BYD CO LTD - mit Zukunft ? (Seite 1370)
eröffnet am 30.09.08 10:04:42 von
neuester Beitrag 23.05.24 22:07:32 von
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Antwort auf Beitrag Nr.: 67.735.672 von Shaki am 08.04.21 10:32:32Strom und H² haben ein großes Problem mit der Infrastruktur. Stromnetz zu erneuern und auszubauen würde Billiarden kosten und lange dauern. H² noch nicht mal existent und wirds nie geben. Tankstellen Netz gibt es und es spricht viel für Teil und Vollsynthetische Kraftstoffe, welche dann klimaneutral wären. Energiespeicher als Flüssigkeit ist sicher und relativ klein. Siemens, Porsche und Exxon/Mobil (Shell auch) haben ja schon Anlagen für die Massenproduktion im Test. Derzeit Preis liegt bei rund € 4.-/Liter ohne Steuern. € 2.- ohne Steuern pro Liter ist nach heutiger Sicht schon in Aussicht und machbar. Frage ist, ob Vater Staat hier steuerlich eingreift obwohl dieser Kraftstoff dann klimaneutral ist?! Mal sehen was kommt.
Zitat von Shaki:Zitat von chris7654: Stimmt, einfach ein wenig kritisch sein. Es ist nicht alles Gold was glänzt. Meiner Ansicht nach wird sich die Kette: Erneuerbare Energie => Wasserstoff + CO² => damit gebunden in Gas oder Flüssigkeit und damit sicher in der Lagerung => Verbrennen bei Bedarf => gleichmässige Energie ähnlich Gaskraftwerk über kurz oder lang durchsetzen.
Die "Batterielösung" dient, wie schon so oft in der kürzeren Geschichte, kurzfristig zum Schönreden und Aufhübschen von Marketing Aktionen. Es wird nicht mehr als eine Nische bleiben.
Ziemlich unwahrscheinlich was du da vermutest. Die Kosten (Wirkungsgrad) sprechen einfach dagegen.
aus: https://www.glaesernemanufaktur.de/de/zukunft-erleben/zur-ue…
MMn. wird es beide Lösungen in der Zukunft geben, bei "allem" wo möglich und praktikabel die Batterielösung und bei "allem" wo nötig die Wasserstofflösung.
Es ist kaum zu vermuten das Verbraucher mit nur kurzem oder mittlerem Bedarf an "Strecke" bereit sind zu einer deutlich teureren "Wasserstoff" Lösung zB. als PKW zu greifen (gleiches gilt für Fahrzeuge der "lokalen" Lieferverkehrs und Busse). Ebenso wird es keine Notebooks und ähnliches mit "Wasserstofftank" geben (bzw. sich durchsetzen) - ja, auch solche Überlegungen hat es schon gegeben.
Wasserstoff wird aber sicher kommen für die Langstrecke (Flugzeuge, Schiffe, LKWs, Reise-Busse) und auch industrielle Anwendungen (zB. Stahlwerk). Auch gut möglich das es PKWs für die Langstrecke geben wird, für die, die es sich leisten können und den Bedarf verspüren eine Strecke wie Hamburg - Italien in einem Rutsch oder mit "minimalen" Tankstop(s) durchzuknallen.
Antwort auf Beitrag Nr.: 67.735.672 von Shaki am 08.04.21 10:32:32Das Wasserstoff Auto wirds nicht geben, da hast vollkommen recht. Aber ich sehe einfach das Ende des Verbrenners nicht! Die Batterielösung ist zwar besser geworden, aber einfach noch immer viel zu teuer für eine komplett Umstellung. Ich sehe einfach nicht, wie die Masse ihr E-Auto Laden könnte. Die Masse hat kein Einfamilienhaus.
