checkAd

    Spenden für Burma ... oder doch nicht ?! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 07.05.08 21:53:27 von
    neuester Beitrag 19.05.08 20:19:25 von
    Beiträge: 28
    ID: 1.141.080
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.532
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 07.05.08 21:53:27
      Beitrag Nr. 1 ()
      Bin nach der Tsunami Sache ein wenig frustriert gewesen ... da ich das Gefühl hatte, dass das Spendenaufkommen und damit auch mein Beitrag, erst verpufft ist und dann mit (z.T. immer noch nicht ausgezahlten) Regierungsgeldern in abstruser Höhe, völlig wertlos wurde.

      Außerdem agiert das machthabende Regime völlig unverständlich und ich überlege, ob ein grosse Spendenwelle dem angestrebten Regimewechsel zu- oder abträglich ist.

      Freue mich über interessante Meinungen.
      ;)

      http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,552126,00.html
      Avatar
      schrieb am 07.05.08 22:00:11
      Beitrag Nr. 2 ()
      Da werden erstmal Waffen angschafft um Plünderungen oder Erstürmungen von Regierungsmitgliederanwesen zu vermeiden.
      Avatar
      schrieb am 07.05.08 22:06:17
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.050.745 von Ilbus am 07.05.08 22:00:11und woher weißt du das ?
      Avatar
      schrieb am 07.05.08 22:09:17
      Beitrag Nr. 4 ()
      ansonsten denk ich, dass spenden nicht da ankommen wo sie hingehören ! zuviel nebenkosten und außerdem habe ich das gefühl, dass sich da mehrere leute daran bereichern wollen,d.h. dieses geld kommt nicht bei den bedürftigen an.

      ich kann es nicht oft genug sagen.........mein gefühl hindert mich daran zu spenden!!
      Avatar
      schrieb am 07.05.08 22:13:06
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.050.832 von nautiker am 07.05.08 22:09:17...darfst halt nicht an unicef spenden...:D

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 07.05.08 22:23:04
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.050.871 von Borger52 am 07.05.08 22:13:06mach ich ja auch nicht :p
      Avatar
      schrieb am 07.05.08 22:31:33
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.050.950 von nautiker am 07.05.08 22:23:04...nee, aber hast schon recht - das geld verschwindet dahin, wo es nicht hilft und wahrscheinlich sogar den leuten, denen es eigentlich helfen soll, noch schadet!
      Avatar
      schrieb am 07.05.08 22:34:40
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.051.037 von Borger52 am 07.05.08 22:31:33siehste...und genau deshalb tut es mir um diese menschen dort sehr leid, weil nicht nur ich...sondern viele menschen bei uns, so wie ich, denken....es kommt diese hilfe nicht an. :(
      Avatar
      schrieb am 08.05.08 12:00:31
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.050.684 von Bernhardow am 07.05.08 21:53:27Es freut mich soweit, dass dein Groll sich verzog.

      Außerdem agiert das machthabende Regime völlig unverständlich und ich überlege, ob ein grosse Spendenwelle dem angestrebten Regimewechsel zu- oder abträglich ist.

      Das ist wiederum Ansichtssache.

      Ich denk: Ein Militär möchte ohne wirtschaftliche Interessen vom Volk gestützt werden. Ob dieses freiwillig geschieht, dass steht auf einem anderen Blatt.

      Je weniger Volk es zu deligieren hat, desto leichter macht es die Aufgabe.




      Ob nun eine groß angelegte Spendenwelle Abhilfe schafft, das wage ich aktuell zu bezweifeln.

      Es ist leider aus meiner Ansicht so, auch wenn es makaber klingt, dass es besser sein könnte, wenn das Volk so verärgert wird, dass es sich von alleine von der Militäjunta befreit.

      Unterstützung werden Sie dabei oder danach schnell bekommen, da aktuell viele Augen auf Burma gerichtet sind.

