checkAd

    Sauren Dachfonds - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 23.10.08 20:15:42 von
    neuester Beitrag 26.11.08 14:43:17 von
    Beiträge: 51
    ID: 1.145.457
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 14.850
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 23.10.08 20:15:42
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo,

      die jüngste Marktkorrektur hat auch die Sauren-Dachfonds schwer erwischt. Die meisten aktienorientierten Dachfonds (Gl. Growth, Gl. Opp., Gl. Champ.) sind über 12 Monate 40% im Minus.

      Hier rächt sich wohl die Absage an Markttiming und das ständige full investment. Auch die Outperformance gegenüber dem MSCI World ist in den letzten 5 Jahren kaum noch zu erkennen, wenn man berücksichtigt, dass mit dem Kursindex ohne Div. verglichen wird.

      Was meint ihr, gelingt den Fonds ein Comeback ?

      Gruß,
      Markus
      Avatar
      schrieb am 23.10.08 20:57:08
      Beitrag Nr. 2 ()
      ich bin vor allem aus dem Defensiv raus, dessen Konzept für mich gescheitert ist. In einem Fonds, der Sparbuchersatz suggeriert, haben keine Hedges, Alphas usw. was verloren. Das es nicht funktioniert zeigt sich nun! Die rendite vom 50% Immoanteil kaputtzufahren is schon ne Kunst. Ansonsten lass ich den Balanced zu einem kleinen Antei, aber Sauren ist für mich nicht mehr interessant. Warum soll ich Dachfondsmanagergebühren zahlen, wenn er auch nicht besser ist wie ein Vermögensbildungsfonds ect....
      Avatar
      schrieb am 23.10.08 21:39:56
      Beitrag Nr. 3 ()
      Die doppelten Gebühren werden langfristig jede Outperformance auffressen, falls überhaupt mal Jahre mit Outperformance dabei sind.

      Wie die letzten Jahre zeigen, sind höchstens noch ganz wenige Prozentpunkte über der Inflationsrate langfristig zu gewinnen.

      Dann kommen die Fonds mit TER von 0,5 bis 3% (auch TER enthält noch nicht alles) und Dachfondsgesellschaften mit schätzungsweise 0,3 bis 2% und fressen fast alles auf ...... :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 23.10.08 23:23:16
      Beitrag Nr. 4 ()
      UND....
      bei schönem Börsenwetter kann alles Laufen, sogar ne Oma mit Rollschuhen. Im Abschwung ist Sauren alles schuldig geblieben! Ich werd den Balanced auch noch kicken. Alles was die können ist sich selbst vermarkten. So hat die Krise doch nen Effekt, nämlich die Spreu vom Weizen zu trennen!
      Avatar
      schrieb am 24.10.08 06:03:43
      Beitrag Nr. 5 ()
      Denkt ihr wirklich, daß bei Sauren Dachfondsonds:

      1. die Verwaltungsgebühr (TER) von Sauren und 2. die jeweilige Gebühr der im Dachfonds befindlichen Fonds bezahlt werden muß?

      Das wäre heftig! Hier kämen schnell 3% p.a. zusammen! In Seitwärtsjahren sehr böse! :rolleyes:

      Die volle Investitionsquote von Sauren finde ich ok, dies erwarte ich von einem "Aktien"dachfond.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1845EUR -3,40 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 24.10.08 06:06:43
      Beitrag Nr. 6 ()
      Übrigens hat der Sauren Growth auf Sicht von 5 Jahren ca. -0- NULL % gebracht, egal wann man eingestiegen ist, Stand diese Woche. Die Baisse hat viele Aktienfonds komplett zerlegt.
      Avatar
      schrieb am 24.10.08 20:15:20
      Beitrag Nr. 7 ()
      Ich würde von einem guten Fondmanager erwarten, dass der Fond im Abschwung weniger verliert.

      Von einem Dachfonds mit guten Aktienfonds würde ich dasselbe erwarten.

      Die Sauren-Dachfonds haben aber mehr verloren als der Markt. So viel, dass das auch kein Steuerargument wieder reinholt.