Und die kritischen Fragen werden in den kommenden Monaten und Jahren lauter, ob die Nutzung von einem E-Auto mit 8-10 Jahren gerechtfertigt ist. Die Gesamtgegenübertsellung der Nachhaltigkeitsbilanz zu einem Verbrenner mit teil/vollsynthetischen Kraftstoffen wird kommen und der wird man sich stellen müssen. Noch ist alles mit 0% Emission schön gerechnet und alles rosarot gefärbt. Aber egal, ich sehe das Batterieauto kritisch, weil es schon so oft aufkam und wieder verschwunden ist. Man wird sehen wie der Energiespeicher der Zukunft aussieht. Von Kindheitstagen an für Spielzeug usw. war die Batterie immer teuer und dies wird sich auch jetzt und in Zukunft kaum ändern!
Und die kritischen Fragen werden in den kommenden Monaten und Jahren lauter, ob die Nutzung von einem E-Auto mit 8-10 Jahren gerechtfertigt ist. Die Gesamtgegenübertsellung der Nachhaltigkeitsbilanz zu einem Verbrenner mit teil/vollsynthetischen Kraftstoffen wird kommen und der wird man sich stellen müssen. Noch ist alles mit 0% Emission schön gerechnet und alles rosarot gefärbt. Aber egal, ich sehe das Batterieauto kritisch, weil es schon so oft aufkam und wieder verschwunden ist. Man wird sehen wie der Energiespeicher der Zukunft aussieht. Von Kindheitstagen an für Spielzeug usw. war die Batterie immer teuer und dies wird sich auch jetzt und in Zukunft kaum ändern!
Zitat von Shaki:Zitat von chris7654: Stimmt, einfach ein wenig kritisch sein. Es ist nicht alles Gold was glänzt. Meiner Ansicht nach wird sich die Kette: Erneuerbare Energie => Wasserstoff + CO² => damit gebunden in Gas oder Flüssigkeit und damit sicher in der Lagerung => Verbrennen bei Bedarf => gleichmässige Energie ähnlich Gaskraftwerk über kurz oder lang durchsetzen.
Die "Batterielösung" dient, wie schon so oft in der kürzeren Geschichte, kurzfristig zum Schönreden und Aufhübschen von Marketing Aktionen. Es wird nicht mehr als eine Nische bleiben.
Ziemlich unwahrscheinlich was du da vermutest. Die Kosten (Wirkungsgrad) sprechen einfach dagegen.
aus: https://www.glaesernemanufaktur.de/de/zukunft-erleben/zur-ue…
MMn. wird es beide Lösungen in der Zukunft geben, bei "allem" wo möglich und praktikabel die Batterielösung und bei "allem" wo nötig die Wasserstofflösung.
Es ist kaum zu vermuten das Verbraucher mit nur kurzem oder mittlerem Bedarf an "Strecke" bereit sind zu einer deutlich teureren "Wasserstoff" Lösung zB. als PKW zu greifen (gleiches gilt für Fahrzeuge der "lokalen" Lieferverkehrs und Busse). Ebenso wird es keine Notebooks und ähnliches mit "Wasserstofftank" geben (bzw. sich durchsetzen) - ja, auch solche Überlegungen hat es schon gegeben.
Wasserstoff wird aber sicher kommen für die Langstrecke (Flugzeuge, Schiffe, LKWs, Reise-Busse) und auch industrielle Anwendungen (zB. Stahlwerk). Auch gut möglich das es PKWs für die Langstrecke geben wird, für die, die es sich leisten können und den Bedarf verspüren eine Strecke wie Hamburg - Italien in einem Rutsch oder mit "minimalen" Tankstop(s) durchzuknallen.
Der USA-Ableger incl. US-Produktion ist für BYD ein top Trumpf.
Der Artikel zeigt auch wieder die Vielschichtigkeit von BYD und da fehlt noch vieles. Ich bin froh für die nächsten Jahre diesen Multiplayer im Depot zu haben.
Der Artikel zeigt auch wieder die Vielschichtigkeit von BYD und da fehlt noch vieles. Ich bin froh für die nächsten Jahre diesen Multiplayer im Depot zu haben.
