checkAd

    Rohstoff-Explorer: Research oder Neuvorstellung (Seite 339)

    eröffnet am 13.03.08 13:14:32 von
    neuester Beitrag 01.05.24 21:08:23 von
    Beiträge: 29.536
    ID: 1.139.490
    Aufrufe heute: 16
    Gesamt: 2.701.546
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 339
    • 2954

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 07.02.18 17:14:45
      Beitrag Nr. 26.156 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.951.366 von sir_krisowaritschko am 06.02.18 16:50:21
      Zitat von sir_krisowaritschko: alles richtig was du sagst.
      dennoch ist der markt vorsichtig geworden was das fitmachen von alten anlagen angeht.
      ich bin da ebenfalls skeptisch. hat man doch schon zu hauf in der vergangenheit sehen dürfen, dass dies nicht empfehlenswert ist. geh doch mal in dich und versetz dich gedanklich in die lage.
      würdest du persönlich eine anlage aus den 80iger jahren mit 30 mio usd wieder in gang bringen auf grundlage einer scoping study? davon würde dir wohl jeder anlagenbauer abraten. man muss sich ja nur mal neue anlagen ansehen und man stellt fix fest, dass selbst die nicht reibungslos funktionieren. warum sollte dann ein komponentenmix aus dem vorherigen und aktuellen jahrjundert so viel besser harmonieren?
      was ich an der firma vermisse, die klare aussage wir wohlen das ding angehen, und die to do list sieht wie folgt aus. das beinhaltet für mich unter anderem metallurgische ung geologische tests, dann detaillierte technische planungen der anlage (von einem anlagenbauer der möglichst erfahrung darin hat) im zuge der pfs und anschließenden FS. dann könnte man langsam über eine finanzierung sprechen. jedoch würde man dann in diesem zinkzyklus tendenziell nicht mehr die produktion angehen können. das scheint aber das werbemittel der firma zu sein. ich halte das wecken von produktionsphantasien auf grundlage einer PEA für höchst bedenklich und würde die AG schon allein deshalb als minimal tendenziös bewerten.


      deine Bedenken sind grundsätzlich berechtigt. die konkrete Situation stellt sich jedoch etwas anders dar.

      Wir reden bei ScoZinc nicht über irgendein Greenfields-Projekt, welches mit einer alten Anlage in Angriff genommen werden soll. Das zu verarbeitende Erz wurde bereits auf dieser Anlage erfolgreich bearbeitet. Zudem wurden nach Übernahme aus der Konkursmasse von Acadian Optimierungsmaßnahmen durchgeführt, denen im Rahmen der Wiederinbetriebnahme weitere folgen werden. Dazu beispielhaft aus der PEA:

      Upgrades to the mill facility were carried out in 2012 and 2013, including the purchase of a screening plant, the refurbishment of the floatation circuit system, and the integration of numerous pumps. Regular maintenance of the mill facility is carried out as well, ensuring that the physical structure is kept in working condition.

      und

      The plant throughput rate is based on operating data supplied by ScoZinc for the period of 30 November 2007 to 31 December 2008, which totals 271 operating days. During this period, the plant averaged 1,970 t/d with 85.3% availability. A total of 533,700 t were processed. During this period, 17 days had zero production; excluding these dates makes the daily average throughput 2,100 t/d with an availability of 90.2%.

      Darüberhinaus empfehle ich die Seiten 79ff MINERAL PROCESSING AND METALLURGICAL TESTING sowie S. 145 Mill Operations

      Ob sich all das als praxistauglich erweist, bleibt selbstverständlich abzuwarten. Das gilt jedoch für alle developer; und wer meint, mit einer BFS auf der sicheren Seite zu sein, hat anzunehmenderweise wenig Erfahrung. Ich habe jedenfalls schon mehr als genug solcher Studien gesehen, die das (virtuelle) Papier nicht wert waren. Unbeschadet dessen ist eine PEA, we bereits erwähnt, natürlich per se deutlich ungenauer und somit spekulativer

      was ich an der firma vermisse, die klare aussage wir wohlen das ding angehen, und die to do list sieht wie folgt aus.

      aus der Pressemitteilung:

      Metallurgical testwork is underway to investigate the potential benefit of using a SAG mill for the relatively soft ore that will be fed to the processing plant.

      und

      ScoZinc has received expressions of interest from a number of off-takers and is currently negotiating terms

      und

      Staffing for the restart of operations will commence in early 2018. Senior personnel have been involved in the technical work to date and will assume critical positions for the operation.

