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    VTG - Eisenbahnlogistiker (Seite 64)

    eröffnet am 19.11.08 11:05:59 von
    neuester Beitrag 05.03.24 22:00:10 von
    Beiträge: 825
    ID: 1.146.208
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    VTG
    ISIN: DE000VTG9999 · WKN: VTG999
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      Avatar
      schrieb am 20.06.11 21:02:25
      Beitrag Nr. 195 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.670.057 von Sven72 am 20.06.11 10:57:14Auslöser ist die der Handel Ex-Dividende.
      Avatar
      schrieb am 20.06.11 10:57:14
      Beitrag Nr. 194 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.594.386 von Stoni_I am 02.06.11 12:33:43der aufwärtstrend wurde eindeutig durchbrochen - aber mit einem klaren gap - und das könnte dann doch ein fake sein


      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 02.06.11 12:33:43
      Beitrag Nr. 193 ()
      Zitat von maerlin: Das macht doch eigentlich nur europaweit einen Sinn. Ansonsten würden Deutsche Schienenlogistiker einseitig benachteiligt. Aktuelle Pläne sind mir nicht bekannt. Es geistert aber immer wieder einmal die von Dir angesprochene Nachricht durch den Blätterwald.
      Besten Gruß
      maerlin


      Nein - das macht auch regional Sinn. Schließlich gibt es auch in Frankreich überwiegend privat betriebene Autobahnen.

      In Rheinland-Pfalz - dem bisher stärksten Widerstandsort gegen Bahnlärm - sollen sie auf einer Strecke kommen:

      "... Ramsauer informierte darüber, dass die lärmabhängigen Trassenpreise, welche die Betreiber dazu veranlassen sollen, ihre Waggons umzurüsten, beschlossene Sache seien. ..."

      Das ist aber nur der Anfang: Im Seehafenhinterlandverkehr wird man das auch einführen müssen, weil die Bürger das nicht mehr mitmachen. Eine Sanierung aus Bundesmitteln wird bislang aus beihilferechtlichen Versagensgründen abgelehnt. Das müssen schon die Unterehmen selbst schaffen. Es geht beim Austausch der Klotzbremsen wohl um 500 Mio. Euro. Bei neuen Wagen um Milliarden.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 31.05.11 15:07:07
      Beitrag Nr. 192 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.556.393 von Geldschrankmann am 25.05.11 18:09:26VTG weiter auf Expansionskurs - erneute Übernahme

      Damit dürfte der Effectenspielgel richtig liegen. VTG ist weiter in der richtigen Spur.

      Besten Gruß
      maerlin


      http://www.ad-hoc-news.de/vtg-aktiengesellschaft-vtg-kauft-u…
      Avatar
      schrieb am 25.05.11 18:09:26
      Beitrag Nr. 191 ()
      Der Effecten Spiegel rät in seiner aktuellen Ausgabe bei VTG keine Stücke aus der Hand zu geben und sieht Kurspotential bis 22,- € :cool:
      1 Antwort

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      schrieb am 25.05.11 01:20:00
      Beitrag Nr. 190 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.526.221 von Stoni_I am 19.05.11 13:32:36Das macht doch eigentlich nur europaweit einen Sinn. Ansonsten würden Deutsche Schienenlogistiker einseitig benachteiligt. Aktuelle Pläne sind mir nicht bekannt. Es geistert aber immer wieder einmal die von Dir angesprochene Nachricht durch den Blätterwald.
      Besten Gruß
      maerlin
      Avatar
      schrieb am 19.05.11 13:32:36
      Beitrag Nr. 189 ()
      Ist etwas zum vom rollenden Material der VTG ausgehendem Lärm bekannt? - Besteht hier erheblicher Sanierungsbedarf? :confused:

      Es verdichten sich auf der politischen deutschen Bühne die Anzeichen, das es lärmabhängige Trassenpreise geben wird.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 19.05.11 11:04:47
      Beitrag Nr. 188 ()
      gute Q1-Zahlen! Die neue Finanzierungsstruktur vor zwei Wochen wird ein zukünftiger Wachstumstreiber. Sehr positiv.
      und der Kurs läuft wie an der Schnur gezogen aufwärts. Ich rechne aber bei erreichen des ATH bei 19€ mit einem Rücksetzer... vielleicht geht man auch direkt drüber, das wäre natürlich ein deutlich positives Zeichen...mal sehen.


      hier die Meldung:

