checkAd

    Grüne fallen um - aus machtpolitischem Kalkül - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 21.01.09 10:46:12 von
    neuester Beitrag 22.01.09 19:55:54 von
    Beiträge: 70
    ID: 1.147.707
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.758
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 21.01.09 10:46:12
      Beitrag Nr. 1 ()
      Grüne fallen beim Konjunkturpaket um


      "Umweltschädlich" und "unsozial": Mit diesen Worten haben die Grünen das Konjunkturpaket II bislang strikt abgelehnt. Bis heute. Damit kommt es im Bundesrat auf die von der FDP mitregierten Länder nicht mehr an. Und das ist wohl auch der Grund für den plötzlichen Umschwung der Grünen.

      Die Grünen waren dagegen. Und zwar strikt. „Das KonjunkturpaketII ist klima- und umweltschädlich und unsozial. Es setzt die falschen Schwerpunkte und verteilt von unten nach oben.“ So steht es auf der Partei-Homepage. „Wir werden das Paket ablehnen“, sagte Fraktionschef Fritz Kuhn.

      Doch am Dienstag kündigten die Grünen plötzlich an, dass die von ihnen mitregierten Stadtstaaten Bremen und Hamburg im Bundesrat dafür stimmen werden. So haben es Bremens Regierungschef Jens Böhrnsen (SPD) und Hamburgs Erster Bürgermeister Ole von Beust (CDU) zusammen mit ihren grünen Koalitionspartnern beschlossen. Somit käme es im Bundesrat auf die von der FDP mitregierten Länder nicht mehr an.


      In diesen drei Buchstaben, FDP, liegt der Hauptgrund für das Umschwenken der Grünen. Sie wollen die Liberalen ausstechen, indem sie deren faktische Sperrminorität im Bundesrat zunichtemachen. „Auch wir Grünen verfolgen Machtoptionen“, sagte Christine Scheel, Grünen-Fraktionsvize im Bundestag, der WELT. „Wir können Mehrheiten schaffen, die nicht auf die Duldung der FDP angewiesen sind.“ Die Grünen, so heißt es in der Partei, wollen SPD und Union signalisieren, dass die nicht nur mit der FDP reden sollten, ja, dass die Grünen sogar umgänglicher wären.


      Das soll gerade beim Konjunkturpaket deutlich werden. Denn während die FDP weitere Steuerentlastungen fordert, werden diese von den Grünen abgelehnt – wobei sie einerseits Unionsängste vor weiteren Staatsschulden teilen und andererseits der SPD-Aversion gegenüber „unsozialen Steuergeschenken“ folgen. Was die Grünen stattdessen noch am Konjunkturpaket ändern wollen, ist wenig. Zum einen fordert der schwarz-grüne Hamburger Senat, dass Kreditbürgschaften auch von den Bundesländern für kleine und mittlere Unternehmen vergeben werden können, zum andern soll die Abwrackprämie für Altautos vom CO*-Ausstoß des Neuwagens abhängen. „Die Details“ dazu werden laut Kuhn in den nächsten Tagen besprochen.

      Ansonsten halten die Grünen die Teile des Konjunkturpakets, die durch den Bundesrat müssen, für hinnehmbar. „Die Anhebung des steuerlichen Grundfreibetrags entspricht unseren Forderungen, ebenso entlastet die Senkung des Eingangssteuersatzes besonders kleine Einkommen“, sagte Scheel. Doch das Gesamtpaket wolle man im Bundestag nach wie vor ablehnen, „weil in Beton statt in Bildung investiert wird, weil die dringend erforderliche Erhöhung aller Hartz-IV-Sätze fehlt und es keine seriösen Bestimmungen zur Schuldenbremse und zur späteren Schuldentilgung gibt“. Zu all dem aber wird es kommen, wenn die Grünen im Bundesrat zustimmen.

      Die FDP reagierte mit scharfer Kritik. Finanzexperte Hermann-Otto Solms erinnerte daran, dass die Grünen das Konjunkturpaket im Bundestag noch beschimpft hatten. Ihre „kritiklose Zustimmung“ in Hamburg und Bremen zeige nun, „dass sie für ihre Beteiligung an Landesregierungen bereit sind, alle Inhalte aufzugeben“.

      Es sei bedauerlich, dass durch dieses Umfallen nun der Weg zu weiteren Steuerentlastungen verbaut sei. Parteichef Guido Westerwelle appellierte an die Grünen, Steuerleichterungen im Bundesrat „nicht zu blockieren, sondern dabei mitzumachen, dass das Paket verbessert wird“. Die FDP werde weiter darauf dringen. Auf lange Sicht hoffen die Liberalen, von ihrer Ausbootung sogar zu profitieren. Man werde an den eigenen Vorschlägen für weitergehende Entlastungen festhalten, hieß es in der Partei. Im Wahlkampf könne man nun umso glaubwürdiger für eine umfassende Steuerreform werben.


      Bundeskanzlerin Merkel hatte die Liberalen noch am Montag zur Übernahme „staatspolitischer Verantwortung“ ermahnt. Im Rückblick interpretiert man dies in politischen Kreisen jetzt so, dass Merkel schon vor der Hessen-Wahl vom Verhalten Bremens und Hamburgs wusste. Dafür könnte auch sprechen, dass sich die Bundesregierung noch am Montag gegen eine Aufsplittung des Konjunkturpakets entschied. Womöglich wusste man da schon, dass man mit den Liberalen nicht verhandeln würde. So sollen jetzt alle Konjunkturmaßnahmen, die gesetzliche Anpassung erfordern, in einem Artikelgesetz zusammengefasst werden. Das Kabinett will es am 27.Januar auf den Weg bringen. Am 13.Februar soll der Bundestag, eine Woche später der Bundesrat entscheiden.

      An dem für heute geplanten Treffen mit der Kanzlerin will Westerwelle trotz des in der FDP als Brüskierung empfundenen Verhaltens von Merkel festhalten. Das Gespräch sei schon vor längerer Zeit vereinbart worden und nicht auf das Konjunkturprogramm beschränkt, hieß es in der Partei.


      http://www.welt.de/politik/article3060921/Gruene-fallen-beim…
      Avatar
      schrieb am 21.01.09 11:57:25
      Beitrag Nr. 2 ()
      Grüne fallen um - aus machtpolitischem Kalkül

      es gibt in Deutschland nur eine Umfallerpartei - das ist seit 1961 bekannt : nämlich die pöstchengeilen Blaugelben

      jeder ist gerne eingeladen, zu "Umfallerpartei" nachzugoogeln :D

      aber man weiss ja : je zerbrechlicher das Glashaus, desto ausgiebiger werfen deren Bewohner mit Steinen :laugh:
      Avatar
      schrieb am 21.01.09 12:16:12
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.417.663 von Deeskalationsstrateg am 21.01.09 11:57:25da hast Du recht, das war früher so...
      aber seit Westerwelle da ist, gibts das nicht mehr
      er hätte bei der letzten bundestagswahl schon aussenminister werden können, das hatte ihm schröder angeboten, aber da er sich VOR der wahl offen zur CDU bekannt hatte, hat er das nicht gemacht

      insofern ist die umfallerpartei passé

      dürfte auch Dir aufgefallen sein
      Avatar
      schrieb am 21.01.09 12:32:52
      Beitrag Nr. 4 ()
      Berlin spottet über die FDP:laugh::laugh:
      Grüne bremsen Westerwelle aus
      VON GREGOR MAYNTZ

