checkAd

    Stehen die Weltbörsen vor einem Crash ??? (Seite 23273)

    eröffnet am 01.08.07 21:18:51 von
    neuester Beitrag 16.05.24 18:25:59 von
    Beiträge: 348.149
    ID: 1.131.140
    Aufrufe heute: 219
    Gesamt: 19.335.401
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 23273
    • 34815

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 16.03.11 13:38:02
      Beitrag Nr. 115.429 ()
      ich finde eine sehr interessante sichtweise. :)

      Salü zäme,

      die Folgen des Erdbeben /Tsunamis gehen im Moment etwas unter wegen des AKW Fukushima 1 (und der weiteren, die Probleme haben). Wie schon befürchtet, sind 10 000e Menschen vermisst, wer bis jetzt nicht gefunden wurde, für den schaut's sehr übel aus.
      Für die Japaner selbst ist das zunächst wohl das Schlimmere, weite Landstriche zerstört, Infrastruktur kaputt, und vor Allem: Angehörige / Freunde vermisst. Dazu dürften Lebensmittel / Wasser knapp sein, was nicht durch die beiden Naturgewalten zerstört ist ist wahrscheinlich auch noch durch Brände in Gefahr. Mir tun die Menschen leid.

      Dann noch die AKW obendrauf:
      Fukushima 1, #1-4, da ist's rum um's Eck - da laufen mit hioher Wahrscheinlichkeit Kernschmelzen. #5 und 6 können auch noch kommen. Ob das nun durch Naturgewalt, oder menschlichem Versagen entstanden ist ist letztlich egal, es gilt die Folgen so gut es geht zu mildern.
      Auch alle anderen notabgeschalteten AKW sind potentielle Gefahren: Was ist dort kaputt / gebrochen (über dem hinaus was wir schon wissen, in Tokai ist z.B.: eine von 2 Kühwasserpumpen kaputt). ist's dann reparierbar, und wenn nicht, wie geht man dann mit dem verstrahlten Zeugs um?

      Wer hat Erfahrung mit Kernschmelzen? Da findet sich wenig, IKET macht da offensichtlich Simulationen:
      http://www.iket.kit.edu/130.php
      Allerdings: Wie aussagekräftig sind Simulationen - verständlicherweise traut sich niemand, einen Reaktor durchbrennen zu lassen und vor einer solchen Wahl zu stehen wie's wohl gerade in Japan ansteht:
      kein Wasser einlzueiten, Kernschmelze / Grundwasserkontamination zu riskieren mit Dampf" - und Knallgaserzeugung / Explosionen bei Berührung mit dem Wasser
      die Alternative:
      mit Wasser fluten, Kernschmelze / Grundwasserkontamination vielleicht knapp zu verhindern, dafür aber Dampf" - und Knallgaserzeugung / Explosionen bei Berührung mit dem Wasser riskieren.

      Das Ende der Fahnenstange ist hier wohl noch nicht erreicht.

      Liebe Grüsse,

      Clothilde

      http://www.aktienboard.com/forum/f40/erdbeben-japan-folgen-t…
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 16.03.11 13:34:01
      Beitrag Nr. 115.428 ()
      Avatar
      schrieb am 16.03.11 13:32:23
      Beitrag Nr. 115.427 ()
      Zitat von cathunter: Sicherlich entweicht und wird noch Radioaktivität entweichen aber es ist schlicht und ergreifend eine Frage der Menge...

      Vor allen dem "Michel" würde eine Versachlichung der Diskussion mehr als gut zu Gesicht stehen.
      Danke :)

      Ich meine, es ist klar, dass die Situation in Japan "eklig" ist (was ich übrigens auch durch den "medizinischen Bezug" darzustellen versuchte), aber derzeit wirkt es so, als wäre die gemessene Radioaktivität die Folge abgelassenen Dampfes, nicht aber "von oben einschaubarer" geschmolzener Brennstäbe.

      Genau jenes Bild vermitteln aber Medienberichte, nach welchen via Hubschrauber versucht wird, "um die zum Teil freiliegenden Brennstäbe zu kühlen."

      Das Datenmaterial sagt hingegen, dass im intakten Druckgefäß von Reaktor 3 zu wenig Wasser ist, weshalb innerhalb des Druckgefäßes Brennstäbe nicht komplett von Wasser bedeckt sind, jedoch wegen des nach der Knallgasexplosion fehlenden Daches versucht wurde, die intakte Betonummantelung zu kühlen.

      Weil offensichtlich das Knallgas zuerst zu Filterungszwecken in das Reaktorgebäude abgelassen wurde, ist dieses wohl hoch radioaktiv, weshalb der Versuch abgebrochen wurde.

