checkAd

    Blue Chip Depot-antizyklisch & Sondersituationen (Seite 1113)

    eröffnet am 13.11.08 19:33:02 von
    neuester Beitrag 06.05.24 17:11:32 von
    Beiträge: 19.101
    ID: 1.146.066
    Aufrufe heute: 1
    Gesamt: 1.394.838
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 1113
    • 1911

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 07.05.16 13:51:02
      Beitrag Nr. 7.981 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.360.326 von Straßenkoeter am 07.05.16 13:40:36Die Freiheit ist, dass man unter Trump nicht zur Melkkuh verkommt für die Superreichen, damit die ihre Ruhe haben vor sozialen Unruhen haben. Der Staat bedient sich doch nur noch an der arbeitenden Bevölkerung. sdaktien wenn du ein einigermaßen erfolgreicher Aktionär bist, dann sägst du mit deinen Gedanken am eigenen Ast. Aber es gibt genügend Leute hier, die die Moral hochhalten, da sie ja nur indirekt zur Kasse gebeten werden. Spätestens mit der Steuererklärung wo sie mal freundlich ausgedrückt nicht zu viel bezahlen wollen, sieht man das es da, wenn es hat auf hart kommt nicht weit her ist. Du solltest deine Illusionen überdenken.

      Bevor mir DOBY die rote Karte zeigt, werde ich mich jetzt zu politischen Themen wieder zurücknehmen.
      DOBY bitte lass es bei der gelben bewenden.
      Avatar
      schrieb am 07.05.16 13:40:36
      Beitrag Nr. 7.980 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.360.287 von sdaktien am 07.05.16 13:25:10Na ja und wie ist es bei uns? Da werden die sozialen Risiken vom Staat auf Kosten derer getragen, die noch ein bisschen was verdienen. Das Zeitungswissen was richtig und falsch ist, interessiert mich nicht.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 07.05.16 13:25:10
      Beitrag Nr. 7.979 ()
      Frauen, Hispanics, Schwarze, Schwule, Moslems,...

      Wem lässt er mehr Freiheiten? Dem weißen Mann mit wenig Bildung? Freiheit wird bei Trump vor allem heißen, dass soziale Risiken auf den Einzelnen abgewälzt werden. Witzigerweise werden die, die ihn wählen, auch diejenigen sein, die die grössten Verlierer einer solchen Politik sind.

      Was im Übrigen bei der afd ähnlich ist, die sich geistig ja auch nahe stehen.

      Nur die allerdümmsten Kälber, wählen ihre Schlachter selber... die Messer sind schon gewetzt.
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 07.05.16 11:15:41
      Beitrag Nr. 7.978 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.358.637 von DOBY am 06.05.16 21:48:06DOBY ich bin für Trump. Der lässt den Menschen mehr Freiheit und will nicht alles regulieren. Ob ers wird? Ihm fehlen die Stimmen der Frauen.
      Avatar
      schrieb am 06.05.16 21:48:06
      Beitrag Nr. 7.977 ()
      update Stand Top20 Realdepot:

      Sondersituationen: C-Quadrat, Jubii i.L. UMS i.L.
      Immobilien(erweitertes Segment): Ado Properties, BUWOG, DEMIRE, Patrizia Immob., Publity, TAG, VIB, WCM
      Sonstiges: Allianz, Apple, Boss, Daimler, Freenet, Gilead Science, L&S, PNE, Priceline

      Auswechselbank(Nachrückkandidaten): Alphabet A, Clere, MAN3, Schäffler, W&W


      raus: Alphabet A (verdrängt)
      rein: Gilead Science (wie angekündigt aufgestockt unter 74 €)