      Gruß,
      Markus
      Avatar
      schrieb am 24.10.08 21:04:47
      Beitrag Nr. 8 ()
      es scheint auch ganz massive Mittelabflüsse zu geben, anders kann ich mir die emsigen Rechtfertigungsversuche auf der HP nicht erklären.....
      Avatar
      schrieb am 28.10.08 10:10:15
      Beitrag Nr. 9 ()
      Marky hat Recht. Sauren ist ein Blender, der viel verspricht und wenig hält!
      Avatar
      schrieb am 29.10.08 22:58:33
      Beitrag Nr. 10 ()
      Alles nur Marketinggeschwätz von den "sorgsam ausgesuchten Fonds". Das kann jeder selber, wenn auch das Depot dann etwas unübersichtlicher wird. Bleibt noch die Sache mit der Abgeltungssteuer, was aber auch kein Argument sein sollte, diese überteuerten Produkte zu kaufen.
      Avatar
      schrieb am 29.10.08 23:09:33
      Beitrag Nr. 11 ()
      ich sehe vor allem das Problem, wie sehr klebt Sauren an seinen Prinzipien und seinen Fondsmanagerfreunden....könnte gefährlich werden....der Defensiv wurde oft als Geldmarktersatz verkauft und ist abgekackt!!!
      Avatar
      schrieb am 30.10.08 12:40:48
      Beitrag Nr. 12 ()
      Hallo,

      habe gestern eine Mitteilung von Sauren Fonds Service bekommen.

      Es gibt eine Telefonkonferenz wegen Krise der offenen Immofonds.

      Sollte diese Stütze wegbrechen ist der Nimbus des Sauren Gl. Defensiv dahin, das Flagschiff der Sauren Dachfonds.

      Gruß,
      Markus
      Avatar
      schrieb am 30.10.08 13:06:07
      Beitrag Nr. 13 ()
      der Nimbus vom Defensiv is schon längst hin, hat nur keiner gemerkt;). Die Performance der Jahre, in denen auch Aktien stiegen lag unter der Performance von Immofonds. Irgendwie findet Sauren immer was, womit man die Performance kaputt bekommt...
      Avatar
      schrieb am 30.10.08 19:05:10
      Beitrag Nr. 14 ()
      Seltsam, seltsam. Jetzt steigen die Börsen wie verrückt, aber die Sauren Fonds machen nur minimal Boden gut. :mad:
      Avatar
      schrieb am 30.10.08 19:35:48
      Beitrag Nr. 15 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.768.000 von Fronzl am 30.10.08 19:05:10..die Sauren-Fonds reagieren immer mit ca 2 Tagen Verzögerung.

      Montag und Dienstag dieser Woche kannste eigentlich rauslassen, weil quasi nur VW lief.

      morgen dürfte es etwas bessere Kurse bei den Sauren Fonds geben.

      ..aber die Prformance ist dieses Jahr -gelinde ausgedrückt- immer noch sehr bescheiden, insbesondere seit Anfang 10.2008
      Avatar
      schrieb am 30.10.08 20:49:41
      Beitrag Nr. 16 ()
      die sollten vielleicht sich mal mehr um ihre Anlagen kümmern, anstatt irgendwelche Medallien zu verteilen, Bücher zu schreiben über die eigene Genialität und Telefonkonferenzen abzuhalten. Förtsch seine Fonds liefen anfangs auch toll. Bücher hat er keine geschrieben, sondern ne Zeitung rausgegeben...ich für meinen Teil bin sehr enttäuscht von Sauren!
      Avatar
      schrieb am 30.10.08 23:31:25
      Beitrag Nr. 17 ()
      Die Hedgefonds scheinen ja auch nicht der Renner zu sein. Und gerade die sind auch zu 10% im Balanced und Defensiv drin.

      Die Krise hat mich dazu bewogen, auf die Kosten zu achten, und da schneiden die Sauren-Fonds schlecht ab gegen ETF Indexfonds von Ishares.
      Avatar
      schrieb am 30.10.08 23:46:36
      Beitrag Nr. 18 ()
      was Hedges und Alphas in einem Geldmarktnahem Fonds sollen , war mir ein Rätsel, nun kommen statt Immos, Wndelanleihenfonds rein,...au weia...
      Avatar
      schrieb am 01.11.08 09:39:59
      Beitrag Nr. 19 ()
      Hallo,

      die Meinungsäußerungen in diesem Thread sind schon sehr Sauren-kritisch.

