checkAd

    Stehen die Weltbörsen vor einem Crash ??? (Seite 31830)

    eröffnet am 01.08.07 21:18:51 von
    neuester Beitrag 25.04.24 12:53:51 von
    Beiträge: 348.124
    ID: 1.131.140
    Aufrufe heute: 96
    Gesamt: 19.332.031
    Aktive User: 0

    DAX
    ISIN: DE0008469008 · WKN: 846900
    18.183,50
     
    PKT
    +0,60 %
    +108,50 PKT
    Letzter Kurs 20:21:55 Lang & Schwarz

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 31830
    • 34813

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 27.02.09 02:19:20
      Beitrag Nr. 29.834 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.663.114 von winhel am 26.02.09 22:49:53Obama macht seine Wahlversprechen war und macht die Steuersenkungen an Reiche rückgängig. schade das die Wallstreet das nicht positiv sicht. Aber die Wirtschaft wird es noch positiv nehmen

      Die Krise ist dank Obama bald vorbei! 1 Billion Dollar sind erstmal sicher. jetzt heist es GM und andere Industrien vor dem aus zuretten.

      ihr werdet sehen das dieser Crash ein ganz normaler war ;)
      Avatar
      schrieb am 27.02.09 01:51:56
      Beitrag Nr. 29.833 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.663.315 von Flugplan am 26.02.09 23:45:04zwei mal komplett lesen und verstehen, warum Inflation nahezu unmöglich ist (das Simbabwe Szenario wird dort auch erwähnt)

      Ich habe den "studierten VWL'ler" jetzt vielfach darauf verwiesen; er beharrt immer noch auf dem, was er im Studium gelernt hat:

      Also dass die Zentralbanken die Geldmenge via Mindestreserve kontrollieren.
      Komplett widersprüchliche Argumentation. :(

      Mich macht so etwas einfach völlig kirre :mad:
      Avatar
      schrieb am 27.02.09 01:38:54
      Beitrag Nr. 29.832 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.663.114 von winhel am 26.02.09 22:49:53"....aber Gift für Wirtschaft und Wall Street...."

      Du bist ja nur der Überbringer der Nachricht, nicht dessen Autor, aber
      "Gift für Wirtschaft und Wall Street" waren mittlerweile nachgewiesenermaßen...
      die massiven Steuererleichterungen für die gutverdienenenden "Kapitalverschieber" (zwangsläufig)...daraus
      resultierend, deren Renditehunger....und das gleichzeitige
      Abwürgen eines gesunden Binnenmarktes, der immer schon
      (überwiegend) von den Normalverdienern und Geringverdienen "gespeist" wurde....
      und stets das wahre Rückgrad einer gesunden Volkswirtschaft ist.

      Insofern "Quatsch hoch 4" dieses beliebte Märchen der geizigen Gutverdiner.:D

      Und das sage ich bewußt, obwohl ich selbst dazu gehöre....
      (aber man muss ja dennoch kein Lügner werden...)

      Viele Gutverdiener stellen die Ziele einer funktionierenden Volkswirtschaft ohne krasse soziale Verwerfungen,
      über ihre scheinbar näherliegenden egoistischen "Besserverdienerziele" ...und es werden wieder mehr...

      also lassst euch nicht aufhetzen...aber auch
      nicht betrügen :)
      Avatar
      schrieb am 27.02.09 01:33:32
      Beitrag Nr. 29.831 ()
      @thefarmer
      wie kann eine Exponentialkurve rückwärts wandern.

      Du hast nicht nur eine Exponentialfunktion, sondern (mindestens) deren zwei:

      1. Zinsen
      2. Inflation

      Fällt der Leitzins auf "Nullzins" (d.h. Risikoaufschlag) und die Inflation liegt knapp über Null, sinkt die resultierende Kurve.

