checkAd

    Stehen die Weltbörsen vor einem Crash ??? (Seite 31199)

    eröffnet am 01.08.07 21:18:51 von
    neuester Beitrag 25.04.24 12:53:51 von
    Beiträge: 348.124
    ID: 1.131.140
    Aufrufe heute: 82
    Gesamt: 19.332.017
    Aktive User: 0

    DAX
    ISIN: DE0008469008 · WKN: 846900
    18.164,00
     
    PKT
    +0,49 %
    +89,00 PKT
    Letzter Kurs 17:26:20 Lang & Schwarz

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 31199
    • 34813

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 24.04.09 11:20:13
      Beitrag Nr. 36.144 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.033.163 von knkoegel am 24.04.09 10:35:34Obama hat zwar ein riesiges Programm zum Ausbau der erneuerbaren Energien angekündigt, aber da war keine Rede von „Kauf der Anlagen in Deutschland“. Im Gegenteil, er ging sogar soweit, dass Amerika in ein paar Jahren weltweit führender Exporteur im Bereich der erneuerbaren Energien sein wird.
      Tja, so wird aus einem potentiellen Abnehmer ein Konkurrent.


      Sollte dieses Szenario wahr werden, kann ich nur Solarworld empfehlen, die haben seinerzeit die Produktionsstätten von Shell in den USA übernommen (dort Arbeitsplätze gerettet), haben dort massiv Standorte in strukturschwachen Regionen aufgebaut und sind von der Produktionsmenge und vom Absatzmarkt her eigentlich schon eher ein US-Unternehmen und fahren in den USA auch die Patriotenschiene (german quality produced in America by american workers)!
      Avatar
      schrieb am 24.04.09 11:14:56
      Beitrag Nr. 36.143 ()
      Wie hier in der Monopolpresse gezielt versucht wird Stimmung zu machen:

      Stimmung bei Unternehmern verbessert sich deutlich

      Deutschland steckt in der Rekord-Rezession, doch die Chefs deutscher Firmen hoffen auf eine baldige Trendwende: Der Ifo-Index für das Wirtschaftsklima hat sich stärker verbessert als von Experten erwartet. Der Dax steigt sprunghaft.


      http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,620886,00.html

      - "Stimmung" = Bauchgefühl
      - "baldig" = nicht heute und wahrscheinlich auch nicht morgen
      - "hoffen" = Wunschdenken
      - "stärker verbessert als erwartet" = schade, dass die Erwartungen erst hinterher bekannt gegeben wurden, bitte JETZT die Erwartungen für nächstes Mal nennen!
      - "von Experten" = wer verleiht diesen Titel?
      - Der Dax steigt "sprunghaft" - Mumpitz, 1,5% ist bei den derzeitigen Volatilitäten im Dax bis zu 5% täglich wohl eher schlapp.

      Wenn schon die Mainstream-Medien, dann bin ich ein Freund von ZDF: Zahlen-Daten-Fakten. Meinen Bauch fühlen kann ich alleine.
      Avatar
      schrieb am 24.04.09 11:05:47
      Beitrag Nr. 36.142 ()
      @ solar-rente
      So kernig Deine Sprüche auch sind, mal eine Frage an Dich: was gehört denn für Dich in eine "Gesellschaft-danach", sprich ein Neuanfang, alles hinein?
      Für mich wäre z.B. aktuell eine Agrarpolitik ohne Gentechnik ein Ziel.
      Welche Ziele sollten wir noch in unser Zukunftskonzept aufnehmen, damit wir ALLE als Gesellschaft überleben können? Das ist eine sehr wichtige Frage, viel wichtiger, als an der Börse zu zocken. Es geht darum, daß wir, als Deutsche, aber auch als Europäer, es als menschliche Gemeinschaft schaffen, diese Krise zu meistern und es den Angelsachsen vorzumachen, die offensichtlich über keine großartige Einsicht verfügen, oder sind die mittlerweile auch schon ratlos?
      Avatar
      schrieb am 24.04.09 11:04:49
      Beitrag Nr. 36.141 ()
      Hier noch was positives von den Bondmärkten:D

      An den Rentenmärkten haben Anleger kräftig US-Staatsanleihen verkauft. Zehnjährige Treasuries waren so billig wie seit dem 18. März nicht mehr - dem Tag, als die US-Währungshüter ankündigt hatten, Staatspapiere aufzukaufen. Gleichzeitig stieg die Rendite, sie läuft entgegengesetzt zu den Anleihekursen, in der Spitze bis auf 2,98 %. Sie war fast so hoch wie vor mehr als einem Monat.
      http://www.ftd.de/boersen_maerkte/aktien/anleihen_devisen/:R…
      Avatar
      schrieb am 24.04.09 11:04:44
      Beitrag Nr. 36.140 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.033.163 von knkoegel am 24.04.09 10:35:34Die besagt nämlich, dass steigende Börsenkurse durch steigende Unternehmensgewinne bzw. deren Erwartung fundamentiert sein müssen

      das glaubst du jetzt aber nicht wirklich, oder? so naiv kann doch eigentlich kaum jemand sein.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 24.04.09 11:02:53
      Beitrag Nr. 36.139 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.033.015 von EuerGeldWirdMeinGeld am 24.04.09 10:21:16dein favorisierter "Geldreset" würde dieses nicht lösen

      Doch, natürlich, dieser hat das zumindest bisher in der Geschichte immer gelöst. Leider meist nur temporär ... weil irgendwann die Gier wieder zu groß geworden ist.