      Tendenz: nach überdurchschnittlichen Verlusten im April aktuell deutlich schwächere Verluste als der Gesamtmarkt. Im untersten Kurssegment (xy Wochentief) bewegen sich nach wie vor: Apple, Gilead, Patrizia. Dagegen Erholungstendenzen bei Ado Properties, Freenet, TAG. Insgesamt weiterhin Belastung durch schwachen Gesamtmarkt.
      Persönliche Einschätzung:DAX 9500 möglich, für tieferen Markt gibt es meiner Meinung nach bis auf "Brexit" Befürchtungen keinen Grund, es sei denn man nimmt jetzt schon einen US Präsident Trump vorweg, der wie ein Elefant im Porzellanladen agiert (wobei man das bei Reagen auch befürchtet hatte, heraus kam das Gegenteil). Die Wahl Ende des Jahres wird interessant, nachdem Herr Obama nichts anderes vollführt hat als Bush 3, the never ending story (nachdem er eigentlich "wind of change" angekündigt hatte), dürfte die Zufriedenheit mit dem "Establishment" (für das auch Frau Clinton steht) ziemlich beschädigt sein. Trump=Protest pur
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1925EUR +3,22 %
      InnoCans LPT-Therapie als Opioid-Alternative?! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 04.05.16 14:37:38
      Beitrag Nr. 7.976 ()
      Du hast schon recht, bei größeren Unternehmen wird man selten nennenswert Neues auf einer HV erfahren, das Aktiengesetz setzt klare Grenzen und jeder gute Manager wird bemüht sein sich nicht Klagen einzufangen, weil er in Plauderlaune verfällt. Bei Sondersituationen und kleineren Unternehmen, die ansonsten eher ziemlich intransparent sind, kann sich dagegen der Besuch in Sachen Aufklärung von Sachverhalten durchaus lohnen. Natürlich ist ein Großteil der Besucher üblicherweise nur am Essen interessiert, dessen sollte man sich bewusst sein-dann sind Meldungen wie von der Daimler HV, bei der sich jüngst Besucher um Würstchen prügelten, verständlich.
      Bei kleineren Unternehmen kann es aber nicht schaden sich einen Eindruck zu machen von den handelnden Personen, kann man ihnen vertrauen, sind es bloße Schwätzer, die Worthülsen blubbern oder gar Personen mit problematischem Charakter ? Bei kleineren Unternehmen sind einzelne Akteure oft sehr wichtig, sie entscheiden ob ein Unternehmen die richtigen Schritte tut oder sich verrennt. Bei Großunternehmen kann ein einzelner Vorstand zwar auch Wirkung haben (ich erinnere z.B. bei K+S an die Behandlung des Übernahmeangebots und die schmerzhaften Folgen für die Aktionäre), aber oft sind Gremien wie z.B. der Aufsichtsrat wichtiger, die den Rahmen für den Vorstand vorgeben. Bei Großunternehmen sind Vorstände üblicherweise reine Angestellte, die wenig Motivation zur Beeinflussung von Aktienkursen haben, ihr Hauptziel ist die Maximierung ihrer Bezüge. Bei kleineren Unternehmen herrscht oft Personenidentität von Vorständen und wichtigen Aktionären, in dem Fall ist es interessant herauszufinden was deren Ziele sind, und ob das zum Wohle aller Aktionäre ist, oder ob man seine Stellung (Mehrheit in der HV, Kontrolle über die Firmenkasse) nutzt um andere über den Tisch zu ziehen.
      Avatar
      schrieb am 04.05.16 13:42:56
      Beitrag Nr. 7.975 ()
      Lohnen sich denn HV Besuche, um neue Kenntnisse zu gewinnen?
      Muss gestehen ich stimme zwar ab, aber gehe nie hin. Alleine interessierte Menschen kennenzulernen würde sich schon lohnen. Ich gehe davon aus, dass die meisten HV Besucher den Jahresabschluss nicht komplett gelesen haben.

