BYD CO LTD - mit Zukunft ? (Seite 1862)
eröffnet am 30.09.08 10:04:42 von
neuester Beitrag 11.05.24 09:18:22 von
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Aha. Und der VW Up ist gegenüber dem VW Touareg deshalb sparsamer weil er mit 40 Euro vollgetankt ist und der Touareg 80 Euro für ne Tankladung braucht oder was?
Antwort auf Beitrag Nr.: 65.858.619 von MRiedi am 26.11.20 22:24:14
Ich weiss nicht was du mir hier mit deinem Wirkungsgrad sagen willst...... Was das ist weis ich selber und kann ihn gut einordnen. Aber denkst du jedes mal beim tanken mit deinem Verbrenner kopfschüttelnd nach dem Wirkungsgrad? Ich lese in der Regel den Preis an der Zapfsäule ab und nicht den Wirkungsgrad. Dieser steht "nur" auf dem Papier
Sorry aber auch ich gebe es auf. Manchmal ist es halt einfacher einen Vanillepudding an die Wand zu nageln als jemanden etwas plausibel zu machen
Zitat von MRiedi:Zitat von Dionys: ...
selbst bei deinen angenommenen 40eur/100 kommen wir auf eine äquivalente von 4,5kg H2/100km
Damit kann ich fast auf ein Level von einem Wasserstoffbus kommen.
Ich wüsste bei keinem PKW eine Klasse die auf solch einen Exorbitanten Verbrauch nach WLTP Norm kommt.
Ein GLC F-Cell kommt mit seinen 210Ps auch nur auf einen Verbrauch von ca 1kg/100km
Also alles relativ identisch
Und im H2 Preis ist die Erzeugung durch Strom bereits berücksichtigt. Das dies natürlich auf kosten der Effektivität geht ist ohne Zweifel da erst mit Strom H2 erzeugt werden muss um dann im Fahrzeug wieder zu Strom zurückgewandelt wird. Aber so uneffektiv wie es immer dargestellt wird ist es eben nicht.
Ich gebe es auf. 🥴 Anscheinend ist der Begriff Wirkungsgrad für manche ein Fremdword.
Ich weiss nicht was du mir hier mit deinem Wirkungsgrad sagen willst...... Was das ist weis ich selber und kann ihn gut einordnen. Aber denkst du jedes mal beim tanken mit deinem Verbrenner kopfschüttelnd nach dem Wirkungsgrad? Ich lese in der Regel den Preis an der Zapfsäule ab und nicht den Wirkungsgrad. Dieser steht "nur" auf dem Papier
Sorry aber auch ich gebe es auf. Manchmal ist es halt einfacher einen Vanillepudding an die Wand zu nageln als jemanden etwas plausibel zu machen
Antwort auf Beitrag Nr.: 65.858.529 von Dionys am 26.11.20 22:15:48
Ich gebe es auf. 🥴 Anscheinend ist der Begriff Wirkungsgrad für manche ein Fremdword.
Zitat von Dionys:Zitat von MRiedi: Ich spreche von vergleichbaren Fahrzeugen. Damit meine ich 400 PS aufwärts.
Abgesehen davon.
Toyota Mirai 1 kg H2 /100 km
Für 1kg H2 benötigst du ca. 55 kWh Strom.
VW ID3
14,5 kWh / 100 km
Also 4 facher Verbrauch bei gleicher Leistung.
selbst bei deinen angenommenen 40eur/100 kommen wir auf eine äquivalente von 4,5kg H2/100km
Damit kann ich fast auf ein Level von einem Wasserstoffbus kommen.
Ich wüsste bei keinem PKW eine Klasse die auf solch einen Exorbitanten Verbrauch nach WLTP Norm kommt.
Ein GLC F-Cell kommt mit seinen 210Ps auch nur auf einen Verbrauch von ca 1kg/100km
Also alles relativ identisch
Und im H2 Preis ist die Erzeugung durch Strom bereits berücksichtigt. Das dies natürlich auf kosten der Effektivität geht ist ohne Zweifel da erst mit Strom H2 erzeugt werden muss um dann im Fahrzeug wieder zu Strom zurückgewandelt wird. Aber so uneffektiv wie es immer dargestellt wird ist es eben nicht.
Ich gebe es auf. 🥴 Anscheinend ist der Begriff Wirkungsgrad für manche ein Fremdword.