      DGAP-News VTG Aktiengesellschaft (deutsch)
      Autor: dpa-AFX
      | 19.05.2011, 07:31 | 71 Aufrufe | 0 | twittern druckversion
      VTG Aktiengesellschaft: VTG startet mit kontinuierlicher Wachstumsstrategie und neuer

      DGAP-News: VTG Aktiengesellschaft / Schlagwort(e): Quartalsergebnis
      VTG Aktiengesellschaft: VTG startet mit kontinuierlicher
      Wachstumsstrategie und neuer

      19.05.2011 / 07:30



      VTG startet mit kontinuierlicher Wachstumsstrategie und neuer
      Finanzstruktur in das Jahr 2011

      - Konzernumsatz und EBITDA deutlich gestiegen

      - Neustrukturierung der Konzernfinanzierung sichert Wachstumsperspektiven

      - Positive Gesamtentwicklung in allen Geschäftsbereichen

      Hamburg, 19. Mai 2011. Das Hamburger Waggonvermiet- und
      Schienenlogistikunternehmen VTG Aktiengesellschaft (WKN: VTG999) hat sich
      im ersten Quartal 2011 in allen Geschäftsbereichen positiv entwickelt. Der
      Umsatz stieg im Vergleich zum ersten Quartal 2010 um 20,4 Prozent von 154,8
      Mio. Euro auf 186,4 Mio. Euro. Das operative Ergebnis (EBITDA) konnte
      ebenfalls gesteigert werden, insgesamt um 10,5 Prozent von 37,3 Mio. Euro
      auf 41,2 Mio. Euro. Der operative Cashflow verringerte sich um 3,0 Mio.
      Euro auf 29,4 Mio. Euro.

      ´Es ist uns gelungen, mit viel Elan und einer steigenden Geschäftstätigkeit
      in all unseren Geschäftsbereichen in das neue Jahr zu starten und den
      deutlichen Aufwärtstrend des Jahres 2010 mitzunehmen´, so Dr. Heiko
      Fischer, Vorstandsvorsitzender der VTG Aktiengesellschaft. ´Der Anfang Mai
      erfolgte Abschluss unserer neuen Finanzierung gibt uns darüber hinaus die
      Möglichkeit, weitere Wachstumsprojekte umzusetzen.´

      Waggonvermietung: Wachstumskurs im ersten Quartal 2011 fortgesetzt

      Mit dem Kauf des italienischen Wettbewerbers Sogerent, einer gestiegenen
      Auslastungsquote und einem größeren Neubauorderbuch hat die VTG im ersten
      Quartal 2011 ihren Wachstumskurs im Geschäftsbereich Waggonvermietung
      fortgesetzt. Bei der Übernahme von Sogerent handelt es sich um eine Flotte
      von 300 Waggons, die neben einigen Güterwaggons vor allem aus Kesselwagen
      für Mineralöl, Chemieprodukte und Druckgase besteht. Die Wagen sind in
      Italien, der Schweiz und Osteuropa vermietet.

      Das Neubauorderbuch ist von rund 300 Wagen zum Ende 2010 auf fast 1.000
      Wagen Ende März 2011 angestiegen. Dabei handelt es sich um Waggons aus den
      Bereichen Mineralöl, Chemieprodukte und Druckgas, die sowohl in unserem
      Waggonbauwerk Graaff, als auch bei anderen europäischen Anbietern gebaut
      werden.

      Der Umsatz des Geschäftsbereichs Waggonvermietung verringerte sich in den
      ersten drei Monaten des Jahres 2011 um 4,4 Prozent auf 70,7 Mio. Euro (Q1
      2010: 74,0 Mio Euro). Grund für diesen leichten Rückgang ist ein
      Großauftrag des Waggonbauwerks Graaff aus dem Jahr 2009, der sich noch im
      ersten Quartal 2010 positiv auf den Außenumsatz des VTG-Konzerns auswirkte.
      Das EBITDA stieg hingegen um 5,5 Prozent von 35,9 Mio. Euro auf 37,9 Mio.
      Euro. Die auf den Umsatz bezogene EBITDA-Marge lag mit 53,6 Prozent über
      der Vorjahresmarge von 48,6 Prozent.