      Die EZB hat übrigens eine Webseite... ;)

      @solar-rente
      Diese ganze Subventioniererei und Gelddruckerei tötet alle Innovation. Gesunde zukunftsträchtige Unternehmen gehen in die Knie, weil der Staat ihnen mit ihren Geldern die maroden veralteten Schrottbetriebe wettbewerbsverzerrend vor die Nase setzt.

      Weshalb Opel Pleite gehen muss, sollten sie kein nachhaltiges Konzept präsentieren können. Für "gewisse französische Konzerne" gilt dies genauso.

      Es ist völliger Schwachsinn, gesunde Unternehmen zu schädigen, bloß weil die BILD-Zeitung Stimmung zur Rettung von Pleitefirmen macht.

      China könnte sich zur neuen Weltmacht mausern,
      Das dauert aber und führt zu einem "Tal der Tränen" ohne erkennbarem SL.

      Der "reiche Nachbar im Holzhaus" wird irgendwann die "Villa des Überschuldeten" sein Eigen nennen. Bloß: Wann?

      Hältst du "relevante" (und langfristige) Investitionen ohne SL durch? Ich nicht.

      Q-Cells bei 13,50€. Schaue ich auf den Chart von Solarworld, schreckt mich dies von "höheren Summen" ab...

      Das kann unter Umständen bis zur Hyperinflation und Währungsreform führen

      Währungsreform schon. Aber dazu müssten die Verantwortlichen dümmer als die Threadteilnehmer sein.

      Das ist ein "Szenario, welches jeder sieht", somit ist die Reaktion darauf eher von Interesse.

      Egal ob Hyperinflation oder „normale“ hohe Inflation.

      Wir haben aber kein "FIAT-System", sondern so ein blödes Zwischending und wir können froh sein, wenn es die FED irgendwie schafft, in einem erzwungenen Entschuldungsszenario wenigstens eine Andeutung von Inflation zu generieren. Bislang ließ sich nur die entsprechende Erwartung manifestieren.

      Die Zentralbanken haben diesen monetaristischen Ansatz schon lange versenkt, da sie ihre Lektion gelernt haben.

      Trotzdem wird dieser Blödsinn immer noch an den Universitäten gelehrt.

      Mann, Mann. Mann...
      Ich habe einen studierten VWL'ler in meinem Bekanntenkreis und dieser wusste weder, woher mein "Zinsgeld" kommt, noch was "ABS-Geld" bewirkt. Ja klar... Friedman, M1 und Mindestreserve... :mad::mad:

      @Namenbenutzer
      Bitte nimms mir nicht übel

      Die Krise steht kurz vor dem Ende,


      Ich wäre da vorsichtig...
      Fakt ist eher, dass "die Administration" mittlerweile zum Teil die Krise überhaupt erst versteht, aber noch zaudert, Maßnahmen zu ergreifen, welche "das Sprachrohr der Idioten" wohl anprangern würde.

      Lösbar ist das Problem ziemlich einfach. Aber die Folgewirkungen sind reichlich "lustig" und beträfe u.A. die Anleihen...

      Profis in Anführungszeichen ist gut
      Nun ja, ein paar Leute überleben schon seit Jahren...
      "Mich" gibt es auch schon seit den 90ern... ;)

      @Kursfreund
      Das Finanzsystem ist vielleicht nicht mehr zu retten, welche Alternative gibt es dann, Währungsreform, Enteignung.

      "Nullzinsen", dezente Monetarisierung der Staatsanleihen, Verstaatlichung der Banken. Verlieren würden dabei die Aktionäre.

      Spielt hier keiner außer mir Schach?

      humanistiker
      Vielleicht weil es immer anders kommt als man denkt. Schlechte Zahlen steigende Kurse.

      Das kommt auf den Zeitrahmen an. Die Nebeneffekte des Dehedgings der KOs sind mir persönlich zu stressig. Ich fahre dann lieber Rad, verbringe den Sommer im Freibad und gucke Abends, was mein Depot macht.