      (RP) Fast schien der FDP-Chef vor dem automatischen Durchmarsch an die Macht: noch acht Monate bis zur Wahl, aber jetzt schon mit Kanzlerin und Vizekanzler auf einer Augenhöhe. Doch die Grünen machten Westerwelle mit ihrer Kehrtwende beim Konjunkturpaket einen Strich durch die Rechnung. Der FDP-Chef ist nur noch ein Scheinriese.:laugh::laugh::laugh:
      Er war der Held der Stunde, der Mann, der sich im Herbst in Ruhe würde aussuchen können, ob er lieber mit der Union oder mit der SPD die nächste Regierung zu bilden beliebt. 16,2 Prozent in Hessen schienen der Beleg für die Überlegenheit der Westerwell'schen Strategie zu sein: Weg von der Spaß-Partei FDP, hin zur staatsmännisch-liberalen Verantwortungsgemeinschaft. Alles vermeiden, was das alte Umfaller-Image neu beleben könnte.:rolleyes:

      Heute wollte er mit der Kanzlerin verhandeln, was in Sachen Konjunkturpaket mit der FDP zu machen ist und wo die noch regierende große Koalition nachzubessern hat. In ein paar Tagen das gleiche Spiel mit dem SPD-Vizekanzler. Doch gestern Abend gab es in der Hauptstadt vor allem einen Spott: "Guido Westerwelle – er regierte nur einen Tag.":laugh::laugh:

      Ein Traum für einen Tag

      Am Montag konnte er vor Kraft kaum laufen. Am Dienstag prägte Katzenjammer seine Stimmung. Denn in der Zwischenzeit hatten die Grünen ein Kunststück an Flexibilität hingelegt: im Bundestag das Konjunkturpaket der großen Koalition in Bausch und Bogen zerreißen, zugleich aber in Hamburg (Schwarz-Grün) und Bremen (Rot-Grün) signalisieren, dass sie sich im Bundesrat mit ihrem Einfluss auf die Stimmen der beiden Stadtstaaten nicht querlegen würden. Schwupps, war's auch schon wieder vorbei mit Westerwelles Bundesrats-Herrlichkeit. Keine Rede mehr von einer Mehrheit gegen die große Koalition.

      http://www.rp-online.de/public/article/politik/deutschland/6…
      Avatar
      schrieb am 21.01.09 12:35:47
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.417.875 von suuperbua am 21.01.09 12:16:12das hatte ihm schröder angeboten

      :laugh::laugh::laugh:

      nimm einfach zur Kenntnis, dass Koalitionsangebote parteiintern abgeklärt werden.
      das Aussenminister-Angebot Schröders war deshalb nicht ernsthaft, sondern taktische Spiegelfechterei :cool:

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 21.01.09 12:37:33
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.417.875 von suuperbua am 21.01.09 12:16:12insofern ist die umfallerpartei passé
      Spätestens bei Koalitionsverhandlungen im Bund werden die wieder umfallen! Weil sie nämlich einige Positionen aufgeben müssen.

      Ist nicht anderes und geschieht aus reinen Machtpolitischen Gründen. Ist aber normal; nennt sich Politik...:eek:
      Avatar
      schrieb am 21.01.09 12:41:07
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.418.021 von Deeskalationsstrateg am 21.01.09 12:35:47ja nee, is klar

      das kannst auch zur kenntnis nehmen
      Avatar
      schrieb am 21.01.09 12:41:08
      Beitrag Nr. 8 ()
      :confused:

      "Guido Westerwelle – er regierte nur einen Tag

      Halte ich für übertrieben, denn sowohl bremen als auch hamburg hatten vorher nie ein hehl aus ihrer zustimmung gemacht.

      Schwester guido hat lediglich die wähler getäuscht, indem er in hessen vorgab, danach eine wichtigere rolle spielen zu können.

      eine normale und übliche wählerverarsche, nichts mehr..
      Avatar
      schrieb am 21.01.09 12:44:13
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.418.001 von ConnorMcLoud am 21.01.09 12:32:52hahahaha wenn einer seinen grundsätzen untrteu geblieben ist, dann sind es die grünen, die noch getönt haben, dass es ein konjunkturpaket II mit ihnen nicht geben wird :laugh::laugh::laugh:

      und jetzt eine kehrtwendung um 1870 grad :laugh::laugh::laugh:

      das wird den grünen etliche stimmen kosten bei der nächsten wahl

      die grünen sind nicht anders als die ypsilanti, die ebenfalls umgefallen ist :laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 21.01.09 12:51:36
      Beitrag Nr. 10 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.418.001 von ConnorMcLoud am 21.01.09 12:32:52Du wirst ja im herbst sehen, wer die regierung bildet... :p
      Avatar
      schrieb am 21.01.09 12:52:26
      Beitrag Nr. 11 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.418.063 von Nannsen am 21.01.09 12:41:08Schwester guido hat lediglich die wähler getäuscht, indem er in hessen vorgab, danach eine wichtigere rolle spielen zu können.
      eine normale und übliche wählerverarsche, nichts mehr..



      absolute Zustimmung. :kiss:

      die pöstchengeilen Blaugelben haben sich seit den Umfaller-Tagen nicht geändert.
      und das zeitweilige Kreidefressen glaubt ihnen sowieso niemand.....:D
      Avatar
      schrieb am 21.01.09 12:58:15
      Beitrag Nr. 12 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.418.151 von Deeskalationsstrateg am 21.01.09 12:52:26du bist halt ein ewig gestriger... :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 21.01.09 13:03:12
      Beitrag Nr. 13 ()
      Avatar
      schrieb am 21.01.09 13:07:03
      Beitrag Nr. 14 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.418.200 von suuperbua am 21.01.09 12:58:15du bist halt ein ewig gestriger...

      danke für deine hilfreiche und selbstlose Aufklärung :kiss:

      wusste ich bisher noch nicht....:D:cool:
      Avatar
      schrieb am 21.01.09 13:16:38
      Beitrag Nr. 15 ()
      Die FDP hätte zugunsten der Menschen Verbesserungen am Konjunkturpaket durchgesetzt.


      Die Grünen haben die FDP ausgebremst und zwar nur um den Liberalen eins auszuwischen.


      Die Menschen sind den Grünen scheißegal. Die Grünen haben das Paket ebenso oder sogar noch schärfer kritisiert. "Unsozial, klima- und umweltschädlich". Jetzt aber winken sie es durch.

      Die Grünen sind nicht weniger verlogen als es die SPD ist. Um an Macht zu kommen, machen sie einfach alles mit.

