checkAd

    Rohstoff-Explorer: Research oder Neuvorstellung (Seite 2941)

    eröffnet am 13.03.08 13:14:32 von
    neuester Beitrag 27.04.24 10:49:01 von
    Beiträge: 29.531
    ID: 1.139.490
    Aufrufe heute: 21
    Gesamt: 2.701.174
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 2941
    • 2954

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 23.03.08 15:07:11
      Beitrag Nr. 131 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.709.906 von Mirobal am 23.03.08 15:06:19Gold

      Für Gold lässt sich jedoch eine abnehmende Fördermenge seit 2003 erkennen. In 2003 wurden etwa 2.600 Tonnen Gold gefördert, in 2008 werden 2.400 erwartet.

      „In diesem Jahr dürfte die weltweite Goldförderung
      erneut zurückgehen. In einigen Ländern
      sind die abbauwürdigen Goldvorkommen bereits
      zum größten Teil ausgebeutet. Langfristig
      führt dies zu einer Angebotsverknappung“

      Goldproduktion in den meisten Förderländern fällt
      „Das weltweite Goldangebot beläuft sich auf ungefähr
      3.800 Tonnen pro Jahr, wobei zwei Drittel hiervon aus
      der Minenförderung stammen. Die Entwicklung des
      Primärangebots ist in langfristiger Perspektive besonders
      interessant, da sich schon seit einigen Jahren eine
      leichte Verringerung der weltweiten Produktionsmengen
      abzeichnet.
      Beispielsweise verkleinerte sich der Ausstoß in Südafrika
      von 465 Tonnen im Jahr 1998 um über 40 % auf geschätzte
      260 Tonnen in diesem Jahr. Insgesamt stagniert
      beziehungsweise sinkt die jährliche Fördermenge
      in 8 der 12 wichtigsten Länder, die zusammen fast
      50 % des Primärangebots ausmachen. Zu ihnen gehören
      unter anderem traditionelle Goldabbauregionen
      wie Australien, Kanada und die USA.“

      Demgegenüber stehen Länder wie China und Russland,
      in denen die Gewinnung steigt. Jedoch machen diese Länder weniger als 1/5 der globalen Goldproduktion aus.

      „Die beschriebene
      Entwicklung spricht also für eine Verknappung
      des Goldangebots auf Sicht der nächsten Jahre und
      Jahrzehnte.“

      Der Einsatz von Gold liegt weitgehend im Investitions- und Schmuckbereich. Rd. Ca. 66 % der Goldnachfrage entfällt auf den Schmuckbereich (Gesamtnachfrage etws 2.300 Tonnen Gold). In der Industrie liegt der jährliche Goldbedarf etwa bei 450 Tonnen p. a.. Der Rest der Goldnachfrage stammt aus Risikoabsicherungsgeschäften von Minenbetreibern und Investitions- bzw. Anlagezwecken.
      Avatar
      schrieb am 23.03.08 15:06:19
      Beitrag Nr. 130 ()
      Auf den sehr guten Beitrag von Roland hin, habe ich damit begonnen die Märkte für Rohstoffe genauer zu analysieren. Ich werde das hier Stück für Stück posten (vielleicht nicht einem Beitrag, sonst wäre das vielleicht zu viel ;)).

      Quelle ist wenn nicht anders angegeben das Commodity Yearbook der LBBW 2008 (Januar 2008).

      Schöne Grüße
      mirobal

      ----------

      Meiner Meinung nach ist die Nachfrage nach Rohstoffen sehr stark an die konjunkturelle Entwicklung gekoppelt, vor allem an das Wachstum der Schwellenländer. Daher schaue ich mir zuerst die Prognosen für die Wirtschaftsentwicklung dort an.

      Dresdner geht für die EU von einer BIP (real)-Wachstum von 2,0 für 2008 und 2,4 % für 2009 aus (tendenz steigend). Für die gesamten Industrieländer (inkl. USA, Japan, Australien, Kanada) von 1,9 % in 2008 und 2,3 % in 2009 aus (tendenz steigend). Für die Emerging Markets wird ein BIP-Wachstum von 6,4 % in 2008 und 6,3 % in 2009 angenommen (Asien leicht fallend, Latein-Amerika und Welt leicht steigende Tendenz).