      Insgesamt verzeichnete die Waggonvermietung im ersten Quartal 2011 eine
      weiterhin gute Nachfrage auf breiter Basis. Die Auslastungsquote stieg
      erneut an und setzte damit ihre Aufwärtsbewegung zum vierten Mal in Folge
      fort. Zum 31. März 2011 erreichte sie eine Quote von 90,1 Prozent (Q1 2010:
      87 Prozent).

      Schienenlogistik steigert Transportleistung und erhöht Mitarbeiterzahl

      Im Geschäftsbereich Schienenlogistik befindet sich die Nachfrage nach
      Transportleistungen weiterhin auf sehr hohem Niveau. Die europaweite
      Vernetzung mit rund 165 Traktionspartnern sowie die vorhandenen Synergien
      mit dem Geschäftsbereich Waggonvermietung ermöglichen es, den Kunden auch
      kurzfristig passgenaue Transportleistungen anzubieten. Auf Grund der hohen
      Nachfrage konnten jedoch nicht alle Kundenwünsche erfüllt werden.

      Der Umsatz in der Schienenlogistik stieg im ersten Quartal 2011 von 50,0
      Mio. Euro im Jahr 2010 um 54 Prozent auf 77,0 Mio. Euro. Mit 3,3 Mio. Euro
      lag das EBITDA 61,4 Prozent über dem Vorjahreswert von 2,0 Mio. Euro. Die
      auf den Rohertrag bezogene EBITDA-Marge erhöhte sich von 50 Prozent auf
      50,2 Prozent.

      Zu diesem sehr guten Geschäftsergebnis der Schienenlogistik trugen in
      erster Linie der Erwerb des Schienenlogistikunternehmens TMF im Jahr 2010
      sowie ein erweiterter Konsolidierungskreis bei. Auch die Zunahme der
      grenzüberschreitenden Verkehre in Richtung Ost- und Südosteuropa wirkten
      sich positiv aus. Der Ausbau des Geschäfts der Schienenlogistik sorgt
      derzeit für den Aufbau weiterer qualifizierter Mitarbeiter am Hauptstandort
      Hamburg. So ist die Servicequalität auch zukünftig sicher gestellt.

      Tankcontainerlogistik weiter auf hohem Niveau

      Im ersten Quartal 2011 verzeichnete der Geschäftsbereich
      Tankcontainerlogistik eine hohe Nachfrage nach Transportdienstleistungen
      insbesondere in Europa und Asien. Zum 31. März 2011 erreichte die
      eingesetzte Flotte ein Rekordniveau von 9.700 Tankcontainern. Das
      entspricht einem Anstieg von rund 1.300 Einheiten gegenüber dem ersten
      Quartal 2010.

      Der Umsatz erhöhte sich im ersten Quartal 2011 um 25,5 Prozent auf 38,7
      Mio. Euro (Q1 2010: 30,8 Mio. Euro). Das EBITDA stieg um 55,6 Prozent von
      2,1 Mio. Euro gegenüber 3,3 Mio. Euro im ersten Quartal 2010. Euro. Die auf
      den Rohertrag bezogene EBITDA-Marge verbesserte sich auf 49,9 Prozent
      gegenüber 41,9 Prozent im Jahr 2010.

      Neustrukturierung der Konzernfinanzierung sichert Grundlage für weiteres
      Wachstum

      Die VTG hat 2011 ihre Konzernfinanzierung umstrukturiert. Durch eine US
      Privatplatzierung wird die Finanzierung der VTG auf eine langfristige Basis
      gestellt und in Einklang mit dem auf Langfristigkeit ausgerichteten
      Geschäftsmodell gebracht. Die darüber hinaus neu zur Verfügung stehenden
      Kreditlinien können flexibel eingesetzt werden, um den Wachstumskurs der
      VTG im Hinblick auf Investitionen in die Waggonflotte, kontrollierte
      Zukäufe sowie den Ausbau der Logistikbereiche in Abhängigkeit von sich
      bietenden rentablen Projekten weiter zu bestreiten. Die im Zusammenhang mit
      der Umfinanzierung anfallenden Sonderaufwendungen in Höhe von rund 18,0
      Mio. Euro werden das Konzernergebnis und das Ergebnis pro Aktie im
      laufenden Geschäftsjahr 2011 einmalig belasten. Auf die Dividendenfähigkeit
      der VTG haben diese Einmalkosten jedoch keinen Einfluss.