      Die Grünen sind die Umfaller. Nicht aber die Liberalen.
      Avatar
      schrieb am 21.01.09 13:23:51
      Beitrag Nr. 16 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.418.331 von Sexus am 21.01.09 13:16:38Die FDP hätte zugunsten der Menschen Verbesserungen am Konjunkturpaket durchgesetzt.....
      Die Menschen sind den Grünen scheißegal.


      das ist ja rührend : :laugh:
      die FDP als Menschenfreunde - die Grünen als Misanthropen....:D




      Die Grünen sind nicht weniger verlogen als es die SPD ist. Um an Macht zu kommen, machen sie einfach alles mit.
      Die Grünen sind die Umfaller. Nicht aber die Liberalen.


      :laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 21.01.09 13:26:26
      Beitrag Nr. 17 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.418.151 von Deeskalationsstrateg am 21.01.09 12:52:26Es ist schon ziemlich an den Haaren herbeigezogen, angesichts der Entwicklungen ausgerechnet den Liberalen den Titel "Umfaller" aufdrücken zu wollen.

      Wer, wenn nicht die Grünen haben bewiesen, daß ihnen dieses Attribut zusteht. Erst schimpfen sie wie kein anderer darauf, dann als die FDP im Bundesrat eine Sperrminorität durchsetzen kann, machen sie kehrt und winken es einfach so durch.

      Die Liberalen hingegen haben sich trotz aller möglichen Angebote von Schröder und Fischer zurückgehalten. Auch in Hessen sind sie standhaft geblieben, während Rote und Grüne ihre Grundsätze einfach mir nichts dir nichts über Bord warfen.

      Aber Leute wie du halten den wahren Umfallern, den Grünen und der SPD, wohl ewig die Treue.
      Avatar
      schrieb am 21.01.09 13:28:29
      Beitrag Nr. 18 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.418.331 von Sexus am 21.01.09 13:16:38Die Grünen haben die FDP ausgebremst und zwar nur um den Liberalen eins auszuwischen.

      Wenn ich vor der Wahl stehe ein von der FDP angepasstes Konzept zu akzeptieren, welches offenbar mehr von meinen Vorstellungen abweicht, als der aktuelle Vorschlag, den ich unter Umständen sogar noch etwas beeinflussen kann, handele ich einfach nur rational, wenn ich den aktuellen Vorschlag befürworte und versuche Verbesserungen in meine Richtung zu erzielen.

      Von diesem Kalkül sollte übrigens öfter mal in der Politik Gebrauch gemacht werden! Gilt für alle Parteien.
      Avatar
      schrieb am 21.01.09 13:35:30
      Beitrag Nr. 19 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.418.422 von T.Hecht am 21.01.09 13:28:29Was setzen die Grünen denn bitte durch? Oder besser gefragt, was können sie durchsetzen?

      Die Grünen gegen nur nach Taktik vor, aber nicht nach Inhalt.

      Und sie gehen taktisch sogar erbärmlich vor. Denn besser wäre es gewesen, hätten sie nicht mit CDU und SPD verhandelt, sondern sich gleich gemeinsam mit der FDP zu Beratungen getroffen.

      Aber dafür steht die grüne Nase wohl zu hoch im Wind.
      Avatar
      schrieb am 21.01.09 13:37:55
      Beitrag Nr. 20 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.418.422 von T.Hecht am 21.01.09 13:28:29Ein Gutes hat es aber doch: Die Wähler wissen jetzt wenigstens ganz genau, was sie von den Grünen zu erwarten haben.

      Im Zweifelsfall machen die im Bund auch alles mit. Selbst eine Beteiligung der extremen Linken wenn es sein muß.
      Avatar
      schrieb am 21.01.09 13:48:16
      Beitrag Nr. 21 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.418.331 von Sexus am 21.01.09 13:16:38genau richtig Sexus :)
      wenigstens einer mit hirn hier :)
      Avatar
      schrieb am 21.01.09 13:53:13
      Beitrag Nr. 22 ()
      Hier mal die Aussagen einer hohen Grünen vor der Hessen-Wahl:


      Grüne sagen "Nein" zum Konjunkturpaket

      Frankfurt/Main - Die Grünen lehnen das von der Bundesregierung beschlossene Konjunkturpaket als Geldverschwendung und ökologische Fehlplanung ab. Zum Abschluss einer zweitägigen Klausur beschloss die Bundestagsfraktion am Dienstag in Frankfurt eine Erklärung für ein milliardenschweres Programm zu Klimaschutz, Bildung und sozialer Gerechtigkeit.
      Das Paket von Union und SPD werde "mit viel Geld und wenig Effekt" zu einer hohen Verschuldung führen und daher zulasten künftiger Generationen gehen. "Zu dem kann man nur ein klares "Nein" sagen", kündigte Fraktionschefin Renate Künast an.

      13.01.2009 http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/politik/118339/i…


      Fritz Kuhn, bezeichnete das Paket als "Witz" und "Murks". ""Die Wirkungen sind sehr fragwürdig und sie haben ein großes Problem, nämlich sie entlasten nicht die sozial Schwachen."

      13.01.2009 http://de.reuters.com/article/domesticNews/idDEBEE50C07L20090113



      Aber dann am 21.01.09 -also nur eine Woche später und nach der Hessen Wahl- vollziehen die Grünen eine Kehrtwende um 180 Grad:


      Grüne verschaffen Konjunkturpaket Mehrheit

      Für das Konjunkturpaket II gibt es trotz des jüngsten FDP-Erfolgs bei der Landtagswahl in Hessen eine Mehrheit im Bundesrat. Das rot-grün regierte Bremen und Hamburg mit seiner schwarz-grünen Koalition werden dem Paket zustimmen.

      21.01.09 http://www.tagesschau.de/inland/konjunkturpaket228.html


      Grünen-Fraktionschef Fritz Kuhn sagte in Berlin, die Grünen seien "nicht bereit, der FDP einen Stellenwert auf Bundesebene einzuräumen, der ihr zahlenmäßig nicht zukommmt". Hamburgs Grünen- Fraktionsvorsitzender Jens Kerstan betonte, es sei "gut, den Forderungen der FDP nach weiteren Steuersenkungen einen Riegel vorzuschieben". :eek:


      Und diesen Politikern soll man seine Stimme geben?
      Avatar
      schrieb am 21.01.09 13:58:36
      Beitrag Nr. 23 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.418.595 von Sexus am 21.01.09 13:53:13Um das klar herauszustellen:

      Erst kritisieren die Grünen das Paket, weil es die Menschen nicht entlaste.

      Dann stimmen sie ihm aber zu, um Steuerentlastungen durch die FDP zu verhindern.

      Macht euch das mal klar!


      Das ist reinste Blockadepolitik auf dem Rücken der Bürger aufgrund tiefster parteipolitischen Interessen und Konkurrenzdenken.


      Den Grünen ist es egal, ob die Bürger entlastet werden. Denn wenn dem so wäre, wäre es ihnen gleichgültig, wer letztendlich diese Erleichterungen durchsetzt.

      Die Grünen haben sie damit endgültig disqualifiziert und werden dies bei anstehenden Wahlen auch zu spüren bekommen.
      Avatar
      schrieb am 21.01.09 14:01:39
      Beitrag Nr. 24 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.418.463 von Sexus am 21.01.09 13:35:30Was setzen die Grünen denn bitte durch? Oder besser gefragt, was können sie durchsetzen?

      nichts!

      Die Grünen gegen nur nach Taktik vor, aber nicht nach Inhalt.