      Eigentlich kann man froh sein, dass es dieses Jahr noch VOR der AbgSt gewaltig kracht. Eine echte Feuerprobe, die nur wenige überstehen. So werden bloße Marketinginstrumente (AbgSt) von wahrer Performance getrennt.

      Es war schon letztes Jahr klar, dass der Sauren Gl Growth nicht der High-Performer ist. Dass der Sauren Gl. Opp. mit den EM in die Grütze geht war auch klar. Am meisten aber überrascht mich negativ der Sauren Gl. Champions. Die besten Vermögensverwalter, ja, ja und was ist passiert ? Den Fonds von Jens Ehrhardt hat er letztes Jahr rausgeschmissen (warum eigentlich, er taucht doch jetzt in anderen Dachfonds wieder auf), dieses Jahr gibt es aber einige, die das Vermögen fast halbiert haben. Ob Huber mit Starcapital, Lingohr, ob Plutos und und und. Man schaue sich mal die Charts dieser Fonds an. Im Nachhinein habe ich den Eindruck, dass man dasselbe Depot wie der Sauren Gl. Champ. erhalte hätte, wenn man einfach die vergangenheitsorientierte Performancerangliste über 5 Jahre genommen hätte. Leider stehen jetzt die einstigen Stars unten. Mit Value und Bankaktien konnte man halt 5 Jahre lang die Indizes outperformen. Und sich einer streng wertorientierten Anlagestrategie rühmen. Aber eben nur bis Sommer 2007.

      Das Konzept der Absage an Markttiming und fehlendes Makroresearch halte ich für gescheitert. So ist Sauren letzendlich immer voll long und macht auch die Abwärtsbewegungen mit. Für die nächsten Jahre erwarte ich keine gewaltige Aufwärtsbewegung wie in den 90ern (damals sinkende Zinsen) oder auf der Straße liegendes Geld wie 2000 in Value-Werten oder Nebenwerten. So wird es sicher wechselnde Bewegungen und sich ändernde Trends geben, keine ideale Voraussetzung für das Sauren-Konzept. Okay, ist nur meine Meinung.

      Gruß,
      Markus
      Avatar
      schrieb am 01.11.08 10:34:28
      Beitrag Nr. 20 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.787.299 von Marky_Mark am 01.11.08 09:39:59"Das Konzept der Absage an Markttiming und fehlendes Makroresearch halte ich für gescheitert. So ist Sauren letzendlich immer voll long und macht auch die Abwärtsbewegungen mit. Für die nächsten Jahre erwarte ich keine gewaltige Aufwärtsbewegung wie in den 90ern (damals sinkende Zinsen) oder auf der Straße liegendes Geld wie 2000 in Value-Werten oder Nebenwerten. So wird es sicher wechselnde Bewegungen und sich ändernde Trends geben, keine ideale Voraussetzung für das Sauren-Konzept. Okay, ist nur meine Meinung."


      meine auch ...
      Avatar
      schrieb am 01.11.08 12:38:09
      Beitrag Nr. 21 ()
      und meine sowieso...sobald der Champoins sich ein paar % erholt hat, fliegt er raus, dafür kommt der 794814. Der Balanced steht auf der Kippe zum Wechsel in den Ethna
      Avatar
      schrieb am 01.11.08 13:48:42
      Beitrag Nr. 22 ()
      Den Defensiv haue ich dieses Jahr noch raus. Habe ihn Anfang 2007 gekauft und er ist jetzt knapp im Minus. Die Performance habe ich mit Anleihen, Immobilienfonds und Discountzertifikaten übertroffen. Insofern gibt es keine Daseinsberechtigung für einen Dachfonds in dem Segment.
      Avatar
      schrieb am 02.11.08 23:05:19
      Beitrag Nr. 23 ()
      ich glaub Sauren macht sich es da etwas zu einfach, man stellt ne Theorie auf, die langfristig gut gehen kann, verteidigt die bis aufs Messer und sahnt in den 20 Jahren, bis das Gegenteil offensichtlich ist, ab! In schön Wetter Zeiten ist Sauren nicht soo aufgefallen, nun zeigt sich der wahre Wert! Gegen den Balanced kannste jeden Pumpelmischfonds stellen, der läuft genauso, aber ohne Saurengebühren.Der Opportunities wird seinem Namen nicht gerecht, er erkennt nämlich nicht die gelegenheit, mal aus dem Markt zu gehen, sondern sammelt einfach Zockerfonds an.
      Avatar
      schrieb am 03.11.08 21:25:26
      Beitrag Nr. 24 ()
      Den Balanced haue ich bei Gelegenheit ebenfalls raus. Ein absoluter Underperformer.