      Das Wirtschaftswachstum für China wird von der Allianz Dresdner weiter anhaltend stark gesehen (2008: 10,5 %, 2009-2012: 9,0% 2013-2022: 7,0 %), von der LBBW ebenfalls bei 10 % in 2008. Bei dieser angenommenen Entwicklung würde sich das chinesische BIP (real wohlgemerkt) bis 2012 verdoppeln. Gleiches gilt für die weiteren asiatischen Schwellenländern, bei denen jedoch künftig noch mit steigenden Wachstumsraten gerechnet wird (Indien, Indonesien, Malaysia, Vietnam). Unterstellt man eine proportionale Entwicklung von Rohstoffnachfrage und BIP-Wachstum, dürfte alleine im asiatischen Markt eine Verdopplung der Rohstoffnachfrage zu sehen sein.

      Für 2008 sieht die LBBW folgende Preisentwicklungen bis zum 31.12.2008

      Edelmetalle (Einheit / Markt / Preis 23.01.08 / Preis 31.03.08 / 31.12.08)
      Gold USD / Unze Spot 889 900 1.000
      Silber USD / Unze Spot 15,95 15,50 15,50
      Platin USD / Unze Spot 1.546 1.550 1.550
      Palladium USD / Unze Spot 365 360 340
      Industriemetalle
      Aluminium USD / Tonne Spot 2.371 2.650 2.900
      Kupfer USD / Tonne Spot 7.000 7.100 7.900
      Nickel USD / Tonne Spot 26.775 29.000 30.000
      Blei USD / Tonne Spot 2.540 2.600 2.400
      Zink USD / Tonne Spot 2.216 2.400 2.200
      Avatar
      schrieb am 23.03.08 11:23:32
      Beitrag Nr. 129 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.709.293 von tommy-hl am 23.03.08 09:43:15Aber mal zur Diskussion: Welche Rohstoffe haltet ihr für aussichtsreich?

      Zinn => Timah Thread: timah





      Indium => z. B. Thread: North Queensland Metals, Kupfer, Zinn und Indium in NQ
      Avatar
      schrieb am 23.03.08 11:07:39
      Beitrag Nr. 128 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.709.338 von HuskyEnergy am 23.03.08 10:12:57Hallo HuskyEnergy

      Lynas (WKN 871899) ist beim Thema "Seltene Erden" sicher gerade nach den letzten Kursrücksetzern interessant. Aber kein 10- fach Bagger mehr für Tommys Musterdepot (ist schon zuweit fortgeschritten). Arafura (WKN 787896) wurde in der letzten Zeit zwar auch richtig verhauen und ist spekulativer da der Produktionsbeginn noch in weiterer Zukunft liegt aber hat meiner Meinung noch mehr Potenzial [Mix der Seltenen Erden soweit ich weiß mit mehr Neodym = Hybridantriebsmotoren usw. + solid fertilizer (Phosphordünger) als "Abfallprodukt"]. Wer sich genauer informieren möchte kann sich hier auf W:O ja mal den ARU- Thread ansehen. Dort sollte man aber richtig viel Zeit mitbringen um sich zu informieren da der Thread mittlerweile leider :(zum Kindergarten verkommen ist und sich dadurch die kompetenten Gesprächsteilnehmer in ein geschlossenes Forum zurückgezogen haben.

      Gruß Arzureus

      Bin in beidem investiert Gewichtung ca. 4:1 ARU : Lynas
      Avatar
      schrieb am 23.03.08 10:28:03
      Beitrag Nr. 127 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.709.080 von bambix am 23.03.08 00:20:44Lieber Bambix (oder liebe = weiblich?),

      womit habe ich denn ein "weinendes Auge" bei Dir erzeugt?

