Autoheizung schwache Leistung -> Lösung - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 15.11.07 07:03:16 von
neuester Beitrag 15.11.07 13:58:29 von
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Guten Morgen
Ich habe einen Clio bei dem die Heizung kaum noch Leistung hatte, ich bin darauf gekommen, dass das beste Lösungsmittel für hartnäckige Rostschlämme Phosphorsäure ist.
Also habe ich mir 300 ml 75% Phosphorsäure (technisch) im Chemikalienfachhandel gekauft.
Zur Anwendung: Kühlwasser ablassen , Säure einfüllen und mit Wasser auf minimale Füllhöhe des Kühlers verdünnen.
30 Minuten den Motor laufen lassen.
Danach das Gemisch aus dem Kühler auswaschen, 3-4 mal mit Wasser befüllen, jedesmal den Motor laufen lassen und das Spülwasser wieder ablassen.
Danach nach Herstellerangaben den Kühler wieder befüllen.
Hat super geklappt.
Die Phosphorsäure ist genauso zu handhaben wie die handelsüblichen Reiniger für Kühler (Sicherheit : Schutzbrille,Handschuhe) und kostet auch nur ca. 8 € .
Vor Durchätzung der Metallteile muss man keine Angst haben, da Phosphorsäure eine Passivierungsschicht auf dem Metall bildet und somit eine erneute Bildung von Rost entgegen wirkt.
Ich hoffe damit einigen Menschen die teuere Reperatur oder Verwendung von den unnützlichen handelsüblichen Reinigern von Wärmetauschern zu ersparen.
MfG Chin
Ich habe einen Clio bei dem die Heizung kaum noch Leistung hatte, ich bin darauf gekommen, dass das beste Lösungsmittel für hartnäckige Rostschlämme Phosphorsäure ist.
Also habe ich mir 300 ml 75% Phosphorsäure (technisch) im Chemikalienfachhandel gekauft.
Zur Anwendung: Kühlwasser ablassen , Säure einfüllen und mit Wasser auf minimale Füllhöhe des Kühlers verdünnen.
30 Minuten den Motor laufen lassen.
Danach das Gemisch aus dem Kühler auswaschen, 3-4 mal mit Wasser befüllen, jedesmal den Motor laufen lassen und das Spülwasser wieder ablassen.
Danach nach Herstellerangaben den Kühler wieder befüllen.
Hat super geklappt.
Die Phosphorsäure ist genauso zu handhaben wie die handelsüblichen Reiniger für Kühler (Sicherheit : Schutzbrille,Handschuhe) und kostet auch nur ca. 8 € .
Vor Durchätzung der Metallteile muss man keine Angst haben, da Phosphorsäure eine Passivierungsschicht auf dem Metall bildet und somit eine erneute Bildung von Rost entgegen wirkt.
Ich hoffe damit einigen Menschen die teuere Reperatur oder Verwendung von den unnützlichen handelsüblichen Reinigern von Wärmetauschern zu ersparen.
MfG Chin
Antwort auf Beitrag Nr.: 32.432.376 von Chingfangein am 15.11.07 07:03:16Guter Tipp im Prinzip.
Nur ist Phosphorsäure für den Ottonormalverbraucher eine heftige Angelegenheit, weil doch recht stark und daher mit äußerster Vorsicht zu genießen. (besonders Augenschutz!)
Alternativ Zitronensäure - erfüllt den Zweck auch.
Ansonsten alles richtig gemacht und zur Weiterempfehlung geeignet.
MM
Nur ist Phosphorsäure für den Ottonormalverbraucher eine heftige Angelegenheit, weil doch recht stark und daher mit äußerster Vorsicht zu genießen. (besonders Augenschutz!)
Alternativ Zitronensäure - erfüllt den Zweck auch.
Ansonsten alles richtig gemacht und zur Weiterempfehlung geeignet.
MM
Antwort auf Beitrag Nr.: 32.435.067 von Mittachmahl am 15.11.07 11:17:17Hallo
Ja , mit Zitronensäure geht es vielleicht auch,
Nachteil ist nur das sich keine Passivierungschicht bildet
und man eventuell bald wieder das selbe Problem hat.
Danke und Gruß Chin
PS: Auf den Augenschutz habe ich hingewiesen.
Ja , mit Zitronensäure geht es vielleicht auch,
Nachteil ist nur das sich keine Passivierungschicht bildet
und man eventuell bald wieder das selbe Problem hat.
Danke und Gruß Chin
PS: Auf den Augenschutz habe ich hingewiesen.
Antwort auf Beitrag Nr.: 32.435.487 von Chingfangein am 15.11.07 11:46:50Hi,
die Passivierungsschicht bildet sich durch die Additive im Kühlerschutzmittel, vorausgesetzt man verwendet das vom Hersteller für den entsprechenden Motorentyp vorgeschriebene Produkt. Ist chemisch unterschiedlich - da Guß- oder Alublöcke unterschiedlich auf heiße Glykolmischungen reagieren.
Von daher ist man nicht unbedingt auf eine solch starke Säure angewiesen, wenn es nur um das Beseitigen von Korrosionsschlämmen geht.
Vom Vorgang an sich hast Du natürlich völlig recht und schaden tut die Passivierung mittels Phosphorsäure nicht.
MM
die Passivierungsschicht bildet sich durch die Additive im Kühlerschutzmittel, vorausgesetzt man verwendet das vom Hersteller für den entsprechenden Motorentyp vorgeschriebene Produkt. Ist chemisch unterschiedlich - da Guß- oder Alublöcke unterschiedlich auf heiße Glykolmischungen reagieren.
Von daher ist man nicht unbedingt auf eine solch starke Säure angewiesen, wenn es nur um das Beseitigen von Korrosionsschlämmen geht.
Vom Vorgang an sich hast Du natürlich völlig recht und schaden tut die Passivierung mittels Phosphorsäure nicht.
MM
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