      Während andere Fonds, z.B. der DWS Top Dividende ihre Verluste vom Oktober größtenteils wieder gutgemacht haben, dümpelt der Balanced nahe der Tiefstände. :mad:
      Avatar
      schrieb am 03.11.08 21:53:44
      Beitrag Nr. 25 ()
      so etwas wie Dachfonds kauft man ja auch nicht, die sind im Trend imemr zu spaet, und wenn die dann in der Krise von Aktien auf sichere Anlagen umgeswitcht haben, geht die Boerse wieder aufwaerts, aber der Fonds partizipiert nicht, weil man ja die Aktien am low geschmissen hat :laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 03.11.08 22:14:50
      Beitrag Nr. 26 ()
      Ach wenns so wäre. Ich befürchte, die switchen ja gar nix um, hauptsache die Gebühren potentieren sich.

      Dachfondsmanager - dazu brauchts eigentlich keine besondere Qualifikation. :mad:
      Avatar
      schrieb am 03.11.08 22:22:46
      Beitrag Nr. 27 ()
      Qualifikation???? bei sauren??? nö, ein Buch!!! Videokonferenzen, Goldmedallien und dausend prozent:laugh:
      Ich hab heut mal Gaudi wegen den Balanced , gepriesen als Gesamtvermögensverwaltung, gegen ne 3% Geldmarktrendite laufen lassen.....:eek:. Das System ist einfach, ich mach mehrer Teilfonds, in verschiedenen Risikoklassen, nehme Werbeträchtige Namen und gewichte den Immo und Aktienanteil unterschiedlich, schmiere der Presse Honig ums Maul und kassiere Provisionen...
      eigentlich zum kotzen...
      Avatar
      schrieb am 05.11.08 20:09:29
      Beitrag Nr. 28 ()
      Was treiben die beim Defensiv, alle Börsen waren auf Erholungskurs, sogar die Anleihen und Wandelanleihen steigen, aber der Defensiv macht sogar ein Minus. :mad:
      Avatar
      schrieb am 05.11.08 21:42:49
      Beitrag Nr. 29 ()
      die sind ganz einfach zu sehr in ihren Ideologien verbohrt...mit Alpha und Hedges machen die die Rendite kaputt und das schon seit langem, aber begreifen wollen sie das nicht. Und nun haben sie das einzige Renditeschwein des Fonds, nämlich die Immos auch noch raus. Ich bin vor Wochen raus, weil mir das Konzept zu theoretisch war. Die Kurse werden von Menschen gemacht. Fazit : die 4-5% Rendite hol ich mit Geldmarkt und Immofonds wesentlich ruhiger und finanzier nicht mit meinen Gebühren Bücher zur Selbstbeweihräucherung.
      Avatar
      schrieb am 08.11.08 07:04:03
      Beitrag Nr. 30 ()
      Hallo,

      habe gerade in den Monatsberichten Okt. 2008 gesehen, dass Sauren Cash aufbaut. Im Gl. Opp. z.B. rund 20%, im Gl. Champ. rund 10%, im Defensiv über ein Drittel.

      Beim Defensiv klar, er hat die Immofonds auf 16% reduziert. Damit dürfte allein er einen dreistelligen Millionenbetrag aus den offenen Immo-Fonds abgezogen haben. (Na, hat er die Krise ausgelöst ... ?) Jetzt könnte er die geschlossenen Fonds über die Börse billiger wieder einkaufen. Wenigstens hier hat er sich richtig verhalten.

      Im Sauren Champ oder Sauren Opp., tja, was hat die Liquiditätsquote zu sagen, ein Aufgeben der Absage an das Markttiming oder erwartet er starke Abflüsse ?