      Ich versuche hier etwas zu kreieren, was meines Wissens noch nicht vielen gelungen ist:

      Ein Depot mit potenziellen 10-baggern zusammen zu stellen, das uns Anlegern Riesengewinne schenken soll! Dazu muss ich sehr streng selektieren und die meisten Unternehmen fallen nach meinen Bewertungskriterien durch. Auch Unternehmen, die "nur" 400% Gewinnpotenzial versprechen. Damit ist dann aber nicht gesagt, dass ein "400%-Unternehmen" "schlecht" wäre.

      Der Anspruch, den ich an mir selber stelle, ist extrem hoch!

      Doch nur so kann es gelingen, eine Performance auf Sicht von 3-5 Jahren zu erzielen, die mein finanzielles Schicksal auf ein viel höheres Niveau stellen wird!

      Meine Erfahrung ist, dass bezahlte BB nicht besser sein können, als gute Eigen-Recherche. Die meisten der BB erzielen sogar eine so schwache Performance, die eigentlich eine Bezahlung ihrer Dienste in Frage stellt!

      Deshalb stelle ich meine Erkenntnisse, meine Analysen und Empfehlungen auch hier kostenlos zur Verfügung und jeder ist eingeladen, aktiv mitzuwirken oder sich das Ganze kritisch zu betracheten bzw. nur passiv nachzuvollziehen.

      Natürlich kann ich keine Garantie auf Erfolg geben, aber meine Selektion macht einen Erfolg sehr wahrscheinlich! Natürlich nicht in ein paar Tagen, denn ich verfolge einen langfristigen Investitionshorizont.

      Einen Link, bei dem man nur die Suchfunktion "Suche-mir-alle-10bagger-Aktien-heraus" eingibt, habe ich leider noch nicht gefunden ... :laugh:

      So umfasst meine Arbeit viele, viele Schritte, um allmählich zu einem Gesamtbild des untersuchten Unternehmens zu kommen. Das sind die websites der Unternehmen, Publikationen zu Rohstoffen, Preientwicklungen, Prognosen für Angebot/Nachfrage, Vergleich des Unternehmens mit anderen (ähnlichen) Unternehmen, Anfrage beim Unternehmen telefonisch oder per e-mail, Studieren von Analysten-Einschätzungen usw. usf.

      Am Ende bedeutet das einen Wust von Zahlen zusammen zu tragen, zu sortieren und zu berechnen um dann allmählich zu einem Ergebnis zu gelangen.

      Leider gibt es von den Hunderten von Explorern nicht so viele, die wirklich ein 10-bagger Potenzial aufweisen, und so muss ich viele Unternehmen aussortieren.

      Aber durch dieses Verfahren werden die besten Explorer-Unternehmen heraus gefiltert und können uns Anlegern zumindest eine gute Entscheidungsgrundlange für unseren Kapitaleinsatz liefern.

      Wenn das dann auf Sicht von 3-5 Jahren dazu führt, dass sich unser Kapital vervielfacht, so ist dieses Projekt gelungen. Das wünsche ich jedenfalls jedem, das dieses Projekt dazu beiträgt, der finanziellen Freiheit ein Stück näher zu kommen ...

      L. G. @ all

      tommy :)

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,2010EUR +5,79 %
      InnoCan Pharma: Erwächst aus der LPT-Therapie ein Multi-Milliardenwert?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 23.03.08 10:12:57
      Beitrag Nr. 126 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.709.293 von tommy-hl am 23.03.08 09:43:15Aber mal zur Diskussion: Welche Rohstoffe haltet ihr für aussichtsreich? Ich habe da noch ein paar … aber ich bin gespannt auf Eure Vorschläge …

      Was würdest du von "Seltene Erden" halten?
      http://de.wikipedia.org/wiki/Seltene_Erden

      Lynas wäre hier eine Firma dazu;)

      frohe Ostern @ all:)
      Avatar
      schrieb am 23.03.08 09:43:15
      Beitrag Nr. 125 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.708.834 von rboden am 22.03.08 21:54:59.
      Hallo Roland,

      Dein erster konstruktiver Beitrag ist Dir gelungen und das von Dir angeschnittene Thema ist sehr wichtig!