      @Hoschie
      SPD Chef Münte: Obama ist ein echter Sozialdemokrat

      :mad::mad::mad::mad::mad:
      Wenn ich etwas wirklich hasse, dann Ideologie...

      Ich sitze hier im privaten Umfeld zwischen einem Erz-Neokonservativen und einem kommunistisch/marxistischen Sozialromantiker....

      Zweimal pro Woche das gleiche Lamento... :mad:

      Das ist beides völliger Blödsinn!
      Das "Warum?" kann man sogar nachrechnen (wenn man es denn wollte)


      @teatimenow
      hallo zusammen. ich möchte mal eine provokante these in den Raum stellen:

      Schön dich wieder zu sehen: Ich befürchtete schon, dich verärgert zu haben..

      Ich verstehe allerdings nicht, worauf du anspielst:
      In jeder Krise gab es "Untergangspropheten" (dies ist Teil der menschlichen Psyche), gleichzeitig aktivieren aber auch negative Ausblicke die Kreativität der Betroffenen.

      Letztendlich weißt du aber nicht, ob die "kurzsichtigen Idioten" die Oberhand gewinnen werden, oder jene, welche die Komplexität verstehen.

      Dein Mittel in einem solchen Umfeld kann also nur sein, dass du das "komplexe Szenario" soweit vereinfacht darstellst, dass jene -welche das Problem bislang nicht verstehen- der Problematik näher gebracht werden.

      Damit kollidierst du aber zwangsläufig mit den Demagogen, was zu Argumentationsgefechten führt.

      @Boersenkrieger
      jetzt lasst den dow mal doch in ruhe auf 4.000 fallen

      4000? :eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::cry::cry::cry::cry:

      Dann gäbe es weder voneinander unabhängige Zentralbanken mehr, noch flexible Wechselkurse. "Zockerscheine" gäbe es ebenfalls nicht mehr, genauso wenig wie verzinste Konten.

      Die Welt würde in einem Sumpf von gegenseitigen Schuldzuschreibungen versinken und du könntest sicher sein, dass sowohl Renten, als auch Hartz-IV-Zahlungen massiv fallen würden.

      Gleichzeitig würdest du Inflations-/Disinflationswellen der Stärke so ab 6% aufwärts erleben und Gold würde gegen Null fallen, da nicht mehr offiziell handelbar.

      Nee... Du kannst dir ziemlich sicher sein, dass "jeder mit Einfluss" dieses Szenario kennt und fürchtet.

      Die Masse ist dumm - dies habe ich schon mehrfach geschrieben (und hatte eine volle Mailbox) somit lehre sie.... ;)
      Avatar
      schrieb am 27.02.09 01:14:26
      Beitrag Nr. 29.830 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.663.454 von teatimenow am 27.02.09 00:46:07zb. Argrargüter, Kupfer, Zink etc

      genau das machen die chinesen derzeit.
      ich bin derzeit auch ganz wild auf die basismetaller.
      der nächste boom ;)

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 27.02.09 00:46:07
      Beitrag Nr. 29.829 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.663.396 von Flugplan am 27.02.09 00:13:59okay also woher und in welcher form inflation kommen kann:

      ich sehe zwei entwicklungenn parallel ablaufen beide "bedienen" sich gegenseitig und verschlimmern die lage.

      Gehen wir davon aus, dass sich der markt für level -3-assets nicht wieder erholt und auch die Großbanken ehr alle oder fast alle verstaatlicht werden als gesunden.
      Gehen wir weiterhin davon aus, dass wir massenarbeitslosigkeit , soziale unruhe und produktionsschwund sehen (ehr dinge mit deflationärer Tendenz, keine frage)
      ABER: was wenn, mehrere größere marktteilnehmer verstehen , dass dort nichts mehr zu holen ist und das auf jahrzehnte. dann wird man nach anlagen suchen die irgendwie "vernünftig" erscheinen. zb. Argrargüter, Kupfer, Zink etc. (denn bei den preisen momentan und der restriktiven zinsvergabe wwerden keine neuen produktionseinheiten geschaffen) Gold, Siler usw.
      --was passiert--inflation bei lebenswichtigen dingen.
      Fließt das Geld dass jetzt durch verschiedene Kanäle in den Markt gepumpt wird eben NICHT dort landet wo es sollte (Kreditmarkt/Häusermarkt/etc,pp.) sondern in Comm.
      dort ist es dem markt viel schwieriger zu entziehen, selbst durch massive leitzinserhöhung.

