checkAd

    Welches sind die defensivsten und sichersten ETF's mit konstanter Rendite? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 28.09.07 17:23:57 von
    neuester Beitrag 17.10.07 14:14:45 von
    Beiträge: 9
    ID: 1.133.378
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 5.641
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 28.09.07 17:23:57
      Beitrag Nr. 1 ()
      Suche einen ETF, wo ich in unsicheren Zeiten investieren kann. (Bitte keine Diskussion, ob wir momentan unsichere Zeiten haben. Ich überlege hier schon den nächsten Schritt).

      Der ETF sollte folgende Kriterien erfüllen:
      1. Dividendenstarke Firmen enthalten.
      2. Nur Schwergewichte (multinationale Konzerne)
      3. Keine typisch zyklischen Werte. Eher Werte wie Nestlé oder Roche.
      4. Global verteilt (nur Industrieländer: Schweiz, Deutschland, USA, Japan usw...)
      5. Währungsrisiko verteilt und/oder minimiert ggn. Schweizer Franken und/oder ggn. dem Euro.
      6. Der ETF sollte mögichst keine Kosten enthalten und den Basiswert einfach nur 1:1 nachbilden.


      Die Kriterien des ETF's sind so gewählt, wie meiner Meinung nach ein defensifes Portfolio zusammengestellt werden müsste. Ich bin natürlich auch betreffend der Kriterien durchaus noch offen für Vorschläge.
      Avatar
      schrieb am 28.09.07 17:46:18
      Beitrag Nr. 2 ()
      Vielleicht müsste ich noch erwähnen, was ich genau bezwecke. Im Titel steht ja schon: "Defensiver ETF". Ich habe bisher immer Einzelaktien gekauft. Das veruracht aber Kosten. Ich suche eine Möglichkeit, wo ich mein Geld in unsicheren Zeiten "parkieren" kann. "Unsichere Zeiten" sind für mich Phasen der Überhitzung (Charts mit Fahnenstange und/oder schon lange gutlaufende Märkte, die förmlich nach ner Korrektur "schreien").

      Das Problem ist, dass niemand (zumindest ich nicht) weiss, wann genau ne Korrektur einsetzt. Deshalb möchte ich nicht vollständig aussteigen und alles aufs Sparbuch transferieren. Anleihen kommen auch nicht in Frage. Deshalb suche ich einen ETF, da ich dort nur einmal die Transaktionsgebühren bezahle. Für die gleiche Risikostreuung müsste ich sonst 20 Einzelwerte ins Depot legen.

      Ich suche daher ETF's, die primär "Crashresistent" sind, aber dennoch ein wenig steigen, wenn die Märkte weiter haussieren.
      Avatar
      schrieb am 28.09.07 19:10:15
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 31.779.619 von notebook am 28.09.07 17:23:57[urlKlick]http://www.indexchange.com/funds.aspx?ftid=52&siteid=3&lang=de&tabid=3[/url]
      Avatar
      schrieb am 28.09.07 22:27:57
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 31.781.327 von Datteljongleur am 28.09.07 19:10:15du bist ein witziger kerl! ist mir jetzt schon öfter aufgefallen, gefällt mir, weiter so und ein schönes wochenend... :)
      Avatar
      schrieb am 29.09.07 06:30:04
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 31.780.005 von notebook am 28.09.07 17:46:18Ein weltweit streuender Dividenden-ETF ist mir nicht bekannt, zumindest keiner, der in Deutschland zugelassen ist.

      Allerdings, wenn die Maerkte crashen, dann bleiben auch Dividenden-ETFs davon nicht verschont.
      Dagegen kannst du dich nur durch Anlagen ansichern, die nicht mit dem Aktienmarkt korrelieren. Einige davon lassen sich auch mit ETFs abdecken.

      ETFs ohne Kosten gibt es nicht und wenn du wie in Frage 4. global verteilen willst, dann folgt daraus, dass du auch (indirekt) in den entsprechenden Waehrungen inverstierst. Dein Punkt 5. macht daher keinen Sinn, mir ist auch kein ETF mit Waehrungssicherung bekannt.
      (Wenn ein Fonds in EUR oder CHF notiert heisst das nicht, dass er waehrungssgesichtert ist!)

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 15.10.07 16:41:49
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 31.784.099 von Rascal@WSO am 29.09.07 06:30:04Doch, es gibt mindestens einen: DBX1DG.

      Sind halt reichlich Finanztitel drin, was mich vom kauf allerdings nicht abgeschreckt hat:D
      Avatar
      schrieb am 17.10.07 06:52:04
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.002.047 von Kgw67 am 15.10.07 16:41:49Danke, sowas hab ich gesucht. Ist in der Krise knapp 8% gefallen. Das ist ein sehr guter Wert, wenn man bedenkt, dass 50% Finanzwerte drin sind. :)

      Kann mir gut vorstellen, in der nächsten Euphorie dort zu investieren. :)
      Avatar
      schrieb am 17.10.07 06:53:34
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 31.781.327 von Datteljongleur am 28.09.07 19:10:15@Datteljongleur

      Danke für den "Klick". Kenn die Seite natürich weil vorher googeln. Die Auswahl ist nicht sooooo super befriedigend. Aber es schon ordentliche Sachen dabei. Suche ETF's mit kleiner Vola. Aber hast schon Recht, kann man auch selber raussuchen. Aber man kann ja darüber diskutieren. :)
      Avatar
      schrieb am 17.10.07 14:14:45
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 32.002.047 von Kgw67 am 15.10.07 16:41:49Danke, denn kannte ich noch nicht.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Welches sind die defensivsten und sichersten ETF's mit konstanter Rendite?