      Egal wie deine Währung lautet, müsstest du in diesem Falle jedem Nutzer weniger geben

      Absolut ja, relativ (in Kaufkraft) nicht unbedingt. Firma bleibt Firma, Auto bleibt Auto, abgezahltes Haus bleibt abgezahltes Haus. Die "Sparer" ohne Sachwerte gehen dagegen wie immer gehabt größtenteils leer aus (haben ja auch nur Nullen und Einsen gespart), die, die ihre Lasten und Vergnügungen von ihren Kindern und Enkeln bezahlen lassen wollten bekommen nix mehr (OK, Sozialhilfe auf Ostzonen-Niveau). Alle Anderen fangen mit dem was in ihrem Kopf oder Händen ist wieder neu an, für alle unter 30 eher easy bis positiv (da die Lasten weg sind), für alle bis 45 mittelmässig, für alle über 45 hart bis wirtschaftlicher Untergang.

      Theoretisch bräuchtest du nur den Bundeszuschuss an die Rentenkasse zu streichen und ALG-2 im Schnitt um 20% zu mindern. Mach' das mal...

      Wird nicht ausbleiben. Wußte man aber seit den späten 60er Jahren, trotzdem wurde sowas wie Blüm immer wieder gewählt. Mitleid? Naja, irgendein Gutmensch wird wohl eine Träne übrig haben.

      Nicht dass ich solch ein Szenario toll finde, ich sehe es nur als realistisch an und man wird sich damit abfinden müssen. Und noch ist ja die bequeme Chance sich vorzubereiten. Wenn man will und nicht nur gutgläubig vor den (inzwischen zensierten) Medien abdämmert.

      Wer das anders sieht bzw. wem das "zu hart" ist, sollte - wenn er dazu was posten will - bitte gleich mitposten, wer denn nach seiner Meinung nach die Zeche zahlen soll (wenn nicht die Verursacher = diejenigen, die den Schuldenberg aufgehäuft haben).
      Avatar
      schrieb am 24.04.09 10:43:03
      Beitrag Nr. 36.138 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.033.015 von EuerGeldWirdMeinGeld am 24.04.09 10:21:16denn du hast gleichzeitig auch Veränderungen vorliegen, welche zu höheren Kosten auf Seiten des Staates führen


      Simmt allerdings.

      480 Milliarden Euro für die deutschen Banken
      http://www.tagesschau.de/wirtschaft/finanzmaerkte114.html
      Was in etwa dem kompletten Haushaltsetats der Jahre 2007 UND 2008 entspricht.
      Avatar
      schrieb am 24.04.09 10:35:34
      Beitrag Nr. 36.137 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.031.385 von EuerGeldWirdMeinGeld am 23.04.09 23:16:45dann fehlt doch die aus den Kursen der Banken gebildete Unterstützung im DAX, d.h. auch die Grundlage dafür, dass kein neues Tief käme.:confused:

      Die Tiefs im Dax werden wir nochmals unterschreiten.

      Wenn nicht recht schnell durch ein Donnerwetter, wie es solar-rente bereits beschrieben hat, dann aber spätestens wenn die Realität bei den Investoren wieder eingekehrt ist.
      Die besagt nämlich, dass steigende Börsenkurse durch steigende Unternehmensgewinne bzw. deren Erwartung fundamentiert sein müssen. Da mir aber momentan nicht so viele Dax-Unternehmen mit steigenden Unternehmensgewinnen einfallen, sollten sich die Kurssteigerungen, durch die Erwartungen begründen lassen. Was sollen aber die Erwartungen sein? Eine Abwrackprämie?
      Auch wenn sich unsere Regierung jetzt mit den Lorbeeren über die positiven Impulse der Abwrackprämie schmückt, erfunden hat die Prämie ein anderer.
      http://www.rp-online.de/public/article/auto/verkehr/698694/S…
      Aber selbst der ursprüngliche Erfinder musste die nur kurzfristigen Impulse der Abwrackprämie erkennen und entschied sich dann für „andere Konjunkturprogramme“.
      Auch den anderen Mist den sich unsere Koalition einfallen ließ, entstand nach dem Motto: Die Hoffnung stirbt zum Schluss. Die Rechnung für das Ganze, werden wir noch präsentiert bekommen.
      Ein Land welches vom Export lebt, wird seine abgewürgte Konjunktur, selbst mit noch so großen nationalen Konjunkturprogrammen, nicht wieder zum laufen bringen. Die Abnehmer des Exportweltmeisters sind nämlich verschwunden. Ob Osteuropa oder die Ölförderstaaten, alles weg. Bei einem Ölpreis von 50$ wird da so schnell auch nichts mehr kommen.
      Und Amerika? Ich kann mich noch erinnern als nach der Obama-Wahl einige glaubten, jetzt geht es bei denen weg vom Öl und wir können den Amis unsere Solaranlagen und Windräder verkaufen. Im Moment sieht es leider etwas anders aus.
      Obama hat zwar ein riesiges Programm zum Ausbau der erneuerbaren Energien angekündigt, aber da war keine Rede von „Kauf der Anlagen in Deutschland“. Im Gegenteil, er ging sogar soweit, dass Amerika in ein paar Jahren weltweit führender Exporteur im Bereich der erneuerbaren Energien sein wird.
      Tja, so wird aus einem potentiellen Abnehmer ein Konkurrent.