      Gruß,
      Markus
      Avatar
      schrieb am 08.11.08 18:32:46
      Beitrag Nr. 31 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.880.268 von Marky_Mark am 08.11.08 07:04:03Im Zweifelsfall beides. Er hätte m.E. schon viel früher umschichten müssen. Die Performance zeigt, dass Markttiming nicht nur hier nicht wirklich gelingt. Da muss man schon fürchten, dass Anleger ihr Geld abziehen. Schade, das es nicht von den Gebühren Geld zurück gibt, wenn
      die Performance unter einen bestimmten Wert. :cry:
      Avatar
      schrieb am 08.11.08 23:14:00
      Beitrag Nr. 32 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.880.268 von Marky_Mark am 08.11.08 07:04:03klar, er erwartet starke Abflüsse. Warum soll ich einen Dachfondsmanager bezahlen, der in einem Best Of Portfolio gerade mal 10% in 8 Jahren schafft, wenn ein Straßenfonds, wie der DWS Bildungsfonds genauso läuft. Der Anleger is nicht die Heilsarmee......
      Avatar
      schrieb am 09.11.08 22:39:26
      Beitrag Nr. 33 ()
      Sauren hat tatsächlich wesentlich zur Schließung der offenene Immofonds beigetragen:

      http://www.faz.net/s/Rub645F7F43865344D198A672E313F3D2C3/Doc…
      Avatar
      schrieb am 10.11.08 20:36:59
      Beitrag Nr. 34 ()
      :mad:
      Avatar
      schrieb am 10.11.08 21:42:33
      Beitrag Nr. 35 ()
      :) ich bin aus allen raus:D
      nun sieht man gerade sehr schön, was das Zeugs wert ist, wenn die Stabilität der Immos weg ist....au weia...
      da sind mir der 794814 oder der 764930 wesentlich lieber.
      Avatar
      schrieb am 10.11.08 21:57:15
      Beitrag Nr. 36 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.895.318 von Marky_Mark am 09.11.08 22:39:26@all: Wenn Sauren in großem Stil aus den offenen Immofonds herausgegangen ist, wie wollen die dann den hohen steuerfreien Anteil halten, z.B. beim Sauren Global Defensiv von fast 100 % in der Vergangenheit?:confused:

      Ich halte überhaupt nichts von "Selbstverpflichtungen". Es müssen klare gesetztliche Regeln für die Großanleger her. Der BVI hat seine Hausaufgaben seit der letzten Krise nicht gemacht.:mad:

      Der FAZ-Artikel spricht für sich.

      Murdo
      Avatar
      schrieb am 10.11.08 23:57:09
      Beitrag Nr. 37 ()
      Ich kann die Kursbewegung beim Defensiv in keiner Weise nachvollziehen. Steigen die immer noch mit Abschlägen aus Immobilienfonds aus?

      Werde ihn dieses Jahr noch raushauen, jetzt schneidet er ja schon schlechter ab als der Benchmark. :(
      Avatar
      schrieb am 14.11.08 13:14:22
      Beitrag Nr. 38 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.895.318 von Marky_Mark am 09.11.08 22:39:26Dieser Sauren ist ein ganz abgezockter Bursche: zuckersüß daherlabern und den Mond vom Himmel versprechen, aber am Ende sind die Kleinanleger die Gelackmeierten. Finger von Saurenfonds, ich habs ja schon immer gesagt ! :mad:
      Hört in Zukunft lieber auf die Profiinvestoren hier, statt euch abzocken zu lassen ! :eek:
      Avatar
      schrieb am 16.11.08 11:06:26
      Beitrag Nr. 39 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.946.790 von TrueRambo am 14.11.08 13:14:22Jahrelang wurde die "relativ" gute Performance von Growth und Opportunities auf die gute Fondsmanager-Selektion bezogen. In Wahrheit hat Sauren extrem vom Dollar-Verfall profitiert, denn USA ist schon lange ggü. MSCI World untergewichtet. Jetzt wo es an den Börsen in die andere Richtung ging, kommt die Wahrheit ans Licht.

      Zum Thema Defensiv: Jahrelang als Geldmarktersatz angepriesen. 2003 aufgelegt und bis Mitte 2007 von der Aktienquote ca 10% profitiert - nun wird einfach die Aktienquote als Begründung für Negativperf angeführt. Viel zu billig - vor allem wurde immer von absolute return aktienfonds gesprochen. Dass es diese in der Realität kaum gibt sollte der Experte E. Sauren eigentlich wissen...