      Mitarbeiterzahl deutlich gestiegen

      Die Anzahl der Mitarbeiter im VTG-Konzern belief sich am 31. März 2011 auf
      1.035 und ist damit im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 81 Personen
      gestiegen. Davon arbeiteten 720 in Deutschland (Q1 2010: 679) - davon 333
      in Hamburg (Q1 2010: 313) - und 315 in den Auslandsgesellschaften (Q1 2010:
      275). Der Anstieg der Mitarbeiterzahl bezieht sich auf alle drei
      Geschäftsbereiche.

      Ausblick 2011
      Die guten Ergebnisse des ersten Quartals 2011 sind Grundlage für die
      Bestätigung der bereits im Februar veröffentlichten Jahresprognose. Die VTG
      erwartet einen grundsätzlich positiven Verlauf der Auslastung im
      Geschäftsbereich Waggonvermietung sowie weiteres Wachstum in den
      Geschäftsbereichen Schienenlogistik und Tankcontainerlogistik. Auf Basis
      dieser Entwicklungen geht der Vorstand der VTG davon aus, im Geschäftsjahr
      2011 einen Umsatz von 720 bis 760 Mio. Euro und ein EBITDA von 165 bis 170
      Mio. Euro zu erzielen.

      ^

      Kennzahlen VTG
      Aktiengesellschaft
      Geschäftsjahr 1.1. - 31.3. 1.1. - 31.3. Veränderung
      2011 2010 in %
      Umsatz in Mio. EUR 186,4 154,8 20,4
      EBITDA in Mio. EUR 41,2 37,3 10,5
      EBIT in Mio. EUR 17,8 15,0 18,8
      EBT in Mio. EUR ohne
      Umfinanzierungs-
      aufwendungen* 10,6 7,6 40,3
      Konzernergebnis in Mio. EUR
      ohne Umfinanzierungs-
      aufwendungen** 6,7 4,8 39,6
      Abschreibungen in Mio. EUR 23,4 22,3 5,0
      Investitionen in Mio. EUR 39,0 19,7 97,9
      Operativer Cashflow
      in Mio. EUR 28,3 31,6 -10,7
      Ergebnis je Aktie in EUR
      ohne Umfinanzierungs-
      aufwendungen*** 0,30 0,22 36,6
      Waggonvermietung
      Umsatz in Mio. EUR 70,7 74,0 -4,4
      EBITDA in Mio. EUR 37,9 35,9 5,5
      EBITDA-Marge in % 53,6 48,6
      Schienenlogistik
      Umsatz in Mio. EUR 77,0 50,0 54,0
      EBITDA in Mio. EUR 3,3 2,0 61,4
      EBITDA-Marge in % 50,2 50,0
      Tankcontainerlogistik
      Umsatz in Mio. EUR 38,7 30,8 25,5
      EBITDA in Mio. EUR 3,3 2,1 55,6
      EBITDA-Marge in % 49,9 41,9
      31.03. 31.03. Veränderung
      2011 2010 in %
      Anzahl der Mitarbeiter 1.035 954 8,5
      - im Inland 720 679 6,0
      - im Ausland 315 275 14,5
      31.03. 31.12. Veränderung
      2011 2010 in %
      Bilanzsumme in Mio. EUR 1.375,1 1.355,2 1,5
      Langfristige
      Vermögenswerte in Mio. EUR 1.181,8 1.174,8 0,6
      Kurzfristige
      Vermögenswerte in Mio. EUR 193,2 180,4 7,1
      Eigenkapital in Mio. EUR 320,5 313,0 2,4
      Fremdkapital in Mio. EUR 1.054,6 1.042,2 1,2
      Eigenkapitalquote in % 23,3 23,1

      °

      * EBT Q1/2011 mit Umfinanzierungsaufwendungen = -4,4 Mio. EUR = -158,0%

      ** Konzernergebnis Q1/2011 mit Umfinanzierungsaufwendungen = -2,8 Mio. EUR
      = -157,7%

      *** Ergebnis je Aktie Q1/2011 mit Umfinanzierungsaufwendungen = -0,15 EUR
      = -168,2%
      Avatar
      schrieb am 05.05.11 19:32:09
      Beitrag Nr. 187 ()
      Aufgrund der neuen Finanzierungsstruktur bei VTG votiert Warburg Research weiterhin mit "kaufen" und erhöht das Kursziel von 18,50 auf 19,50 €.
      Avatar
      schrieb am 27.04.11 18:25:12
      Beitrag Nr. 186 ()
      Hamburger Sparkasse votiert mit "kaufen".:cool:
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