      Aber vor allem muss jetzt die Finazierung angegangen werden. Der Rest folgt danach, nicht vorher
      Avatar
      schrieb am 07.02.18 14:21:30
      Beitrag Nr. 26.155 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.951.366 von sir_krisowaritschko am 06.02.18 16:50:21alles richtig was du sagst. dennoch ist der markt vorsichtig geworden was das fitmachen von alten anlagen angeht. ich bin da ebenfalls skeptisch. hat man doch schon zu hauf in der vergangenheit sehen dürfen, dass dies nicht empfehlenswert ist. geh doch mal in dich und versetz dich gedanklich in die lage. würdest du persönlich eine anlage aus den 80iger jahren mit 30 mio usd wieder in gang bringen auf grundlage einer scoping study? davon würde dir wohl jeder anlagenbauer abraten. man muss sich ja nur mal neue anlagen ansehen und man stellt fix fest, dass selbst die nicht reibungslos funktionieren. warum sollte dann ein komponentenmix aus dem vorherigen und aktuellen jahrjundert so viel besser harmonieren? was ich an der firma vermisse, die klare aussage wir wohlen das ding angehen, und die to do list sieht wie folgt aus. das beinhaltet für mich unter anderem metallurgische ung geologische tests, dann detaillierte technische planungen der anlage (von einem anlagenbauer der möglichst erfahrung darin hat) im zuge der pfs und anschließenden FS. dann könnte man langsam über eine finanzierung sprechen. jedoch würde man dann in diesem zinkzyklus tendenziell nicht mehr die produktion angehen können. das scheint aber das werbemittel der firma zu sein. ich halte das wecken von produktionsphantasien auf grundlage einer PEA für höchst bedenklich und würde die AG schon allein deshalb als minimal tendenziös bewerten.
      ______________________________________________________________________



      Ich kann Das, "mit Den (alten) Anlagen" schon gut verstehen.
      Bin auch nicht gerade Ein Freund von "Neuer Wein, in "Alten" Schläuchen".
      Soll nicht heissen dass Das nicht; Mal; (auf)gehen kann.
      Aber m.E. haben solcherart Ausgangslagen m.E. Eine Art generelle inhärente Falltüren.
      Also Die ALLERALLERmeisten Die ich von DIesen; "old to new"; gesehen habe sind; letztlich; EHER MIT KARACHO GESCHEITERT.
      Das soll Nichts über Euren; Konkreten; Fall heissen;
      aber Die historische Empirie in Solchen Fällen ist m.K. eher BITTERMEGAMIES.
      The very most "verrecken" letztlich.

      Wenn Ihr in Diesem; Konkretem; Fall wirklich weiterkommen wollt würde ich anraten Diese Firma direkt zu kontaktieren.
      Avatar
      schrieb am 07.02.18 08:37:37
      Beitrag Nr. 26.154 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.952.188 von solea1 am 06.02.18 17:50:01
      Zitat von solea1: der sir hatte hier schon bei auroch recht, das muss ich ihm lassen..


      naja, ein drill play wie bei auroch ist nicht wirklich mit einem mehr oder weniger developing play zu vergleichen. problem ist halt bei den aussies, die geben gerne ne menge vorschusslohrbeeren. die holzfäller sind da meist bisl anders. außerdem sind die commodities auch klein wenig unterschiedlich :) cobalt wird schon extrem gehyped. ob zu recht oder unrecht ist ne andere frage.

      ich will nicht behaupten, dass da SP-mäßig bei scozinc nichts gehen kann, aber wer sich anhand einer PEA den großen reibach erhofft ist da eventuell auf dem holzweg?!
      gibt ja nicht ohne grund die jorc standards die man nach bre-x bei den holzfällern auch rechtlich anzuwenden gedachte in form des NI. wenn dann dort explizit abgeraten wird die produktion vor dem pfs- und FS-level in angriff zu nehmen, dann sollte man das schon beherzigen. wer das nicht macht ist entweder extrem clever, weil er erfahrung mitbringt oder das komplette gegenteil. vielleicht ist er aber auch etwas ganz ganz ganz anderes was ich hier jedoch nicht sagen kann... nur soviel, es endet mit "loch" und fängt mit dem buchstaben "a" an?! was letztenendes bei scozinc der fall sein wird kann ich nicht beurteilen. vielleicht kriegen sie das teil ja zum laufen und der SP steht dann in 2 jahren 1000% höher. alles möglich... ich neige dazu gerne auch mal irrational zu handeln und dem markt eine gewisse bescheuertheit zu attestieren. auf der anderen steht mir meine logik (oder verblendetheit) sachverhalte richtig zu bewerten im wege.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 07.02.18 08:09:08
      Beitrag Nr. 26.153 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.956.469 von Maigret am 07.02.18 06:08:00
      Zitat von Maigret: Der Ton im Kongo wird immer schärfer.

      https://www.ft.com/content/d6cb308a-0b4e-11e8-8eb7-42f857ea9…

      Erst Royaltie-Erhöhung, dann Super-Tax, jetzt noch Neuverhandlung aller bestehenden Verträge mit der Zielsetzung dass die staatliche Minen-Company einen höheren Anteil erhält. Wer nicht spurt dem wird mit arbitration = Gericht gedroht. Auf wessen Seite sich die Justiz in DRC schlägt dürfte klar sein....

