MLP Massenflucht der \"Wiesloecher\"? (Seite 58)
eröffnet am 03.07.07 10:43:18 von
neuester Beitrag 31.05.24 13:04:49 von
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Nun lieber Hotrenortaak,
natürlich verspricht MLP jedem Kunden eine lebenslängliche Betreuung. MLP sagt aber nicht durch welchen MLP-Verkäufer, sondern nur durch die MLP AG selbst.
Das müsste eigentlich jedem Kunden bei einer Mitarbeiterfluktuation in 2009 und 2010 bei 16% einleuchten.
Ein natürlich nur theoretisch beschriebenes Szenario:
In dieser „lebenslänglichen“ Betreuung wird der Kunde daher m.A.n. von Verkäufer zu Verkäufer über die Zeit weitergereicht. Jeder neue Verkäufer will dann an diesem Kunden von Jahr zu Jahr einen Neuabschluss. Ist das nicht möglich, so könnte der aktuelle Verkäufer die Freude an diesem Kunden verlieren, da die Bestandscourtage für diesen aktuellen Verkäufer bei jeder Kundenweitergabe MLP-systembedingt abnimmt und genau deshalb ein solchgearteter Kunde für den Verkäufer nur noch Kosten verursacht.
Irgendwann findet sich der Kunde in einem zentralen Kundensammelbecken in Wiesloch (Call Center) wieder. Ob er dort „lebenslänglich“ verharren will, wage ich zu bezweifeln.
Ein Hauptthema bei MLP dürfte daher nicht etwa nur die Bestandscourtage von eigen akquiriertem Geschäft, sondern auch die Bestandscourtage bei von Vorgängern übernommenem Geschäft sein?
Hintergrund ist, dass übernommener Bestand deutlich weniger Bestandscourtage bringt und damit unlukrativ sein könnte?
natürlich verspricht MLP jedem Kunden eine lebenslängliche Betreuung. MLP sagt aber nicht durch welchen MLP-Verkäufer, sondern nur durch die MLP AG selbst.
Das müsste eigentlich jedem Kunden bei einer Mitarbeiterfluktuation in 2009 und 2010 bei 16% einleuchten.
Ein natürlich nur theoretisch beschriebenes Szenario:
In dieser „lebenslänglichen“ Betreuung wird der Kunde daher m.A.n. von Verkäufer zu Verkäufer über die Zeit weitergereicht. Jeder neue Verkäufer will dann an diesem Kunden von Jahr zu Jahr einen Neuabschluss. Ist das nicht möglich, so könnte der aktuelle Verkäufer die Freude an diesem Kunden verlieren, da die Bestandscourtage für diesen aktuellen Verkäufer bei jeder Kundenweitergabe MLP-systembedingt abnimmt und genau deshalb ein solchgearteter Kunde für den Verkäufer nur noch Kosten verursacht.
Irgendwann findet sich der Kunde in einem zentralen Kundensammelbecken in Wiesloch (Call Center) wieder. Ob er dort „lebenslänglich“ verharren will, wage ich zu bezweifeln.
Ein Hauptthema bei MLP dürfte daher nicht etwa nur die Bestandscourtage von eigen akquiriertem Geschäft, sondern auch die Bestandscourtage bei von Vorgängern übernommenem Geschäft sein?
Hintergrund ist, dass übernommener Bestand deutlich weniger Bestandscourtage bringt und damit unlukrativ sein könnte?
!
Dieser Beitrag wurde moderiert. Grund: Postings von Doppel-IDs
Antwort auf Beitrag Nr.: 41.282.066 von supaosna am 29.03.11 13:01:41Hallo supaosna,
nein, als Makler natürlich!
nein, als Makler natürlich!
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Antwort auf Beitrag Nr.: 41.263.760 von Hotrenortaak am 25.03.11 01:19:20Hotrenortaak,
nun, es müßten noch viel mehr sein. 2011 ist doch das Jahr zur Flucht:
1) Die Rürup mit BU wird beitragsfrei gestellt (sofern Kunde ausreichend gesund).
2) Das freie Geld wird in der Regel in die Beitragsentlastungstarife der PKV gesteckt (und eine passende BU).
Reicht das nicht als Anschubfinanzierung?
Oder soll MLP hier noch mal kassieren?
nun, es müßten noch viel mehr sein. 2011 ist doch das Jahr zur Flucht:
1) Die Rürup mit BU wird beitragsfrei gestellt (sofern Kunde ausreichend gesund).
2) Das freie Geld wird in der Regel in die Beitragsentlastungstarife der PKV gesteckt (und eine passende BU).