      Genau das ist deine Fehleinschätzung! Sie gehen eben inhaltlich vor, indem sie das aktuelle (im übrigen zurecht von ihnen kritisierte Paket) dem geplanten durch die FDP angepassten vorziehen. Das ist eben konsequent inhaltlich!

      Und bevor jetzt wieder so eine unüberlegte Reaktion kommt, bitte erst mal über mein posting nachdenken!
      Avatar
      schrieb am 21.01.09 14:04:06
      Beitrag Nr. 25 ()
      Die Grünen sind doch schon die Kriegstreiberpartei.
      Mehr muss man doch nicht wissen.

      :D
      Avatar
      schrieb am 21.01.09 14:07:44
      Beitrag Nr. 26 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.418.595 von Sexus am 21.01.09 13:53:13Hamburgs Grünen- Fraktionsvorsitzender Jens Kerstan betonte, es sei "gut, den Forderungen der FDP nach weiteren Steuersenkungen einen Riegel vorzuschieben".
      Und diesen Politikern soll man seine Stimme geben?


      Antwort : uneingeschränkt ja

      wer in einer Zeit überbordender Verschuldung populistischen Forderungen nach Steuersenkungen eine Absage erteilt, handelt verantwortungsbewusst

      und wer wie die FDP heute Steuersenkungen fordert, ist ein elender Betrüger, der nur auf Stimmenklau abzielt.
      die FDP fordert verbal seit Generationen Steuersenkungen - und wo sind die Taten ? sie war doch jahrzehntelang in Regierungsverantwortung.
      Avatar
      schrieb am 21.01.09 14:10:52
      Beitrag Nr. 27 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.418.680 von diggit am 21.01.09 14:04:06Die Grünen sind doch schon die Kriegstreiberpartei.


      :eek::eek::eek:

      und CDU, SPD und FDP sind pazifistische Organisationen, gelle ? :kiss:
      Avatar
      schrieb am 21.01.09 14:15:45
      Beitrag Nr. 28 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.418.658 von T.Hecht am 21.01.09 14:01:39Na also, die Grünen ziehen das aktuelle Konjunkturpaket dem verbesserten der Liberalen vor.

      Und warum wohl? Weil die Grünen parteipolitisch denken, aber nicht die Interessen der Bürger vertreten.

      Inhaltlich ist es das genaue Gegenteil von dem, was die Grünen letzte Woche losgelassen haben: Abwrackprämie sei ein Wirz und ein totaler Murks und nun gehts so durch. Auch damit, daß die Menschen nicht entlastet würden, waren die Grünen ursprünglich nicht einverstanden. Das hat sich nun aber auch gedreht. Das sind auch Inhalte. Aber keine konsequenten Inhalte. Konsequenz bedeutet, zu dem zu stehen, was man gesagt hat. Und nicht immer neue Inhalte aufzustellen. Damit haben schon die Sozialdemokraten die Wähler vergrault. Die Grünen laufen nun Gefahr, ähnlich abgestraft zu werden. Und ich denke, das ist nur richtig so.
      Avatar
      schrieb am 21.01.09 14:16:53
      Beitrag Nr. 29 ()
      Alle Parteien, und (fast) alle Politiker sind Scheisse (einschliesslich die meisten Beamten) ....Korruption und Vetternwirtschaft und Egoismus, überall wo man hinschaut....
      Es gibt keine wählbare Partei in Deutschland...Basta!
      Avatar
      schrieb am 21.01.09 14:17:05
      Beitrag Nr. 30 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.418.680 von diggit am 21.01.09 14:04:06:laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 21.01.09 14:20:13
      Beitrag Nr. 31 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.418.802 von Sexus am 21.01.09 14:15:45Die Grünen haben halt erkannt daß das Paket der FDP eine unsolide Luftnummer ist und daher das Merkel-Paket vorgezogen.:)
      Avatar
      schrieb am 21.01.09 14:22:57
      Beitrag Nr. 32 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.418.714 von Deeskalationsstrateg am 21.01.09 14:07:44Die Grünen wollten nicht weniger als die Liberalen eine deutlichere steuerliche Entlastung. Jedenfalls bis gestern. Also komm mir nicht mit dem Blödsinn, die Grünen wollten die Überschuldung verringern. Gerade mit ihrer Zustimmung sorgen sie für eine immens hohe Neuverschuldung ohne großen Effekt für die Bürger.


      Die FDP ist übrigens seit 10 jahren nicht mehr in Regierungsverantwortung. In den letzten zehn Jahren, saß stets die SPD mit am Ruder. Die Grünen durften davon sogar 7 mitspielen. Und sei es nur als Krötenschlucker, wie sie Schröder immer gern bezeichnete.

      1997 -also zu Zeiten einer schwarz-gelben Bundesregierung- wurde von CDU und FDP im Bundestag ein neues Steuergesetz mit einem Stufentarif, entwickelt von Hermann-Otto Solms (FDP), eingebracht. Der Taruf sah Sätze mit 15,25 und 35% vor. Diese Inititative wurde mit den Stimmen von CDU und FDP im Bundestag mehrheitlich beschlossen.
      Im Bundesrat aber wurde diese Reform mit den Stimmen der SPD und der Grünen verhindert.

      Wir hätten schon vor 12 Jahren ein einfacheres Steuersystem mit niedrigeren Sätzen haben können, daß allen Bürgern deutliche Entlastungen gebracht hätte. Aber schon damals haben SPD und Grünen blockiert. Aus parteipolitschem und wahltaktischem Kalkül. Zu Lasten der Menschen in diesem Land.
      Avatar
      schrieb am 21.01.09 14:23:13
      Beitrag Nr. 33 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.418.802 von Sexus am 21.01.09 14:15:45Na also, die Grünen ziehen das aktuelle Konjunkturpaket dem verbesserten der Liberalen vor.

      Das ist eben Ansichtssache!

      Und warum wohl? Weil die Grünen parteipolitisch denken, aber nicht die Interessen der Bürger vertreten.

      Parteien interpretieren nun mal die Interessen der Bürger unterschiedlich. Das ist ein grundsätzliches Problem. Sich darüber aufzuregen, kommt einer ausgewiesenen Klientelpartei allerdings nicht zu. ;)
      Avatar
      schrieb am 21.01.09 14:24:13
      Beitrag Nr. 34 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.418.751 von Deeskalationsstrateg am 21.01.09 14:10:52Und?

      Umgefallen sind auch schon alle Parteien, mehrfach sogar. Trotzdem zählt die FDP als "die Umfaller".
      Und genauso sind die Grünen "die Kriegstreiberpartei". Die sind nicht nur umgefallen, sondern dabei noch mitten rein in einen Angriffskrieg.

      Damit ist klar; wer den Frieden liebt, kann nicht Grün wählen.
      :D
      Avatar
      schrieb am 21.01.09 14:27:07
      Beitrag Nr. 35 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.418.834 von ConnorMcLoud am 21.01.09 14:20:13Die Grünen haben halt erkannt daß das Paket der FDP eine unsolide Luftnummer ist und daher das Merkel-Paket vorgezogen.

