checkAd

    Wie baue ich ein Fondsdepot mit möglichst geringem Risiko und akzeptablen Gewinnchancen? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 20.06.07 07:48:00 von
    neuester Beitrag 21.06.07 08:39:09 von
    Beiträge: 3
    ID: 1.129.094
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.551
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 20.06.07 07:48:00
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo!

      Meine Frage an euch ist die oben genannte. Zur Zeit sieht mein Realdepot so aus:

      cominvest Fund European Emerging Market 3,09%
      CS Euroreal A EUR 40,22%
      DJE - Dividende & Substanz P 5,54%
      DWS Provesta 3,74%
      DWS Top 50 Asien 4,89%
      Fidelity Funds - European Growth Fu... 20,25%
      MLIIF World Mining Fund A2 USD 5,24%
      StarCapital Bondvalue UI 4,32%
      Templeton Growth (Euro) Fund Class ... 16,72%
      Gesamt 100,00%


      Mich würde vor allem interessieren wie ich das Gewinn-/ Risikoverhältniss verbessern könnte. Das heißt Risiko runter bei gleichbleibendem oder nur sehr wenig sinkendem Gewinnchancen. Oder ist mein Depot welches ich über die Jahre aufgebaut habe durch zufall und die Letzten umstellungen (Verkäufe) schon gut optimiert?
      Würde mich über gute Ideen/ Anregungen freuen.
      Wenn jemand die Möglichkeit dazu hat kann er mein Depot ja einmal durch einen Markowitz-Rechner jagen und das Ergebnis hier erläutern.
      Da ich 5 (DJE, Provest, Top 50, World Mining und den Star Cap) der o.a. Fonds monatlich bespare und aus dem CS Euroreal 2% entnehme (dies wird in die Fonds Templeton und Fidelity getauscht) wird sich die Gewichtung der einzelnen Fonds regelmäßig verschieben.
      Ich erhoffe mir aus euren beiträgen Hilfen und Anregungen das Gewinnchancen-/ Risikoverhältniss verbessern zu können.

      Auf gute Beiträge

      sw-mb
      Avatar
      schrieb am 20.06.07 10:26:14
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 30.066.624 von swmb am 20.06.07 07:48:00Sehe ich Deine anderen WO-Einlassungen, avisierst Du eine defensive, nun noch auf ca. 4 Jahre zeitbegrenzte Geldanlage ...(?) – Das ist schon wichtig zu wissen, um Dir überhaupt sinnvollen Rat zu geben, und allemal wichtiger als ein 'Markowitz-Rechner', der bekanntlich schon den nobelpreisschweren LTCM-Managern nicht genutzt hat. Viel wichtiger als eine theoretisch optimierte Portfoliostruktur ist bei so einer eingeschränkten Anlagezielvorstellung Disziplin – und die scheinst Du ja doch an den Tag zu legen. Du hast de fakto schon breit diversifiziert, also bereits 'gebaut', wobei die Wichtungen Deiner Basisanlagen freilich diskutabel sind. Bei den Sparplänen halte ich den StarCapital Bondvalue für verzichtbar, wenn nun nicht gar kontraproduktiv, bei den Basisinvests ist der Euroreal mE. eindeutig zu stark gewichtet.

      Ich sehe im übrigen keine hinreichend Erfolg versprechende Möglichkeit zur Verbesserung des Chance-Risiko-Verhältnisses im Hinblick auf noch weniger Risiko bei gleicher Chance durch Umschichtungen innerhalb Deines Portfolios, aber auch nicht außerhalb, zB. via Dir von anderer Seite mal zugeratener Hedgefunds oa. (Stichwort: Kosten! – sehr wichtig bei nur 4 Jahren Anlagehorizont [ebenso übrigens Transparenz]). Nach jahrelangem weltweitem Liquiditätszufluss gibt es heute keine unterbewerteten Märkte mehr (für einen Markowitz-Anhänger ja schon per se nicht, ;)), eher immer mehr überbewertete. Ergo würde ich eruieren, wie weit die zugrunde liegenden Märkte Deiner Kerninvests gediehen sind, und dann (weiterhin) verkaufen und in TG, oder beim nächsten Zinsschub direkt in Bundeswertpapiere mit entsprechender Laufzeit anlegen (kostenfrei bei www.deutsche-finanzagentur.de). So viel geringer wird Deine Rendite dann – zB. im Vgl. zu eben der eines Euroreal – nun auch nicht mehr ausfallen. Du hast dann aber 0 Risiko, und (zumindest bei TG) die Möglichkeit, in bzw. nach einer nun unbestreitbar näher rückenden Korrektur hie und/oder da gezielt und zeitnah die Hand aufzuhalten bzw. nachzufassen – mE. ein grundsätzlich nicht zu überschätzendes (Rendite-)Plus.

      investival
      Avatar
      schrieb am 21.06.07 08:39:09
      Beitrag Nr. 3 ()
      Danke für deine Antwort. Ich werde mal sehen was sich noch so ändern lässt. Hatte 2001 ja leider schon einmal das "Vergnügen" bei dem damaligen Crash viel Geld zu lassen.

      swmb


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Wie baue ich ein Fondsdepot mit möglichst geringem Risiko und akzeptablen Gewinnchancen?