checkAd

    Jeder 4. Schulabgänger nicht ausbildungsfähig? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 12.06.08 11:32:38 von
    neuester Beitrag 26.06.08 10:15:29 von
    Beiträge: 25
    ID: 1.142.018
    Aufrufe heute: 3
    Gesamt: 2.592
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 12.06.08 11:32:38
      Beitrag Nr. 1 ()
      Klingt traurig, soll aber nach dem Zentralverband des Deutschen Handwerks realität sein:

      "Jeder vierte Jugendliche habe so große Bildungslücken, dass er keine Ausbildung beginnen könne" berichtet der Stern auf seiner Online-Präsenz (http://www.stern.de/wirtschaft/arbeit-karriere/arbeit/:Handw…)

      Steht unsere junge Generation wirklich so schlecht da? Kann es verallgemeinert werden oder sind es dann doch nur mehr oder weniger Einzelfälle?

      Was sagt Ihr dazu?
      Avatar
      schrieb am 12.06.08 11:36:26
      Beitrag Nr. 2 ()
      Die europäisch/deutsche Lebenslüge von den dummen Amis, die nur Videoclips kennen und Junk in sich reinstopfen, auf die man runtersehen kann, kommt an ein Ende.
      Die großartigen Kulturnationen sind kein bißchen besser.
      100.000 Ingenieure fehlen, die Mehrheit will "irgendwas mit Medien" machen und Abiturienten können oftmals kein richtiges Deutsch mehr.
      Avatar
      schrieb am 12.06.08 11:42:34
      Beitrag Nr. 3 ()
      Aber wie man Klingeltöne runterlädt, wissen alle!
      Avatar
      schrieb am 12.06.08 11:52:30
      Beitrag Nr. 4 ()
      hier steht eigentlich alles drin (sogar das mit denen, die sich nach erfolgreicher ausbildung aus dem staub machen ;) ):

      http://www.cicero.de/97.php?ress_id=6&item=2117
      Avatar
      schrieb am 12.06.08 11:59:14
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.288.155 von koenig-fussball am 12.06.08 11:32:38@1

      Einzelfälle?

      Jeder einzelne ist eine Fall für sich, schon.

      In Summe stimmt es aber:

      Von einem Ausbildungsleiter einer großen VoBa weiß ich, daß das Niveau der Bewerber ständig sinkt. ....und die haben Realschule bzw. Abi!!

      Von einem Zahnarzt, der die IHK bei den Ausbildungsanforderungen für Zahnarzthelkferinnen berät weiß ich, daß die Lernzielanforderungen heruntergeschraubt wurden.... außerdem können viele Bewerber(innen) nicht mal richtig lesen und schreiben.

      Von einer Ausbilderin in einem Krankenhaus weiß ich, daß sie die Hälfte der Bewerber für Praktika gerade wieder nach Hause schicken kann: Ungeeignet.

      Hört Euch einfach mal bei den Handwerken und DIenstleistern, die ausbilden um!

      Das kann die Politik nicht immer auf die "Wirtschaft" schieben, wenn noch x-tausend Bewerber ohne Ausbildungsplatz seinen.

      Die Rechnung: "Berwerber ohne Ausbildungsplatz = zuwenig Ausbildungsplätze der Wirtschaft" ist in der insbesondere von Linken kolportierten Form politische Desinformation, Volksverdummung.....etc.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1790EUR -6,28 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 12.06.08 12:13:33
      Beitrag Nr. 6 ()
      Schule soll Kindern und jungen Menschen Zeit und Raum geben, eigene Erfahrungen zu machen und gemeinsam aus der Vielfalt dieses Erlebens eigenes Wissen zu schöpfen. Kinder und Jugendliche haben gleiche Rechte, egal wo und mit wem sie leben. Das sind die Leitlinien, an denen sich die GEW orientiert. Ziel ist ein gutes, demokratisch verfasstes und der Chancengleichheit verpflichtetes Schulwesen: eine Schule für alle.

      soviel zur GEW

      http://www.gew.de/Schule.html
      Avatar
      schrieb am 12.06.08 12:30:41
      Beitrag Nr. 7 ()
      Avatar
      schrieb am 12.06.08 12:33:40
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.288.549 von Eurofuchs2 am 12.06.08 12:13:33das lernen der kinder fängt bei den eltern an.