      Ach ja? Und woher hätten die Grünen wissen sollen, was am Ende genau herauskommt? Können die genauso hellsehen wie du, oder was?

      Verhandlungen über das Konjunkturpaket hätten erst ab heute stattfinden können, nach dem angesetzten Treffen von Westerwelle und Merkel.

      Du siehst -nein ich korrigiere, du siehst das bestimmt nicht- man sieht, die Grünen scheren sich einen Dreck um Inhalte.
      Avatar
      schrieb am 21.01.09 14:29:23
      Beitrag Nr. 36 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.418.876 von diggit am 21.01.09 14:24:13Damit ist klar; wer den Frieden liebt, kann nicht Grün wählen.

      Und wer wirtschaftliche Veränderungen anstrebt, kann nicht FDP- wählen.
      :)
      Avatar
      schrieb am 21.01.09 14:29:58
      Beitrag Nr. 37 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.418.865 von T.Hecht am 21.01.09 14:23:13Unterschiedliche Interpretation?

      Erst Entlastung fordern und dann der FDP vorwerfen, daß sie genau dies tun wollen? Das kann man nicht "unterschiedlich interpretieren". Das ist eine totale Kehrtwende. Das kannst du auch nicht schön reden.
      Avatar
      schrieb am 21.01.09 14:31:14
      Beitrag Nr. 38 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.418.876 von diggit am 21.01.09 14:24:13Damit ist klar; wer den Frieden liebt, kann nicht Grün wählen.


      hast du ne Tonne Kreide gefressen ? :eek:

      warst du nicht damals in den Irak-schräds einer der fanatischsten Kriegstreiber ?
      einem Krieg, dem die Grünen eine klare Absage erteilt haben !!

      dein casus macht mich lachen.....:laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 21.01.09 14:33:26
      Beitrag Nr. 39 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.418.946 von Deeskalationsstrateg am 21.01.09 14:31:14einem Krieg, dem die Grünen eine klare Absage erteilt haben

      Ja ja, so sind sie unsere Grünen. Erst erteilen sie klare Absagen, machen dann aber begeistert mit.

      Im Irak-Feldzug wie auch beim Konjunkturpaket. :D
      Avatar
      schrieb am 21.01.09 14:35:12
      Beitrag Nr. 40 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.418.970 von Sexus am 21.01.09 14:33:26Fragt sich angesichts dieser belege, wer hier "Kreide gefressen hat". :laugh:
      Avatar
      schrieb am 21.01.09 14:40:41
      Beitrag Nr. 41 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.418.862 von Sexus am 21.01.09 14:22:57lass einfach den Schmonzes.

      der Unterschied zwischen Worten und Taten (die FDP sass im Bund über dreissig Jahre in Regierungsverantwortung), ist evident.

      politische Süssholzraspler
      Avatar
      schrieb am 21.01.09 14:42:04
      Beitrag Nr. 42 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.418.946 von Deeskalationsstrateg am 21.01.09 14:31:14
      Das "grüne Machtexperiment" hat uns nur einen Angriffskrieg und Verstrickungen in die internationale Folterszene beschert. Gar nicht reden wollen wir von der "grünen" Besatzung Afghanistans durch deutsche Soldaten.

      Krieg, Folter, Besatzung. Das grüne Erbe hinterläßt Spuren.

      :D
      Avatar
      schrieb am 21.01.09 14:49:20
      Beitrag Nr. 43 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.419.042 von Deeskalationsstrateg am 21.01.09 14:40:41Wieso verärgert?

      Ich stimme dir doch zu. Die Grünen haben eine klare Absage erteilt. Dem Krieg wie auch dem Konjunkturpaket.

      Am Ende haben sie beides mitgemacht.


      In meinen Augen ist dein Verhalten -und mit dir das derer, die den Grünen immer noch die Stange halten- falsch, verlogen und heuchlerisch. Ihr beziechnet die Liberalen als "Umfaller", und daß obwohl sie das genaue Gegenteil bewiesen haben. Die FDP ist ihren Grundsätzen treu geblieben und hat sich nicht mit Posten ködern lassen. Weder von Schröder noch von Ypsilanti. Das nenne ich Rückgrat.

      Die Grünen hingegen drehen sich wie ein Fähnchen im Wind.
      Avatar
      schrieb am 21.01.09 14:51:04
      Beitrag Nr. 44 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.418.934 von Sexus am 21.01.09 14:29:58Entlastung ist nicht gleich Entlastung. Es kommt noch darauf an wer, wieviel und wer muss das bezahlen?!
      Die Interpretationshoheit über den Wähler-/Bürgerwillen zu haben, massen sich zwar alle Parteien an, im Ergebnis verallgemeinern sie allerdings die Interessen ihrer Klientel auf die Gesamtheit der Bevölkerung. Besonders schlimm eben bei der FDP, weil das Klientel eben so klein.:laugh:
      Avatar
      schrieb am 21.01.09 14:53:00
      Beitrag Nr. 45 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.419.056 von diggit am 21.01.09 14:42:04"grünen" Besatzung Afghanistans durch deutsche Soldaten

      Oh ja, das war was. Ich kann mich noch entsinnen, wie sich Schröder und Fischer vor der Presse aufbauten und Sätze losließen wie "Jetzt sind wir alle Amerikaner" oder "Deutschland wird am Hindukush verteidigt".

      Allesamt begeisterte Bush-Fans.

      Die Grünen sind doch die wahre Spaß-Partei. Ein Luxus, den man sich gönnen darf, wenn keine Probleme anstehen. Denn wenn es hart auf hart kommt, sind die Grünen viel zu unentschlossen und wankelmütig. In Krisenzeiten sind die besser auf der Oppositionsbank aufgehoben.
      Avatar
      schrieb am 21.01.09 14:57:28
      Beitrag Nr. 46 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.419.155 von T.Hecht am 21.01.09 14:51:04Entlastung ist nicht gleich Entlastung. Es kommt noch darauf an wer, wieviel und wer muss das bezahlen?!

      Das ist doch der Casus Knacksus. Die Grünen wußten nicht, was bei Verhandlungen der CDU, der SPD und der FDP konkret herauskommen wird.

      Sie konnten es gar nicht wissen, weil die Verhandlungen frühestens nach dem Treffen von Merkel und Westerwelle hätten beginnen können. Und das Treffen war erst für heute angesetzt.

      Daran sieht man doch bestens, daß es den Grünen nicht um Inhalte geht. Sie waren beleidigt und wollten sich mit dieser Aktion in den Vordergrund spielen und dem vermeintlichen Konkurrenten FDP eins auswischen.

      Das ist die ganze Motivation der Grünen.

      Und das alles geht nun zu Lasten der Bürger, deren Hoffnung auf eine Verbesserung des Paketes durch die Grünen zerstört wurde.
      Avatar
      schrieb am 21.01.09 15:00:11
      Beitrag Nr. 47 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.419.155 von T.Hecht am 21.01.09 14:51:04Apropos kleine Klientel: Dieser alte Schrott, von wegen Partei der Zahnärzte, ist ebenso falsch wie die Behauptung, bei den Grünen säßen nur Menschen, die ihre Pullis selbst stricken und niemals Anzug tragen oder Porsche fahren würden. Solch ein Schubladendenken kannst Du dir wirklich in die Haare schmieren.
      Im übrigen ist die FDP drittstärkste Kraft. In neustens Umfragen 14%, in Hessen sogar mit über 16%. Und ich glaube nicht, daß Deutschland derart viele Zahnärzte hat.
      Avatar
      schrieb am 21.01.09 15:06:50
      Beitrag Nr. 48 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.419.226 von Sexus am 21.01.09 14:57:28Und das alles geht nun zu Lasten der Bürger, deren Hoffnung auf eine Verbesserung des Paketes durch die Grünen zerstört wurde.