      Zusätzlich wird es für uns Leser schwierig in Erfahrung zu bringen, wieviele tatsächlich Betroffene sind.
      Das die USA im Bereich Burma schnell etwas zu ihren Gunsten aufplustern dürfte allgemein bekannt sein. Burma ist noch ein "unberührtes" Land, welches die USA bestimmt gerne unter den Nagel reissen möchten.
      Ist es schon bekannt, ob dort Rohstoffe und in welchem Ausmaß vorhanden sind?


      Wiederum tut es mir leid, dass in Burma aktuell Menschen leiden müssen.
      Aber wie kann man ihnen wirklich helfen?
      Avatar
      schrieb am 08.05.08 14:01:02
      Beitrag Nr. 10 ()
      Im Spiegel heute ....

      HILFSGÜTER FÜR BURMA
      Uno fürchtet miese Tricks der Junta

      Zynisches Katz- und Mausspiel im Angesicht einer humanitären Katastrophe: Die burmesische Militärregierung besteht darauf, internationale Hilfsgüter selbst zu verteilen. Beobachter vermuten, dass die Junta mit der Not Geschäfte machen will.

      Rangun - Tote, Zerstörung, Verwesungsgeruch über dem Land, verzweifelte Menschen, denen nichts geblieben ist - und die Junta in Burma erlaubt sich ein zynisches Katz- und Mausspiel mit internationalen Hilfsorganisationen. So kann der geplante Flug einer US-Transportmaschine mit Hilfsgütern nach Burma nun doch nicht stattfinden, der zunächst grünes Licht von der Regierung erhalten hatte. Es sei unklar, ob die zuvor verkündete Einreiseerlaubnis durch die Militärjunta in Burma ein Missverständnis gewesen sei oder ob die Junta diese zurückgezogen habe, sagte US-Botschafter Eric John in Bangkok.

      Der ganze Artikel ist hier:
      http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,552248,00.html
      Avatar
      schrieb am 08.05.08 14:53:11
      Beitrag Nr. 11 ()
      ich spende regelmäßig per dauerauftrag an "ärzte ohne grenzen". sicherlich kommt nicht alles meiner spende vor ort an, aber gerade diese organisation scheint mir noch die sinnvollsten hilfsangebote für menschen in krisenregionen zu bieten.
      Avatar
      schrieb am 08.05.08 18:06:04
      Beitrag Nr. 12 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.056.022 von greatmr am 08.05.08 14:53:11
      Da spende ich auch ... ist eine "schlagkräftige Truppe" ohne großem Wasserkopf und ich kenne 2 der "Urlaubs Ärzte" ... in dieser Art gibt es glücklicherweise einige NGO´s ... aber Themenbezogen etwas tun zu wollen, das war für mich aktuell - das Dilemma.

      Mein Greenpeace "Abo" habe ich allerdings vor Jahren aufgegeben ...
      Avatar
      schrieb am 09.05.08 11:10:02
      Beitrag Nr. 13 ()
      Nur mal als mögliches Gedankenspiel, da auch Teile dieses Textes für mich neu und für mich nicht begründbar sind:



      ... hat jemand Informationen zu aktuellen US/Austral.Truppenbewegungen Richtung Golf von Bengalen (seit Anfang/Mitte letzter Woche) ?

      Aufgrund der aktuell vermehrten Hervorhebung in den Medien, daß die Regierung von Birma/Burma/Myanmar keine Hilfstruppen ins Land lassen möchte, schwant mir eine ähnliche Besatzungstaktik in strategisch günstig gelegene Gebiete, wie seinerzeit beim Tsumani in Bana Ache (wurde, wie wir mittlerweile wissen künstlich erzeugt siehe hier http://freenet-homepage.de/airpower/tsunami.htm ) ...