      Viele betrachten nur die Ressourcen, die ein Explorer in seinen Gebieten hat, multiplizieren die Tonnen an Erz mit dem heutigen Rohstoffpreis und errechnen damit angebliche Milliarden-Bewertungen für das Unternehmen.

      Dieser Ansatz ist m. M. nach nicht günstig, denn er spiegelt einen Fantasie-Wert wider, der die derzeitige Marktkapitalisierung des Unternehmens als total niedrig erscheinen lässt, und ein Gewinn-Potenzial vorgibt, das in der Realität nicht vorhanden ist.

      Als Beispiel will ich mal die vom Bäckermeister gepuschte Freegold Ventures nehmen:

      Im „Almaden-Projekt-Idaho“ hat Freegold 912.000 Unzen Gold. Wenn man diese jetzt mit 900 $/Unze bewertet, kommt man auf einen Wert von 821 Mio. $. Die MK von Freegold beträgt ca. 100 Mio. $, so dass “Experten” hieraus einen 8x höheren Wert für das Unternehmen errechnen. Hinzu kommen dann noch die anderen Projekte, so dass man daraus sogar einen 15-fach höheren Unternehmenswert errechnen könnte. Der Aktienkurs von Freegold ist damit angeblich immer noch zu niedrig und hat scheinbar noch ein „Riesenpotenzial“.

      Bei dieser „Unternehmensbewertung“ und dem daraus geschlussfolgerten Aktienkurs-Potenzial werden dabei m. M. nach folgende Punkte übersehen:

      1. Das Erz wurde wie folgt gemessen:
      Indicated resources of 24,778,000 tons grading 0.021 opt gold, containing 551,834 oz
      Inferred resources of 19,989,000 tons grading 0.018 opt gold, containing 359,802 oz.

      2. Um 1 Gramm Gold zu gewinnen, müssen 1,45 t Erz gefördert werden. Oder: Um eine Unze Gold zu gewinnen, müssen 21 t Erz aus dem Boden gebaggert, in einem Brecher zerkleinert, und dann extrahiert werden! Die Ressorcen von Freegold verfügen nur über durchschnittlich 0,6 g/t – 0,7 g/t Gold.

      3. Riesenmengen an Gestein müssen verarbeitet werden, um daraus ein paar Gramm Gold gewinnen zu können, womit eine wirtschaftliche Goldgewinnung bei Freegold nur bei einem sehr hohen Goldpreis möglich sein wird! Wer Freegold als Kauf empfiehlt hat da evtl. etwas übersehen?

      Worauf will ich hinaus?

      1. Die Ressourcen sind zwar wichtig, aber es muss eine wirtschaftliche, und damit gewinnbringende Produktion möglich sein! Am Ende zählt einzig der erzielte Unternehmensgewinn!

      2. Um eine wirtschaftliche, und damit gewinnbringende Produktion möglich zu machen, müssen die Mineralisierungsgrade des Erzes entsprechend hoch sein. Außerdem spielen Art der Mine (Tagebau oder Untertage), Infrastruktur, Capex, Opex, Finanzierungskosten und der Rohstoffpreis eine Rolle.

      3. Da der künftige Rohstoff-Preis sehr starken Einfluss auf die Unternehmens-Gewinne hat, ist eine Prognose wichtig! Hierzu gehören die wahrscheinliche Entwicklung von Angebot und Nachfrage, die Begehrtheit und Unersetzbarkeit des Materials, welches Angebot kommt zusätzlich auf den Markt, welches verschwindet?