      Jetzt kommen mir schon Tränen?
      Woher nimmt die FDP nur ihre Arroganz, dass sie die einzigen sind, die die Hoffnung der Bürger befriedigt? Woher kennt eine Klientelpartei eigentlich die Hoffnungen der Bürger? Wenn knapp 50% der Haushalte keine Einkommensteuer zahlen, kann man davon ausgehen, dass diese andere Sorgen als Steuerentlastungen haben.;)
      Avatar
      schrieb am 21.01.09 15:07:15
      Beitrag Nr. 49 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.419.042 von Deeskalationsstrateg am 21.01.09 14:40:41Und ja, die FDP war bis 98 dreissig Jahre in Regierungsverantwortung. Die Wähler haben sie doch tatsächlich immer wieder in die Regierung gewählt.

      Im Unterschied zu den Grünen, von denen die Leute bereits nach sieben Jahren die Schnauze voll hatten.

      Aktuell siehts nicht besser aus: Grüne dürfen nur noch in den kleinen Stadtstaaten Hamburg und Bremen mitregieren. Eine verschwindend geringe Zustimmung übertragen auf die ganze Republik mit ihren über 80 Millionen Einwohnern. Und in Umfragen stehen sie mit 9% (Forsa/Infratest) auch nicht so toll da. 5% hinter den Liberalen und bereits 2% hinter den Kommunisten. Da darf man schon mal Panik kriegen. Seriös oder gar staatstragend ist das aber nicht.
      Avatar
      schrieb am 21.01.09 15:07:42
      Beitrag Nr. 50 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.419.181 von Sexus am 21.01.09 14:53:00Das ist noch lange nicht alles, denn die "Grünen" haben nicht nur aussenpolitisch gewütet, sondern auch in der Innenpolitik.

      Nachdem man immer so tat, als ob man sich um den kleinen Mann kümmern wolle, haben sie nichts anderes getan ,als den internationalen Finanzkapital, den Heuschrecken, in Deutschland Tür und Tor zu öffen.

      Zugleich haben sie den ehrlichen Arbeitern, meist unbescholtenen Familienvätern (und -müttern), die soziale Absicherung unter den Arsch weggezogen und sie in ausbeuterische 1-Euro-Sklavenarbeit getrieben.

      Und heute wandeln die gleichen Figuren, die das verbrochen haben, ganz vorne bei den Anti-G8-Demos mit. :laugh:


      Deutschland! Willkommen bei Versteckte Kamera.
      :D
      Avatar
      schrieb am 21.01.09 15:15:37
      Beitrag Nr. 51 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.419.305 von T.Hecht am 21.01.09 15:06:50Woher nimmt die FDP nur ihre Arroganz, dass sie die einzigen sind, die die Hoffnung der Bürger befriedigt?

      Ja dann verrat mir doch mal bitte, was die Grünen den Menschen an Hoffnung geben! Ich sehe keine Bedingungen, die an die Zustimmung geknüpft wären. jedenfalls haben die Grünen in der Presse nichts verlauten lassen.

      Und wenn du schon das Verhalten der FDP als "arrogant" bezeichnest, also einer Partei, die in fünf Bundesländern mitregiert, die wiederrum 2/3 der Gesamtbevölkerung stellen, und zugunsten dieser in der Bundespolitik mitreden will, wie beziechnest du dann erst das Verhalten der Grünen, die gerade mal in den Stadtstaaten Hamburg und Bremen mitregieren und somit nicht mal 2,5% der Deutschen repräsentieren (2,2 auf 82 Millionen) repräsentieren???
      Avatar
      schrieb am 21.01.09 15:16:50
      Beitrag Nr. 52 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.419.181 von Sexus am 21.01.09 14:53:00warte bis herbst, dann sind die grünen wieder in der opposition, wo sie hingehören :laugh:
      Avatar
      schrieb am 21.01.09 15:24:43
      Beitrag Nr. 53 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.419.305 von T.Hecht am 21.01.09 15:06:50Wenn knapp 50% der Haushalte keine Einkommensteuer zahlen, kann man davon ausgehen, dass diese andere Sorgen als Steuerentlastungen haben

      Dann haben diese von der 10 Euro monatlichen Entlastung im jetzigen Paket, das die Grünen entgegen ihren früherem Geprahle mit druchwinken aber auch nichts. Hingegen merken werden sie die 50 Milliarden Euro an Neuverschuldung.
      Denn SPD und CDU haben ja nicht vor wie die FDP, die Ausgaben des Bundes zu überprüfen und nötigensfalls eine Haushaltssperre zu verordnen, die nachrangige Ausgaben auf Eis legt oder begrenzt wie etwa Entwicklungshilfen für Indien, China, Brasilien oder Russland, die uns beim Wirtschaftswachstum bereits lange überholt haben, aber trotzdem ihrer Wirtschaftsstärke Milliarden von uns erhalten.
      Avatar
      schrieb am 21.01.09 15:37:54
      Beitrag Nr. 54 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.419.400 von Sexus am 21.01.09 15:15:37Ja dann verrat mir doch mal bitte, was die Grünen den Menschen an Hoffnung geben! Ich sehe keine Bedingungen, die an die Zustimmung geknüpft wären. jedenfalls haben die Grünen in der Presse nichts verlauten lassen.

      Wenn du meine postings aufmerksam gelesen hättest, wäre dir vielleicht aufgefallen, dass ich zuerst einmal darauf hingewiesen habe, dass sich die Grünen rational verhalten haben. Dann verwies ich darauf, dass es nunmal ist wie es ist, dass Parteien die Interessen der Bürger unterschiedlich interpretieren, wobei die FDP als Klientelpartei mit die geringste Deckung zum Bürgerwillen aufweist.
      Noch mal langsam für dich! Die FDP, mit dir als Sprachrohr, besitzt die Arroganz zu glauben, sie wären die einzigen Hoffnungsträger der Bürger. Klar wären sie das gern aber sie sind es halt nur für ihre Klientel.
      Avatar
      schrieb am 21.01.09 15:42:37
      Beitrag Nr. 55 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.419.472 von Sexus am 21.01.09 15:24:43Dann haben diese von der 10 Euro monatlichen Entlastung im jetzigen Paket, das die Grünen entgegen ihren früherem Geprahle mit druchwinken aber auch nichts.

      korrekt!

      Hingegen merken werden sie die 50 Milliarden Euro an Neuverschuldung.

      Nein! bzw. nicht mehr als die Neuverschuldung, die aus Steuersenkungen ala FDP resultiert.
      Avatar
      schrieb am 21.01.09 15:45:17
      Beitrag Nr. 56 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.419.613 von T.Hecht am 21.01.09 15:37:54Die Grünen verhalten sich deiner Ansicht nach rational?