Antwort auf Beitrag Nr.: 65.858.226 von MRiedi am 26.11.20 21:41:43
selbst bei deinen angenommenen 40eur/100 kommen wir auf eine äquivalente von 4,5kg H2/100km
Damit kann ich fast auf ein Level von einem Wasserstoffbus kommen.
Ich wüsste bei keinem PKW eine Klasse die auf solch einen Exorbitanten Verbrauch nach WLTP Norm kommt.
Ein GLC F-Cell kommt mit seinen 210Ps auch nur auf einen Verbrauch von ca 1kg/100km
Also alles relativ identisch
Und im H2 Preis ist die Erzeugung durch Strom bereits berücksichtigt. Das dies natürlich auf kosten der Effektivität geht ist ohne Zweifel da erst mit Strom H2 erzeugt werden muss um dann im Fahrzeug wieder zu Strom zurückgewandelt wird. Aber so uneffektiv wie es immer dargestellt wird ist es eben nicht.
Zitat von MRiedi: Ich spreche von vergleichbaren Fahrzeugen. Damit meine ich 400 PS aufwärts.
Abgesehen davon.
Toyota Mirai 1 kg H2 /100 km
Für 1kg H2 benötigst du ca. 55 kWh Strom.
VW ID3
14,5 kWh / 100 km
Also 4 facher Verbrauch bei gleicher Leistung.
selbst bei deinen angenommenen 40eur/100 kommen wir auf eine äquivalente von 4,5kg H2/100km
Damit kann ich fast auf ein Level von einem Wasserstoffbus kommen.
Ich wüsste bei keinem PKW eine Klasse die auf solch einen Exorbitanten Verbrauch nach WLTP Norm kommt.
Ein GLC F-Cell kommt mit seinen 210Ps auch nur auf einen Verbrauch von ca 1kg/100km
Also alles relativ identisch
Und im H2 Preis ist die Erzeugung durch Strom bereits berücksichtigt. Das dies natürlich auf kosten der Effektivität geht ist ohne Zweifel da erst mit Strom H2 erzeugt werden muss um dann im Fahrzeug wieder zu Strom zurückgewandelt wird. Aber so uneffektiv wie es immer dargestellt wird ist es eben nicht.
Egal auch. Was mich am meisten stört ist das viele den Wirkungsgrad nicht berücksichtigt.
Antwort auf Beitrag Nr.: 65.858.274 von Dionys am 26.11.20 21:47:24
Es geht nicht um die 40 € sondern um die 4fachen Kosten.
Sorry, ich ging von mitdenkenden Lesern aus.
Außerdem gehe ich davon aus, das ein 400 PS H2 PKW mindestens 2kg/100 km benötigen.
Der E-Up braucht ja auch keinen 10 €/100 km.
Zitat von Dionys:Zitat von brainpain: ...
Hoffentlich musst Du nicht von Comedy leben, das wäre sicher beschwerlich... 😆
Aber mal im Ernst... 30% Mehrkosten sind fett, das kannst Du nicht geichsetzen.
Gott sei dank nicht. Dazu bin ich zu untalentiert und kann es meinem Umfeld nicht antun
Mir geht es nicht darum das E Auto negativ hinzustellen, sondern die Möglichkeit offenzuhalten zwei oder mehrgleisig zu fahren sowie meinem Vorredner zu erklären, dass 40Eur/100km Schmarrn ist. Alles auf eine Karte zu setzen kann definitiv schief gehen.
Es geht nicht um die 40 € sondern um die 4fachen Kosten.
Sorry, ich ging von mitdenkenden Lesern aus.
Außerdem gehe ich davon aus, das ein 400 PS H2 PKW mindestens 2kg/100 km benötigen.
Der E-Up braucht ja auch keinen 10 €/100 km.
Hi Leute,
bin auch in BYD investiert seit 2019 und erfreue mich eurer Beträge. Zu Thema Wasserstoff, kann ich aus meiner Erfahrung als ehemaliger gelernter KFZ-Mechatroniker für Nutzfahrzeutechnik berichten. Ich sehe das nicht so als den Zukunftskraftstoff an, da ein Auflieger von der Firma z.B. Airliquide/ Linde leer 36,300 Tonnen wiegt und mit Zuladung auf 37,000 Tonnen kommt... Da Fährt so ein Schwerbeladener Tank ca. 700 Kg Wasserstoff durch die gegend... Wieviel Kraftfahrzeug kann man damit Tanken? Statt mit Benzin/ Diesel (auch kein Fan) also um die 26.000 L. - 28.000 L. Soviel Wasserstoffauflieger gibt es nicht.