      Dazu passt dann auch die Meldung, dass man beispielsweise die Feuerwehr und Techniker wieder auf das Gelände gelassen hat:

      +++ 11:01 Techniker kehren ins AKW Fukushima zurück +++
      Die Techniker, aus Sicherheitsgründen das schwer beschädigte japanische Atomkraftwerk Fukushima 1 verlassen hatten, sind wieder in die Anlage zurückgekehrt. Die Arbeiter hätten nach ungefähr einer dreiviertel Stunde Unterbrechung ihre Arbeit zur Kühlung der Reaktoren wieder aufnehmen können, sagte ein Sprecher der Betreiberfirma Tepco. Die 50 Techniker waren in Sicherheit gebracht worden, nachdem ein deutlicher Anstieg der Strahlung gemessen worden war. Allerdings hätten sich die Informationen als falsch erwiesen und die Techniker seien daraufhin wieder zurückgekehrt, sagte der Tepco-Sprecher.


      Eventuell kann unser Doc ja eine Einschätzung abgeben, ob der Patient Zeichen einer Stabilisierung zeigt ;)
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 16.03.11 13:11:16
      Beitrag Nr. 115.426 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.215.463 von cathunter am 16.03.11 11:51:33Warum gibt es Menschen die immer von Beginn an alles negativ besetzen müssen ?

      Weil du hier nicht mit dem Erfolg deines persönlichen Puts oder Calls spielst,
      sondern mit Gesundheit oder gar Tod von abermillionen von Menschen.

      Da ist IMHO die Untersuchung der Risiken wichtiger als die Zurschaustellung deiner Raffgier.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 16.03.11 13:02:41
      Beitrag Nr. 115.425 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.215.823 von Thalor am 16.03.11 12:35:20Autsch, das liebe ich an Leuten wenn sie über Dinge fachsimpeln von denen sie rein gar keine Ahnung haben.

      Es muss nichts kondensieren. Eine simple Abkühlung reicht - überhitzter Wasserdampf hat nun mal bei 150°C einen anderen Druck als bei 500°C, weil der Druck proportional zur Temperatur ist. Als gute Näherung reicht dafür die allgemeine Gasgleichung p*V=n*R*t...
      Das ist reine Physik sonst nichts.

      By the Way, das Loch im Golf ist zu - was da nicht alles an Horrorszenarien kursierten - aber da scheinen die Apokalyptiker ein Kurzzeitgedächtnis wie ein Sieb zu haben...

      Ich bin übrigens kein Freúnd der Kernkraft, aber man sollte eine Situation immer mit der nötigen Ratio, auch wenn´s schwer fällt beurteilen - Panik und blinder Aktionismus lassen eine kritische Situation erst eskalieren...

      Im Moment gibt es keinerlei belastbare Hinweise, dass es in J zu einer kontinuierlichen, längeranhaltenden Freisetzung grösserer Mengen Radioaktivität kommen wird - also mach die Pferde nicht scheu...

      Der Unterschied zwischen uns ist, du gehst zwingend vom Worstcase aus, ich erst einmal nicht...

      Ich frage mich, wie man mit einer derartig pessimistischen Grundeinstellung überhaupt Freude am Leben haben kann...dir scheint das "Leben" bislang wirklich übel mitgespielt zu haben... :rolleyes:
      4 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      JanOne
      3,0800EUR -0,65 %
      Jetzt der Turnaround und Rallye bis 10 USD? mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 16.03.11 12:58:47
      Beitrag Nr. 115.424 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.214.485 von EuerGeldWirdMeinGeld am 16.03.11 10:15:11Du bringst Grafiken, die die Emission mehrfach (langfristig) tödlicher Radioaktivitätsdosen dokumentieren, die in immer dichteren Abständen auftreten, und kommenstierst das mit

      Lass' dich nicht von der elenden Journaille Gaga machen... :eek:

      Deine nächtlichen Exzesse in Ehren, aber war im Frühstück auch schon was drin?

      Und die von dir gebrachte Quelle ist ein Technokrat, der nur nackte Daten auflistet, ohne Anspruch auf Vollständigkeit.
      Ohne Bewertung und ohne Hintergrundwissen für den Normalbürger nutzlos.

      Das Wichtigste was interessiert ist doch die Frage, wie ein derartiges Desaster, welches nun weitestgehend ohne menschliche Steuerung abläuft, überhaupt noch einzudämmen ist. Denn nach den Gesetzen der Physik läuft dieses nun ungesteuerte nukleare Feuer unweigerlich auf einen mehrfachen Super-GAU hinaus.

      Und dann ist es völlig irrelevant, welche Radioaktivität nun momentan in Tokio gemessen wird, denn innerhalb der nächsten Wochen, Monate und Jahre wird der Wind mit 100% Sicherheit häufig in Richtung Tokio wehen und den strahlenden Dreck, wenn vielleicht auch verdünnt, immer wieder da rübertragen. Jeder, der was anders meint, ist IMHO ein Fantast, denn nicht nur in Tschernobyl ist das sogar nach 25 Jahren schlichtweg ein Faktum.

      Ich hoffe ja diesbezüglich, dass Japanische Regierung, Kraftwerksbetreiber, WHO & Konsorten endlich ihre menschenverachtenden Beschwichtigungstiraden abblasen und die Bevölkerung vorsichtig aber schnell darauf einstellen.