      4. Die Auswahl der Explorer – also der zukünftigen Produzenten
      Schau Dir mein Musterdepot an:

      Altona Res: Kohle, Flüssigtreibstoffe, Stromgewinnung
      Northland Res: Eisenerz
      Ridge Mining: PGM (Platin-Gruppe)

      Alle dort enthaltenen Rohstoffe zeichnen sich aus, durch:
      a) steigende Nachfrage
      b) Angebotsdefizit
      c) Steigende Preise in den letzten Jahren
      e) Prognosen deuten an, dass auch die nächsten Jahre ein Angebotsdefizit bestehen wird
      f) Prognosen deuten an, dass die Preise auch in den nächsten Jahren steigen werden

      Die von mir ausgewählten Explorer werden nach heutigen Erkenntnissen auf eine hohe Nachfrage mit Preisen auf hohem Niveau stoßen. Die Gewinne habe ich mit niedrigeren Preisen bewertet, als sie heute erzielt werden. Die voraussichtlich steigenden Rohstoffpreise werden die Gewinne „meiner“ Explorer höchstwahrscheinlich noch erhöhen.

      Aber mal zur Diskussion: Welche Rohstoffe haltet ihr für aussichtsreich? Ich habe da noch ein paar … aber ich bin gespannt auf Eure Vorschläge …

      tommy :)
      Avatar
      schrieb am 23.03.08 08:22:19
      Beitrag Nr. 124 ()
      .
      Altona Resources Plc -Außerordentliche Hauptversammlung
      am 14 April 2008 für die Kapitalerhöhung (PP) mit Tongjiang International Energy Co. Ltd

      Das Geld, das in die Kassen von Altona fließen wird, soll u. a. für die Erstellung einer bankfähige Machbarkeitsstudie (10 million barrel per year coal-to-liquids and 560MW co-power generation Arckaringa Project in South Australia) verwendet werden.

      Notice of Extraordinary General Meeting

      1 INTRODUCTION

      On 26 February 2008 Altona Resources Plc (the “Company” or “Altona”) announced that it had signed a share subscription agreement (the “Agreement”) with Tongjiang International Energy Co. Ltd (“Tongjiang”), a Hong Kong based investment company, to raise £11,618,000 through the placing of 240,000,000 new Ordinary Shares (“New Shares”) with Tongjiang. The funds raised will provide your Company with a substantial part of the funds required to complete the final stage of the bankable feasibility study for Altona’s 10 million barrel per year coal-to-liquids and 560MW co-power generation Arckaringa Project in South Australia (“Arckaringa”).

      The Board believe the Agreement to be an excellent and unrivalled opportunity for Altona. It secures significant funding to progress Arckaringa at a time of difficult and volatile financial markets. Importantly, the Board believes that Tongjiang has relationships in China with potential offtakers, project financiers and engineering companies which could provide great opportunities to progress the development of Arckaringa. It can also potentially facilitate increased access to the Chinese market, where there is increasingly strong demand for investment in energy projects and to secure the supply of clean transport fuels, including low sulphur diesel and jet fuel.

      The Agreement represents a key milestone in the Company’s development and underpins the management’s ability to progress the Arckaringa Project and create shareholder value. The Agreement, at the time of signing and date of this notice, represents a significant premium to the market share price.

      Tongjiang has the right to appoint one director to the Board of Altona and the Company looks forward to Tongjiang’s contribution, complementing management’s extensive knowledge of the Arckaringa Project and key relationships with the South Australian Government.

      The purpose of this circular is to provide you with further details of the Agreement and the resolutions to be proposed in connection therewith at the forthcoming Extraordinary General Meeting of the Company on 14 April 2008. The Board urges all shareholders to vote in favour of the resolutions and therefore underpin the progress and development of the highly exciting and promising Arckaringa Project.

      2 THE AGREEMENT
      Under the terms of the Agreement, Tongjiang will invest in Altona in three tranches:

      Tranche 1: £1,045,000 by way of a subscription for 22,000,000 Ordinary Shares at 4.75p per share; this subscription was completed on 29 February 2008;
      Tranche 2: £2,570,500 by way of a subscription for 53,000,000 Ordinary Shares at 4.85p per share expected to be completed by 15 April 2008; and
      Tranche 3: £8,002,500 by way of a subscription for 165,000,000 Ordinary Shares at 4.85p per share expected to be completed by 30 June 2008.