      Mayanmar grenzt ja bekanntlich sowohl an China, als auch an Indien und wäre sicher ein interessanter Platz auf dem Schachbrett und es verfügt zudem auch über Vorkommen an Öl, Gas, Gold und es hat Anteil am sogenannten Goldenen Schlafmohn Dreieck ... gut, ein Nachweis, der Zyklon Nargis wäre künstlich per HAARP :confused: http://de.wikipedia.org/wiki/HAARP o.ä. erzeugt ist sicher nur schwer möglich, allerdings bestünde ein hinreichender Verdacht, wenn bereits im Vorfeld auffällige Truppenbewegungen, "Hilfsgüter"-Zusammenstellungen, Katastrophenübungen etc. ihre Spuren hinterlassen hätten

      die aktuelle Medienaufbereitung läßt jedenfalls bereits hellhörig werden ...
      Avatar
      schrieb am 09.05.08 11:22:13
      Beitrag Nr. 14 ()
      http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,552383,00.html


      URMA NACH DEM WIRBELSTURM
      Helfer wieder ausgewiesen

      Die Junta bleibt hart: Die ersten Helfer sind bereits wieder ausgewiesen worden - dabei brauchen rund 1,5 Millionen Menschen nach dem Wirbelsturm in Burma dringend Hilfe. Die USA bemühen sich um eine Luftbrücke ins Katastrophengebiet.

      Rangun - Die Menschen leiden - aber die Militärregierung gibt nicht nach: Die Junta in Burma will nach der Wirbelsturm-Katastrophe weiter keine ausländischen Helfer ins Land lassen. Stattdessen wurden die ersten Helfer bereits wieder ausgewiesen...
      Avatar
      schrieb am 09.05.08 11:23:40
      Beitrag Nr. 15 ()
      Avatar
      schrieb am 09.05.08 16:30:25
      Beitrag Nr. 16 ()
      http://www.tagesschau.de/ausland/birma514.html

      Uno setzt Unterstützung für Birma vorerst aus
      Birmas Junta beschlagnahmt Hilfsgüter

      Während Hunterttausende Birmesen verzweifelt auf Hilfe nach dem Wirbelsturm Nargis warten, erreicht der Streit zwischen der Regierung und der Staatengemeinschaft über Hilfslieferungen eine dramatische Schärfe.

      Die Vereinten Nationen setzten ihre Hilfsflüge aus und warfen der Junta vor, sie habe Lieferungen beschlagnahmt. Güter im Umfang von 38 Tonnen würden am Flughafen von Rangun ...
      Avatar
      schrieb am 09.05.08 17:28:26
      Beitrag Nr. 17 ()
      http://www.tagesschau.de/ausland/birmakommentar2.html

      Kommentar
      Uno ist zur Hilfe verpflichtet

      Angesichts der Arroganz und Menschenverachtung des Militärregimes in Birma, muss die internationale Staatengemeinschaft eingreifen, meint ARD-Korrespondent Bernd Musch-Borowska. Falls die Uno sich nicht auf Rettungsmaßnahmen einigen könne, habe sie ihre Existenzberechtigung verloren. ...
      Avatar
      schrieb am 10.05.08 20:45:21
      Beitrag Nr. 18 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.063.031 von Der_Treiber am 09.05.08 11:10:02
      Einige Verschwörungstheoretiker sehen Zusammenhänge zwischen dem Betrieb der HAARP-Anlage und weltweit stattfindenden Naturkatastrophen wie Überschwemmungen, Stromausfällen und Vulkanausbrüchen, manchmal wird auch Gedankenmanipulation mittels ELF-Wellen unterstellt.

      Ich will so ein HAARP ...
      ;)

      Aber im ernst, ich glaube die Vereinten Nationen sollten die Autorität in Burma missachten und einfach loslegen mit dem verteilen ... denke nicht, dass geschossen werden würde, und falls ... muss das ganze unter entsprechenden Schutz gestellt werden.

      Wenn die Franzosen Ihre Geiselgangster einfach in Somalia einfangen können ... Naja, vermutlich unrealistisch aber es bringt mich ein wenig ... auf die Palme.
      Avatar
      schrieb am 10.05.08 20:55:10
      Beitrag Nr. 19 ()
      Ein wenig irrwitzig ....

      "Sind leidende Menschen auf den Bildschirmen zu sehen, dann danken sie vor der Kamera devot nickend den regierenden Generälen. Denn diese überreichen den Untertanen außer Reis und Trinkwasser auch Waren, die das Vielfache des Jahreseinkommen eines normalen Landesbewohners übersteigen. Fernsehgeräte und Videogeräte etwa, so geschehen am gestrigen Freitagabend auf Myanmar-TV (MRTV), dem staatlichen Fernsehen von Burmas Militärjunta."