      Ich kann mir nicht vorstellen dass unter diesen Bedingungen die großen Kobaltlieferanten in den Verhandlungen mit den Automobilherstellern Abstriche beim Preis machen werden, im Gegenteil.

      Eigentlich der ideale Nährboden für profitable Non-DRC-Cobalt-Projekte....


      meine rede: meide schwarzafrika oder gehe hohes risiko!

      i'll stay away!!
      Avatar
      schrieb am 07.02.18 07:36:34
      Beitrag Nr. 26.152 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.956.469 von Maigret am 07.02.18 06:08:00
      Kobalt
      Das sagt auch dieser Artikel:

      However DRC has recently announced plans to hike taxes on exports of cobalt, presumably in recognition of cobalt as a critical mineral. Rent seeking and royalty taxes become the order of the day during price peaks, but so far, in the case of the DRC, we see no signs of any market deterrent and we expect that these royalties will simply be absorbed by higher cobalt prices.

      https://investorintel.com/market-analysis/market-analysis-…

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1865EUR 0,00 %
      Multi-Milliarden-Wert in diesem Pennystock?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 07.02.18 06:08:00
      Beitrag Nr. 26.151 ()
      Der Ton im Kongo wird immer schärfer.

      https://www.ft.com/content/d6cb308a-0b4e-11e8-8eb7-42f857ea9…

      Erst Royaltie-Erhöhung, dann Super-Tax, jetzt noch Neuverhandlung aller bestehenden Verträge mit der Zielsetzung dass die staatliche Minen-Company einen höheren Anteil erhält. Wer nicht spurt dem wird mit arbitration = Gericht gedroht. Auf wessen Seite sich die Justiz in DRC schlägt dürfte klar sein....

      Ich kann mir nicht vorstellen dass unter diesen Bedingungen die großen Kobaltlieferanten in den Verhandlungen mit den Automobilherstellern Abstriche beim Preis machen werden, im Gegenteil.

      Eigentlich der ideale Nährboden für profitable Non-DRC-Cobalt-Projekte....
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 07.02.18 01:22:08
      Beitrag Nr. 26.150 ()
      Sind vielleicht reiche Studenten .. Die sind 24/7 on .. Grrrrr.
      Avatar
      schrieb am 07.02.18 01:06:32
      Beitrag Nr. 26.149 ()
      Off topic - eine Scherzfrage in die noble Runde:
      Kursieren hier eigentlich Theorien/Illuminaten-Erkenntnisse,
      OB und WABNN unsere bramabarsierenden Experten BOERSIBACK & POPEYE
      jemals SCHLAF TANKEN? Ich frage nur rein interessehalber ... ;---)))))
      Avatar
      schrieb am 06.02.18 21:42:47
      Beitrag Nr. 26.148 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.955.032 von MONSIEURCB am 06.02.18 21:40:45der S&P/TSX Global Base Metals Index folgt auch dem Dow...
      derzeit laufen minen und normale aktien parallel...
      nur goldies nicht die müssen noch ihre fibo-korrektur abarbeiten (knapp 15% down bis dahin), dann erst kommt der erneute verdoppler...
      Avatar
      schrieb am 06.02.18 21:40:45
      Beitrag Nr. 26.147 ()
      Also, mein Depot hält sich in Kanada wacker .. sogar mit ein paar erstaunlichen Ausreißern:
      Spanish Mountain +10 %, Cobalt Power +12 %, NextSource +19 % (!) mit fast 4 Mio. Umsatz ...
      es ist interessant zu beobachten, WO jetzt sofort Nachkaufkurse genutzt werden ... und WO genau
      NIX abcerkauft wurde, weil man "seinen" Wert eisern hält. Wenigstens eininformativer Nebeneffekt
      in all diesem Trubel ... der sich m.E. in 2-3 Tagen wieder in (vorübergehendes) Wohlgefallen auflösen wird.

      Schau mer mal ...
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      • 1
      • 339
      • 2954
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Rohstoff-Explorer: Research oder Neuvorstellung