      Application was made to the London Stock Exchange for the shares in respect to Tranche 1 to be admitted to trading on AIM and admission became effective and trading in the Tranche 1 New Shares commenced on 29 February 2008. The Tranche 1 shares represent 7.2% of the Company’s enlarged issued share capital. The total number of Ordinary Shares in issue following the completion of Tranche 1 is 305,165,784.

      Following the completion of Tranche 1 Tongjiang now has the right to appoint one director to the Board of the Company. The details of Tongjiang’s nominated director will be provided following their appointment.

      Completion of the subscription for the Tranche 2 and 3 New Shares is subject to various conditions including, among other things, (i) compliance by the Company with the warranties given by it in all material respects, (ii) the shareholders of the Company resolving, in particular, to give the Company’s directors sufficient authority to allot the Tranche 3 New Shares, to dis-apply any statutory pre-emption rights in respect of the same and to approve, if necessary, the Tranche 3 subscription for the purposes of the City Code (in relation to which see paragraph 7 below), and (iii) Tongjiang having obtained a written waiver from the Panel negating any obligation on Tongjiang to make a compulsory offer whether under Rule 9 of, or otherwise under, the City Code which might exist in the absence of such waiver in connection with the Tranche 3 subscription.

      Each of the Company and Tongjiang has provided reciprocal representations and warranties (as at each completion date) regarding its status, authority and capacity to enter into and perform the Agreement. The Company has provided additional warranties to Tongjiang in respect of, among other things, the share capital of the Company, certain information provided to Tongjiang in connection with the transaction, the accounts of the Company and related financial matters, the absence of any litigation or other proceedings in respect of the Company and also its assets.

      Following the completion of Tranches 2 and 3, it is expected that Tongjiang will have, in aggregate, a 45.9% interest in the issued share capital of the Company.

      3 TONGJIANG
      Tongjiang is a recently incorporated subsidiary of Tongjiang Group Limited, which has business interests in both China and abroad, primarily in energy and resources. The Board of Tongjiang include directors with experience in senior government, mining and industry positions within China.

      http://www.londonstockexchange.com/LSECWS/IFSPages/MarketNew…
      Avatar
      schrieb am 23.03.08 00:20:44
      Beitrag Nr. 123 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.708.834 von rboden am 22.03.08 21:54:59Lieber thommy-hl..
      ich lese Deinen Thread mit einem lachenden und einem weinenden Auge...
      Ich bin begeistert von Deiner offensichtlichen Fachkenntnis, und danke Dir ganz herzlich, daß Du Dein Wissen mit uns Allen teilst...
      natürlich schmerzt es mich, wenn eine meiner Entscheidungen bei Dir zweifel aufwirft! Das kann aber auch als Hinweis gewertet werden Entscheidungen zu überprüfen....
      Ich danke Dir aber noch einaml ganz herzlich für Deine objektive Kompetenz und bitte Dich auf diesem Wege, wenn Du links hast, wo wir uns auch ein bisschen mehr Fachwissen erarbeiten können, dann teiel sie bitte mit uns...
      :kiss:
      Bambix
      Avatar
      schrieb am 22.03.08 21:54:59
      Beitrag Nr. 122 ()
      Hallo

      Bin neu hier und dies soll mein erster konstruktiver Beitrag werden :)

      Das Ziel soll sein in etlichen Jahren Gewinne einzufahren von Beteiligungen, die heute billig zu kaufen sind. Das funktioniert soweit gut, wenn in der Zukunft die Nachfrage nach dem Unternehmen und der Unternehmenswert usw. entsprechend gestiegen ist.

      Ziel sind auch soweit ich das mitbekommen habe ausschliesslich Rohstoff-Explorer. Bin selbst überzeugter Rohstoff-Bulle und kann daher die Motivation grundsätzlich teilen. Ein unmittelbarer Zusammenhang zwischen Rohstoffpreisen und Unternehmenswert von Explorern bzw Förderern ist unbestreitbar, also betrachte ich mal die Rohstoffe selbst.