      40 Millionen Menschen müssen ihre Jodtabletten VORHER nehmen und 40 Millionen Menschen sollten jetzt schon einmal ihre wichtigsten Sachen packen und sich auf eine schlimmstenfalls notwendige überstürzte Evakuierung vorbereiten, denn eine Rückkehr wird es nach einer Evakuierung wohl möglicherweise nicht geben. Wer entbehrlich ist und gar Verwandte in anderen Landesteilen hat, sollte JETZT schon den Abgang machen, damit nicht 40 Millionen auf einmal losstürmen müssen ... usw.

      Das sind die wichtigen Dinge, nicht irgendein Datenticker.

      Wer's immer noch nicht verstanden hat: Tokio ist nicht nur die Hauptstadt Japans, ein Großteil der japanischen Bevölkerung lebt dort in der Region, ein Großteil der japanischen Wirtschaft liegt dort - und wer will dort selbst bei einer nur geringen (als "harmlos" deklarierten) Verstrahlung noch freiwillig arbeiten oder dort gar Immos besitzen?

      Was heissen diese Dinge für die Welt und deren Wirtschaft? Glaubt jemand wirklich ernsthaft an einen nachhaltig steigenden Nikkei?

      Die Technokraten haben vorher schon versagt, trotz klarer Warnungen, wenn sie nur einen Funken Ehre haben, sollten sie Harakiri begehen, sonst aber wenigstens ihr Maul halten.

      :cry:
      Avatar
      schrieb am 16.03.11 12:51:31
      Beitrag Nr. 115.423 ()
      Leute, Leute. Ich kann euch nur empfehlen "zockt" hier nicht mit.
      Das ist wie ein "Lotteriespiel" und so schnell schaut ihr nicht ist euer
      Geld weg. Die GIER nach ein paar schnelle Euros bringt sicherlich für
      sehr viele eine böse Überraschung. So schnell wie die nächste "böse Überraschung"
      aus Tokia rüberkommt, so schnell können nur die "Millisekundencomputer" reagieren:rolleyes:

      Es ist sicherlich dramatischer als ihr glaubt. Gerade die Franzosen in deren Land
      es nur so wimmelt von Atomkraftwerken:mad:



      +++ Frankreich rät zum Verlassen Tokios +++

      [12.10 Uhr] Die französische Regierung geht offenbar vom Schlimmsten aus - und widerspricht den Offiziellen in Japan. "Reden wir nicht drum herum. Sie haben offensichtlich die Kontrolle über die Situation verloren. Das ist jedenfalls unsere Analyse und nicht das, was sie verkünden", sagte Wirtschaftsminister Eric Besson dem Fernsehsender BFM. Umweltministerin Nathalie Kosciusko-Morizet empfahl demnach allen Franzosen, Tokio mit dem Flugzeug zu verlassen. Sollten sie darauf bestehen, zu bleiben, sollten sie sich in den Süden des Landes begeben.
      Avatar
      schrieb am 16.03.11 12:49:47
      Beitrag Nr. 115.422 ()
      Ich nehme heute erneut den Wochenchart, weil man hier den Aufwärtstrend von Anfang an sieht und nicht nur den letzten Teil. Man sieht hier wie wichtig der Bereich um 6500 ist. Es ist der letzte langfristige Aufwärtstrend (rot), der halten muss. Kurz darunter ist dann auch noch die alte, blaue Trendlinie und Dreieck. Wird dieser Bereich unterschritten, ist das natürlich doppelt negativ. Unterschreitet der DAX also die 6500, so ist die Gefahr gross, dass er sozusagen ins Dreieck zurück fällt.

      Avatar
      schrieb am 16.03.11 12:35:20
      Beitrag Nr. 115.421 ()
      Zitat von cathunter: Wie wär´s mit Kühlung leidlich erfolgreich, Druck sinkt ?


      Dazu müssten Gase wieder kondensieren - möglich, halte ich aber für nicht wahrscheinlich. Aber beurteilen oder gar ändern kann's eh keiner von uns. Daher ist die Debatte irgendwie müßig.

      Zitat von cathunter: Warum gibt es Menschen die immer von Beginn an alles negativ besetzen müssen ?


      Lebenserfahrung... ;)

      An die kleine Bohrinsel erinnern wir uns sicher beide noch recht gut... Da gab's auch immer wieder 'hoffnungsvolle' Meldungen. Ich hoffe mal ganz inständig, dass potenzielle nuklearen 'Quellen' wirklich deutlich schneller verschlossen werden können. Ewig wird der Westwind nicht anhalten.
      5 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 16.03.11 12:31:59
      Beitrag Nr. 115.420 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.215.635 von belliora am 16.03.11 12:12:14Treffender kann man es nicht beschreiben !
      • 1
      • 23273
      • 34815
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,76
      +0,46
      -1,13
      -0,95
      +0,18
      -0,52
      +1,40
      +0,18
      -0,13
      -6,46
      Stehen die Weltbörsen vor einem Crash ???