      Aber mal noch was allgemeines zum Thema - Welche Namen stehen auf den Päckchen - ... in meinen Augen eine ziemlich sekundäre Sache ... aber es zeigt schon auch ein wenig, welch wichtiger "Promotional Character" hinter dieser Art von Hilfe steckt ...

      Sollen sie alles abgeben und die Militärs danach wegen Diebstahl verklagen und nach Den Haag schaffen ... mir wärs Recht ... aber aber Hilfe muss raus ...
      Avatar
      schrieb am 13.05.08 12:47:37
      Beitrag Nr. 20 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.071.303 von Bernhardow am 10.05.08 20:45:21Naja, also Haarp ist so ein Sache für sich :D


      Die Franzosen schickten bestimmt die die die.... ja genau die los. Da Sie zwar unter französischer Regierung arbeiten, aber ihnen nicht unterstellt sind, kann man Frankreich dafür nicht belangen. Besser gesagt, man duldet Sie einfach.
      Avatar
      schrieb am 13.05.08 12:47:59
      Beitrag Nr. 21 ()
      Avatar
      schrieb am 13.05.08 12:50:01
      Beitrag Nr. 22 ()
      Avatar
      schrieb am 13.05.08 12:51:40
      Beitrag Nr. 23 ()
      Ich werd Drogenhändler


      Hilfsgüter werden genau so besteuert wie Drogen

      Entsprechend viel und oft wurde in der Vergangenheit auf Geheiß der Militärführung "verhandelt", bis Helfer und Hilfen überhaupt nach Birma hinein durften. Projektgelder müssen in einer regimeeigenen Bank deponiert werden. Das ermöglicht der Junta, den vollen Profit aus Wechselkurs-Manipulationen zu schlagen. Der reale Kurs ist etwa 200 Mal höher als der offizielle.

      Hilfsgüter besteuert das Militär genauso wie Rauschgiftlieferungen im berüchtigten birmanischen Teil des Goldenen Dreiecks. Steuern fallen auf nationaler Ebene an, aber auch die Regionalbehörden oder die Armee dürfen zulangen. Humanitäre Hilfe aus dem Ausland ist ein Bombengeschäft für die Generäle, solange die Helfer nach deren Regeln spielen. Daran haben sich die Generäle inzwischen gewöhnt.
      Avatar
      schrieb am 13.05.08 14:40:05
      Beitrag Nr. 24 ()
      Also von mir kein Cent.
      Avatar
      schrieb am 13.05.08 17:36:51
      Beitrag Nr. 25 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.050.684 von Bernhardow am 07.05.08 21:53:27#1

      Besser das Geld an die wirklich Armen in Afrika spenden...

      :eek:
      Avatar
      schrieb am 15.05.08 03:07:17
      Beitrag Nr. 26 ()
      UNTERSTÜTZUNG FÜR BURMA
      Helfer beklagen geringe Spendenbereitschaft der Deutschen

      Die Zahl der Opfer nach dem Wirbelsturm in Burma steigt, das Leid im Land wächst - doch die Hilfsbereitschaft der Deutschen ist überschaubar. Die bisherigen Spenden seien viel zu gering, kritisieren Hilfsorganisationen - und suchen nach Erklärungen.

      http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,553300,00.html
      Avatar
      schrieb am 15.05.08 07:59:58
      Beitrag Nr. 27 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.083.829 von Blue Max am 13.05.08 17:36:51klasse. Aber nur an Organisationen, die nicht mindestens 25% für ihren bürokratischen Aufwand im Vorab abziehen.Und das sind mit Sicherheit nicht die großen Orgas- auch nicht jene, die im Spiegelbericht aufgeführt sind.
      Avatar
      schrieb am 19.05.08 20:19:25
      Beitrag Nr. 28 ()
      Spendenvolumen aktuell Burma: Unter 1 mio euro, nur aus D (laut Spiegel)

      Spendenvolumen aktuell China: 820 mio euro, aus dem In- und Ausland (laut Tagesschau)


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Spenden für Burma ... oder doch nicht ?!