Reicht das nicht als Anschubfinanzierung?
Oder soll MLP hier noch mal kassieren?
Eine ganz interessante Zahl ist im Geschäftsbericht auf Seite 51 zu lesen.
Die Mitarbeiterfluktuation lag 2009 und 2010 bei 16%, wobei 12-15% anvisiert worden sind.
Bei 2273 Mitarbeitern verließen MLP brutto also 364 Berater, wobei 110 netto fortblieben. Die Einstellungszahl in 2010 lag demzufolge bei 254.
Diese Zahl sollte sich jeder angehende Junior und jeder Kunde, dem lebenslange Beratung versprochen wurde auf der Zunge zergehen lassen.
Die Mitarbeiterfluktuation lag 2009 und 2010 bei 16%, wobei 12-15% anvisiert worden sind.
Bei 2273 Mitarbeitern verließen MLP brutto also 364 Berater, wobei 110 netto fortblieben. Die Einstellungszahl in 2010 lag demzufolge bei 254.
Diese Zahl sollte sich jeder angehende Junior und jeder Kunde, dem lebenslange Beratung versprochen wurde auf der Zunge zergehen lassen.
Antwort auf Beitrag Nr.: 41.252.699 von interna am 23.03.11 12:21:00
Wenn am 4. Mai richtig Recht gesprochen wird, wäre die Anschubfinanzierung für Flüchtlinge gegeben!
Dann warten wir mal ab!
LG - Alexander
Wenn am 4. Mai richtig Recht gesprochen wird, wäre die Anschubfinanzierung für Flüchtlinge gegeben!
Dann warten wir mal ab!
LG - Alexander
Antwort auf Beitrag Nr.: 41.226.378 von Hotrenortaak am 17.03.11 18:54:37Hallo Hotrenortaak,
nun, warum fehlt denn das Folgegeschäft? Durch Bestände und passende Dynamiken sollte doch genügend reinkommen? Natürlich kann auch mal ein großes Sachgeschäft wegbrechen - das schmerzt dann. Doch durch viele kleine Bestandsverträge (Sach, KV, LV, BU, RV, DV, RR...) komme ich dann doch in den Genuß einer soliden Plattform.
Wenn ich mir mal den zeitlichen Aufwand für die ca. 73.000 € pro Jahr anschaue, dann ist der Stundenlohn dafür dann wirklich schon akzeptabel hoch. Ich bin der Auffassung, daß man mit einer soliden 40-Stundenwoche normale Bestände (d.h. ganz normale Kunden) ohne Streß das Doppelte betreuen kann. Das wären dann 146.000 € + nicht vermeidbares Neugeschäft ohne Geldanlage!
nun, warum fehlt denn das Folgegeschäft? Durch Bestände und passende Dynamiken sollte doch genügend reinkommen? Natürlich kann auch mal ein großes Sachgeschäft wegbrechen - das schmerzt dann. Doch durch viele kleine Bestandsverträge (Sach, KV, LV, BU, RV, DV, RR...) komme ich dann doch in den Genuß einer soliden Plattform.
Wenn ich mir mal den zeitlichen Aufwand für die ca. 73.000 € pro Jahr anschaue, dann ist der Stundenlohn dafür dann wirklich schon akzeptabel hoch. Ich bin der Auffassung, daß man mit einer soliden 40-Stundenwoche normale Bestände (d.h. ganz normale Kunden) ohne Streß das Doppelte betreuen kann. Das wären dann 146.000 € + nicht vermeidbares Neugeschäft ohne Geldanlage!
ganz einfach: die Jahresendgeschäfts-Schecks sind rum. Jetzt setzt das Entsetzen wegen des fehlenden Folgegeschäfts ein und der GL nervt bereits in den Montagsrunden. Klare Zyklik.
Antwort auf Beitrag Nr.: 41.225.348 von Formaxxex am 17.03.11 16:29:34Formaxexx,
das kann ich Dir leider nicht sagen. Evtl. sind manche aufgewacht oder es war eine stastische GaF (Größte anzunehmende Anfrage). Nun, alle haben den Fragebogen bekommen. Ich freue mich schon auf die Rückmeldungen.
Für die MLPler zum Fragebogen: Ehrlich bleiben!
das kann ich Dir leider nicht sagen. Evtl. sind manche aufgewacht oder es war eine stastische GaF (Größte anzunehmende Anfrage). Nun, alle haben den Fragebogen bekommen. Ich freue mich schon auf die Rückmeldungen.
Für die MLPler zum Fragebogen: Ehrlich bleiben!
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