mit, sechs weitere mit Methanol betriebene Schiffe bestellt zu haben. Damit erhöht sich deren Gesamtbestellung solcher Schiffe auf 19. Der Ansatz von Maersk bestehe darin, "sofort auf die grüne Wiese zu gehen", erklärte Berit Hinnemann, Leiterin des für die Dekarbonisierung zuständigen Bereichs bei Maersk.
"Wir sehen grünes Methanol als eine technologisch ausgereifte Lösung, die Kraftstoffproduktion kann hochgefahren werden, und daher sehen wir es als eine Kraftstoffoption, um bereits in diesem Jahrzehnt einen beträchtlichen Einfluss zu erzielen", sagte sie der Nachrichtenagentur Reuters. LNG werde Maersk nicht in seinen Kraftstoffmix einführen.
Derweil setzt das Bergbauunternehmen Rio Tinto zunächst auf LNG. Der Konzern plant neun LNG betriebene Schiffe in seine Flotte aufzunehmen. Die erste Lieferung werde im ersten Halbjahr 2023 erwartet, sagte Rio-Tinto-Managerin Laure Baratgin. Das Unternehmen habe auch einen einjährigen Versuch mit Biokraftstoffen gestartet, um die Emissionen bis 2025 um 40 Prozent zu reduzieren. "Wir haben (bisher) bis zu 25 bis 26 Prozent der Emissionsreduktionen festgestellt", sagte sie Reuters.
Mittelfristig könnte auch Ammoniak ein alternativer Kraftstoff sein. Das erste mit Ammoniak betriebene Schiff könnte 2026 oder 2027 gebaut werden, sagte Manager Fergus Eley vom australischen Rohstoffkonzern BHP Reuters.
...
https://traderfox.de/nachrichten/reuters/85848-schifffahrt-b…
Antwort auf Beitrag Nr.: 72.527.959 von MdBJuppZupp am 05.10.22 19:54:19
So ist es. Wollte auch etwas reduzieren. Hab’s bei > 30 verpasst. Hab aber einen guten Einstandskurs 😉
So ist es. Wollte auch etwas reduzieren. Hab’s bei > 30 verpasst. Hab aber einen guten Einstandskurs 😉
Antwort auf Beitrag Nr.: 72.526.900 von Verstehichnicht am 05.10.22 17:06:04Mehr als 5 % sollte keine Position im Depot ausmachen. Es sei denn, man hat eine "Rakete" im Depot, die durch ihre enorme Steigung schnell mehr als 5% ausmacht. Dann Gewinne laufen lassen und genau beobachten. So versuche ich es zu handhaben
Antwort auf Beitrag Nr.: 72.526.984 von Verstehichnicht am 05.10.22 17:19:16Top, danke
Antwort auf Beitrag Nr.: 72.526.507 von GesamtleiterJim am 05.10.22 16:00:57
Inspiration für „Aktien für die Ewigkeit“ findest du vielleicht bei Divantis auf Twitter oder in seinem Blog. Sowie den Podcast „Aktien fürs Leben“ mit C.W.Röhl.
Finde die beiden sehr interessant.
Inspiration für „Aktien für die Ewigkeit“ findest du vielleicht bei Divantis auf Twitter oder in seinem Blog. Sowie den Podcast „Aktien fürs Leben“ mit C.W.Röhl.
Finde die beiden sehr interessant.
Antwort auf Beitrag Nr.: 72.526.507 von GesamtleiterJim am 05.10.22 16:00:57
Viel zur sehr abhängig von der Weltwirtschaft. Dazu Minen in Brasilien, Kolumbien und Afrika.
Keine „planbare“ Dividendenzahlungen.
Empfehlungen geb ich keine. Muss jeder selbst entscheiden was er mit seinem Geld macht.
BHP ist mit 5% und Woodside mit 0,8% in meinem Depot gewichtet.
Die Mischung macht’s.
Viel zur sehr abhängig von der Weltwirtschaft. Dazu Minen in Brasilien, Kolumbien und Afrika.
Keine „planbare“ Dividendenzahlungen.
Empfehlungen geb ich keine. Muss jeder selbst entscheiden was er mit seinem Geld macht.
BHP ist mit 5% und Woodside mit 0,8% in meinem Depot gewichtet.
Die Mischung macht’s.
Antwort auf Beitrag Nr.: 71.885.151 von Verstehichnicht am 29.06.22 22:27:12
Wieso meinst, dass die BHP kein Rentenwert ist?
Welche kannst Du alternativ empfehlen?
Grüsse
Zitat von Verstehichnicht: Für das „Rentendepot“ ist die Aktie aber nichts.
Wieso meinst, dass die BHP kein Rentenwert ist?
Welche kannst Du alternativ empfehlen?
Grüsse
Antwort auf Beitrag Nr.: 72.494.364 von karlkater am 29.09.22 15:08:00
Bei TR auch noch nix.
Bei TR auch noch nix.
Bei ING noch immer keine Dividende.
2,55183878 AUD auch bei Consors
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