BYD baut Händlernetz und Zielgruppen in den USA mit neuen Kooperationen für Elektro-Gabelstapler aus
https://www.it-times.de/news/byd-baut-haendlernetz-und-zielg… China’s EV war: Warren Buffett-backed BYD goes after market left open by Tesla with four cheaper models for budget-conscious buyers
https://www.scmp.com/business/companies/article/3128742/chin…-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Buffett-Backed BYD Introduces Four Electric Vehicles Equipped with Blade Battery
https://pandaily.com/buffett-backed-byd-introduces-four-elec…
Antwort auf Beitrag Nr.: 67.734.913 von chris7654 am 08.04.21 09:50:53
Ziemlich unwahrscheinlich was du da vermutest. Die Kosten (Wirkungsgrad) sprechen einfach dagegen.
aus: https://www.glaesernemanufaktur.de/de/zukunft-erleben/zur-ue…
MMn. wird es beide Lösungen in der Zukunft geben, bei "allem" wo möglich und praktikabel die Batterielösung und bei "allem" wo nötig die Wasserstofflösung.
Es ist kaum zu vermuten das Verbraucher mit nur kurzem oder mittlerem Bedarf an "Strecke" bereit sind zu einer deutlich teureren "Wasserstoff" Lösung zB. als PKW zu greifen (gleiches gilt für Fahrzeuge der "lokalen" Lieferverkehrs und Busse). Ebenso wird es keine Notebooks und ähnliches mit "Wasserstofftank" geben (bzw. sich durchsetzen) - ja, auch solche Überlegungen hat es schon gegeben.
Wasserstoff wird aber sicher kommen für die Langstrecke (Flugzeuge, Schiffe, LKWs, Reise-Busse) und auch industrielle Anwendungen (zB. Stahlwerk). Auch gut möglich das es PKWs für die Langstrecke geben wird, für die, die es sich leisten können und den Bedarf verspüren eine Strecke wie Hamburg - Italien in einem Rutsch oder mit "minimalen" Tankstop(s) durchzuknallen.
Zitat von chris7654: Stimmt, einfach ein wenig kritisch sein. Es ist nicht alles Gold was glänzt. Meiner Ansicht nach wird sich die Kette: Erneuerbare Energie => Wasserstoff + CO² => damit gebunden in Gas oder Flüssigkeit und damit sicher in der Lagerung => Verbrennen bei Bedarf => gleichmässige Energie ähnlich Gaskraftwerk über kurz oder lang durchsetzen.
Die "Batterielösung" dient, wie schon so oft in der kürzeren Geschichte, kurzfristig zum Schönreden und Aufhübschen von Marketing Aktionen. Es wird nicht mehr als eine Nische bleiben.
Ziemlich unwahrscheinlich was du da vermutest. Die Kosten (Wirkungsgrad) sprechen einfach dagegen.
aus: https://www.glaesernemanufaktur.de/de/zukunft-erleben/zur-ue…
MMn. wird es beide Lösungen in der Zukunft geben, bei "allem" wo möglich und praktikabel die Batterielösung und bei "allem" wo nötig die Wasserstofflösung.
Es ist kaum zu vermuten das Verbraucher mit nur kurzem oder mittlerem Bedarf an "Strecke" bereit sind zu einer deutlich teureren "Wasserstoff" Lösung zB. als PKW zu greifen (gleiches gilt für Fahrzeuge der "lokalen" Lieferverkehrs und Busse). Ebenso wird es keine Notebooks und ähnliches mit "Wasserstofftank" geben (bzw. sich durchsetzen) - ja, auch solche Überlegungen hat es schon gegeben.
Wasserstoff wird aber sicher kommen für die Langstrecke (Flugzeuge, Schiffe, LKWs, Reise-Busse) und auch industrielle Anwendungen (zB. Stahlwerk). Auch gut möglich das es PKWs für die Langstrecke geben wird, für die, die es sich leisten können und den Bedarf verspüren eine Strecke wie Hamburg - Italien in einem Rutsch oder mit "minimalen" Tankstop(s) durchzuknallen.