      Aha. :rolleyes:


      Die Grünen haben das Konjunkturpaket noch vor einer Woche im Bundestag in Grund und Boden verdammt, genauso wie die FDP. Von „Voodoo-Ökonomie“ und „Murks“ sprach ihr Fraktionsvorsitzender Fritz Kuhn.


      Im Bundesrat werden die Grünen nun aber helfen, das Konjunkturpaket durchzubringen. Und zwar ohne irgendwelche Änderungen.

      Im Bundestag allerdings wollen die Grünen das Konjunkturpaket weiterhin ablehnen. :eek:


      Mir erscheint daran nichts rational.


      Es bleibt zudem die spannende Frage, wie die Grünen den Wählern ein derartiges Manöver erklären wollen.



      Und nochmals zur "KlientelPartei". Die FDP repräsentiert 2/3 der Gesamtbevölkerung. Die Grünen mit ihren Regierungsbteiligungen in Hamburg und Bremen gerade so 2,5%.

      Wer ist hier also arrogant oder stärker bemüht und auch berechtigt, den Bürgerwillen zu repräsentieren?
      Avatar
      schrieb am 21.01.09 15:49:49
      Beitrag Nr. 57 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.419.674 von T.Hecht am 21.01.09 15:42:37Nein, weil die FDP nicht plant, Steuern dermaßen von heute auf morgen zu erhöhen, aber sehrwohl darauf achtet, was auf der Ausgabenseite geschieht. Selbst wenn sie dies täte, so kosten diese -das wurde mehrfach durchgerechnet (auch vom BdSt etc.) etwa 35 Milliarden. Folglich 15 Milliarden unter dem, was die "Große Koalition" für die nächsten zwei Jahre ausgeben will -und zwar nur durch eine höhere Verschuldung und nicht etwa durch Haushaltsdisziplin.

      Für jemanden, der hier propagiert, man müsse darauf achten, was, wann, wie gemacht wird, stellst du dich jedenfalls was die Liberalen angeht ziemlich borniert an.
      Avatar
      schrieb am 21.01.09 16:06:10
      Beitrag Nr. 58 ()
      Apropos Bürgerwille: In einer repräsentativen Umfrage von Emnid bezweifeln 69% der Bürger die Wirksamkeit des Konjunkturpaketes von CDU und SPD, welches nun mit Hilfe der Grünen durchgewinkt wird.

      In einer Umfrage von Forsa im Auftrag des Stern antworteten sogar 79% entsprechend.

      Die Grünen stellen also ganz klar nicht in den Bürgerwillen. Weder im politischen Verhalten als auch als Regeriungsvertreter.

      Wenn sich hier eine Partei für die Bürger stark macht, ist das die FDP. Leider muß man da deutlich sagen. Denn die Grünen haben ihre Chance darauf vertan, zu zeigen, daß sie Verantwortung zu tragen bereit sind. Dieses Spielchen ist durchschaubar und wesentlich charakteristisch für eine Klientelpartei.
      Avatar
      schrieb am 21.01.09 16:21:56
      Beitrag Nr. 59 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.419.709 von Sexus am 21.01.09 15:45:17Im Bundesrat werden die Grünen nun aber helfen, das Konjunkturpaket durchzubringen. Und zwar ohne irgendwelche Änderungen.

      Im Bundestag allerdings wollen die Grünen das Konjunkturpaket weiterhin ablehnen. aufmerksam


      Darin liegt die Rationalität!

      Mir erscheint daran nichts rational.

      Das verwundert nicht!

      Apropos Bürgerwille: In einer repräsentativen Umfrage von Emnid bezweifeln 69% der Bürger die Wirksamkeit des Konjunkturpaketes von CDU und SPD, welches nun mit Hilfe der Grünen durchgewinkt wird.

      In einer Umfrage von Forsa im Auftrag des Stern antworteten sogar 79% entsprechend.


      Berechtigt, auch ich gebe da nichts drauf! Aber das sagt nun weiss Gott nichts über die Wirksamkeit bzw. Akzeptanz eines Konjunkturpakets ala FDP aus.

      Wenn sich hier eine Partei für die Bürger stark macht, ist das die FDP.

      Immer noch auf dem Arroganztrip?
      Avatar
      schrieb am 22.01.09 10:39:37
      Beitrag Nr. 60 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.420.070 von T.Hecht am 21.01.09 16:21:56Das Verhalten der Grünen, also im Bundestag mal so, im Bundesrat dann aber völlig anders zu agieren, ist nur insofern rational für die Grünen, als daß sie damit einen bestimmten Zweck verfolgen. Sie handeln nach ihren eigenen Interessen, sie spielen sich in den Vordergrund und setzen sich auf einen Thron, der ihnen nicht zusteht. Sie repräsentierten gerade mal 2,5% der Bevölkerung, maßen sich aber an, für alle zu sprechen. Das ist nicht bürgernah und schon gar nicht im Interesse der Bürger. Du gibst ja auch nichts darauf, wenn 79% der Bürger das nun auch von den Grünen mitgetragene Paket ablehnen.

      Sie spielen die Karte der Blockade anstatt politisch klug gehandelt zu haben, indem sie sich beispielsweise mit der FDP zusammen setzen hätten können, um gemeinsam mit den Liberalen bessere Kompromisse zu finden.

      Diese Option haben sie verspielt, und der Wähler wird sich davon ein eigenes Bild machen können.
      Avatar
      schrieb am 22.01.09 11:11:06
      Beitrag Nr. 61 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.419.709 von Sexus am 21.01.09 15:45:17:laugh::laugh::laugh:Die FDP repräsentiert 2/3 der Gesamtbevölkerung:laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 22.01.09 11:26:42
      Beitrag Nr. 62 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.425.209 von ConnorMcLoud am 22.01.09 11:11:06Genauso ist es, Connor. Wenn ihr nicht so viele Probleme mit dem Rechnen hättet, wäre dir das auch schon aufgegangen.

      Aber ich versuche es dir nochmals darzustellen: Die FDP sitzt nun als Regierungspartei in den fünf einwohnerstärksten Bundesländern. Diese stellen etwa 55 Millionen der insgesamt 82 Millionen Deutschen. In Prozenten ausgedrückt entspricht dies über 67%.

      Die Grünen hingegen dürfen derzeit nur in Bremen und Hamburg mitregieren. Hamburg hat 1,7 Millionen Einwohner, Bremen etwa 500.000. Zusammen also 2,2 Millionen. Dies entspricht einer Repräsentation von nur etwa 2,7% der deutschen Bevölkerung.
      Avatar
      schrieb am 22.01.09 11:36:20
      Beitrag Nr. 63 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.425.340 von Sexus am 22.01.09 11:26:42Ach, und die dortigen Landesregierungen sind alle mit 100% gewählt worden?:laugh:
      Du hast echt einen an der Waffel. Nichtmal das kleine Einmaleins hast Du drauf. Es gibt nicht einen einzigen Landtag in dem FDP auch nur 20% der Wähler repräsentiert, nicht einen einzigen.
      Avatar
      schrieb am 22.01.09 12:03:08
      Beitrag Nr. 64 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.425.437 von ConnorMcLoud am 22.01.09 11:36:20Regierungen und Parlamente mußt du schon auseinanderhalten können. Aber offenbar verstehst du grundlegend schon nicht, wie unsere Demokratie aufgebaut ist. Die gewählten Regierungen repräsentieren in der Länderkammer den Bürgerwillen und haben über diese Kammer Einfluß auf die Bundespolitik und deren Auswirkungen auf alle Bürger des Landes. Die Liberalen sind in den fünf größten Länderregierungen vertreten, die Grünen in nur zwei kleinen Stadtstaaten. Folglich ist es so, daß die Liberalen 67% dieser repräsentieren, die Grünen hingegen nur 2,7%.