      Nebenwerte sind dabei ausgeklammert. Da könnte es sich lohnen. Ich wohne jedoch sehr abseits.
      Avatar
      schrieb am 04.05.16 11:04:56
      Beitrag Nr. 7.974 ()
      C Quadrat ist schon länger in den Top20, aus dem update geht nicht hervor, ob ich gekauft habe. Ich sage mal, wenn der Preis stimmt, bin ich nicht abgeneigt, allerdings werde ich mich nicht allzu weit aus dem Fenster lehnen, solange die Dividende noch nicht beschlossen ist.
      Ob IMW mit dem Beispiel aus Berlin gemeint war, möchte ich nicht beantworten, wenn Du dort Aktionär bist, kennst Du ja die Verhältnisse bei IMW (z.B. Dividendenvorschläge und Abstimmungsergebnisse) und kannst es selbst beurteilen.
      Ich habe aus dem Spezialthread den Eindruck gewonnen, daß Du selbst wohl noch nie auf einer IMW-HV warst, deshalb ist Dir manches wahrscheinlich unklar. kleiner Hinweis: Man kann dort sehr interessante Erkenntnisse gewinnen ;)
      Hannover Rück hat sich langfristig tatsächlich sehr positiv entwickelt, ich habe genauso wie von der Münchner Rück noch Stücke vom 11.09.2001 im Depot (Schnappis Erbe), kann das also gut beurteilen. Aktuell schwanke ich ein wenig, ob ich nächste Woche eine HV Tour durch Nord- oder Süddeutschland mache, für beide Varianten gibt es Argumente, z.B. habe ich mit meinen "Freunden" von SHW ja noch ein Hühnchen zu rupfen, andererseits gibt es auch Interessantes im Norden, ev. auch die Hann. Rück.
      Avatar
      schrieb am 04.05.16 09:31:12
      Beitrag Nr. 7.973 ()
      wegen "update Stand Top20 Realdepot:
      Sondersituationen: C-Quadrat,"
      Da dachte ich Du hättest gekauft. Ich bin mir eben nicht so sicher und die HV kommt noch, wie Du meintest.

      Meinst Du IMW Immobilien? Bin da noch dabei.

      Ich mag die Talanx Tochter Hannover Re. Bin da seit mehr als zehn Jahren Aktionär. Jetzt ist die Aktie aber zu teuer. Sehe es auch so wie Buffett das Umefeld wird nicht gerade leichter werden.
      Avatar
      schrieb am 04.05.16 08:29:49
      Beitrag Nr. 7.972 ()
      Ich weiß nicht, was Du bzgl. C-Quadrat aussagen willst, die HV ist erst nächste Woche. Erst dann werden wir wissen, ob es tatsächlich eine Div. gibt. Meine persönliche Einschätzung ist, dass es sie eher geben wird, es ist nicht jeder Großaktionär so ein I... wie bei einem anderen Fall in meinem Depot (Unternehmen aus Berlin), bei dem der Großaktionär mit Brechstange und Vera.. ständig versucht die Minderheitsaktionäre auszutricksen. Geht ein Großaktionär so einen Weg, dann braucht er sich nicht wundern, wenn die Kooperationsbereitschaft der Minderheit auf Null sinkt und er bald ein Rudel von Anfechtungsklagen am Hals hat-sowas kann also gehörig nach hinten losgehen. Ob es das wert ist ?
      Bei C-Quadrat lauere ich auf günstige Zukaufgelegenheit, mehr ist da aktuell nicht dazu zu sagen. Verkäufe unter 64 € wären meiner Meinung nach ziemlicher Unsinn, und selbst wenn die 64 erreicht wären, wäre es fraglich ob ich verkaufen würde. Was ist ein Unternehmen in einer Nullzinsphase wert, das kontinuierlich einen hohen free Cashflow abwirft und das Risiko des Geschäftsmodells gegen Null tendiert, das sollte man sich fragen. Angesichts der krassen Fehlentscheidung der Talanx AG in Sachen C-Quadrat bedauere ich jedenfalls nicht die Talanx Position in Allianz getauscht zu haben.
      • 1
      • 1113
      • 1911
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Blue Chip Depot-antizyklisch & Sondersituationen