Antwort auf Beitrag Nr.: 67.732.687 von Sal-Paradise am 08.04.21 00:17:17Stimmt, einfach ein wenig kritisch sein. Es ist nicht alles Gold was glänzt. Meiner Ansicht nach wird sich die Kette: Erneuerbare Energie => Wasserstoff + CO² => damit gebunden in Gas oder Flüssigkeit und damit sicher in der Lagerung => Verbrennen bei Bedarf => gleichmässige Energie ähnlich Gaskraftwerk über kurz oder lang durchsetzen.
Die "Batterielösung" dient, wie schon so oft in der kürzeren Geschichte, kurzfristig zum Schönreden und Aufhübschen von Marketing Aktionen. Es wird nicht mehr als eine Nische bleiben.
Die "Batterielösung" dient, wie schon so oft in der kürzeren Geschichte, kurzfristig zum Schönreden und Aufhübschen von Marketing Aktionen. Es wird nicht mehr als eine Nische bleiben.
Zitat von Sal-Paradise: Solche Artikel finde ich durchaus interessant:
https://www.wiwo.de/technologie/mobilitaet/elektromobilitaet…
Im Kern geht es darum, dass, wenn alles so bleibt wie es ist, was unser Stromnetz angeht, nicht mehr alle Leute ihre Stromer über Nacht aufladen könnten, was mich sofort an BYD und deren Speicherlösungen denken ließ. Wenn ich einen Stromer hätte und nicht gesichert wäre, dass ich den Zuhause laden könnte, würde ich mir zumindest Gedanken darüber machen, ob ich mir eine häusliche Stromspeicherlösung gönne. Nebenbei wäre ich auch autark und geschützt, sollte das öffentliche Stromnetz unterbrochen sein. Natürlich gibt es auch Notaggregate, aber schicker und zeitgemässer wäre wohl ein Speichersystem von BYD..... ;-)
BYD COMPANY Keeps Frequent Talks with Upstream Suppliers to Boost Capacity Priority
http://www.aastocks.com/en/stocks/news/aafn-con/NOW.1089905/…---------------------------------------------
BYD ist sicher mit BYD Semiconductor besser aufgestellt als andere aber auch nicht autark.
Wie schon mal hier geäussert, ich vermute man unternimmt sogar zusätzliche Anstrengungen
um weitere Chips zu entwickeln um evtl. Engpässen bei Lieferung durch andere die Spitze zu nehmen.
Solche Artikel finde ich durchaus interessant:
https://www.wiwo.de/technologie/mobilitaet/elektromobilitaet…
Im Kern geht es darum, dass, wenn alles so bleibt wie es ist, was unser Stromnetz angeht, nicht mehr alle Leute ihre Stromer über Nacht aufladen könnten, was mich sofort an BYD und deren Speicherlösungen denken ließ. Wenn ich einen Stromer hätte und nicht gesichert wäre, dass ich den Zuhause laden könnte, würde ich mir zumindest Gedanken darüber machen, ob ich mir eine häusliche Stromspeicherlösung gönne. Nebenbei wäre ich auch autark und geschützt, sollte das öffentliche Stromnetz unterbrochen sein. Natürlich gibt es auch Notaggregate, aber schicker und zeitgemässer wäre wohl ein Speichersystem von BYD..... ;-)
https://www.wiwo.de/technologie/mobilitaet/elektromobilitaet…
Im Kern geht es darum, dass, wenn alles so bleibt wie es ist, was unser Stromnetz angeht, nicht mehr alle Leute ihre Stromer über Nacht aufladen könnten, was mich sofort an BYD und deren Speicherlösungen denken ließ. Wenn ich einen Stromer hätte und nicht gesichert wäre, dass ich den Zuhause laden könnte, würde ich mir zumindest Gedanken darüber machen, ob ich mir eine häusliche Stromspeicherlösung gönne. Nebenbei wäre ich auch autark und geschützt, sollte das öffentliche Stromnetz unterbrochen sein. Natürlich gibt es auch Notaggregate, aber schicker und zeitgemässer wäre wohl ein Speichersystem von BYD..... ;-)
06:05 Uhr · wallstreetONLINE Redaktion · BMW |
05:05 Uhr · Aktienwelt360 · Geely Automobile Holdings |
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