Übrigens sind die Wasserstofftanker mit den 10 Großen langen Tankbehältern auf den Straßen zu erkennen, die Tanks sind mit ca. 5cm -8cm dicken Stahl verbaut und mehrer Lackschichten damit das Dicht bleibt.
Gruß
bin auch in BYD investiert seit 2019 und erfreue mich eurer Beträge. Zu Thema Wasserstoff, kann ich aus meiner Erfahrung als ehemaliger gelernter KFZ-Mechatroniker für Nutzfahrzeutechnik berichten. Ich sehe das nicht so als den Zukunftskraftstoff an, da ein Auflieger von der Firma z.B. Airliquide/ Linde leer 36,300 Tonnen wiegt und mit Zuladung auf 37,000 Tonnen kommt... Da Fährt so ein Schwerbeladener Tank ca. 700 Kg Wasserstoff durch die gegend... Wieviel Kraftfahrzeug kann man damit Tanken? Statt mit Benzin/ Diesel (auch kein Fan) also um die 26.000 L. - 28.000 L. Soviel Wasserstoffauflieger gibt es nicht.
Übrigens sind die Wasserstofftanker mit den 10 Großen langen Tankbehältern auf den Straßen zu erkennen, die Tanks sind mit ca. 5cm -8cm dicken Stahl verbaut und mehrer Lackschichten damit das Dicht bleibt.
Gruß
Antwort auf Beitrag Nr.: 65.858.190 von brainpain am 26.11.20 21:37:37
Gott sei dank nicht. Dazu bin ich zu untalentiert und kann es meinem Umfeld nicht antun
Mir geht es nicht darum das E Auto negativ hinzustellen, sondern die Möglichkeit offenzuhalten zwei oder mehrgleisig zu fahren sowie meinem Vorredner zu erklären, dass 40Eur/100km Schmarrn ist. Alles auf eine Karte zu setzen kann definitiv schief gehen.
Zitat von brainpain:Zitat von Dionys: ...
es sind trotzden "nur" 2 Euro.........und die gibst du mit deinem ElektroPKW während des halbstündigen Tankvorgang aus um dir die Zeit mit einem Snickers zu vertreiben.
Und während der Elektroautoanderladesäulewarter noch an seinem Sinickers rumkaut verhaftet der H2tanker am Ziel einen Zwiebelrostbraten mit Spätzle
Hoffentlich musst Du nicht von Comedy leben, das wäre sicher beschwerlich... 😆
Aber mal im Ernst... 30% Mehrkosten sind fett, das kannst Du nicht geichsetzen.
Gott sei dank nicht. Dazu bin ich zu untalentiert und kann es meinem Umfeld nicht antun
Mir geht es nicht darum das E Auto negativ hinzustellen, sondern die Möglichkeit offenzuhalten zwei oder mehrgleisig zu fahren sowie meinem Vorredner zu erklären, dass 40Eur/100km Schmarrn ist. Alles auf eine Karte zu setzen kann definitiv schief gehen.
Glaubt aber bloß nicht das der Staat die fehlenden Einnahmen der Mineralölsteuer NICHT auf die Stromkosten umrechnet.
Die Strompreise werden die nächsten Jahre ähnlich steigen wie wir es von den Spritkosten gewohnt sind.
Die Strompreise werden die nächsten Jahre ähnlich steigen wie wir es von den Spritkosten gewohnt sind.
Ich spreche von vergleichbaren Fahrzeugen. Damit meine ich 400 PS aufwärts.
Abgesehen davon.
Toyota Mirai 1 kg H2 /100 km
Für 1kg H2 benötigst du ca. 55 kWh Strom.
VW ID3
14,5 kWh / 100 km
Also 4 facher Verbrauch bei gleicher Leistung.
Abgesehen davon.
Toyota Mirai 1 kg H2 /100 km
Für 1kg H2 benötigst du ca. 55 kWh Strom.
VW ID3
14,5 kWh / 100 km
Also 4 facher Verbrauch bei gleicher Leistung.
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