      da liegt das große problem.... und nirgend wo anders.
      Avatar
      schrieb am 12.06.08 12:36:13
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.288.734 von clelia am 12.06.08 12:33:40Stimmt, das elterliche Versagen muss man natürlich voranstellen, aber dann kommen auch schon die Kuschelpädagogen.
      Avatar
      schrieb am 12.06.08 12:37:01
      Beitrag Nr. 10 ()
      Man sollte sich mal die Situationen an Schulen und Kitas anschauen.Die Kitas wo der Grundstein für Bildung gelegt werden sollten sind mittlerweile zu Aufbewahrungsanstalten verkommen,in den Schulen haben wir überfüllte Klassen mit unzureichenden Lehrmitteln etc.
      Wenn wir in einer dermaßen kinderfeindlichen Gesellschaft leben wie wir es tun,dann dürfen wir uns auch nicht wundern wenn wir nun die Resultate sehen.
      Avatar
      schrieb am 12.06.08 12:41:44
      Beitrag Nr. 11 ()
      Hat Ursula das bedacht: Je mehr Kinder umso dümmer bleiben sie !!!
      Thread: Hat Ursula das bedacht: Je mehr Kinder umso dümmer bleiben sie !!!
      Avatar
      schrieb am 12.06.08 13:11:29
      Beitrag Nr. 12 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.288.249 von Datteljongleur am 12.06.08 11:42:34Oder wie man einen Stroke Master benutzt :laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 12.06.08 14:09:31
      Beitrag Nr. 13 ()
      Das Problem hat die Wurzeln im Elternhaus.
      Die beste Erziehungsmassnahme ist die Vorbildfunktion der Eltern.
      Avatar
      schrieb am 12.06.08 15:19:46
      Beitrag Nr. 14 ()
      Auch haben viele 68 neben den Medien und der Politik die Schulen unterwandert und da zählt Leistung eben nix.
      Avatar
      schrieb am 13.06.08 11:13:53
      Beitrag Nr. 15 ()
      hier ist ja die Rede von Schulabgängern.
      Berücksichtigen muss man auch mal die Zahl derer, die nicht mal einen, wie auch immer gearteten, Abschluss hinbekommen.
      Diese Zahl hat in den vergangenen Jahren auch kontinuierlich zugenommen.

      Die warten jetzt alle auf das bedingungslose Grundeinkommen.

      Dafür immer die Gesellschaft verantwortlich zu machen, ist ja wohl etwas zu kurz gesprungen.
      Es sei denn, man geht davon aus, dass wir alle kleine Mündel sind, die einen Führer brauchen, was ich für mich persöhnlich ausschliessen würde.
      Avatar
      schrieb am 13.06.08 12:19:40
      Beitrag Nr. 16 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.288.760 von Eurofuchs2 am 12.06.08 12:36:13Das eigentliche Problem ist ja, dass die heutigen Eltern, schon oft in zeiter Generation, ein PRODUKT !!! der Kuschelpädagogik sind, woher also sollten sie es besser wissen?

      Das Herumgejaule nach immer mehr Staatsleistungen im Erziehungsbereich ist letztendlich ein Wegschieben eigener Verantwortung dieser schon unfähig Erzogenen und leistet der Verblödung einer breiten Masse der Gesellschaft nur noch weiter Vorschub.
      Die angeblich ach so überforderten Kinder sind eine Kopfgeburt dummer träger und fauler Eltern die sich eine Ausrede für eigenes Versagen herbei wünschen und nach Papa Staat plärren. Leider werden sie in dieser Haltung nur zu oft von linker Politik und Medien unterstützt.
      Man bekommt eben keine echten Leistungsträger dadurch, dass man das Anforderungsprofil aufgrund sozialer oder weiß Gott sonst noch für verblasener Anmutungen senkt. Man senkt nur das allgemeine Niveau.
      Avatar
      schrieb am 13.06.08 13:11:25
      Beitrag Nr. 17 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.288.347 von Schlappekicker am 12.06.08 11:52:30habe aus deinem link hier was kopiert, dass 100% zutrifft