      Aber auch wenn wir die Parlamente betrachten, so ist die FDP dort stets drittstärkste Kraft. Bundesweit liegt die FDP bei derzeit etwa 14%, die Linken bei 11% und die Grünen abgeschlagen bei 9%.


      Ich weiß, das verstehst du jetzt nicht wirklich. Weil du es nicht kannst und weil du es auch gar nicht wollen würdest. Das ist aber ganz allein dein Problem.
      Avatar
      schrieb am 22.01.09 12:17:55
      Beitrag Nr. 65 ()
      Reante Künast polterte heute nochmal in der laufenden Sitzung des Bundestages: "Für mich ist jetzt Wahlkampf."

      Und genauso verhalten sich die Grünen. Nicht ihrer Verantwortung für die Bürger bewußt, sondern rein wahlkampftaktisch. Wären die Grünen den Liberalen nicht in den Rücken gefallen, hätten sich die Bürger über eine höhere Entlastung freuen können. So können die Liberalen nun aber propagieren, dass Union, SPD und Grüne eine größere Entlastung der Bürger verhindert haben.
      Avatar
      schrieb am 22.01.09 12:31:27
      Beitrag Nr. 66 ()
      Auch der rot-rote Senat aus Berlin scheint einer Zustimmung im Bundesrat nicht abgeneigt:


      Berlin schließt Zustimmung zum Konjunkturpaket nicht aus

      Berlin, 20. Jan (Reuters) - Der von SPD und Linkspartei regierte Berliner Senat schließt eine Zustimmung zum Konjunkturpaket der Bundesregierung im Bundesrat nicht aus. Nach der bereits angekündigten Zustimmung des rot-grünen Bremer Senates könnte die große Koalition ihr 50-Milliarden-Euro-Programm damit auch ohne Unterstützung aus FDP-regierten Ländern durchbringen.

      "Wir haben das im Berliner Senat noch nicht beraten, das geschieht in der Regel eine Woche vor der Bundesratssitzung", sagte ein Senatssprecher am Dienstag. Der Sprecher verwies aber darauf, dass Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) das Konjunkturprogramm vorige Woche als insgesamt "passabel" begrüßt hatte. Finanzsenator Thilo Sarrazin (SPD) erläuterte zudem am Dienstag, wie der Senat die geplanten Investitionsmaßnahmen umzusetzen gedenke.

      Nach der Bildung einer neuen CDU/FDP-Koalition in Hessen fehlen der großen Koalition im Bundesrat fünf Stimmen zur Mehrheit. Bremen verfügt über drei, Berlin über vier Sitze. Auch der CDU-Grünen-Senat in Hamburg erwägt Medienberichten zufolge, dem Konjunkturpaket zuzustimmen.


      http://de.reuters.com/article/deEuroRpt/idDELK58190420090120


      Linkspartei und Grüne geben sich erst kämpferisch und kritisieren das Paket, wo es nur geht, nur um es dann durchzuwinken.

      Schaumschläger und Heuchler.
      Avatar
      schrieb am 22.01.09 15:10:18
      Beitrag Nr. 67 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.424.948 von Sexus am 22.01.09 10:39:37Das Verhalten der Grünen, also im Bundestag mal so, im Bundesrat dann aber völlig anders zu agieren

      du hast ein seltsames parlamentarisches Verständnis.
      dass es in einem solchen Fall innerhalb der Partei, selbst innerhalb der Fraktion, unterschiedliche Meinungen geben darf, ist absolut ok.
      wo ist dein Problem ?


      Sie repräsentierten gerade mal 2,5% der Bevölkerung, maßen sich aber an, für alle zu sprechen.

      hast du einen Beleg dafür, dass sich ein Grüner anmasst, das ganze Volk zu vertreten ? :laugh:
      und deine Milchmädchenrechnungen, nach denen die Grünen 2,5% der Bevölkerung vertreten, die FDP aber 66%, gehören ins Reich des Kabaretts :laugh:
      beweist nur deine offensichtliche Unseriosität - verwundert niemanden.....:rolleyes:


      Sie spielen die Karte der Blockade anstatt politisch klug gehandelt zu haben, indem sie sich beispielsweise mit der FDP zusammen setzen hätten können, um gemeinsam mit den Liberalen bessere Kompromisse zu finden.

      Schmonzes.
      besitzen die Blaugelben den Stein der Weisen ? :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 22.01.09 15:21:20
      Beitrag Nr. 68 ()
      ich möchte nochmal auf den Vorwurf zurückkommen, die Grünen seien Kriegstreiber.

      erhoben ausgerechnet von @diggit, in den damaligen Irak-schräds ein fanatischer hardcore-Kriegshetzer :laugh::laugh::laugh:

      dank der Grünen ist uns das Bild von Zinksärgen deutscher Soldaten erspart geblieben.
      wären damals die Blaugelben (mit der CDU) an die Macht gekommen, wären wohl anschliessend junge deutsche Menschen im Wüstensand verreckt - so wie Spanier und Briten !!

      dass sich die Grünen dem Vorwurf einer Kriegstreiber-Partei ausgerechnet von üblen Kriegshetzern ausgesetzt sehen....
      ....that´s funny ! :laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 22.01.09 16:15:05
      Beitrag Nr. 69 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.427.352 von Deeskalationsstrateg am 22.01.09 15:21:20dank der Grünen ist uns das Bild von Zinksärgen deutscher Soldaten erspart geblieben.

      Mach die Augen auf, schöner Schmetterling :D

      Die einzigen Zinksärge die wir zu beklagen haben kommen aus der Wüste Afgahnistans. Bis jetzt 30 an der Zahl. Und welche Regierung hat unsere Truppen dorthin geschickt? Richtig.
      Die Grünen haben mit der Besatzung Afgahnistans mächtig an der Gewaltspirale gedreht.
      Ich habe Angst, dass wir bei einer Wiederwahl der Grünen druch diese Politik der Provokation und Eskalation geradewegs in den nächsten Krieg schlittern.

      Ich sag: "Nein, Danke"
      :)
      Avatar
      schrieb am 22.01.09 19:55:54
      Beitrag Nr. 70 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 36.427.352 von Deeskalationsstrateg am 22.01.09 15:21:20Ja, es war bestimmt ein Blaugelber oder gar ein Schwarzer, der einst einen Farbbeutel an Joschkas Ohr detonieren ließ. :laugh:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Grüne fallen um - aus machtpolitischem Kalkül