      Sauren Global Hedgefonds - Katastrophe! Viel zu viele Long/Short Strategien mit Long-Überhang. Durch diese Aufstellung kein wirklich alternatives Investment, sondern viel zu aktienmarktabhängig. Konzept gescheitert!!
      Avatar
      schrieb am 16.11.08 12:01:14
      Beitrag Nr. 40 ()
      Ein Dachfonds ist immer Mist ! Sauhohe Gebuehren und voellig intransparent. Aber jetzt werden ja wieder die Kleinanleger zu Zigtausenden dank der Abgeltungssteuer in diesen Mist getrieben. Die Rendite wird sehr mager aussehen, natuerlich nicht fuer die Manager, die machen sich ihre Taschen voll .
      Fonds muss man traden, wenn sie fallen, muessen sie weg. Es gibt keine Langfristanlage mehr. Nur noch kurze Trades, wenn es gut lauft ein paar Jahre. Wenn ich mir die die Performance von Aktienfonds ueber die letzten 10 Jahr anschaue, dann :eek::(:(:(
      Selbst Geld unterm Kopfkissen hat sich da besser geschlagen.
      Avatar
      schrieb am 16.11.08 12:44:45
      Beitrag Nr. 41 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.966.274 von Procera am 16.11.08 12:01:14Wäre dann nicht ein flexibler Dachfonds, der sich der Marktsituation anpasst, genau richtig? C-Quadrat oder Multi Invest Op vielleicht? Da erspart man sich doch das kostenpflichtige hin- und hertraden. Oder liege ich damit ganz falsch?
      Avatar
      schrieb am 16.11.08 12:48:55
      Beitrag Nr. 42 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.966.591 von Graufell am 16.11.08 12:44:45Wie hoch sind denn Gebuehren, Risiken,Performance ? Fuer mich ist ein Dachfonds nichts, weil ich selber entscheiden will und muss, wann ich wie wo in was inverstiere.
      Avatar
      schrieb am 16.11.08 17:04:16
      Beitrag Nr. 43 ()
      Nach Griesinger (so um 2003) hat es mit Sauren den nächsten großen Dachfonds-Guru erwischt. Wer ist wohl der nächste ?

      Gruß
      empirico
      Avatar
      schrieb am 22.11.08 07:15:46
      Beitrag Nr. 44 ()
      Zur Information und Objektivierung der hier geführten Diskussion zu Sauren:


      Sauren-Dachfonds mit Stand gestern im Vergleich zu der Kategorie "Dachfonds mit Anlageschwerpunkt Aktien"

      Sauren Global Champions: Platz 56 von 120
      Sauren Global Opportunities: Platz 68 von 120
      Sauren Global Growth: Platz 50 von 120

      Sauren ist dieses Jahr zum ersten Mal nicht mit allen Fonds überdurchschnittlich, jedoch immer noch durchschnittlich (wahrscheinlich, weil einige Konkurrenten in diesem Jahr im Gegensatz zu ihm ihre Cashbestände massiv erhöht haben)


      Sauren Global Defensiv, der neben Fondspicking auch flexible Asset Allocation betreibt, steht aktuell auf Platz 32 von 91 Dachfonds der Kategorie "überwiegend Rentenfonds".

      Quelle: fondsxpress.euro-leserservice.de

      Die Underpeformance zum MSCI World sehe ich primär in der geringeren USA-Gewichtung nebst diesjähriger Dollarstärke begründet. Fast alle Globalfonds und globalen Dachfonds leiden dieses Jahr darunter.


      Anm.: Dies sind keine Empfehlungen, Sauren Dachfonds zu kaufen! (auch ich sehe die diesjährigen Performance der Sauren-Dachfonds skeptisch)
      Avatar
      schrieb am 22.11.08 08:19:13
      Beitrag Nr. 45 ()
      Hallo,

      Dollar hin oder her, ich meine, sowas mittelt sich langfristig raus.

      Die Dachfonds haben früher vom fallenden Dollar profitiert, dieses Jahr leiden sie halt an der Dollarstärke.

      Ein Beispiel: Sauren Gl. Growth 2004 bis 2008. Ich komme gemittelt auf eine Outperformance von ca. 1,5% im Jahr. Das ist aber verglichen mit dem MSCI World Kursindex. Dividenden machen grob 2 bis 3% aus. So komme ich auf eine Underperformance von ca. 1 % p.a.