      Momentan ist die Lage ja schon seit einiger Zeit, dass die Nachfrage nach fast allen Rohstoffen steigt und weiter steigt und weiter steigt ...Dabei das Angebot bei vielen Rohstoffen nicht ausreicht die Nachfrage zu decken. Dies treibt die Preise seit Jahren in immer höhere Lagen.

      Die Explorer und Förderer profitieren davon gewaltig, in der Regel überproportional zum Rohstoff. Soweit so gut.

      Ich hatte nun den abscheulichen Gedanken, dass in den nächsten Jahren das Angebot an Rohstoffen überproportional zunehmen könnte. Wenn man sich die hundertschaften von Explorern ansieht kann man durchaus auf den Gedanken kommen, dass diese in etlichen Jahren auch jede Menge Rohstoffe fördern. Nur was ist wenn diese Steigerung des Angebots (denn das ist es was diese Explorer bewirken) die zusätzliche Nachfrage nicht nur deckt sondern darüber hinausgeht?
      Richtig, die Rohstoffpreise sinken trotz steigender Nachfrage.
      EInfach weil das Angebot stärker steigt...
      Für die Förderer und Explorer bedeutet dies dann wiederum ein überproportionaler Wertverlust...

      Meine Gedanken gehen in die Richtung, diese Entwicklungen in die Entscheidung für oder gegen ein Investment mit einzubeziehen! Ich möchte hier niemandem die 10-baggers madig machen sondern nur darauf hinweisen, dass die Zusammenhänge durchaus komplexer sind als es auf den ersten Blick aussieht.

      Nun was sollte man mit solchen Theorien anfangen?
      Das ist doch die entscheidende Frage - und hier darf sich jeder Gedanken machen!
      Möglichkeiten sind:
      - Anlagehorizont nicht zu weit stecken, da die aufgezeichnete Entwicklung erst in ein paar Jahren einsetzt und bis dahin die Preise weiter steigen
      - Recherchieren, welcher Rohstoff von einem möglichen zukünftigen Überangebot wie stark betroffen ist.

      - ???

      Ziel wäre es, Rohstoffe zu finden, die von dem aufgezeichneten Schweinezyklus weniger betroffen sind als andere. Und dann den Unternehmen die diese Rohstoffe produzieren den Vorrang geben. Oder anders ausgedrückt: Rohstoffe meiden, bei denen eine baldige mögliche Überproduktion wahrscheinlich ist.

      Nur mal zum Beispiel ein Explorer eines Nickelvorkommens plant in 3 Jahren mit der Förderung zu beginnen und macht in 5 Jahren so richtig Umsatz. Wenn nun andere Explorer bereits nächstes Jahr mit der Förderung beginnen und dann in drei Jahren schon richtig Umsatz machen (wenn der erste erst anfängt) steigt ja auch das Angebot. Was wird möglicherweise mit dem Unternehmen passieren, das in drei Jahren, wenn der Markt vielleicht schon gesättigt ist, mit seinem Nickel daherkommt? Nun das kann sich jeder selbst ausmalen. Der 10-bagger aus heutiger Sicht wird dann zum Rohrkrepierer.

      ICh denke, jeder versteht was ich meine. Es gibt keinen Zweifel, dass die bezeichnete Entwicklung für die meisten Rohstoffe stattfinden wird. Die Frage ist nur wann ? dies wird bei jedem Rohstoff möglicherweise zu einer anderen Antwort führen. Vielleicht gibt es ja auch Rohstoffe, bei denen eine solche Entwicklung gar nicht möglich ist, weil es einfach keine erschliessbaren Vorkommen gibt.

      Das Ganze erinnert mich an die Diskussion um Fachkräfte, die immer wieder geführt werden:
      Jahr x: "es fehlt an Fachkräften, bildet mehr Ingenieure aus!". Jeder fängt an zu studieren...
      Jahr x+5 "Es sind nun genug Fachkräfte da - wer soll die alle beschäftigen?"
      Studenten sind arbeitslos...

      Denkt mal drüber nach - roland
      • 1
      • 2941
      • 2954
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Rohstoff-Explorer: Research oder Neuvorstellung