      nur der deutsche steuerzahler und wähler will es nicht wissen

      Damals habe ich mich für ein Punktesystem eingesetzt, das sich in anderen Ländern bewährt hat. In Großbritannien oder den USA beispielsweise werden anhand einer Tabelle Kriterien wie Sprachfähigkeit oder Ausbildungsgrad abgefragt, nach denen man die Zuwanderer punktgenau aussuchen oder ablehnen kann. Bei uns ist es umgekehrt: Die Zuwanderer suchen sich Deutschland aus – aber nicht etwa, weil ihnen die Kultur oder das Grundgesetz so zusagen würden oder weil es für Ungelernte einen solchen Überfluss an Arbeitsplätzen gäbe. Der Grund ist bekanntlich viel banaler: In Deutschland ist ein soziales Netz gespannt, in dem jeder ein sicheres Plätzchen finden kann.
      Avatar
      schrieb am 13.06.08 13:18:05
      Beitrag Nr. 18 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.296.405 von Kaperfahrer am 13.06.08 12:19:40solange es die politiker nicht schaffen in den köpfen der lehrer, schüler und eltern etwas zu ändern, kannst du alles vergessen,
      mit mehr geld für die bildung geht das nicht.

      eher mit druck, wie hartzIV oder bafög entzug
      Avatar
      schrieb am 13.06.08 15:16:19
      Beitrag Nr. 19 ()
      Von eine ungläubige Frau lasse ich mir nichts sagen:laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 23.06.08 17:46:52
      Beitrag Nr. 20 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.288.155 von koenig-fussball am 12.06.08 11:32:38#1

      "Jeder vierte Jugendliche habe so große Bildungslücken, dass er keine Ausbildung beginnen könne"

      Wieviel % von denen haben einen "Migrationshintergrund" ?

      :confused:
      Avatar
      schrieb am 23.06.08 19:19:23
      Beitrag Nr. 21 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.296.879 von rohrberg am 13.06.08 13:18:05eher mit druck, wie hartzIV oder bafög entzug - nur so! Eltern deren Kinder chronische Schulschwänzer sind, sollten für eine Woche in den Knast, nützt das auch nichts, dann wird kein Kindergeld gezahlt.
      Avatar
      schrieb am 23.06.08 21:00:52
      Beitrag Nr. 22 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.296.879 von rohrberg am 13.06.08 13:18:05"solange es die politiker nicht schaffen in den köpfen der lehrer, schüler und eltern etwas zu ändern, kannst du alles vergessen"

      Da müßten wir erst mal die gesamte Politikerkaste in die Wüste jagen und ehrliche Menschen an ihre Stelle setzen.
      Die jetzigen Politiker sind doch schon eine Negativauslese. Von denen ist nicht viel zu erwarten.
      Avatar
      schrieb am 24.06.08 20:41:02
      Beitrag Nr. 23 ()
      Ich habe kürzlich meine Schule besucht, auf der ich vor 25 Jahren Abitur gemacht habe. Ein Bild des Jammers. Der Direktor hat sich (zurecht) bitterlich über mangelnde Unterstützung des Staates beklagt und den Hut unter den ehemaligen Schülern herumgehen lassen (kein Witz). Die Klassenräume in erbärmlichem Zustand, der Anstrich in der grossen Halle noch wie in den 80-ern, die Wasserleitungen bleiverseucht mit Warnschildern davor, im Lichthof fallen die Abdeckungen von der Innenfassade ... in mir ist wirklich die kalte Wut hochgestiegen, als ich das gesehen habe. Ich weiss jedenfalls, wofür man den Etat der Entwicklungshilfe sinnvoll verwenden könnte, anstatt ihn sinnlos zu verpulvern.
      Avatar
      schrieb am 25.06.08 12:01:32
      Beitrag Nr. 24 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.366.414 von smondoli am 24.06.08 20:41:02#23

      Verrotete Klassenzimmer, verrotete Autobahnen und Strassen, vergammelnde Bahnhöfe, marodes Renten- und Gesundheitssystem...

      Interessiert anscheinend alles niemand. Hauptsache "wir" sind "Exportweltmeister" und "wir" sind im Halbfinale...

      :eek:
      Avatar
      schrieb am 26.06.08 10:15:29
      Beitrag Nr. 25 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 34.370.597 von Blue Max am 25.06.08 12:01:32Interessiert anscheinend alles niemand. Hauptsache "wir" sind "Exportweltmeister" und "wir" sind im Halbfinale...


      Finale!!!:D


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Jeder 4. Schulabgänger nicht ausbildungsfähig?