      Damit wäre wohl ein MSCI World ETF besser gewesen, auch nach Abzug von dessen Gebühren (die gering sind).

      Viel besser ist der Gl Champions auch nicht. Der Grund sind die großen Positionen, Lingohr, Huber, die haben ihre Fondwerte seit letztem Jahr halbiert.

      Gruß,
      Markus
      Avatar
      schrieb am 22.11.08 10:19:32
      Beitrag Nr. 46 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.043.357 von Marky_Mark am 22.11.08 08:19:13Hallo Markus,

      So komme ich auf eine Underperformance von ca. 1 % p.a.

      Damit wäre wohl ein MSCI World ETF besser gewesen, auch nach Abzug von dessen Gebühren (die gering sind).


      zugegeben, die Outperformance war in der letzten Zeit denkbar gering, aber es war keine Underperformance, und ein ETF wäre nicht besser gewesen.

      Hier die Charts mit Vergleich zum MSCI World incl. Dividenden: (die Sauren-Gebühren sind im Kurs bekanntlich enthalten, die Dachfonds müssen mit ihrem Fondspicking also zumindest ihre Gebühren voll herausgearbeitet haben)














      hinzu kommt, dass in diesem Jahr die Emerging Markets, die partiell in den Dachfonds vertreten sind, sehr viel schlechter als der MSCI World performt hat.

      Aber ich will hier nicht den Verteidiger von Sauren spielen, ich bin auch nicht gerade begeistert über die Wertentwicklung der Fonds in den letzten ein bis zwei Jahren.
      Avatar
      schrieb am 25.11.08 19:59:40
      Beitrag Nr. 47 ()
      Der Sauren Defensiv ist weiter am Abkacken. :mad:

      Auf der Sauren Homepage gibts mittlerweile einen Erklärungsversuch für die miese Performance:

      http://sauren.de/downloads/tmp/Interview-mit-Eckhard-Sauren-…


      Bravo, der Defensiv hat es heute wieder geschafft, bei DAX+10% heute -0,5% zu generieren. Strong sell! :laugh:
      Avatar
      schrieb am 25.11.08 22:42:23
      Beitrag Nr. 48 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.064.174 von Fronzl am 25.11.08 19:59:40ich sag doch schon länger raus mit dem Mist!!! Ich hab ihn los, zum Glück, auch den Balanced und den Champions, den Opportunities sowieso. Sauren war ein Liebling der Anlageberater, vermutlich wegen der Provisionen....ich hab nun den Multi Opportunities II 794814, der wird wenig beworben, angeblich weil die Berater nix Provision bekommen...
      Avatar
      schrieb am 26.11.08 13:11:59
      Beitrag Nr. 49 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.066.172 von potterharry am 25.11.08 22:42:23@Potterharry,

      der Multi Opportunities II interessiert mich schon lange. Weißt du, wo man da aktuelle INFOs zu bekommt ? Auf der DWS-Seite gibt's wenig, z.B. kein Factsheet. Wer managed den überhaupt ? Behrenwaldt, Brauel oder wer ? Kaufe nicht gerne die Katze im Sack.

      Gruß k-9
      Avatar
      schrieb am 26.11.08 14:26:23
      Beitrag Nr. 50 ()
      da gibts wenig Info, was ich gehört hab, soll er ursprünglich für Institutionelle aufgelegt worden sein. Man will Kosten sparen und deshalb gibts auch keine monatsberichte und so Sachen. Die Jahres und Halbjahresberichte reichen aber, um zu sehen, wie da gearbeitet wird...
      Avatar
      schrieb am 26.11.08 14:43:17
      Beitrag Nr. 51 ()
      Die DWS Verkäufer verkaufen natürlich lieber den DWS Vermögensmandat Balance DWS0NL, der seit seiner Auflegung ein sehr ähnliches Chartbild wie MOP II 794814hat, aber auch teuerer ist.
      Der kann m.w. bis 70% Aktien, während 794814 auf bis zu 50% begrenzt ist, wobei bis 50% für meinen Geschmack als Basisinvest vollkommen ausreichend ist (siehe auch Ethna 764930 (bis 40%) und Carmignac a0dpw0 (bis 50%)).


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Sauren Dachfonds