      Gleichzeitig oder sogar dieser entwicklung noch vorhergehend dürften die staaten und damit deren währungen massive probleme bekommen. dazu muss ich dir sicher nicht viel sagen--folge inflation.---siehe island , ungarn, polen etc.
      Avatar
      schrieb am 27.02.09 00:41:26
      Beitrag Nr. 29.828 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.663.315 von Flugplan am 26.02.09 23:45:04Reine Zeitvergeudung, einen Goldbullen danach zu fragen, woher die Inflation kommen soll. Goldbullen haben eine inverse Denkstruktur. Die wissen nur, warum der Goldpreis steigen muß: wegen der bevorstehenden Inflation - nach Gründen für eine Inflation wird gar nicht gesucht, weil ein Ergebnis dieser Suche ja die Gründe für einen Anstieg des Goldpreises zum Wanken bringen könnte.

      Auf die Frage "woher soll denn bitte schön Inflation her kommen?" wirst Du hier erst eine Antwort erhalten, wenn sich der Goldpreis gegenüber heute mindestens gedrittelt hat (in ein paar Monaten - siehe Ölpreisentwicklung).
      Avatar
      schrieb am 27.02.09 00:13:59
      Beitrag Nr. 29.827 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.663.370 von teatimenow am 27.02.09 00:04:12na dann gratuliere ich ihm mal dazu.

      Und woher kommt jetzt die von so vielen vorhergesagte Inflation? Also ganz konkret. Haben die Menschen mehr Geld? Gibt es auf einmal so wenig Produkte, dass das inflationär wirken muss? Oder gibt es einen neuen Kreditboom?
      Avatar
      schrieb am 27.02.09 00:04:12
      Beitrag Nr. 29.826 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.663.342 von Flugplan am 26.02.09 23:54:25ähm, rim rogers mal ganz zuhören, was er mit rohstoffen (momantan) verlohren hat hat er sicher mit SHORTS auf Us banken dreimal wieder drinn.
      Avatar
      schrieb am 26.02.09 23:54:25
      Beitrag Nr. 29.825 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.663.297 von teatimenow am 26.02.09 23:37:27und zu Jim Rogers, dem Permarohstoff- und Chinabullen muss ich ja nicht allzu viel sagen.

      Nochmal zu Schiff

      Schiff's Overall Thesis

      US Equity Markets Will Crash.
      US Dollar Will Go To Zero (Hyperinflation).
      Decoupling (The rest of the world would be immune to a US slowdown.
      Buy foreign equities and commodities and hold them with no exit strategy.

      Furthermore, Schiff made no allowances for being wrong and had no exit strategy whatsoever.

      What happened in 2008 was that foreign equities sold off much harder than US equities, and a strengthening US dollar compounded the situation.

      In other words, Schiff failed where it matters most: Peter Schiff did not protect his client's assets. Let's take a look how, and more importantly why, starting with charts of various foreign indices.

      http://globaleconomicanalysis.blogspot.com/2009/01/peter-sch…" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">http://globaleconomicanalysis.blogspot.com/2009/01/peter-sch…



      genau deswegen mache ich mir eigene Gedanken...
      • 1
      • 31830
      • 34813
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +1,29
      -0,01
      +1,08
      +0,88
      +1,09
      +1,76
      -0,64
      +0,61
      +0,19
      +0,70

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      235
      118
      97
      63
      54
      39
      36
      35
      28
      27
      Stehen die Weltbörsen vor einem Crash ???