      Die Welt kann ohne Deutschland leben, aber Deutschland nicht ohne die Welt.

      Dies wird sich durch die Weltwirtschaftskrise demnächst noch stärker an Arbeitslosenzahlen, Unternehmensgewinnen bis letztendlich den Börsenkursen bemerkbar machen.
      Klar kann es durch das Gezocke auch mal kurzfristig rauf gehen, aber die Richtung beim Dax geht IMO ganz klar nach unten. Ob es ein Abgang oder ein Absturz wird, weiß ich leider auch nicht genau, wobei ich zu Absturz tendiere.
      Avatar
      schrieb am 24.04.09 10:35:27
      Beitrag Nr. 36.136 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 37.032.872 von Luis1000 am 24.04.09 10:07:37"Dumm und schädlich":

      Ich will jetzt nicht allzu sehr detaillieren, wer oder was hier "Dumm und schädlich" ist, aber gerade Arbeitgeberpräsident Hundt und Wirtschaftsminister Guttenberg sollten wenigstens gelegentlich mal in den Spiegel gucken. Da fühlen wohl einige dumme Schädlinge ihre Stühle wackeln, bin mal gespannt, wann der nächste Fall Barschel oder Möllemann kommt.

      Nach dem Internet jetzt auch noch die freie Meinungsäußerung zensieren zu wollen ... die Väter des Grundgesetzes, die mit ihrem Werk ein zweites Faschisten-Regime verhindern wollten, werden wohl scheitern, wenn das Volk nicht bald aufwacht!
      Avatar
      schrieb am 24.04.09 10:34:15
      Beitrag Nr. 36.135 ()
      Verluste bei US-Banken sollen sich vervielfacht haben, daher Kapitalbedarf
      Kategorie: US-Markt News | Institutionelle - Investoren/Investmentbanken | Top-Artikel | Uhrzeit: 08:56


      New York (BoerseGo.de) - Die 19 größten US-Banken erhalten heute vorläufige Ergebnisse aus den Stresstests der Regierung. Anhand der Resultate dürfte sich für die Instiute das Erschwernis einer Kapitalaufstockung ablesen lassen, zumal sich die maroden Vermögenswerte der Kreditgeber im Vorjahr durchschnittlich nahezu verdreifachten. Dies berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg. Demnach sind anhand einer Bloomberg-Analyse zu bisherigen Bankzahlen zum ersten Quartal die maroden Vermögenswerte der 13 größten US-Banken auf Jahressicht um 169 Prozent gestiegen.

      Der Test für die 19 größten Kreditgeber zielt unter anderem auf eine Einschätzung für die als Richtschnur zur finanziellen Verfassung dienende Kreditqualität ab. Für die Banken bestehe ein Kapitalbedarf von einer Billion Dollar, um Verluste abzudecken. Es werde daher voraussichtlich sehr schwierig, Investoren zum Engagement in die Geldhäuser zu bewegen.

      Die vorläufigen Stresstest-Ergebnisse würden heute von Vertretern der Federal Reserven den Bank-Verantwortlichen im Rahmen von meheren Treffen überreicht. Danach dürfte die Federal Reserve die Methodik der Ergebnisse zur Veröffentlichung bringen. Die Regierung dürfte im Rahmen der am 4. Mai vorgesehenen Veröffentlichung der Stresstest-Ergebnisse die Banken zur Offenlegung der geplanten Vorgehensweise bei der Finanzierung ihres weiteren Kapitalbedarfs ersuchen.

      http://www.boerse-go.de/nachricht/Verluste-bei-US-Banken-sol…"""""""""""""""""""

      Wenns denn so ist und die Banken weitere Milliarden benötigen und dann auch bekommen, kann es nur weiter hoch gehen. :laugh:
      • 1
      • 31199
      • 34813
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,95
      +0,51
      +1,08
      +0,78
      +1,32
      +1,78
      -0,64
      +0,51
      +0,25
      +0,70

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      225
      119
      105
      76
      57
      38
      36
      36
      33
      31
      Stehen die Weltbörsen vor einem Crash ???